Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Leben kommt von Leben

Thema erstellt von Dshubi 
Tomm
@Time4bandit

Quod erat dictum. Aber mir fällt auf, dass hier auf diesen Forenseiten immer nur von den Naturwissenschaften geschwafelt wird. Das ist eine sehr eingeschränkte Sicht. Die wird auch noch kippen: diese Illusion des Messens und Experimentierens und "Beweisens" als vermeintliche Sicherheit für das Festhalten der Wahrheit. Auch der Zeitbegriff auf diesen Foren ist m.E. überhaupt nicht auf der Höhe der"Zeit". Wenn ich sehr viel "Zeit" haben sollte, werde ich mich mal dransetzen und das Thema ausführlicher darstellen. Denn manche scheinen hier "Heureka" zu rufen und nicht zu merken, dass sie bewusstseinsmäßig vor der Entdeckung Amerikas (sinnbildlich gesprochen) stehen geblieben sind.
[Gäste dürfen nur lesen]
Tomm
Zitat:
Chemo schrieb in Beitrag Nr. 921-66:
Aber wer meint, [Kausalität] beobachten zu können, leidet an Einbildung.
Richtig. Kausalität lässt sich nicht beobachten. Nur vermuten.
Ereignisse dagegen schon. Und in diese Kategorie fallen "Phänomene".
Was du erlebt hast, ist kein Konzeptkonstrukt sondern eine Beobachtung.
Das kannst du nicht mit Denkkonzepten wie der Kauslität vergleichen.

Wie man aus den Ereignissen "Billardkugel praltt auf Billardkugel, die wiederum eine bestimmte Richtung einschlägt" die Vermutung der Kausalität "herausdenkt", so muss man eben auch aus den Beobachtungen, die nicht nur ich, sondern Tausende gemacht haben, Hypothesen ableiten, auch wenn das in diesem Zusammenhang schwieriger ist als bei der Billardkugel.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 8, Mitglied seit 17 Jahren
An Tomm

Im Grunde schwafeln wir alle (obwohl ich schwafeln nicht so negativ sehe). Dies ist schließlich ein Forum das glaube ich Laien ansprechen soll und so toben sich natürlich auch jede Menge Pseudo und Hobbywissenschaftler hier aus - und natürlich auch Isotheriker... Ich finde jedoch zu einem guten brainstorming sollten alle Meinungen gehört werden (je nach Zeit). Es bleibt einem schließlich selbst überlassen (je nach Kenntnis und Wissensstand) sich von dem einen oder anderen anstoßen zu lassen... wie die Billiardkugel. Schließlich ist es doch eine gewissen ZEIT die man damit verbringt, verschenkt oder gestohlen wird!

Allerdings Tomm sollte man sich hüten die Dinge nur mit seiner "Brille" zu sehen. Man läuft Gefahr in eine Sackgasse zu geraten!
Signatur:
TB
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben