Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Unsterblichkeit

Thema erstellt von Knieinhaber 
Knieinhaber
Ist es möglich, Menschen unsterblich zu machen, in dem man die Organe immer erneut klont. Ich würde sagen: NEIN. Denn irgendwann geht mal das Gehirn und somit das bewusstsein kaputt. Wenn man ein neues Hirn einsetzt identifiziert sich später die Person als den "Hirnspender", da im gespendeten Hirn dieses bewusstsein ist.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Knieinhaber
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Dazu müsste man das Hirn so klonen, wie es kurz vor der Krankheit ist, damit das Wissen nicht verloren geht und das persönliche Bewusstsein bleibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Kennst Du den Film Minority report? so ungefähr
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
@ Herzilein:

Warum auf dem Klo? Damit er sich erinnern kann wann er geschissen hat oder was?

Ich würde sagen das Gehirn muss genau so geklont werden, wie es vor der Hirnkrankheit war. Alle Nervenverbindungen müssen genau so sein, sonst ist das Wissen und die persönliche identität der Person verloren.
Würde man ein neues Hirn einsetzen, würde ein neues bewusstsein entstehen (im neuen Hirn). Das bewusstsein wäre in einem alten Körper geboren, dabei ist der Körper viele Jahre alt, vom Geist her aber noch wie ein Baby.

Habt ihr verstanden wie ich das meine?

MfG Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
Rodon
Stellt sich dann nur die frage, ist dies dann die selbe Person?
Ich würde sagen nein. Es kann ja sein, das man die erinnerungen in das Geklonte hirn einspeisen kann, aber die Seele ,vorrausgesetzt so etwas existiert, kann man nicht übertragen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Wenn man davon ausgeht dass das bewusstsein und Erinnerungen im Hirn stattfinden, so sind diese durch Nerven festgehalten. Diese wiederum besthen aus Atomen und Molekülen, und diese werden ja exakt kopiert.

MfG Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
Bauchinhaber
Wissenschaftlich gesehen schon. vielleicht gibt es ja sowas wie eine Sehle. Die Seele wäre das Bewusstsein. Ich wüsste dann nicht für was das Gehirn ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
schon wieder. Beitrag 564-6 stammt nicht von mir.
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Wenn es sowas wie eine Seele gäbe, würde das geklonte Hirn nicht die Emotionen des Ursprunghirns haben?
Aber für was braucht man dann ein Gehirn, wenn man doch die Seele hat? Werden dort nur Fakten abgespeichert und der Körper gesteuert, die Emotionen und persönlichen erinnerungen sowie die Umwelt sind dann auf der Selle gespeichert.

Wo ist dann die Schnittstelle zwischen materiellem Körper und Seele?

MfG Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
Freddie
Ich glaube nicht an eine seele.Ich halte das gehirn einfach für eine komplexe Maschine.Daher denke ich, dass beim klonen eines gehirns zwar eine exakte kopie des gehirns entsteht und bei einer ersetzung des alten Gehirns, dies nicht zur Unsterblichkeit für den eigentümer des Gehirns führen, sondern lediglich zu einer ersetzung einer kaputten maschiene durch eine exakte kopie. Dass heisst einfach, dass niemand ausser dem betroffenen selbst von dessen tod etwas merkt. Ich halte Unsterblichkeit nur durch eine Genmanipulation, die eine immerwährende Erneuerung des gesamten körpers zur Folge hat für möglich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Unsterblichkeit für alle und zugleich eine gesteigerte Fruchtbarkeit, das wäre wunderbar!
[Gäste dürfen nur lesen]
Freddie
Das würde aber eine immense Überbevölkerung zur Folge haben.
Dann würden wegen Mangels an Nahrung und Medizinischer Verpflegung riesige Menschenmengen jämmerlich zu Grunde gehen
[Gäste dürfen nur lesen]
Freddie
Das würde aber eine immense Überbevölkerung zur Folge haben.
Dann würden wegen Mangels an Nahrung und Medizinischer Verpflegung riesige Menschenmengen jämmerlich zu Grunde gehen
[Gäste dürfen nur lesen]
Freddie
Ähm
sollte nur einmal stehen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
SEELE:

"Wo ist dann die Schnittstelle zwischen materiellem Körper und Seele?"

Wenn der mensch eine Seele haben würde, wann in der evolution hat er sie denn bekommen, oda haben auch Einzeller/Spermien eine seele ? IMO is das bewusstsein im gehirn gespeichert !!!

Unsterblichkeit:

"...Dass heisst einfach, dass niemand ausser dem betroffenen selbst von dessen tod etwas merkt..."

Ich denke da auch so wie Freddie, das neue Gehirn denkt so wie du und macht alles so, aba in wirklichkeit bist "DU" tot, und hast nichts von der unsterblichkeit !!!
So gesehen kann man auch ewig tot sein, falls man nich an ein leben nach dem tot (gott...) glaubt !!!

"Unsterblichkeit für alle und zugleich eine gesteigerte Fruchtbarkeit, das wäre wunderbar!"

Es is eine Horrovorstellung ewig zu leben IMO, ich kann mir nich vorstellen das das jemand will !!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Jürgen
Vielleicht wird unsere technische Entwicklung uns ja mal sowas ähnliches ermöglichen. Ich bezweifle jedoch, das Menschen keine "Seele" haben (ohje, was für ein Wort, so überfrachtet mit Bedeutungen). Seele ist für mich die Summe der Erfahrungen und Emotionen. Ohne Seele könnte man unmöglich künstlerisch tätig sein.
Mag sein, das die "Seele" untrennbar mit dem Organ Gehirn verbunden ist, aber es ist ebenso mit dem Rest des Körpers verbunden, denn auch das Gefühl für den eigenen Körper ist Teil der "Seele" und definitiv Bestandteil des Selbstverständnisses, der Wahrnehmung und der Wirkung auf andere.
Die gefertigten Kopien müssten daher schon knallergut sein, damit ich mich auch als "ICH" fühle.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
"Ich bezweifle jedoch, das Menschen keine "Seele" haben (ohje, was für ein Wort, so überfrachtet mit Bedeutungen). Seele ist für mich die Summe der Erfahrungen und Emotionen. Ohne Seele könnte man unmöglich künstlerisch tätig sein. Mag sein, das die "Seele" untrennbar mit dem Organ Gehirn verbunden ist, aber es ist ebenso mit dem Rest des Körpers verbunden, denn auch das Gefühl für den eigenen Körper ist Teil der "Seele" und definitiv Bestandteil des Selbstverständnisses, der Wahrnehmung und der Wirkung auf andere."

Hmm, wenn man das so sieht wie du, ist die Seele der unverwechselbare Charakter/Persönlichkeit eines Denkenden Individums mit Bewusstsein. Meiner Meinung nach is das Zusammenspiel von Erfahrungen, Emotionen usw, die einem Menschen sein "Wesen" verpasst, 100%ig von Körperlichen Dingen abhängig, man kann das "Wesen" einer Person auch als Seele benennen.

"Die gefertigten Kopien müssten daher schon knallergut sein, damit ich mich auch als "ICH" fühle."

Wenn man dich zu 100% kopieren könnte, würde eine Kopie von dir genau so sein wie du, die Kopie würde sich verhalten wie du, so denken, genau den selben Charakter haben. Aba deine Klon wärst nich du, er ist nur genau so wie du.
[Gäste dürfen nur lesen]
Und seine Sehle
...............
[Gäste dürfen nur lesen]
Zamuel
Ich glaube dass wir Menschen (und andere Lebewesen) eine Sehle haben. Die Schnittstelle zwischen Sehle und Körper ist im Lymbischen System, dem Areal der Gefühle. Das Gehirn ist nur für das Wissen und die Körperbewegung notwendig. Die Gefühle werden zwar im Lymbischen System verarbeitet, jedoch auf die Sehle übertragen. Die Sehle ist für mich das eigentliche Bewusstsein.
[Gäste dürfen nur lesen]
Quant
Knieinhaber oder Körberinhaber,wo liegt da das Problem !

Alle ersatzteile hat du !

MFG
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben