Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Die Welt der Gefühle

Thema erstellt von Maximilian 
Sabine
@Glücksfee

sorry, bin wohl richtig vom Thema abgekommen.

Wir sollten nicht so tun, als ob wir die Welt nur mit dem
Intellekt begreifen; wir verstehen genauso durch Fühlen
Deshalb ist ein interlektuelles Urteil allerbestens die
halbe Wahrheit und muss, sofern es ehrlich gemeint ist
auch seine Unzulänglichkeiten verstehen.

Das Verständnis für die fundamentalen Gesetze
des Universums wurde mir nicht durch
den rationalen Verstand zugänglich [Einsntein]

Was immer er damit sagen will ......

Ich möchte gerne auf das Alltägliche hinaus und an unser Gespräch anschließen. Mit ist irgendwann beusst geworden, dass Frauen öfter mit "negativen" Gefühlen konfrontiert sind als Männer. (hm kann man nun auch wieder in Frage stellen, lassen wir es mal zwecks Diskussionsgrundlage einfach stehen). Man möchte im ersten Moment annehmen, das dies etwas "Negatives" ist, bis schließlich klar wird, das dies eine besondere Fähigkeit ist. Es ist die Fähigkeit Emotionen von anderen Menschen unmittelbar zu erfahren, obwohl es gar nicht die eignenen sind. In der Wildnis eine Überlebensstragie, denn die Gefahr kann so auch wahrgenommen werden, wenn die eigenen Sinne, wie Augen und Ohren den Feind nicht wahrnehmen.
Soweit so gut. Hier in unserer Gesellschaft gibt es aber dieses Feindverhältnis nicht mehr und doch hat sich diese Fähigkeit, die Gefühle des anderen wahrzunehmen, nicht geändert. Da einigen Frauen dieses nicht bewusst ist, reagieren sie so als wenn ein Feind da ist. So kann selbst der Partner wenn er Angst hat, unbewust zum "Feind" werden.

Einer Bekannten erklärte ich diese Zusammenhänge und sie "beobachtete" !!!!!! unter diesem Aspekt den Tag. Sie fuhr also in die Stadt um Besorgungen zu tätigen und auf der Strecke sah sie einen Unfall. Sie hielt an und erkundigte, ob alls OK sei. Mutter und Kind waren wohl auf und die Polizei war benachrichtigt. Also konnte die Bekannte wieder fahren. Als sie im Auto sass, überkamen ihr plötzlich unglaublichen Gefühle der Angst und Verzweifelung. Sie wußte, es waren nicht ihre. Früher hätte sie sich den Schuh angezogen und hätte sich Vorwürfe gemacht. Dann ging es weiter, Schlage stehenvor der Kasse, wunderbare Musik, Verankerung in eine schöne Welt. Aus dem Nicht plötzlich ein Gefühl der Verzweiferung und er Angst. Wo kam es her. Sie beobachtete !!!!!!!!!! und sah wie sich eine Frau verzweifelt nach vorne drängelte und mitteilte, dass sie zum Arzt müsse. Schließlich stand sie hinter ihr und mußte sich wieder einreihen. Das Gefühl der Bekannten war immer noch stark druch Angst gepägt, bis sie schließlich diese Frau vorgelassen hatte. Danach war sie befreit davon. Früher wäre die Bekannte dix und fertig nach Hause gefahren und wahrscheinlich hätte dann auch noch die Famlie einen abbekommen. Weshalb das Ganze? Weil einem nicht bewusst werden konnte, was eigentlich los ist, denn man tritt ja gleich in Aktion. Ein wenig Gelassenheit in dem was IST, hat noch nie jemanden geschadet, was meinst du Glücksfee. Kannst du jetzt besser erahnen, woauf ich hinaus möchtel? In der Ruhe liegt die Kraft. Ist es Glück? Einen Gelassenen Gemüt ergibt sich das Univrsum.


Sabine
[Gäste dürfen nur lesen]
Iron ( patrick)
@Sabine
liest du Peter Lauster ?

Kann ich allen empfehlen die ihn nicht kennen..
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Bingo!!!
Ich geb dir in allen Punkten recht Sabine!

'Urteil' hatt ich jetzt auch noch nicht mal differenziert (deswegen auch mein Unverständnis für das nicht-urteilen). Kann man (jedenfalls in der Praxis) ja auch schlecht - Urteile fällt man ja immer irgendwie mit Gefühl und Verstand (na ja - zumindest ist der Kopf mit beteiligt - der Verstand nicht immer ;-))

Das mit den 'negativen' Gefühlen kann ich auch bestetigen - es ist unglaublich erleichternd, wenn man irgendwann dahinter kommt, dass es keinen Sinn macht sich von sowas aus der Bahn werfen zu lassen - es ändert ja nichts und hindert einen nur daran, die Situation ... ich sach mal ... zu gestalten - wahrzunehmen und das 'Richtige' einfach geschehen zu lassen.

Yo - kein Widerspruch meinerseits mehr!
[Gäste dürfen nur lesen]
Sabine
liest du Peter Lauster ?

---------

Peter Lauster kenne ich nicht, werd ,a bei amazon nachschlagen.

Ja, Glücksfee, vor einiger Zeit schilderte mir eine andere Bekannte, wie sie und ein Kreis von Müttern sich zum Frühstück trafen. Es herrschte völlige Harmonie. Und dann plöztlich bemekrte die Bekannte, dass alle Kleinkinder unruhig wurden, nörgelten und schließlich schrieen. Was war passiert? Eine Mutter, die aus dem arabischen Raum kam, schilderte, wie es ihr und ihrer Familie nach dem Anschlag vom 11 September erging. Angst dehnte sich aus und ergriff die ganze Runde. Die Bekannte vermutete den Zusammenhang, holte ihre Fotoalben vom Urlaub raus und unmitt4elbar danach war Harmonie. Kinder spiegeln hier in dieser Hinsicht ihre Eltern enorm. Gerade wenn es ihnen, den Eltern, schlecht geht, stellen sich die Kinder quer. Der "Schuldige", die Ursache ist dann immer schnell gefunden.

Wie steht es in einem Mangerhandbuch noch: "Wer die Schuld an einer Sache oder Begebenheit abgibt, gibt damit auch seine Handlungsfähigkeit ab,"
aber das ist ein anderes Thema


Sabine
[Gäste dürfen nur lesen]
Wissender
Es ist so: Wenn der Pteranodon abstürzt sind seine Gefühle im Eimer
Diese Methapher trifft auf die Aussage zu
[Gäste dürfen nur lesen]
Sabine
Inhalt: Ein "todbringender" Spinosaurus, der ein Flugzeug anknabbert, zwei flinke Velociraptoren mit messerscharfen Zähnen und ein fliegender Pteranodon, die auf ein Dach geflüchtete Menschen attackieren. (Quelle: Die Welt 2001)

AUS ZWEI MACH EINS Perikles, Tortilla, Ergosterin, Richelieu, Anthrazit, Nobelpreis, Orchester, Diagonale, Orientale, Nachtigall. - Pteranodon. (Quelle: Berliner Zeitung 2001)

Eine übel wollende Langzahnechse von der Art der Raptoren hat das Ungeborene aus seinem Nestchen gestohlen; ein hautgeflügelter Pteranodon raubte die Beute erneut. (Quelle: Berliner Zeitung 2000)

Der Wissenschaftler kam bei seinen Untersuchungen zu dem Schluß, daß Pteranodon zumindest über größere Bereiche seines Körpers haar- oder gar feder-artig bedeckt war. (Quelle: Spektrum der Wissenschaft 1999)

Es wird angenommen, daß Pteranodon ein geschickter Flieger war, der sehr ausdauernd aus der Luft nach Beute ausschauen konnte. (Quelle: Spektrum der Wissenschaft 1999)

Die beiden Saurier mit der wissenschaftlichen Bezeichnung Pteranodon longiceps (was soviel wie "zahnloser Flieger mit länglichem Kopf" bedeutet) sind Nachbildungen von Urzeitwesen, die vor etwa 85 Millionen Jahren auf der Erde lebten. (Quelle: Spektrum der Wissenschaft 1999)

Die Bully GmbH vertreibt Stegosaurus auf Bleistiftspitzer, Brontosaurus in der Schneekugel, Ankylosaurus an der Schlüsselkette und Urzeitskelette zum Zusammenstecken, Pteranodon "de Luxe" und Dimetrodon "Glows in the dark". (Quelle: TAZ 1991)

-----------------------------------

ja, und ich möchte nochmal auf den Kern kommen. Ich bin das Gefühl, gleich wie sich das Schauspiel drum herumabspielen wird. Da gibt es einfach nichts zu tun, denn das TUN enfaltet sich im Moment der Ewigkeit.


Sabine
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben