Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Parapsychologie

Thema erstellt von Zara.t. 
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Zum vormerken: Am 12.10. steht bei der Fernsehsendung Quarks & Co beim WDR der deutsche PSI-Test auf dem Programm. Ich habe keine Ahnung, ob es einer der Bewerber schaffte, den James Randi-Preis von einer Million US-Dollar zu gewinnen, indem er seine angeblich übersinnnlichen Fähigkeiten bewies.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Bernhard,
danke für den Tipp.
Vielleicht gelingt es damit diesen Thread wiederzubeleben. Ich habe dieses Jahr leider nicht die Muße, den von mir aufgenommenen Faden zuende zu "spinnen". Mach ich aber irgendwann mal noch. Ich halte die P. für ein sehr wichtiges Forschungsgebiet. Unter anderem glaube ich, dass mit ihrer Hilfe erst die Quantentheorie vollendet werden kann. Nach wie vor bin ich von der Rolle des Bewußtseins bei der sog. Reduktion des Wellenpaketes überzeugt. Trotz aller Dekohärenztheorien, die gerade boomen.
Wie ich schon sehr oft schrieb, ist es für eine wirkliche Grundlagentheorie wenig sinnvoll, die Existenz von ontischen Dingen zu postulieren. Die Welt besteht nicht aus Dingen. Wir werden aber auch noch sehen, dass selbst die Annahme von Quantenfeldern, deren Quanten die vertrauten Elementarteilchen sind, uns nicht wirklich weiterbringen wird.
Die Welt ist ein Quantenfeld, ihre Quanten aber sind ( Quanten- ) Information.
Erst in diesem Modell wird man die Phänomene der Parapsychologie verstehen.
Das soll als Vorausschau genügen.

Apropos Randy, das ist doch ein Zauberkünstler ?
Wie genau lauten die Bedingungen, um den Preis zu gewinnen ?
Ich fürchte, dass schon die Art dieser Bedingungen zeigt, dass Randy & Co keine Ahnung vom Stand der modernen P. haben.

Freut mich mal wieder ein Lebenszeichen von Bernhard bekommen zu haben.
Jetzt vermiss ich noch den Hardy. ( und Modran ) Wo seid ihr?
Hier werden die letzten Rätsel dieser Welt gelöst, da könnt ihr euch nicht rausstehlen. Die Welt braucht euch.
In diesem Sinne
euer
zara.t.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Kleiner Nachtrag:
Die Welt ist ein Quantenfeld, ihre Quanten aber sind ( Quanten- ) Information. Der Vorgang der Messung macht daraus klassische Information.
[Gäste dürfen nur lesen]
Lobos
Hi Zara.t.,

...die letzten Rätsel der Welt lösen.......mit dem Wort....Wenn Randy die Grenzen überschritten hat und besondere Fähigkeiten entwickelt hat, ist es da wichtig wie es funktioniert oder ob man es überhaupt entdeckt,und in sich erforscht hat.
Kann die Grenzüberschreitung mit der Sprache von Mensch zu Mensch weitergegeben werden? eher noch .., du wast scho, and now.....
Bewußtsein erzeugt aus Potentialität Faktizität.
Hat dadurch jeder seine eigene Welt und Universum, und wir sind alle auf der Weltbühne PARAlell geschaltet ?
Bewußtsein könnte bewußt (gezielt) Faktizität erzeugen.
Ich hatte vor ca 20 Jahren jemanden der Blutkrebs hatte das Buch Von Dr.J.Murphy "Die Macht des Unterbewußtseins" geschenkt um zusetzlich zur Medizin auf einen 2. Weg hinzuweisen.
FAKT ist heute : keinerlei Krebs mehr vorhanden.Kann auch Zufall sein.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Lobos,
Randy ist wenn ich mich nicht sehr irre ein Trickkünstler. Er glaubt eben gerade nicht an P. und meint,alles wäre Betrug. Trickbetrug.

"Hat dadurch jeder seine eigene Welt und Universum,....?" Ich glaube ja.
Bewußtsein (besser mind oder Psyche ) kann wohl in gewissen, sehr engen Grenzen gezielt Faktizität schaffen. Diese Grenzen gilt es zu erforschen. Das sollte die Wissenschaft der P. leisten können
Aus Potentialität Faktizität schaffen ist identisch mit aus Quanteninformtion klassische Information machen..

"Kann auch Zufall sein." Das ist genau der Bereich in dem PSI funktioniert, wenn du hinterher noch sagen kannst, hätte aber auch Zufall ( oder Betrug ) sein können. 100% klare, eindeutige Ergebnisse kann PSI nicht bringen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
zara.t. schrieb:
„Apropos Randy, das ist doch ein Zauberkünstler ?
Wie genau lauten die Bedingungen, um den Preis zu gewinnen ?“

Ja, James Randi ist Zauberkünstler und glaubt, alle Tricks zu erkennen. Die Bedingungen kenne ich nicht im einzelnen. Aber im Großen und Ganzen läuft es ab wie bei „Wetten Dass?“. Da sagt jemand, daß er alle Rhine - Karten erkennen kann, bevor sie aufgedeckt werden. Dann legt man ihm eben einen Stapel Karten hin und läßt ihn vor dem Aufdecken sagen, was es für eine Karte ist. Wenn er nur die Hälfte errät, ist das nichts besonderes. Wenn er alle weiß, dann geht es nicht mit natürlichen Dingen zu.

Oder jemand sagt, er könne mit Gedankenkraft Löffel verbiegen.
*rotfl*
Dann kriegt er eben einen Löffel vorgelegt, der ohne Berührung krumm gebogen werden muß. Ansonsten ist der Kandidat ein Lügner, daß sich die Balken biegen.
;-)

Vielleicht kann auch jemand die Zeit manipulieren?

Im Übrigen hat dem WDR die Sache so gut gefallen, dass sie noch einen zweiten Beitrag für "W wie Wissen" daraus gemacht haben, der gleich am 13.10. in der ARD gesendet wird.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Eben habe ich die Sendung Quarks & Co. gesehen. Hä, hä, war wohl nix mit Übersinnlich. Es gibt keinen neuen Millionär. Es war aber auch gemein von den Experimentatoren, daß sie den Kandidaten nicht verrieten, wo der gesuchte Gegenstand versteckt war. ;-)
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Habs leider nicht gesehen. Aber auch kein anderes Ergebniss erwartet.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Heute berichtet der BR um 19.30 in "Faszination Wissen" auch darüber.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Das war die erwartete Trivialität. Mit wessen Geld wird eigentlich so ein öffentlich rechtlicher Unfug finanziert ?!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Unfug?
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Also, den BR-Beitrag habe ich nicht gesehen, aber Quarks&Co. fand ich eigentlich recht gut. Sie haben sehr schön erklärt, wie der Doppelblindversuch abgelaufen ist, und welche Ergebnisse dabei herausgekommen sind. Anhand der Sendung konnte man einiges lernen darüber, wie wissenschaftliche Versuche ablaufen müssen, und das Beispiel des Wasser-Energetisierers zeigt auch ganz deutlich, daß ein einmaliges überaschend hohes Ergebnis noch lange nicht bedeuten muß, daß da was dran ist. Die Wiederholung ist ja gescheitert.

Wenn das für Dich trivial ist, dann freu Dich, daß Du ein informierter Mensch bist. Für mich war auch nichts überraschendes dabei. Aber eine nicht unerhebliche Zahl von Zuschauern dürfte bei der Sendung etwas dazugelernt haben. Und das ist ja wohl der Sinn solcher Sendungen.

Unfug war die Sendung jedenfalls definitiv nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Gibt es einen unter uns, der ein anderes Ergebniss dieser Untersuchung erwartet hat? Nein.
Das war doch kein seriöses parapsychologisches Experiment. Das war doch Volksverdummung.
Ottonormalverbraucher knipst sich doch nach dieser Sendung sofort zum nächsten Unsinn weiter in dem beruhigenden Gefühl, hab ich`s doch gewußt, an der Parapsychologie ist nix dran, alles Unsinn. Dass aber seriöse Parapsychologen genau dieses Ergebniss vorausgesagt hätten, hätte man sie denn befragt, hat uns keiner erzählt. Dass es seriöse Experimente gibt, deren Signifikanzniveau uns zumindest nachdenklich stimmen sollte wurde mit keinem Wort erwähnt. Dass die in frage kommenden Effekte fast immer sehr klein und unspektakulär sind und erst durch eine hohe Anzahl von runs zur Signifikanz gebracht werden können, keiner hats gesagt. Warum ? Warum wohl.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Was war falsch?
PSI-Begabte behaupteten etwas, und konnten es unter Beweis stellen.
Hat halt nicht geklappt. Und es hätte auch nach einer höheren Anzahl von runs nichts gebracht. Ein Zirkusartist, der behauptet, 20 Teller auf Bambusstäben jonglieren zu können, kann das in JEDER Vorstellung dem Publikum beweisen.
Wie laufen "seriöse" Experimente ab?
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Bernhard ist das beste Beispiel für das was ich meine. Genau seine Haltung hat die Sendung bestärkt.
"Und es hätte auch nach einer höheren Anzahl von runs nichts gebracht."
Wenn, sagen wir mal 1000 Versuchspersonen versucht hätten die versteckten Gegenstände zu finden, hätte man eine vernünftige Statistik machen können und wiederum hätten die P. - Theoretiker das Ergebniss vorhersagen können und sollen. Zuvor hätte man noch das psychologische Profil der Probanden erstellen müssen. Danach hätte man die von der Theorie vorhergesagten Werte mit dem Ergebniss verglichen.
So geht das. Was aber die Sendung geliefert hat war teils absichtliche !!! Manipulation, teils Fehlinformation aufgrund mangelndem Fachwissen.
Die sog. P. - Fachleute, die auftraten, stammen aus wissenschaftlich zwielichten Gefilden.
Sorry, das war so.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Wieso 1000 Versuchspersonen, von denen 999 nicht behaupten, daß sie Gegenstände finden können?
Wieso vernünftige Statistik? Die Probanden behaupteten: "Ich kann das 100 prozentig."
Was war falsch? Man versteckte Gegenständ und ließ suchen. Man ließ Wasser geschmacklich testen.
All das, weil die Probanden behaupteten, daß sie die Aufgabe lösen können.
War vielleicht die RaumZeit durch einen PSI-Sturm durcheinandergewirbelt worden?
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Weil diese Probanden geistig etwas durchgeknallt waren. Weil jeder seriöse Parapsychologe weiß, dass das so nie funktioniert, da die tatsächlich zu erwartenden EFFEKTE SEHR KLEIN sind.

Das mit dem Wasser hab ich nicht gesehen.

ihr merkt die Sendung hat mich genervt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Wenn es nur kleine Effekte sind, kaum meßbar, dann ist doch das Ergebnis der Tests okay:
Telekinese, Muten, Materie beeinflussen geht nicht so, wie es durchgeknallte angebliche PSI-Talente behaupten.
Was kann man Deiner Meinung nach praktisch anstellen, mit kleinen Raumzeitveränderungen?
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
PRAKTISCH verwertbar sind PSI -Effekte sehr wahrscheinlich überhaupt nicht. Wer das Gegenteil behauptet, ist entweder ein Scharlatan oder eben ein bißchen durchgeknallt.
Ist die Existenz dieser Effekte jedoch endlich experimentel erhärtet, wird das THEORETISCH unser altes klassisches Weltbild ziemlich umkrempeln.
Um die Existenz dieser Effekte zu erhärten brauchen wir neue Experimente und neue Theorien.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
zara.t. schrieb:
"PRAKTISCH verwertbar sind PSI -Effekte sehr wahrscheinlich überhaupt nicht. Wer das Gegenteil behauptet, ist entweder ein Scharlatan oder eben ein bißchen durchgeknallt."


Na also, dann sind wir uns ja einig.
Was irgendwelche Effekte bei Déjà vus und sonstigen Phänomenen betrifft: Wie kann man etwas nachweisen, von dem man nicht weiß was es ist? Wie könnten Experimente ausehen, die Phänomene (scheinbar) jenseits unserer bekannten Physik nachweisen sollen?
Man tut sich ja schon mit Gravitationswellen schwer, die ein Phänomen der RaumZeit sind.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben