Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Naivität

Thema erstellt von Ernst Ellert II 
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Guten Tag lieber Ernst, nun die Fragestellung an sich, läßt weitere Fragen offen, denn bezüglich einer „militärischer Verschlüsselung“ gehe ich davon aus, du meinst in erster Linie eine „abhörsichere Verschlüsselung“. Eine Problematik, die ins schier Endlose führen kann.

Hier ein Link dazu, zu finden sind darauf weitere Links, die dich weiter, aber eben nicht zur Antwort deiner Frage führen werden, dazu ist sie zu allgemeiner ART gestellt.

http://www.bdbos.bund.de/

Entscheidend ist/bleibt es wohl immer, in den Besitz des Schlüssels zur Entschlüsselung zu gelangen, und das ist eine Frage des Aufwandes, bzw. der jeweiligen Mittel.

Sei herzlichst gegrüßt…
Quante
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Guten Tag Quante.

Drei Berge Asche auf mein Haupt, einen für jedes Jahr Verspätung.
Im Laufe von umfangreichen persönlichen Umwälzungen geriet dieser Beitrag völlig außer Sichtweite.

In der Hoffnung das Du meine Entschuldigung annimmst bitte ich zu dem noch um Vergebung.
Gleichzeitig kann ich nicht umhin zu gestehen das ich sehr geknickt bin (fast bis zum durchbrechen)
An Eides statt erkläre ich hiermit, mein bestes zu geben das sich so etwas nicht wiederholt. (schäm)

Aber um endlich (nach drei Jahren) zum Thema zu kommen...

Der gemeinte Code ist erst 1968 von der U$-Regierung offen gelegt worden.
kuck zum Beispiel hier...

https://de.wikipedia.org/wiki/Navajo-Code

oder englischsprachlicher Hintergrund.

http://www.historynet.com/world-war-ii-navajo-code-...

Während des Krieges ist niemanden die Entschlüsselung gelungen weil die Sprache noch nicht verschriftet war.
Es gab keine wie auch immer gearteten schriftlichen Unterlagen der Navajosprache.

Und bis heute ist das die einzige Verschlüsselung die Ihre Anwendungszeit "geschlossen" überstanden hat.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Guten Morgen lieber Ernst.

Jedem von uns ist es schon passiert, dass wir nicht reagiert haben wo wir es hätten können, von daher mache ich kein großes Tra-Ra darum und sage Dir, Du stehst bei mir in keiner Schuld, es gibt nichts zu verzeihen, denn Du hast mich nicht beleidigt, nicht gekränkt in meinem Stolz, Du hast mich nicht verletzt in meiner Ehre, Du bist nach 3 Jahren auf meinen letzten Beitrag hier in diesem Thread eingegangen.

Find ich gut, wobei ich auch gestehe, ich musste mich erst wieder kurz in die Thematik einlesen.

Die Problematik des Navajo-Codes war mir persönlich gar nicht bekannt, wieder was dazu gelernt, dafür sage ich Danke lieber Ernst und verabschiede mich in den startenden Tag hinein mit einem "Guten Morgen" an ALLE.
Eure Quante.
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo alle miteinander...
Mal völlig ungeachtet des Ausmaßes meiner Naivität...
Seit gestern werden werden die Tage endlich wieder länger.
Zwar nur rund 11 Minuten pro Woche... aber immerhin...

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Claus (Moderator)
Beiträge: 2.421, Mitglied seit 17 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1174-118:
Zwar nur rund 11 Minuten pro Woche... aber immerhin...

:smiley8:
d(t) = 4,25 cos (2 Pi/365 (t-172)) + 12,25

mit d = Tagesdauer in Stunden
und t = Tag des Jahres (gezählt ab dem 1. Januar)

Es geht aufwärts. Um den 20.03. gewinnen wir schon gut 4 Minuten pro Tag.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 57, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo !

"An Drei Keenich" = der 6. Januar, an Hirschasprung
und "An Le-ichtmessn" = der zweite Februar = Maria Lichtmess
" a`ganze Stund` " werden die Tage wieder länger.

Das ist ein alter bairischer Mundartspruch..............................Und einen Guten Rutsch euch allen. keen
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Claus schrieb in Beitrag Nr. 1174-119:
(...)
Es geht aufwärts. Um den 20.03. gewinnen wir schon gut 4 Minuten pro Tag.
Leider aber auch zum letzten Mal, weil dann die Zunahme-Quote wieder geringer wird.

Anfangs noch sehr langsam beginnen die Tage länger oder kürzer zu werden, je nach Winter- oder Sommersonnenwende.
Wenige Sekunden pro Tag gewinnen oder verlieren wir Tageslicht.
Allerdings sind die Gewinn- und Verlustquoten am 20. März und am 22.September am höchsten.

Hier (Beitrag vom 25.Februar2016) ist das relativ gut kenntlich gemacht.
https://wetter.tagesschau.de/wetterthema/2016/02/25...

Euch allen ein besinnliches Fest und ein gesundes, schönes 2017 in dem euch alles gelingen möge.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben