InformationenAnmelden Registrieren

Die Geschichte des Zeitforums

Gestatten, Manu :-)

...mit bürgerlichem Namen eigentlich "Manuel" und Betreiber der Webseite www.wasistzeit.de. Meine Idee zum Zeitforum im Jahre 2001 wurde von mehreren Grundgedanken geprägt. Zum einen fand ich es schade, dass meine Homepage täglich von zahlreichen Menschen besucht wurde, diese aber keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme untereinander hatten. Als Liebhaber tiefsinniger Unterhaltungen suchte ich nach einer Möglichkeit, gleichgesinnte zu finden, die diese Vorliebe mit mir teilten.

Im März 2001 war es dann soweit: Das Zeitforum ging online. Einfacher konnte das Konzept zu diesem Zeitpunkt kaum sein: Das Thema lautete "Zeit" und wer etwas dazu schreiben wollte, konnte dies tun. Der Aufbau des Forums glich zu diesem Zeitpunkt noch dem eines Gästebuchs. Erst nach einer Neugestaltung meiner Homepage im September 2001 wurden die bereits vorhandenen Beiträge in einzelne Themenbereiche untergliedert und in ein individuell zu diesem Zweck programmiertes, minimalistisches Forensystem übernommen.

Die Zahl der Einträge lag kurz nach Eröffnung des Forums bei ein paar wenigen pro Monat. Für die Veröffentlichung von Beiträgen war keine Registrierung der Benutzer erforderlich. Jeder konnte im Forum Beiträge unter Verwendung eines beliebigen Benutzernamens einstellen. Da diese Tatsache immer öfter zum Leid anderer Autoren ausgenutzt wurde, musste sich etwas ändern.

Ich entwickelte also ein komplett neues Forensystem, während die komplette Datenbank des alten Systems übernommen wurde. Die Veröffentlichung erfolgte 2005 unter der Domain www.zeitforum.de.vu.

Aufgrund wachsender Nutzerzahlen, neuer technischer Webstandards und (aufgrund der Vielzahl existierender Internetforen) steigender Ansprüche an ein funktionierendes Forensystem, erfolgte 2012 der erneute Relaunch des Forums in neuem Design mit einer Vielzahl neuer Funktionalitäten.

Seit Jahren erfreut sich das Zeitforum großer Beliebtheit. Zahlreiche Leute treffen sich hier täglich und diskutieren über tiefgründige, philosophische Themen. Das Erfreuliche daran ist, dass hier Astronomen, Physiker, Mathematiker und Laien gleichermaßen aufeinander treffen, was zu äußerst interessanten Diskussionen führt. Der Lohn für die Arbeit, die in diesem Forum steckt, ist die positive Resonanz, worüber ich mich sehr freue.

Weitere Informationen über das Zeitforum findest du im Bereich Wichtige Informationen.



~ Zitate von Autoren des Zeitforums ~

Das Faszinierende an diesem Forum ist doch seine Ideenvielfalt verbunden mit intelektueller Toleranz und Achtung...."

Zara.t.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich finde dieses Forum sehr originell, sowohl vom Design (vom Webmaster persönlich "handgemacht" – kein fades "Standardbrett"), als auch vom zentralen Thema her. Die hohe Qualität scheint sich außerdem attraktiv auf die Besucher auszuwirken, die ebenso kreativ und phantasievoll im Forum beitragen. Bravo, Zugabe!

|-|ardy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"...dieses Forum, Manu sei Dank, erfüllt tatsächlich so etwas wie einen ganzheitlichen Anspruch der Begegnung in der Zeit."
...
"Ich habe nur wenig Zeit zum Computern, aber die Qualität dieses Forums fordert auf hineinzuschauen."
...
"Mir z.B. macht das elektronische Gespräch in diesem Forum nicht nur Spaß, hier werden interessante Bewusstseinsinhalte zwischen interessierten Menschen ausgetauscht und das Denken geschult."

Linda

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Kompliment an Manus Seite! Mitunter eine meiner Lieblingsseiten und -forum."

Jonathan

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Ja, so ein Forum ist mal was anderes! Und Zeit ist etwas, das mich unendlich fasziniert..."

äitschiwells

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Das Zeitforum ist toll. Manu hat hier eine ausgezeichnete Gelegenheit geschaffen, damit erwachsene Leute sich sachlich mit den Themen Zeit, Déjà vu, Bewusstsein, Information, freier Wille usw. befassen können. Ein großes Lob an Manu, der sich so viel Mühe damit gibt!"

Bernhard Kletzenbauer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Habe keine bessere Seite über die Zeit im www bislang gefunden, Gratulation an den Macher - einfach hervorhangend."

Onur Bölükbas

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Diese Seite veranlasst die User mal ein wenig zu denken. das hat Seltenheitswert. Das Niveau der hier stattfindenden Diskussionen ist, an den Artikulationen betrachtet das höchste, was ich im WWW bisher fand. Es ist schön mal wieder auf Menschen zu treffen, die das WWW nicht als rechtsfreie Zone betrachten und sich so artikulieren, wie man es draußen ebenfalls tun würde."

J99

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vielen Dank sagt... Manu!

Zum Seitenanfang Nach oben