Zeige alle Beiträge eines Mitglieds
Hallo Harti,
Harti schrieb in Beitrag Nr. 2380-87:Für unser Alltagsleben, den beschränkten Erlebnisbereich, sollten wir es aber bei den getrennten Konzepten von Raum und Zeit belassen.
Aber sicher. Wir kommen damit doch gut zurecht.
Für physikalische Betrachtungen reicht das jedoch nicht aus, um Antworten auf die Fragen zu finden "was ist Zeit", "was ist Raum" oder &qu ...
Hallo Claus,
Claus schrieb in Beitrag Nr. 2380-85:Wenn es wirklich so ist, wie Otto es sieht (es gibt nur die Zustandsänderung - der Raum besteht nur in unserer Vorstellung), dann sind verschiedene Richtungen im Raum gewissermaßen bereits Parallelwelten, also existierten dann bereits durch den Raum unendlich viele verschiedene Realitäten. Jede Eigenzeit(welt)linie wäre eine eigene.
Ich habe ...
Hallo Gnom,
Gnom schrieb in Beitrag Nr. 2382-38:Gerade die Quantentheorie wirft die Frage auf, ob Raum und Zeit überhaupt fundamentale Bestandteile der Wirklichkeit sind oder vielmehr als emergente Phänomene aus einer tieferliegenden Ordnung hervorgehen.
Das ist durchaus denkbar; ich möchte eine solche Möglichkeit nicht ausschließen.
Mein Ansatz verfolgt jedoch eine andere Fragestellung. Au ...
Hallo Gnom,
Gnom schrieb in Beitrag Nr. 2382-34:Zudem ist mir auch bekannt, dass es in der Quantenphysik Überlegungen gibt, ob es sich bei der „Zeit“ um ein emergentes Phänomen handelt. In diesen Überlegungen ist, so weit ich meine, auch die Überlegung enthalten, ob die Zeit nicht doch aus Bewegung ( oder „gegenseitigen Beziehungen“) hervorgeht.
Wenn das so wäre, würdest du dann deine mathema ...
Hallo Gnom,
Gnom schrieb in Beitrag Nr. 2382-32:„Zeit“ existiert nicht - weder als physikalische Entität noch als mentale Substanz. Existierend allein ist der abstrakte Begriff, mit dem der Mensch Veränderungen beschreibt.
So kann man das Ergebnis deiner mathematischen Überlegung zum Thema Gegenwart interpretieren! Heiliges Differenzial!!
Ich habe bisher zum einfacheren Verständnis die Gege ...
Hallo Gnom,
Gnom schrieb in Beitrag Nr. 2382-30:Und da steckst du zwischen den Begriffen „Zeit“ und „Zeitdauer“ für immer in der „Gegenwart“ fest!
Ich stecke sicher nicht in der Gegenwart fest, weil die Gegenwart Zustandsänderung ist.
Siehe mein Beitrag Nr. 2382-21:
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2382-21:Gegenwart ist der grundsätzliche Zustand unseres Universums.
Merkmal der Gegenwart ist die ...
Hallo Harti,
Harti schrieb in Beitrag Nr. 2382-25:Dies wird allerdings der allgemeinen Vorstellung (dem allgemeinen Sprachgebrauch des Wortes Gegenwart) nicht gerecht. Die Mathematik ist nicht die einzige Verständigungsform der Menschen untereinander, wahrscheinlich nicht mal die gebräuchlichste, wohl aber die präziseste.
Das ist richtig und reicht für das tägliche Leben aus.
Es reicht aber n ...
Hallo Gnom,
Gnom schrieb in Beitrag Nr. 2382-26:Frage an Otto, wo bleibt in deiner Definition der Gegenwart der Zeitpfeil?
...
Keine Zeit, kein Zeitpfeil!
Meines Erachtens gib es keinen Zeitpfeil.
Es existieren nur verschiedene Niveaus von Energie, deren Potenziale eine gewisse Richtung aufweisen.
Gnom schrieb in Beitrag Nr. 2382-26:Wäre da nicht die Zeit Null, die sich aus Ottos Überl ...
Hallo Claus,
Claus schrieb in Beitrag Nr. 2382-24:Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber eins hast du damit nicht erklärt, nämlich wie in der Gegenwart (die ja nur ein infinitesimaler Punkt ist) Gesetze, Gedächtnis etc. überhaupt erkannt werden können.
Das Signal eines Sensors (Sinnesorgan oder Messfühler) benötigt eine kurze Zeitdauer (also zu einem anderen gegenwärtigen Zeitpunkt) zur Registr ...
Zitat:Also gäbe es die Raumzeit in der Gegenwart nicht, es gäbe nur den Raum und dieser imaginäre Raum „schiebt sich hinein in die Unendlichkeit der Wahrscheinlichkeiten und hinterlässt dabei die Vergangenheit“ und erzeugt dabei auch noch die Zeit? … Oder verstehe ich deine Ausführungen total verkehrt?
Hallo Gnom,
Einstein hat die Formulierung Raumzeit verwendet und den Raumanteil und einen Ze ...
Harti schrieb in Beitrag Nr. 2382-19:Bei der Vorstellung über den Umfang der Gegenwart hat man also einen erheblichen Spielraum oder anders ausgedrückt: Der Begriff Gegenwart ist im allgemeinen Sprachgebrauch nicht genau definiert.
Hallo Harti und Gnom,
wir haben hier im Forum oft über dieses Thema diskutiert.
Zum Verständnis der Gegenwart muss man begreifen, was ein Differential ist.
Grap ...
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1-4:... Photo-Effekt
Hallo Thoms,
was verstehst Du unter "Photo-Effekt"?
Gruß, Otto
Hallo Okotombrok,
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 2398-149:Für den einen oder anderen Leser kann er aber auch zu falschen Schlussfolgerungen führen und dann heißt es wieder:
Das ist immer die Gefahr, missverstanden zu werden.
Das liegt dann stets an mir. Ich habe nicht präzise formuliert.
Ich habe etwas ausgeholt in meinem Kommentar, obwohl ich weiß, wie gut Du die SRT kennst.
Mich ...
Hallo Okotombrok,
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 2398-147:Ohne Beschleunigung geht gar nichts; sie würden für immer zusammen ruhen.
Und alle nichtbeschleunigte Phasen sind gleichberechtigt, da die Zeitdilatation ein gegenseitiger Effekt ist, da zwischen Ruhe und gleichförmige Bewegung nicht unterscheiden werden kann.
Dass man zur Berechnung die Beschleunigungsphasen vernachlässigen kann ...
Hallo Claus,
Claus schrieb in Beitrag Nr. 2398-132:Auf einer geradlinigen Strecke (z.B. Reise zu einem fernen Planeten) ist die Alterungsdifferenz:
a) während des Wechsels des Inertialsystems (Beschleunigung):
∆ t = c/a (x – ln(x+ √ (x^2 +1) mit x= √ ((a*s/c^2 +1)^2 -1)
und meine Frage an John
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2398-139:Könntest Du mir bitte die von ihm genannte Formel zur Berec ...
Hallo Elias29,
Willkommen im Forum!
Elias29 schrieb in Beitrag Nr. 2380-83:Was bei Ihrem Austausch auffällt, ist der Wille, das visuell darzustellen, was normalerweise hinter abstrakten Gleichungen verborgen bleibt
Mir hat die geometrische Darstellung der Gleichungen der Relativitätstheorien geholfen, diese zu begreifen.
Ich habe für die graphischen Darstellungen irreduzible mathematische/ ...
Hallo Mosaik,
Mosaik schrieb in Beitrag Nr. 2188-2245:Hallo Otto, was ist eigentlich dein Maßstab für Gut und Böse?
- Die soziale Ordnung und die Regeln in den Gruppen der Urmenschen,
- Gebote 4 bis 10 des AT ( als Orientierung),
- Der Koran, Sure 17, Verse 23 bis 37 (nicht die Verse 25, 30, 38, 39).
Gruß, Otto
Hallo Okotombrok,
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 2188-2243:wenn es dann einen Gott gibt, (ich bin Agnostiker)
dann wird er dem Menschen einen freien Willen gegeben haben.
Sonst macht das ja alles keinen Sinn.
Goethes Faust, Mephisto: (Ich bin ...) „Ein Teil von jener Kraft, / Die stets das Böse will und stets das Gute schafft."
Wo ist das Gute, das gläubige Menschen heute mit Ang ...
Hallo Leute,
ein etwas verspäteter Kommentar:
Claus schrieb in Beitrag Nr. 2398-132:Auf einer geradlinigen Strecke (z.B. Reise zu einem fernen Planeten) ist die Alterungsdifferenz:
a) während des Wechsels des Inertialsystems (Beschleunigung):
∆ t = c/a (x – ln(x+ √ (x^2 +1) mit x= √ ((a*s/c^2 +1)^2 -1) mit
a= Beschleunigung des die Änderung der Relativgeschwindigkeit verursachenden Zwillin ...
Hallo Habenix,
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2188-2241:Und Gott wünscht sich keine bösen Menschen!
Und warum dann die Kriege?
Gruß, Otto
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 633-356:dies ist das beste Video der Welt.
Es gab kein besseres Musikvideo,
und es wird in der Geschichte dieses Universums kein besseres geben.
Kein besseres geben können.
Es geht nicht.
Toller Text, tolles Video.
Eben Rammstein.
Gruß, Otto
Hallo John,
John schrieb in Beitrag Nr. 2398-131:Wenn Beschleunigen und Abbremsesen keinen Einfluss auf die Eigenzeit haben (und so ist es), dann kannst Du doch locker die Gretchenfrage beantworten
Ja, Herr Lehrer,
darf ich mich wieder setzen?
John schrieb in Beitrag Nr. 2398-138:Hallo Claus,
da hätte ich jetzt ein bisschen mehr erwartet.
John, dieses Forum ist keine Klippschule.
Dei ...
John schrieb in Beitrag Nr. 2398-127:Nun sag, wie hast du's mit der Beschleunigung?
Traut sich wirklich keiner, diese Gretchenfrage zu beantworten?
Hallo John,
siehe mein Beitrag Nr. 2398-107.
"Die Eigenzeiten der Weltlinien sind von Beschleunigungen nicht betroffen.
Beschleunigen/Abbremsen haben keinen Einfluss auf die Eigenzeit."
Gruß, Otto
Hallo Claus,
Claus schrieb in Beitrag Nr. 2398-106:In meinem Beispiel sind die Beschleunigungsphasen sowie die dadurch verursachten Geschwindigkeitsänderungen beider Zwillinge identisch. Trotzdem altert der die kürzere Strecke (4Lj) reisende Zwilling stärker als der die längere Strecke (8Lj) reisende Zwilling
Meine Ausführungen im Beitrag Nr. 2398-105 hatten nur das Ziel, herauszufinden, wel ...
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2398-104:Meine ausführliche Antwort braucht leider etwas Zeitdauer.
Moin, moin.
Ich würde sagen, dass dieser Zwilling langsamer altert, dessen Summe der Quadrat der Geschwindigkeitsänderung Δv² am größten ist.
Das Vorzeichen der Geschwindigkeitsänderung (Beschleunigung/Abbremsen) spielt durch die Quadratur des Wertes v keine Rolle.
Δv² ist eine Größe, die die Be ...
Claus schrieb in Beitrag Nr. 2398-103:Dennoch bliebe der zum weiter entfernten Planeten fliegende Zwilling 2 Jahre jünger.
Moin Claus,
Dein Beispiel führt auf die Frage, was die verschieden Zeiten - die Eigenzeiten - von Zwilling 1, Zwilling 2 und eines FIDO bedeuten.
Ein FIDO meint hier einen Beobachter mit Blick aus dem Unendlichen als stationär ruhender Beobachter (fiducal observer), dem s ...
Hallo Claus,
Claus schrieb in Beitrag Nr. 2398-99:Und welcher von beiden ist dann der jüngere?
Ich denke der, der eine Beschleunigung erfahren hat.
Gruß, Otto
Hallo Hermann,
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 2398-98:Aber nicht nur den Artikel, sondern auch die Diskussionen dazu lesen; lohnt sich.
Auf jeden Fall!
Die Gleichung der SRT beschreibt nur die Einstein-Raumzeit mit Raumanteil und Zeitanteil.
γ ist nur eine Funktion, die von (v/c)² abhängt, also allein von der Geschwindigkeit v.
Die Masse des bewegten Objektes kommt in der Gleichung nic ...
Hallo Leute,
ich würde vorschlagen, einfach mal bei Wikipedia unter "Zwillingsparadoxon" in Ruhe nachzulesen.
Unter anderem ...."Die Beschleunigungen markieren den Unterschied, sind aber selbst nicht die wirksame Ursache." ....
Interessant sind auch die Ausführungen zur Eigenzeit der SRT.
Mein Verständnis:
Der Skalar (v/c) der SRT beschreibt die Eigenzeit eines Objek ...
Hallo Harti,
einige Kommentare, auch wenn sie nicht zum Thema "Zwillingsparadoxon" passen.
Harti schrieb in Beitrag Nr. 2398-48:Die Vorstellung der natürlichen (kausalen) Geschehensabläufe ist Bestandteil unseres allgemeinsprachlichen Zeitbegriffs.
Ja.
Harti schrieb in Beitrag Nr. 2398-48:Diese Äußerung von Albert Einstein ist zumindest interpretationsbedürftig.
In dieser Allge ...