Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Unsterblichkeit

Thema erstellt von Knieinhaber 
Herzilein
Ist das lümbische System im Körperinneren, oder hängt es mehr außen dran? Haben Frauen auch ein lümbisches System? Ich habe manchmal das Gefühl Frauen haben gar keine Gefühle !
[Gäste dürfen nur lesen]
Jukip
@ Herzilein

Das Lymbische System ist ein Areal im Gehirn, nache der Zirbeldüse. Die Zirbeldrüse schüttet Hormone aus.
Frauen wie Männer haben ein Lymbisches System.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Wenn es möglich wäre, das Hirn, dass für das Bewusstsein zuständig ist, in den Körper von jemand anderem einzusetzen, was es aber im Moment nicht ist (was ich merkwürdig finde, da es auch möglich ist, das Hirn zur Behandlung herauszunehmen und später wieder einzusetzen), dann könntest du im Körper eines anderen weiterleben, falls dein eigener, zB auf Grund eines Herzfehlers nicht mehr funktioniert. Die Frage ist natürlich, zu welchem Preis, denn was würde dann mit dem Hirn des ursprünglichen Körperbesitzers passieren?

Und auch wenn du den Körper immer wieder tauschen würdest, würde wohl dein Hirn irgendwann kaputt gehen, wie ja auch schon im Anfangspost gesagt wurde.

Ich habe allerdings gehört, dass man enorm viel länger leben würde, wenn es möglich wäre, die Körpertemperatur dauerhaft um ein paar Grad zu senken. Ob da was dran ist weiß ich nicht.

EDIT: Hab grad (auch im Internet) gelesen, Uhren laufen langsamer, wenn sie sich bewegen. Also im Klartext: Wer auf Reisen geht, lebt länger. Stimmt das?

EDIT 2: Wo ich schonmal dabei bin...vielleicht liegt es an meinem kleinen Horizont, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zeit außerhalb der Atmosphäre langsamer vergeht. Vielleicht bewegt sich dort die Materie einfach nur langsamer. Kann das sein? (Ich muss zugeben, ich habe nicht viel Ahnung)

Beitrag zuletzt bearbeitet von Lanja3 am 12.11.2009 um 19:29 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 203, Mitglied seit 14 Jahren
Es muss gar nicht zwangsläufig Körper oder Hirn eines Menschen kopiert werden. Mal gucken, wie die Entwicklung der Computer weitergeht, vielleicht ist es in ein paar Jahrzehnten möglich, ein komplettes Gehirn virtuell zu klonen. Man müsste nur die neuronalen Netzwerke so weiterentwickeln, dass sie die gleichen Prozesse laufen lassen können wie ein menschliches Hirn, also auch lernen und erinnern und so weiter. Wie es wäre, virtuell zu leben, ganz ohne Körper, ist dann natürlich eine andere Frage. Aber auf die Weise könnte man - zumindest, solange es Computer und Strom gibt, "ewig" leben.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Ich glaube, manchen Menschen ist garnicht bewusst, was "ewig" bedeutet. Wenn ich dazu verdammt wäre, solange zu leben, bis ich einen Planeten gefunden hätte, der exakt quadratisch ist, dann wäre das eine lächerlich kleine, nicht mal erwähnenswerte Last im Gegensatz zur Verdammnis zu ewigem Leben.
Wer will schon ewig leben? Oder wer will schon nach dem Tod ewig im Paradies sein? Da ist mir die Vorstellung doch lieber, dass irgendwann alles zu Ende ist. Und sie erscheint mir auch plausibler.

Manche Menschen haben geradezu lächerliche Ansichten von der Unendlichkeit. Meine Kunstlehrerin hat einmal behauptet, "nach einer Unendlichkeit kommt die nächste Unendlichkeit". Mein Mathelehrer hat mal gesagt: "Wenn man die Höhe eines Dreiecks mit einer Zahl multipliziert, die gegen Unendlich geht, wird das Dreieck zu einer Linie". Es gibt keine Zahl, die gegen Unendlich geht!!!

Also, alles in allem: Es wird nie "ewiges Leben" geben, es gibt nicht mal ein ewiges Universum.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Lanja3 am 26.11.2009 um 21:14 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.734, Mitglied seit 16 Jahren
Lanja3 schrieb in Beitrag Nr. 564-25:
Wer will schon ewig leben? Oder wer will schon nach dem Tod ewig im Paradies sein?
Du zum Beispiel?

Zitat:
Manche Menschen haben geradezu lächerliche Ansichten von der Unendlichkeit. Meine Kunstlehrerin hat einmal behauptet, "nach einer Unendlichkeit kommt die nächste Unendlichkeit".
Siehst Du, Künstler sind Menschen mit Intuition, sie wissen mehr ...

Zitat:
Mein Mathelehrer hat mal gesagt: "Wenn man die Höhe eines Dreiecks mit einer Zahl multipliziert, die gegen Unendlich geht, wird das Dreieck zu einer Linie". Es gibt keine Zahl, die gegen Unendlich geht!!!
Wenn er das so gesagt hat, dann empfehle ich Dir, einen neuen zu suchen. Größeren Mist eine anderer nicht reden.

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 564-26:
Du zum Beispiel?


Ach, stimmt ja, du hast mit Sicherheit viel mehr Ahnung davon, was ich will, als ich.

Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 564-26:
Siehst Du, Künstler sind Menschen mit Intuition, sie wissen mehr ...



Du weißt aber schon, was Unendlichkeit bedeutet? Sie geht immer weiter...das heißt, es gibt kein "danach".
Außerdem meint dieselbe Lehrerin auch, dass die Bibel Recht hat, wenn sie den Weltuntergang durch apokalyptische Reiter vorhersagt.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Lanja3 am 27.11.2009 um 16:52 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.734, Mitglied seit 16 Jahren
Lanja3 schrieb in Beitrag Nr. 564-27:
Ach, stimmt ja, du hast mit Sicherheit viel mehr Ahnung davon, was ich will, als ich.
Das sehe ich nicht so, eher, daß es Deine Entscheidung ist.

Zitat:
Du weißt aber schon, was Unendlichkeit bedeutet? Sie geht immer weiter...das heißt, es gibt kein "danach".

1. Zunächst ist das Unendliche so defininert, das es gleichgroß ist wie eine Teilmenge davon und nicht durch das, was hintendran noch kommt oder nicht.

Ein Beispiel:
Man nehme die natürlichen Zahlen {1, 2, 3, 4, 5, 6,......} und die gerade Zahlen { 2, 4, 6, 8,......}
Die geraden Zahlen kriegt man aus den natürlichen, indem man sie mit 2 mulitpliert
{ 2*1, 2*2, 2*3, 2*4, 2*5, 2*6,......} = { 2, 4, 6, 8,......}
also sind die Mengen gleichgroß und trotzdem sind die geraden Zahlen eine echte Teilmenge der natürlichen.


2. Welches Unendliche?
Dann gibt es den Begriff der Ordnungszahlen, das sind Zahlen, die die Größe von Mengen darstellen, den möchte ich aber nicht vertiefen. Nur ist es dort so wie Deine Kunstlehrerin gesagt hat: Die Ordnungszahl der natürlichen Zahlen ist die kleinste unendliche und danach kommen größere.

Zitat:
Außerdem meint dieselbe Lehrerin auch, dass die Bibel Recht hat, wenn sie den Weltuntergang durch apokalyptische Reiter vorhersagt.
Ob das so ist, wissen wir, wenn wir die Reiter gesehen haben und die Welt untergeganen ist.

Ganz sicher hat jede Kultur, die an Strukturen gebunden ist, eine Lebensuhr.
Und es gibt Indikatoren dafür, die sagen, wann die Uhr abgelaufen ist.
Das scheint eine Art Naturgesetz der Soziologie zu sein.

So verstehe ich die Symbolik mit den Reitern als Indikator für das Ende der Welt.

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Also bist du der Meinung, dass Unendlichkeit NICHT für immer weitergeht?

Schon alleine der Name "Unendlichkeit" sagt doch, dass kein Ende existiert.
Nenn mir mal alle Zahlen, die es gibt, und sag danach deinen Namen. Du wirst nie dazu kommen, deinen Namen zu sagen, weil du ewig mit den Zahlen beschäftigt sein wirst.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.734, Mitglied seit 16 Jahren
Lanja3 schrieb in Beitrag Nr. 564-29:
Also bist du der Meinung, dass Unendlichkeit NICHT für immer weitergeht?
Doch unendlich heißt, daß es nicht ende, also immer weitergeht.
Zitat:
Schon alleine der Name "Unendlichkeit" sagt doch, dass kein Ende existiert.
... eben.

Zitat:
Nenn mir mal alle Zahlen, die es gibt, und sag danach deinen Namen. Du wirst nie dazu kommen, deinen Namen zu sagen, weil du ewig mit den Zahlen beschäftigt sein wirst.
Doch, weil ich das Spiel nicht mitspiele. :)
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Dann gibst du meiner Kunstlehrerin ja doch nicht Recht.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Lanja3 am 29.11.2009 um 09:34 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.734, Mitglied seit 16 Jahren
Doch, ich gebe Deiner Kunstlehrerin Recht.
Nur macht es keinen Sinn eine Hypothese zu diskutieren,
eben die Annahme, daß die Geschichte von den Reitern
der Apokalypse richtig sei, wenn man schon am Anfang
voraussetzt, daß sie entweder richtig oder falsch sei.

Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 30.11.2009 um 17:31 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Der Weltuntergang durch apokalyptische Reiter versinnbildlicht aber eher das Gegenteil vom ewigen Leben.
Die werden sich nach Kräften bemühen alle, und sicherlich ohne Ausnahme, einen Kopf kürzer zu machen.
Oder gibt es seitens der vorher genannten Lehrperson feste Zusagen auf Sonderbehandlungen für Unsterbliche?

Mit neugierigen Grüßen.
Ernst Ellert II.

P.S.: oder sind die Reiter gar selbst unsterblich und mögen keine Konkurenz?
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 564-33:

P.S.: oder sind die Reiter gar selbst unsterblich und mögen keine Konkurenz?

Dann bräuchten sie sich wohl nicht persönlich um die Menschen zu kümmern, da diese auf Grund ihrer Sterblichkeit in keinster Weise Konkurrenz sein könnten.

Nein, die vorher genannte Lehrperson hat nicht auf Sonderrechte für Unsterbliche verwiesen, überhaupt hat sie den Untergang der Welt nur in einem Nebensatz verwendet.

Mal ganz davon abgesehen ist die Vorstellung von ewigem Leben unlogisch. Wenn ein Mensch unendlich lange lebt und ein zweiter 80 Jahre, wie lang ist dann die Lebensdauer dieser beiden Menschen zusammen? ∞ + 80?

Es gibt ja bekanntlich nichts größeres als ∞... und natürlich gibt es auch nicht 2∞, weil es zwei Apokalyptische Reiter gibt... und erst recht nicht 3∞ für drei apokalyptische Reiter...usw.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Lanja3 am 04.12.2009 um 17:14 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 203, Mitglied seit 14 Jahren
Ich habe mich schon oft gefragt, warum in Vampirfilmen oder Romanen niemals auf die Problematik der Unsterblichkeit der Vampire eingegangen wird (in philosophischer Form).

Man muss ja nicht immer Actionkracher produzieren, wenn's um Vampire geht. Man könnte sie eben auch benutzen, um ein eher philosophisches, nachdenkliches Buch über Sinn und Unsinn von Ewigkeit/Unsterblichkeit zu schreiben. Ist mir aber leider noch keins unter gekommen.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben