Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Neues Moderatorenteam

Thema erstellt von Okotombrok 
avatar
Okotombrok (Moderator)
Beiträge: 1.476, Mitglied seit 15 Jahren
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte hiermit meinen Abschied als Moderator des Forums mitteilen und bekanntgeben, dass die langjährigen und im Forum wohlbekannten Mitglieder
Stueps und Claus
als Team unser Zeitforum ab sofort moderieren werden.

Persönliches von mir dazu im nächsten Beitrag.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Okotombrok (Moderator)
Beiträge: 1.476, Mitglied seit 15 Jahren
Ich verabschiede mich als Moderator!
Nein, kein Abschied als Mitglied! Ich werde weiter im Forum lesen und schreiben, nur werde ich in Zukunft nicht mehr immer "am Ball bleiben müssen".

Foren im Internet mit ähnlichen Themen gibt es viele, aber Manus Zeitforum ist in seiner Art und Vielfalt wohl einmalig. Hier finden Experten und Laien gleichermaßen interessante Diskussionen und Diskussionspartner nicht nur im rein naturwissenschaftlichen Bereich, sondern als Symbiose aus moderner Physik, deren Interpretation und philosophischer Bedeutung.
Und das alles in einer sehr angenehmen, entspannten und freundschaftlichen Atmosphäre mit gegenseitiger Achtung. (natürlich gab's auch Ausnahmen, aber die fallen kaum ins Gewicht.)

Es war für mich eine große Ehre am Funktionieren und Fortbestehen des Forums als Moderator teilhaben zu können und ich habe es mit viel 'Freude gemacht.
An dieser Stelle spreche ich Manu meinen herzlichen Dank für sein großes Vertrauen mir gegenüber aus. Selbst nach Rücksprache überließ er mir in der Regel die Entscheidung. Bei soviel Anerkennung und Bestätigung macht die Arbeit doppelt Spaß.

Was bewegt mich nun, aufzuhören?
Wie schon oben geschrieben, "nicht immer am Ball bleiben müssen".
Einfach, wenn einmal vorübergehend keine Lust auf's Forum besteht, sich auch diesbezüglich um nichts kümmern muss.
Außerdem denke ich, dass nach fast drei Jahren diese Aufgabe 'mal ein anderes Forumsmitglied wahrnehmen sollte.
Ich denke nicht, dass ich meine Arbeit schlecht gemacht habe, aber andere können es bestimmt genauso gut, wenn nicht besser und frischer Wind kann nicht schaden.
Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ich manchmal in Konflikt mit mir selber geraten bin.
Der Forumsbetreiber Manu ist letztendlich für das Forum verantwortlich und so war ich auch immer bemüht, in seinem und im Sinne des Forums zu handeln und die eigenen Ansichten auch einmal hintenan zu stellen, was zwar selten vor kam, dann aber auch nicht immer leicht viel.


Besonders leicht aber fällt mir die Entscheidung den Moderatorenjob weiterzugeben, wenn ich sehe, dass Stueps und Claus sich bereiterklären, diese Aufgabe gemeinsam zu übernehmen.
Ein besseres Team kann ich mir nicht vorstellen – ein Dreamteam!:smiley8:
Zunächst finde ich es gut die Aufgabe zu zweit zu übernehmen, nicht allein, weil man sich die Aufgaben teilen kann und wegen Urlaubsvertretung Manu nicht bemühen muss, sondern vor Allem, weil man nicht jede Entscheidung alleine treffen muss. Auch stellt sich eine größere Akzeptanz bei den Mitgliedern ein, wenn zwei Moderatoren sich einig sind, denn man kann es nicht allen Forenmitgliedern recht machen.

Die zahlreichen Dialoge zwischen Stueps und Claus im Forum (wer kennt sie nicht), zeigen, dass hier zwei Menschen auf eine von gegenseitiger Achtung, Sympathie und Freundlichkeit geprägte Kommunikation pflegen, die Ihresgleichen sucht.
In Sachlichkeit, Zuverlässigkeit und Engagement werden sie sich vorbildlich ergänzen. Davon bin ich überzeugt.

@Stueps und Claus
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für die Zukunft als Moderatorenteam und soviel Freude und Genugtuung wie es mir bereitet hat.
Ich stehe euch neben Manu in Zukunft natürlich auch für rein formelle Fragen bezüglich eurer Aufgaben zur Verfügung.
Ansonsten werde ich euch in den nächsten Tagen noch eine PN schicken mit meinen Erfahrungen und Fehlern die ich als Moderator gemacht habe. Vor Allem die Fehler möchte ich hier lieber nicht breitreten.:rofl:

mfg okotombrok

(und nicht vergessen, ich bin noch da)
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 2189-1:
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte hiermit meinen Abschied als Moderator des Forums mitteilen und bekanntgeben, dass die langjährigen und im Forum wohlbekannten Mitglieder
Stueps und Claus
als Team unser Zeitforum ab sofort moderieren werden.

Persönliches von mir dazu im nächsten Beitrag.

mfg okotombrok

Hallo Okotombrok,

ja, nach drei Jahren hast du dir ganz gewiss eine Pause verdient. Ich denke, mit Claus und Stueps hast du eine gute Wahl getroffen. Nur ein kleiner Schönheitsfehler: Du hast den beiden fälschlicherweise den Status “Administrator“ statt “Moderator“ zugesprochen.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Okotombrok (Moderator)
Beiträge: 1.476, Mitglied seit 15 Jahren
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 2189-3:
Nur ein kleiner Schönheitsfehler: Du hast den beiden fälschlicherweise den Status “Administrator“ statt “Moderator“ zugesprochen.

Hallo Eugen,

Stueps und Claus wurden natürlich von Manu benannt, sowohl, was die Moderatorenfunktion, als auch deren Status anbelangt.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Okotombrok,

Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 2189-2:
Ich denke nicht, dass ich meine Arbeit schlecht gemacht habe

Ich bin der Meinung, dass du einen hervorragenden Job gemacht hast!

Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 2189-2:
Was bewegt mich nun, aufzuhören?

Deine Beweggründe kann ich nachvollziehen.

Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 2189-2:
Ich verabschiede mich als Moderator!

Ich spreche mich hier dafür aus, dass du deinen Status beibehältst. Ohne jede Verpflichtung deinerseits, aber als Anerkennung für die letzten Jahre geleisteter Arbeit!

Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 2189-2:
Besonders leicht aber fällt mir die Entscheidung den Moderatorenjob weiterzugeben, wenn ich sehe, dass Stueps und Claus sich bereiterklären, diese Aufgabe gemeinsam zu übernehmen.

Danke!
Allein traue ich mir diese Aufgabe nicht zu, aus Gründen die du schon nanntest:

Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 2189-2:
Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ich manchmal in Konflikt mit mir selber geraten bin.

Ich habe dich desöfteren nicht beneidet, ob der Entscheidungen, die du treffen musstest. Um so höher die Achtung meinerseits vor deiner Arbeit.

Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 2189-2:
Der Forumsbetreiber Manu ist letztendlich für das Forum verantwortlich und so war ich auch immer bemüht, in seinem und im Sinne des Forums zu handeln und die eigenen Ansichten auch einmal hintenan zu stellen, was zwar selten vor kam, dann aber auch nicht immer leicht viel.

Hallo Leute,

Nach Absprache mit Manu und Claus werde ich das "Tagesgeschäft" übernehmen, das heißt, dass ich zum großen Teil täglich ins Forum schauen werde.
Ich selbst bin ein Zweifler, auch mir selbst gegenüber, so dass ich anstehende Entscheidungen immer und immer wieder anzweifeln würde. Das würde mir doch irgendwann den großen Spaß an diesem Forum rauben. Um so froher bin ich, Claus als Kollegen an meiner Seite zu haben.
Es ist kein Geheimnis, dass ich Claus sehr schätze. Nur gemeinsam mit ihm fühle ich mich sicher genug, anstehende Aufgaben zu meistern, und den Spaß in diesem Forum nicht zu verlieren.
Ich denke auch, dass wir beide unsere Arbeit im Sinne Manus erledigen werden, ganz oben stehen für mich die Werte Respekt und Toleranz.

Hallo Okotombrok nochmal,

Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 2189-2:
Zunächst finde ich es gut die Aufgabe zu zweit zu übernehmen, nicht allein, weil man sich die Aufgaben teilen kann und wegen Urlaubsvertretung Manu nicht bemühen muss, sondern vor Allem, weil man nicht jede Entscheidung alleine treffen muss.

Ja, das ist m.E. ein sehr wichtiger Punkt. Heute sind wir natürlich alle schlauer, aber in o.g. Sinne traue ich mich mal festzustellen, dass ein Kollege an deiner Seite eventuell von Anfang an sinnvoll gewesen wäre. Aber gut, falls dem so ist, haben wir ja nun draus gelernt, und das ist auch nicht ganz unwichtig.

Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 2189-2:
@Stueps und Claus
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für die Zukunft als Moderatorenteam und soviel Freude und Genugtuung wie es mir bereitet hat.
Ich stehe euch neben Manu in Zukunft natürlich auch für rein formelle Fragen bezüglich eurer Aufgaben zur Verfügung.

Danke dir!

Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 2189-2:
Ansonsten werde ich euch in den nächsten Tagen noch eine PN schicken mit meinen Erfahrungen und Fehlern die ich als Moderator gemacht habe.

Vielen Dank, ich denke, das wird sehr hilfreich für uns sein!

Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 2189-2:
Nein, kein Abschied als Mitglied!

Besser ist das! Deine Beiträge bekommen schließlich in meinem persönlichen Wertesystem beinahe immer das Prädikat "Besonders wertvoll"!

Hallo Claus,

denn lass uns das Forum rocken :D, ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit dir!

Hallo Eugen,

Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 2189-3:
Ich denke, mit Claus und Stueps hast du eine gute Wahl getroffen.

Danke!

Beste Grüße

So viele neue Knöpfe hier, meine Güte! Da muss man ja verdammt aufpassen, nicht aus Versehen Mist zu bauen.:smiley35:
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 10.01.2015 um 20:31 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Claus (Moderator)
Beiträge: 2.420, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Stueps, Okotombrok, liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für eure Vorschusslorbeeren! Ich freue mich insbesondere, dass Stueps sich bereit erklärt hat, die Hauptarbeit im "Tagesgeschäft" zu übernehmen. Ich bin ab und zu auswärts unterwegs und daher nicht in der Lage, täglich ins Forum ´reinzuschauen.

Aber ich werde mich redlich bemühen, alles Wesentliche im Blick zu behalten und Stueps als Ko-Moderator zur Seite stehen.

Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 2189-2:
@Stueps und Claus
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für die Zukunft als Moderatorenteam und soviel Freude und Genugtuung wie es mir bereitet hat.
Ich stehe euch neben Manu in Zukunft natürlich auch für rein formelle Fragen bezüglich eurer Aufgaben zur Verfügung.

Herzlichen Dank auch von meiner Seite an dich!

Zitat von Stueps:
Hallo Claus, denn lass uns das Forum rocken :D, ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit dir!

Ich auch. Ok, dann:

Zitat von Neil Young:
Let´s roll!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.233, Mitglied seit 10 Jahren
Hallo Stueps und Claus,
Ihr seid mit Sicherheit ein gutes Team und es ist sicherlich eine weise Entscheidung, die Last des Administrators auf zwei Schultern zu verteilen.
Ich wünsche Euch beiden immer eine glückliche Hand bei Euren Entscheidungen.
Es ist außerdem gut, daß Du, Okotombrok, dem Forum weiterhin erhalten bleibst und Deine Beiträge mich auch zukünftig erhellen können.
Otto
Signatur:
Traue nie Deinen Sinnen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Danke Otto!
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 18 Jahren
Ich freue mich, mit Stueps und Claus zwei würdige Nachfolger als Moderator für's Zeitforum gefunden zu haben. An dieser Stelle nochmals meinen Dank an Okotombrok für seine gute Arbeit, die Nerven und natürlich auch Zeit, die ihn dieses Unterfangen gekostet hat :smiley7:

Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 2189-3:
Nur ein kleiner Schönheitsfehler: Du hast den beiden fälschlicherweise den Status “Administrator“ statt “Moderator“ zugesprochen.
War natürlich mein Fehler :smiley23: Hab wohl den Umgang mit meinen eigenen Administratorfunktionen verlernt :smiley10: Jetzt passts aber.

Stueps schrieb in Beitrag Nr. 2189-5:
... Ich spreche mich hier dafür aus, dass du deinen Status beibehältst.
Klar, verdient hätte Okotombrok das für seine Arbeit natürlich. Ich verstehe aber, dass er zukünftig als normales Mitglied wahrgenommen werden möchte. Es wäre vermutlich nicht in seinem Sinn, wenn er von neuen Mitgliedern private Nachrichten zu irgendwelchen Forenbelangen bekäme und diese dann erst weiterleiten müsste.

Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Der Status des Verfassers eines Beitrags (also das Wort "Moderator") ist an den jeweiligen Beitrag gekoppelt. Zukünftige Beiträge von Okotombrok werden diesen Zusatz also nicht mehr beinhalten und vergangene Beiträge von Stueps und Claus beinhalten ihn demnach ebenfalls nicht.

Ich wünsche Stueps und Claus viel Spass bei ihrer neuen Herausforderung!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Guten Morgen, liebes Forum

Die Moderation ist eine sehr wichtige, weil sehr verantwortungsvolle, Aufgabe und ich darf dir versichern Okotombrok, du hast diese Aufgabe als Moderator sehr gewissenhaft wahrgenommen, auch wenn ich nicht mit allen von dir getroffenen Entscheidungen (so die Sperrung von Horst) immer einverstanden war.
Aber du erwähnst es ja selbst „dass ich manchmal in Konflikt mit mir selber geraten bin“, ich denke das würde uns allen so gehen, von daher vielen, vielen Dank.

@ Claus & Stueps
Ich wünsche euch beiden alles Gute für die Aufgabe, und bin mir sicher, daß ihr euch in würdiger Nachfolgeschaft von Okotombrok einreihen werdet, mein uneingeschränktes Vertrauen habt ihr beide. Von daher wünsche ich euch viel Spaß und möglichst wenig zu tun, als Moderatoren, dann doch eher mehr als ganz normale Forumsmitglieder.


Mit GLG von der Quante
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Quante am 12.01.2015 um 06:32 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Danke Quante!

Hallo Manu,
Manu schrieb in Beitrag Nr. 2189-9:
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 2189-3:
Nur ein kleiner Schönheitsfehler: Du hast den beiden fälschlicherweise den Status “Administrator“ statt “Moderator“ zugesprochen.
War natürlich mein Fehler :smiley23: Hab wohl den Umgang mit meinen eigenen Administratorfunktionen verlernt :smiley10: Jetzt passts aber.

Och, kaum im Amt, werde ich schon wieder degradiert! Dabei wollte ich mit den ganzen tollen neuen Funktionen heute das Internet löschen 8-).

Manu schrieb in Beitrag Nr. 2189-9:
Zitat von Stueps:
... Ich spreche mich hier dafür aus, dass du deinen Status beibehältst.

Klar, verdient hätte Okotombrok das für seine Arbeit natürlich. Ich verstehe aber, dass er zukünftig als normales Mitglied wahrgenommen werden möchte. Es wäre vermutlich nicht in seinem Sinn, wenn er von neuen Mitgliedern private Nachrichten zu irgendwelchen Forenbelangen bekäme und diese dann erst weiterleiten müsste.

Ja, da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können!

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 12.01.2015 um 07:56 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 2189-11:
Och, kaum im Amt, werde ich schon wieder degradiert! Dabei wollte ich mit den ganzen tollen neuen Funktionen heute das Internet löschen 8-).

Hallo Stueps,

das Internet hättest du zwar nicht löschen können, aber Manu's Forum hättest du löschen können.

Ich vermute, dass nur der Status fälschlicherweise zugesprochen wurde, nicht aber die Administrator-Rechte.

Sollte es anders gewesen sein, dann allerdings wäre das bedenklich gewesen, dann hättest du eventuell etwas ungewollt zerstören können. :smiley35:

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Eugen,

Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 2189-12:
dann allerdings wäre das bedenklich gewesen, dann hättest du eventuell etwas ungewollt zerstören können. :smiley35:

Keine Angst, ich weiß, was ich tue :beer::smiley15::confused:.

Nein, alles in Ordnung, so ganz doof bin ich dann auch wieder nicht ;-).

Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben