Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Warum verlangsamt Gravitation die Zeit?

Thema erstellt von Andreas R 
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Situation: zwei Beobachter mit perfekten Uhren bewegen sich gegeneinander.
Jeder behauptet, er stehe still, und die kinetische Energie des anderen wäre somit höher als seine eigene. Wie ermittele ich jetzt den "richtigen" Energiezustand?

Jeder stellt fest, daß die Uhr des anderen langsamer läuft als seine eigene (experimentell erwiesen).
Wenn es eine absolute Zeit gibt, müßte man nun sagen können, wer von den beiden (wenn überhaupt einer) die tatsächliche, absolute Zeit mißt.
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Andreas R
Und das ist schwer...........


@HErzilein: Und wenn du sagst das die Quantensprunguhren, in ihrer Darstellungsweise, abhängig von unseren vorgegebenen Sekundeneinteilungen sind, gerade dann kann die Zeit nicht absolut sein. Wir könnte z.B sagen die Sekunde hat 10³ Quantensprünge oder die Sekunde hat nur 10² Quantensprünge, dann ist die Sekunde ja eigentlich nicht mehr die Sekunde. BZw der Zeitraum einer Sekunde ist nicht mehr der selbe. Somit ist selbst die Zeit in Atomuhren relativ, weil die Sekunde die Zeit beschreibt, bzw eine Einteilung der Zeit ist und von ihrem Intervall abhängig.

Und wenn dann noch die GEschichte mit der Graviation dazukommt.........(-; !
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Hallo Modran,

"Situation: zwei Beobachter mit perfekten Uhren bewegen sich gegeneinander.
Jeder behauptet, er stehe still, und die kinetische Energie des anderen wäre somit höher als seine eigene. Wie ermittele ich jetzt den "richtigen" Energiezustand?"

----- Vermutlich denkst Du Dir eine rein kinematische Situation, d.h. zwei masselose Uhren bewegen sich in einem völlig leeren und somit gravitationsfreien Raum ( ... soll das im Himmel sein ?).
Dann macht die Frage nach der kinetischen Energie tatsächlich keinen Sinn, bzw. die kinetische Energie beider Uhren ist null, da die Masse gleich Null ist. E(kin) = m v ² / 2.

Sobald aber Masse ins Spiel kommt (und somit Gravitation) sind Bewegungszustand und Energiezustand eindeutig bestimmbar.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Du willst es einfach nicht verstehen, oder?

Man kommt an einer relationalen Beschreibung nicht vorbei, wenn man die Welt nicht von einem fiktiven äußeren Beobachter aus beschreiben will.

Oder anders gesagt, kommt man an einer relationalen Beschreibung nicht vorbei, wenn man die Welt so beschreiben will, als würde es nichts anderes geben, als diese Welt. Man beschreibt sie mit sich selbst.

Was du hier machst ist in gewisser weise nichts anderes als folgendes: Ich habe ein System aus vielen sich chaotisch Bewegenden Atomen - bei viel Unkenntnis dieses Systems kann ich das statistische Mittel dieser Bewegungen Temperatur nennen.

Du, arbeitest und denkst hauptsächlich auf dem Level der "Temperatur", ist auch recht praktisch, so kommt man zu Ergebnissen - wir interessieren uns aber auch für diese chaotische Bewegung. Wir möchten gerne etwas tiefer schauen, mehr wissen.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Auch das Standardmodell der Teilchenphysik und die Stringtheorie sind vor dem Hintergrund einer klassischen RaumZeit formuliert - aber das wird so nicht bleiben können.
Praktisch mag das sinnvoll sein, aber wenn man auf eine tiefere Beschreibungsebene gehen will, funktioniert das eben nicht mehr.

Und die Newtonsche Physik braucht im übrigen ja auch einen Inertial-Beobachter, um überhaupt funktionieren zu können.

Die Newtonsche Physik ist ja auch nicht falsch, sie ist eben nur ein Grenzfall.
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Herzilein, leider schaffst Du es nicht immer, uns zum Nachdenken zu bringen, aber diesmal
ist es Dir wieder gelungen. Z.B. hast Du Andre zu der Frage veranlaßt, ob Du irgendetwas
nicht verstehen willst. Allein schon diese Frage ist ein Grenzfall, weil ich Dich so einschätze,
dass Du weit mehr Dinge verstehst als in diesem Forum zu erkennen ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Hallo Gerhard, Du Schmeichler,

wie kommst Du darauf, der Beitrag 361-64 von André, wäre an mich gerichtet?
Ich kann überhaupt keinen Zusammenhang zwischen meiner letzten Post und seinem Beitrag erkennen. Mir scheint er meinte Andreas.

Wieder etwas zum Nachdenken:

Wie kannst Du von meinem Verständnis der Dinge mehr wissen, ...
"als in diesem Forum zu erkennen ist"?
Das Internet ist doch die einzige Verbindung zwischen uns, oder ... ??
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Modellvorschläge wie Gravitation funktionieren könnte:

1. Krümmung der RaumZeit ( ART )
kräftefrei sich bewegende Teilchen laufen auf Geodäten.
2. Durch Austausch eines Wechselwirkungsteilchen ( = Graviton, Strickmuster alá Eichtheorie )
3. und alles folgende ist jetzt mit Vorsicht zu genießen, da von mir :
Die RaumZeit ist quantisiert. Materie ist sowas wie ein Loch oder Abfluss in dieser quantisierten Raumzeit, in dem die Raumzeitquanten
verschwinden. ( möglicherweise um irgendwo beliebig im Gesamtuniversum wiederaufzutauchen. Dadurch bekäme das Vakuum abstoßende Kraft. )

4. Durch energetische Veränderung der RaumZeitquanten, was eine der ART analoge Krümmung der Raumzeit bewirken sollte. Die individuellen Abstände der einzelnen Raumzeitquanten wären eine Funktion des Energiezustandes derselben. Da die Raumzeitquanten durch S-Strings darzustellen wären, käme als energetische Veränderung nur deren Schwingungsmodus oder deren "Zugspannung" in Frage.
Was zu einer entsprechenden Modifikation der Ortswellenfunktion führen müsste.
hmmm


[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Lieber André,

Ein vorbildliches Beispiel:

".....zu einer angemessenen Argumentationsweise bei naturwissenschaftlichen Problemen":

"Die RaumZeit ist quantisiert. Materie ist sowas wie ein Loch oder Abfluss in dieser quantisierten Raumzeit, in dem die Raumzeitquanten verschwinden." (zara.t)

Lieber André, ist das nach Deinem Geschmack?

Da müssen Gerhard und ich aber noch ne Menge lernen!

Ein erster Versuch von mir:

"Die individuellen Abstände der S-Strings wären eine Funktion der "Zugspannung" einzelner Raumzeitquanten, was zu einer energetischen Modifikation der Ortswellenfunktion führen müsste. Da die S-Strings durch Raumzeitquanten darstellbar wären, käme als Schwingungsmodus nur eine energetische Veränderung derselben in Frage."
[Gäste dürfen nur lesen]
HJ
Die Frage :Warum verlangsamt Gravitation die Zeit ?

ANTWORT:
Gravitation verlangsamt nicht die Zeit.
Die Ursache der Gravitation ist die verlangsamte Zeit oder besser gesagt die Zeitdilatation.

Die Geometrie der Raumzeit bewirkt die Gravitation. In der Nähe von Masse wird die
Zeitablaufgeschwindigkeit kleiner und eine Verwerfung ( Raumzeitkrümmung ) des
Raumzeitgradienten bewirkt eine mechanische Kraft (Gravitation) die nach newtonscher
Gesetzmäßigkeit wirksam wird. Fälschlicherweise wird immer noch Ursache (Zeitdilatation)
und Wirkung (Gravitation) verwechselt. Wobei im Prinzip eigentlich klar sein müsste, daß
eine Wirkung entstehen muss, wenn Zeit (Raumzeit) als veränderbarer Parameter in Richtung
Masse existiert auch eine verschiebende Kraft in Richtung des zeitlich langsamer
verlaufenden Raumbereiches wirken muss. Masse <-(Zeit) Raum <+(Zeit). Das die
Gravitation mit dem Proportionalitätswert 6.67*10^-11 m³ /kg s² wirkt und mit diesem Wert
berechnet werden kann und das dieser Wert ein Zeitwert ist der aus der Geschwindigkeit des
Lichtes resultiert, ist ein Beweis, daß Raumzeit mechanischen Druck ( Gravitation ) erzeugt.
Weitere Infos aus der angegebenen Internetseite oben.


HJ.
[Gäste dürfen nur lesen]
Albert
Wie kann die Geometrie der Raumzeit die Gravitation bewirken?
[Gäste dürfen nur lesen]
HJ
Ja wie soll man das erklären ?

In einem Bezugssystem (All) geht die Zeit schneller. Im anderen Bezugssystem Gravitations-
feld geht die Zeit langsamer. Kommt eine Masse in das Feld der beiden differierenden
Raumzeitfelder muss was mit der Masse passieren, weil die Zeitfelder in einander fließen.
Die Geschwindigkeit dieses Vorganges wurde gemessen. Gravitation bewegt sich mit
der Geschwindigkeit c. Gravitation ist das Ergebnis der Bewegung der unterschiedlichen
Raumzeitgradienten verursacht durch Massen. Massen erzeugen also in ihrer Umgebung eine
Zeitdilatation die zur Folge hat das Massen zueinander streben .Die Ursache der Gravitation
ist die Zeitdilatation, nicht umgekehrt. Da dieser Vorgang mit der Geschwindigkeit c abläuft
(Höchstgeschwindigkeit im All) ist auch die Zeit, die Licht pro Strecke zurücklegt, der Faktor
des Druckpotentials (2/c) mal Abstand m (/100) .Genaueres ist auf meiner Internetseite zu
lesen.


Gravitation-Zeit-Theorie

HJ
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Gefällt es dir auf Wissenschaften.de nicht mehr HJ? Dort werden deine Sichtweisen doch ebenso zerpflückt. Und das schon über Jahre wie ich mitbekommen habe.
[Gäste dürfen nur lesen]
HJ
Was wurde nicht zerpflückt von dummen Zeitgenossen?
Erwartest du bei solch völlig neuen Erkenntnissen Jubel-
Schreie von Schafen ? Ich nicht .Mir ist völlig klar, dass
dies keiner akzeptiert. Auch Einstein wird heute noch
regelmäßig von Schwachköpfen zerpflückt. Das tangiert
mich überhaupt nicht .

Zitat von Einstein:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu
können, muss man vor allem Schaf sein.

Ist ziemlich leer geworden seitdem hier öffentlich ohne
Grund vom Webmaster die Teilnehmer geteert und
gefedert werden. Auf deutsch ungerechtfertigt beschuldigt
werden und per Adresse an den Pranger gestellt werden.

Da haben einige Teilnehmer kein Lust mehr. Recht so.
Könnte ihnen ja genauso passieren.

HJ
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
--
Auch Einstein wird heute noch regelmäßig von Schwachköpfen zerpflückt.
--

Vergleich dich mal bitte nicht mit Einstein, der war zu einem echten wissenschaftlichen Diskurs fähig. Und die Schwachköpfe, die Einstein zerpflücken sind doch wohl hauptsächliche Laien welche seine Theorie nicht wirklich verstanden haben oder aus anderen Gründen nicht damit zufrieden sind etc.

Im übrigen ist nicht unbedingt das was du schreibst vom Inhalt her eigenartig, dein Schreibstil selbst ist eigenartig - er ist einfach unverständlich.
Da ist ja Kants KdrV leichter zu verstehen, und der hat schon eine sehr schwerfällige Sprache.

Das nur mal als kleiner Hinweis.
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
@ Knieinhaber

In dem man sich im Internet Wissen aneignet und sich das Forum durchliest, außer nur Scheiße darunter zu schreiben.
Auf diese Weise lerne ich auch dazu, aber Du lernst immer mehr wie man andere nervt !!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Bauchinhaber
@ Ponek

Ich verstehe nicht warum Du dieses Kommentar in die Diskussion einfügst. Was soll das?

@ HJ

Ich verstehe leider nicht was Du damit ausdrücken willst. Könntest Du es verständlicher schreiben
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben