Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Naivität

Thema erstellt von Ernst Ellert II 
Erfinderlein
Hallo Quante,

nur zur Ergänzung: da hast du eine der Fabeln von "Jean Lafontaine" gelesen und sinngemäß recht gut bewahrt.

Hier hat der Fuchs mal gewonnen:

Maître corbeau, sur un arbre perché,
Tenait en son bec un fromage.
Maître renard par l'odeur alléché ,
Lui tint à peu près ce langage :
«Et bonjour Monsieur du Corbeau.
Que vous êtes joli! que vous me semblez beau!
Sans mentir, si votre ramage
Se rapporte à votre plumage,
Vous êtes le phénix des hôtes de ces bois»
A ces mots le corbeau ne se sent pas de joie;
Et pour montrer sa belle voix,
Il ouvre un large bec laisse tomber sa proie.
Le renard s'en saisit et dit: "Mon bon Monsieur,
Apprenez que tout flatteur
Vit aux dépens de celui qui l'écoute:
Cette leçon vaut bien un fromage sans doute."
Le corbeau honteux et confus
Jura mais un peu tard , qu'on ne l'y prendrait plus.

sinngemäß übersetzt:

Der Rabe und der Fuchs

Ein Rabe saß auf einem Baum und hielt im Schnabel einen Käse; den wollte er verzehren. Da kam ein Fuchs daher, der vom Geruch des Käses angelockt war.

»Ah, guten Tag, Herr von Rabe!« rief der Fuchs. »Wie wunderbar Sie aussehen! Wenn Ihr Gesang ebenso schön ist wie Ihr Gefieder, dann sind Sie der Schönste von allen hier im Walde!«

Das schmeichelte dem Raben, und das Herz schlug ihm vor Freude höher. Um nun auch seine schöne Stimme zu zeigen, machte er den Schnabel weit auf - da fiel der Käse hinunter.

Der Fuchs schnappte ihn auf und sagte:

»Mein guter Mann, nun haben Sie es selbst erfahren: ein Schmeichler lebt auf Kosten dessen, der ihn anhört - diese Lehre ist mit einem Käse wohl nicht zu teuer bezahlt.«

Der Rabe, bestürzt und beschämt, schwur sich zu, daß man ihn so nicht wieder anführen sollte - aber es war ein bißchen zu spät.


Gruß Lothar
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Apropos Jean Lafontaine.
Jetzt fällt mir wieder ein wo dieser blonde Rüpel abgeschrieben haben muss. ;-)
Vielen Dank Erfinderlein.
Nicht das er sich nicht in adeliger Nachbarschaft befände.
Nur gehobener Staatsdiener ist er (noch) nicht.

Es waren noch mehr als zwei Jahrzehnte bis zum Ende des vorherigen Jahrtausends.
Da saß ein blonder Barde auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Emden.
Nur bewafnet mit seiner Gitarre und seinem Mundwerk.
Er gab folgendes zum besten............

Ein Raaabe saaß auf seinem Baum,
und war gerade dabei ein Stück Kääääse zu verzäähren.
Das er kurz zuvor gestohlen hatte.
Vom Duft des Kääses angelockt, kam ein Fuchs hinzu,
der überlegte wie er dem Raaben den Käse wegnehmen könne.

Er griff zu einer List
"Herr Raabe, ich habe gehört das ihr ein so begnadeter Sänger sein sollt".
"Und das kann ich schlecht glauben".
Könnte man nicht eine Kostprobe von Eurer herrlichen Stimme haben"?
Der Raabe erkannte was der Fuchs vorhatte.
Darauf schüttelte der Raabe nur den Kopf.

Da griff der Fuchs zu einer noch größeren List.
"So ist es also waaaahr das Ihr nur ein schauriges Krächzen von Euch geben könnt"!?
hähähähä häähähäähä.
Dieser Provokation konnte jetzt der Raabe nicht mehr widerstehen.
Er öffnete den Schnabel, lies den Käse fallen und begann wunderschön zu singen.

Diesen wunderbaren Gesang hörte ein Musikagent der zufällig des Weges kam.
Er engagierte den Raaaben vom Fleck weg.
Und heute ist dieser Raabe unter dem Namen Peter Alexander in der ganzen Welt berühmt.
Und die Moral von der Geschicht...
Wenn Du Gold in der Kehle hast kannst Du ruhig den Schnabel aufmachen
auch wenn dabei nur Käse rauskommt macht das gar nichts.

Soweit das Geschehen seinerzeit in Ostfriesland.
Das spreche man mal, ohne Teleprompter und ohne Versprecher. (nur am Rande bemerkt)

Aber wenn ichs recht überdenke hat ein KT als VM in dieser Reihe nichts zu suchen.
Jean Lafontaine, OTTO und Peter Alexander sind zwar unterschiedliche Größen.
Aber groß sind sie zweifellos. Meine Verehrung haben sie alle drei.
Jeder nach der Art seines Wirkens oder auch als Mensch.
Wogegen dieser versnobte Adelssprössling nur ver- und ungezogen ist.
Was käme wohl noch zum Vorschein (neben dem falschen Dr.) wenn man mal den Stammbaum der Familie prüfen würde. ;-)

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Man sollte aber nicht so naiv sein und annehmen das es nur hier in Deutschland fadenscheinige Lebensläufe gibt.
Unsere Nachbarn im Norden beklagen auch gerade so einen Fall.
Allerdings wird jetzt auch die "Frauenquote" erfüllt. ;-)
Zitat:
Amanda J. erfand ihren kompletten Lebenslauf und sahnte ab.
(...)
Laut ihrem Lebenslauf hat J. auch einen Master of Business Administration (MBA) - also ein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium -,
absolviert in Insead in Frankreich, und einen Doktorgrad, verliehen von der Universität Cardiff.
Kein Wunder, dass sie bei dieser Titelanhäufung zwölf Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey angestellt gewesen sein soll.
Doch sowohl McKinsey als auch Insead geben gegenüber "Børsen" an, nichts zu der Frau in ihren Unterlagen finden zu können.
Die Universität Cardiff wollte sich aus Datenschutzgründen nicht äußern.
Allerdings bleibt den Dänen der politische Nachgeschmack erspart.

http://www.welt.de/wirtschaft/article12719735/Falsc...

Viel Spass beim schmökern.
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Der Hersteller behauptet das sein Produkt mittelscharf wäre, hab ich in den Printmedien (IKZ vom 6.6.11) gelesen. Den Denkanstoss habe ich ein wenig ergänzt, ausgebaut und ausgeschmückt bis er mir so richtig gefallen hat. Wohl an... Vielleicht bin ich ja zu naiv, aber sollte es nicht scharf, schärfer und am schärfsten heißen. Wie könnte dann ein mittelscharf in die Reihe passen? Landauf, landab ist man doch seitens der Werbung bemüht von einem Superlativ zum anderen zu kommen. Die Superlative sitzen in der Vermarktung von Produkten so locker wie nie zuvor. Dann müsste doch eine Herabstufung wie mittelscharf, ein Rückschritt sein, sinnlos und völlig fehl am Platz - oder? Entweder ist etwas scharf oder stumpf, scharf oder unscharf, oder je nach Rezept auch mild UND scharf. Aber jede Abstufung in die niedrigeren Gefilde verneint doch die ursprüngliche Wortbedeutung. Was haben die Werbeleute mit uns vor? Wenn junge Männer, oder auch nur Männer von einer scharfen Braut reden, dann kann man sicherlich erahnen was da alles gemeint sein kann. Ist dann eine mittelscharfe Braut nicht schon ein fleischgewordenes Dementi, ein Widerspruch in sich? Denn manche Wörter sind förmlich dazu gemacht zu einem Superlativ zu werden. Und dann nur mittel? Ganz oben ging es um eine wilde Kohlart deren Samen man verarbeitet bevor er zu einem Kreuzblüter heranreift. Die Samen werden zermahlen und dabei entstehen die Schärfe und die Würze des Produktes, erläutert ein Mitarbeiter der heimischen Senffabrik. Womit ich hier auch noch diesen Senf zum mittelscharf sein hinzugegeben hätte, aber nur mittelscharfen, wenn man es genau nimmt.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Wie die letzten naiven Menschenkinder sich auf den 21. 12. 2012 vorbereiten.
Dann geht nämlich die Welt unter, zum x-ten mal, aber die Kohlemacher interessiert das nicht.
Geht dann alles unter?
Ja! Bis auf ein kleines Dorf....nicht garade gallisch aber doch südlich von dem uns bekannten Dorf. ;-)
Dieses Dorf heist Bugarach und liegt im Süden Frankreichs.
Aber lest selbst was sich dort abspielt.

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/schlusslicht1...

Viel Vergnügen und mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
ganz naiv sehe ich mich um.......... und staune,

versehrt,
verstümmelt,
komprimiert,
verletzt,
beschädigt,
zerteilt,
entstellt,

oder einfach nur abgekürzt.
Ist wohl alles dasselbe oder das gleiche oder die gleichen oder wie auch immer.......
und manchmal überrascht schon wer da tätig ist.
Man kanns kaum glauben........
Aber die Zeit muss so knapp bemessen sein das es da schon fehlt....... böse Zeit....
sehr böse Zeit..... oder doch nicht..... mal sehen.....
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.734, Mitglied seit 16 Jahren
Sei gegrüßt Ernst,

habe wesentlich die Überschriften in dem Artikel gelesen.

Zitat:
Nackt tanzend entkommen sie dem Weltuntergang
Diejenigen, die den angekündigten Untergang überleben werden diagnostizieren,
daß durch ihre Tanzerei die Welt gerettet wurde. Ist an sich nicht schlimm.

Zitat:
Der Berg als UFO-Garage
Spielt Erich Däniken dort auch mit?

Zitat:
Wegen ähnlich kruder Theorien brachten sich 1995 auf einem Plateau im Departement Isère 16 Mitglieder des so genannten Sonnentemplerordens um. Sie glaubten, dadurch auf den Planeten Sirius zu gelangen
Das ist Grund, den Wahnsinn mit allen Mitteln zu beenden.

Zitat:
Der hat sich offenbar im Datum geirrt... als Therapie für einen Herzinfarkt.

Das ganze ist also eine Klapse ohne Gitter.
Man sollte die einfangen, den Griechen eine ihrer vielen Inseln abkaufen
und die Spinner dorthin verbannen, bis der Weltuntergang wirklich kommt.

Andererseits ist zu befürchten, daß die Griechen nach dem Prinzip
alle ihre Schulden loswerden. :(

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Neulich hatten wir Besuch.
Ich bin nun mal ängstlich.
Also habe ich Informationen eingeholt.
Das "neulich" genauer: Heute Null Uhr Achtundzwanzig Ortszeit.
Der Besucher: 2005 YU55
Er kam aus Richtung Sonne.
Geschwindigkeit: knapp 14 Km/sek.
Seine Statur: groß wie ein Flugzeuträger sagt man.
Aufdringlich bis auf eine Nähe von 325.072 Kilometer.
Aber ich habe die Decke höher als sonst über den Kopf gezogen
so das mir nichts passieren konnte.

Wer wissen möchte wie es aussieht wenn er (2005 YU55) oder einer seiner Kumpane uns "richtig" besucht,
so mit anhaltender Tuchfühlung und eindringlichem Tatendrang bis in größere Tiefen.
Dem sei folgendes Programm anempfohlen um zu simulieren wie das dann ausgeht.

http://simulator.down2earth.eu/

Viel Spass beim simulieren.
MfG Ernst Ellert II.

http://de.wikipedia.org/wiki/2005_YU55
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1174-102:
Wer wissen möchte wie es aussieht wenn er (2005 YU55) oder einer seiner Kumpane uns "richtig" besucht,
so mit anhaltender Tuchfühlung und eindringlichem Tatendrang bis in größere Tiefen.
Dem sei folgendes Programm anempfohlen um zu simulieren wie das dann ausgeht.

http://simulator.down2earth.eu/

Hey Ernst,

vielen Dank, ein tolles Spielzeug, bin begeistert!!!
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 1174-103:
(...)
vielen Dank, ein tolles Spielzeug, bin begeistert!!!
Hab Dank für die Rückmeldung Stueps.
Hauptsache es gefällt Dir.

Apropos Rückmeldung, Reaktion oder gar Antwort....
Naiv, wie es nunmal zu meiner Natur gehört, hätte ich es nie für möglich gehalten, das jemand,
der seit acht Jahren unangefochtener Weltmeister ist, im ignorieren, überlesen und links liegen lassen von Argumenten,
sich tatsächlich beklagt man würde seinen Argumenten nicht die nötige Achtung zollen. (Kopf schüttel)
Gibt es doch noch Zeichen und Wunder?
Oder ist das ein Indiz für zunehmende Wachsamkeit beim Publikum

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Ein weiteres Zeitalter der Aufklärung würde nicht schaden, damit, wie Immanuel Kant es schon 1784 formuliert hat...
Zitat:
aus Wikipedia....

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude [wage es verständig zu sein]! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
... der Verstand wieder dazu verwendet wird, zu "erkennen".
Die einzigen die ein Interesse daran haben das alle mit schönen Geschichten beschäftigt sind und sich bis zur partiellen Bewusstlosigkeit darin verstricken, werden das natürlich anders sehen und nach Kräften daran arbeiten das eine erneute Aufklärung nicht mehr Fuss fassen kann. Dann ist auch sichergestellt das sich diese "träge" Masse Mensch immer zuverlässiger manipulieren lässt.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Was ist eigentlich hier los? "Funkstille" aller Orten.
Zu verzeichnen sind: Teilnahmslosigkeit, mangelnde Erregbarkeit und Unempfindlichkeit gegenüber äußeren (geschriebenen) Reizen. Das "könnte" mit einer um sich greifenden Apathie (griechisch ἀπάθεια apátheia „Unempfindlichkeit“) zu tun haben. (siehe Wikipedia) Als Auslöser für die beobachtbaren Symptome kommen in Frage: Das neue Design des Forums. Okotombrok als neuer Moderator. Oder die modifizierten Forenregeln. Mögliche Abhilfe wäre zum einen die Änderungen rückgängig machen. Ein völlig ungeeigneter Weg, weil alle vorher gerufen haben wie gut ihnen die Änderungen gefallen. Zum anderen, sieht man von willentlicher Ablehnung ab, könnten die Mitglieder sich ihrer Eigenschaften bedienen und das neue Forum nutzen wie sie das alte Forum genutzt haben unter Beachtung der Änderungen. Wenn das wider Erwarten nicht möglich sein sollte muss an der Apathie doch was dran sein.
gez. Ernst E.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Ernst,

bei mir persönlich alles falsch. Der einzige Grund: Zeitmangel. Das neue Forum ist toll, Okotombrok macht bisher nen prima Job. Meiner Meinung nach.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Lieber Ernst, ich möchte mich dem von Stueps geschriebenen anschließen, der Mangel an Zeit bewirkt, einen Mangel an mir möglicher Verbliebenheit im hier, was ich auch wirklich sehr bedaure, aber ich darf dir versichern, es ist, meine Person bestreffend, kein Ausdruck für eine „um sich greifenden Apathie“ und auch nicht Folge der Veränderungen im Forum, welche ich für sehr gelungen halte, das Forum hat ein zeitgemäßes „Ansehen“ bekommen, und dafür Dank an Manu an dieser Stelle.

Aber in meinem ganz persönlichen Umfeld gab es derlei viele Veränderungen, positiven Inhaltes, dass es dann auch Auswirkungen im hier hat, welche negativ gedeutet werden können, als Deutung dann aber, im so, fälschlich.

Im Augenblick gibt es nicht wirklich viele interessante neue Themen, aber ich darf dir versichern, „mit der Zeit“, werden sie hier wieder verstärkt zu Tage treten….und wir werden uns alle fragen, was hat diesen Urknall, diese qualitative wie auch quantitative veränderung bewirkt – dessen bin ich mir ganz sicher und darf dir dies meinerseits versichern.

Ich bleibe am Ball…und werde auch wieder aktiver Mitspieler im hier, diesbezüglich bin ich mir ganz sicher und darf dir das so versichern, hab einfach Geduld, aber derer darf ich mir, bei dir, ganz sicher sein.

Schönen Gruß von der Quante…aus Berlin
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Quante am 18.03.2012 um 20:21 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo und guten Abend Stueps und Quante. Vielen Dank für Eure Antworten. So weiß ich wenigstens das es Euch gut geht. Meinen Beitrag betreffend bleibt festzustellen das bei einer Beobachtung von größeren Zahlen in größeren Räumen (auch Zeiträumen) die einzelnen Bestandteile, in diesem Fall Mitglieder, an Schärfe und Deutlichkeit verlieren. Die Aktivitäten einzelner Mitglieder kommen somit nicht so sehr zum tragen wie das Gesamtbild das sich aus der Anzahl von Beiträgen in bestimmten Zeitintervallen ergibt. Und nur auf diesen Gesamteindruck wollte ich aufmerksam machen. Lasst es Euch derweil gut gehen und gehabt Euch wohl.
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1174-106:
Was ist eigentlich hier los? "Funkstille" aller Orten.
Zu verzeichnen sind: Teilnahmslosigkeit, mangelnde Erregbarkeit und Unempfindlichkeit gegenüber äußeren (geschriebenen) Reizen. Das "könnte" mit einer um sich greifenden Apathie (griechisch ἀπάθεια apátheia „Unempfindlichkeit“) zu tun haben.
...oder mit der Tatsache, dass es langsam Frühling wird und die Leute nach draußen stürmen. Das bekommt zur Zeit praktisch jede Internetpräsenz zu spüren.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Manu, sei gegrüßt.
Was Du aufzeigst ist natürlich eine viel positivere Alternative. Halten wir sie einfach für gegeben. Erlaube mir bei dieser Gelegenheit nachzufragen ob Du vielleicht schon einen Blick auf meinen Beitrag Nr. 1819-102 geworfen hast. Bin gespannt auf Deine Stellungnahme.
gez. Ernst E.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Guten Morgen zusammen.
Erlaubt mir mal ganz naiv in die Runde zu fragen.
Wie lange kann oder darf man damit rechnen das eine militärische Verschlüsselung "wasserdicht" bleibt?
Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe.
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1174-112:
Guten Morgen zusammen.
Erlaubt mir mal ganz naiv in die Runde zu fragen.
Wie lange kann oder darf man damit rechnen das eine militärische Verschlüsselung "wasserdicht" bleibt?
Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe.
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.

Hallo Ernst Ellert II,

vermutlich meinst du die militärische Verschlüsselung im Internet.
Sie wird erst dann nicht mehr wasserdicht sein, wenn die Computer so schnell sind, dass sie schnell genug die Primfaktoren von 127-stelligen Primzahl-Produkten berechnen können. Dies wird erst dann der Fall sein, wenn es Quantencomputer gibt. Aber dann gibt es auch die Quantenkryptografie, die ist dann absolut wasserdicht. Also keine Sorge.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 1174-113:
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1174-112:
Guten Morgen zusammen.
Erlaubt mir mal ganz naiv in die Runde zu fragen.
Wie lange kann oder darf man damit rechnen das eine militärische Verschlüsselung "wasserdicht" bleibt?
Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe.
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.

Hallo Ernst Ellert II,

vermutlich meinst du die militärische Verschlüsselung im Internet.
Sie wird erst dann nicht mehr wasserdicht sein, wenn die Computer so schnell sind, dass sie schnell genug die Primfaktoren von 127-stelligen Primzahl-Produkten berechnen können. Dies wird erst dann der Fall sein, wenn es Quantencomputer gibt. Aber dann gibt es auch die Quantenkryptografie, die ist dann absolut wasserdicht. Also keine Sorge.

M.f.G. Eugen Bauhof
Hallo Eugen und guten Tag.
Wenn ich ehrlich bin habe ich an eine militärische Verschlüsselung im Internet eher nicht gedacht.
Vielmehr habe ich an eine Verschlüsselung gedacht, die den konventionellen Funkverkehr abhörsicher machen kann.
Vielen Dank für Deine Mühe und mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.

P.S.: Zum Stichwort Quantenkryptografie habe ich hier noch einen Link.....
>"Geklonte" Quanten erschüttern Quantenkryptografie< lautet die Überschrift
http://sciencev1.orf.at/science/news/48729
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben