Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeit nein - Ewigkeit ja

Thema erstellt von Gerhard 
Gerhard
Hallo Leute, seit 22.12.2002 kein Eintrag mehr. Alle in den Weihnachtsferien? Jetzt aber los!
Zeit? Wozu? Wir leben doch in der Gegenwart. Jetzt ist Ewigkeit! Vergangenheit ist immer nicht mehr. Zukunft ist immer noch nicht. Gegenwart ist die Nahtstelle zwischen Vergangenheit und Zukunft, also bei immer nicht mehr und immer noch nicht, also bei immer nicht. Immer nicht existiert nicht. Also gibt es keine Zeit! Außer in unseren Köpfen. Zeit ist lediglich relative Bewegung, mehr nicht. Aber doch nichts Vergehendes! Bewegung ist Sein. Sein ist ewig. Wir sind ewig! Gemäß Einstein ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft lediglich, wenn auch hartnäckige, Illusion! Tschüss. Grüße von Gerhard
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Zeit ist der Überbegriff für Veränderung. Leben wir also nur in der Gegenwart, so muß es trotzdem eine Vergangenheit geben, auch wenn sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr existieren mag. Doch bis wir die Gegenwart wahrnehmen, ist sie bereits wieder Vergangenheit. Hartnäckige Illusion - reine Definitionssache. Fällt eine Tasse zu Boden, zerbricht sie in Scherben. Diese Tatsache definiert eine klare Zeitrichtung. Niemals würden die Scherben zu einer Tasse zusammenspringen. Egal ob ich sage, dass während des Zerbrechens der Tasse "Zeit verging", oder ob ich auf die Bewegung der Scherben anspiele oder auf die Veränderung der Position der einzelnen Teilchen im Raum, letztendlich nennen wir es "Zeit". Dass dabei unterschiedliche Auffassungen existieren von dem, was wir "Zeit" nennen, und dass sich der Begriff "Zeit" in so vielfältiger Weise in unserem Sprachgebrauch etabliert hat, ist wieder eine andere Sache.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Gerhard,
Gemäß Einstein ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft lediglich , wenn auch hartnäckige Illusion! ???
Einstein soll gesagt haben: " Zeit ist eine rein menschliche Setzung". Ich hab's aber noch nicht bei ihm im Original gelesen, macht aber Sinn wenn man sich anschaut, wie und vor welchem Hintergrund er seine spezielle Relativitätstheorie entwickelte.Vor seiner Theorie der Raum-Zeit galt das Maxwell-Lorentzsche Raum-Zeitmodell. Es erklärte all die erstaunlichen Phänomene wie Zeitdilletation, Raumkontraktion usw... genausogut wie die Einsteinsche Theorie. Einstein hat daraus ja auch die berühmten Lorentztransformationen entnommen. Ich glaube aber nicht, daß Einstein Raum und Zeit für Illusion hielt. Einstein war überzeugter Realist. Was er wohl sagen wollte war vielleicht: " Raum und Zeit sind real. Aber wir können uns verschiedene Theorien machen, die durch das Experiment nicht zu widerlegen sind. Oder besser ausgedrückt, die experimentell gleichwertig sind."
Einstein, der nicht an einen persönlichen Gott glaubte, fragte sich aber. " Was hat sich Gott gedacht als er das Universum schuf.? Es muß ein klarer, einfacher, göttlich genialer Gedanke gewesen sein. Und wir sind vielleicht fähig diesen göttlichen Gedanken nachzudenken." Diese Idee war Einsteins Leitfaden, dem er sein Leben lang folgte. Erfolgreich.
Laß mich jetzt ein wenig schwärmerisch werden: Lebt der göttliche Funke nicht auch in uns? Sind es nicht wir, die dieses Universum erschaffen? Und zwar jeden Augenblick neu!
Nur so ist es doch möglich, daß wir die gleichen Strukturen, die wir in uns entdecken ( Struktur des menschlichen Geistes ) auch draußen im Universum wiederfinden. Ansonsten könnten wir es niemals verstehen. Diese Strukturen sind nicht, qua Evolution, als immer besser werdende Anpassung an eine bereits bestehende Außenwelt entstanden. Diese Katze beißt sich laufend in den eigenen Schwanz.
Wir leben also tatsächlich zeitlos in der Ewigkeit und erschaffen erst die Zeit. Genauer gesagt nicht wir, sondern der göttliche Funke in uns.

Uff, uff ich habe gesprochen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Hallo zara.t, besten Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Meinung bezüglich meines Artikels kund zu tun. Du darfst gerne schwärmerisch werden. Schwärmer habe die Liebe zum Ziel. Solange noch die richtige Portion Vernunft ohne Fanatismus dabei ist, ist es eine schöne Sache.
Klar - Raum und Zeit sind real. Nur - was meinen wir, wenn wir das sagen? Wenn jemand sagt, Zeit vergeht, bekomme ich große Schwierigkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas vergeht! Zeit ist lediglich der Begriff, um Bewegung, also Ortveränderung relativ zu anderen Bewegungen zu beschreiben.
Ob der göttliche Funke in uns lebt? Ob wir das Universum erschaffen?
Ich glaube nicht. Wir leben, weil Gott uns ins Leben gerufen hat. Weil wir leben, können wir Dinge in diesem Universum verändern, aber wir können nichts neu schaffen. Das behält sich der Schöpfer vor. Deshalb glaube ich nicht an die Evolution. Ich habe mich sehr gefreut, dass Du meinst, wir leben zeitlos. Doch zu früh gefreut, Du fügst dann noch hinzu, dass wir die Zeit erschaffen. Gerade das kann man weglassen. Wir erzeugen relative Bewegungen und sprechen von Zeit, aber schaffen tun wir doch nichts. Wir bewirken lediglich Ortsveränderung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Absolutheit und freue mich, dass eine Diskussion in Gang gekommen ist.
Gruß von Gerhard
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
...Freude schöner Götterfunken -Tochter aus Elysium - wir betreten Feuertrunken....
Beethoven
Sind wir nicht nur ein Stück Holz - das Feuer gefangen hat?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Ja ich weiß woher ich stamme
ungesättigt gleich der Flamme
glühe und verzehr ich mich.

Licht wird alles was ich fasse
Kohle alles was ich lasse.
Feuer bin ich , sicherlich!

F. Nietzsche
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
Ist Feuer die maximale Beschleunigung von Materie?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Es gibt eine maximale Geschwindigkeit, nämlich die des Lichts, aber gibt's auch eine maximale Beschleunigung?
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Hallo Nummer Eins, nun auf einer anderen Baustelle,

Du fragst, ob wir ein Stück Holz sind. Die Antwort ist schwer. Wer weiß eigentlich, wer oder was er ist? Ich hab noch nie einen Menschen getroffen, der das wußte. Mir erzählen immer alle nur, was sie wollen. Aber ich hab noch keinen getroffen, der mir erzählt hat, wer er ist.

Nun zu Zarathustra, ääähhhhhh zara.t, hallo zara,
Nietsche hat auch nicht viel Chemieunterricht genossen. Wer Feuer zur maximalen Beschleunigung von Materie benutzt, ist ungefähr so toll wie einer, der einen Porsche mit einem Holzvergasermotor antreibt.

Maximale Beschleunigung? Die hängt nur ab von der zur Verfügung stehenden Kraft, aber keiner weiß, wieviel Kraft freigesetzt werden kann. Wir wissen verdammt wenig. Vielleicht, weil wir alle Verdammte sind. Oohhh, jetzt kommt schon wieder die Religion daher . . . . . . .

Wir erklären viele Dinge, von denen wir nichts verstehen, mit Dingen, von denen wir wenig verstehen. Wir sind doch erbärmliche Kreaturen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Also das mit dem Feuer und der Beschleunigung war wohl die Idee von Nr. eins nicht von Nietzsche.
Maximale Beschleunigung hängt nicht nur von der zu Verfügung stehenden Kraft, sondern natürlich auch von der zu beschleunigenden Masse ab.
Beides war von mir aber nur als Reaktion auf Nr. Eins gemeint und nicht wirklich ernsthaft in Betracht gezogen.
Gratuliere Gerhard, zara. t. ist hiermit entarnt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Hallo Zara, hallo Nr. 1, hallo alle miteinander,

laßt uns zu unserem Haupthema "Zeit" zurückkommen.

Wir haben bisher vieles hinterfragt bzw. viele Fragen gestellt.
Wir stellen fest: Alles ist zwischen Null und Unendlich angesiedelt.

Die Physik führt alles auf 7 Größen zurück:
1. Länge - Voraussetzung: Ebene (2. Dimension), Raum (3.Dimension)
2. Masse - Voraussetzung: Energie
3. Stromstärke - Voraussetzung: Elektrisches Feld
4. Temperatur - Voraussetzung: Braunsche Bewegung
5. Stoffmenge - Voraussetzung: Masse
6. Lichtstärke - Voraussetzung: Strahlung
7. Zeit - Voraussetzung: Bewegung

Was haben alle gemeinsam? Den Ort! bzw. die Ortsveränderung!
Ortsveränderung ist nur möglich nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip.
Das Ursache-Wirkungsprinzip ist nur möglich mit Hilfe von Bewegung.
Bewegung ist nur möglich im Raum.
Zeit ist nur möglich bei relativer Bewegung.

Was heißt das?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
...Gedanken keisen in uns ,doch wieviel Raum ist nötig?
Wir nutzen nur ca. 10% von dem Raum der Gedanken und das meiste ist totaler Quatsch ,aber es ist toll.
Wir haben alle Möglichkeiten uns unseren Raum zu erweitern und damit auch die Zeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Michael
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir nicht sicher.
(A. Einstein)

Wenn im Raum die Zeit verschoben gekrümmt oder sogar aufgehoben werden kann, was machen wir kleingeistigen Erdenbürger uns große Gedanken über solche Phänomene?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Schließlich könnten wir doch den Leerraum in unseren Hirnen so stark krümmen, dass er ganz verschwunden ist oder unser Hirn so stark beschleunigen, dass es vielleicht doch noch an Masse zunimmt? :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Hallo Michael,

wenn Du recht hast, haben wir ein Problem.

Aber die Zeit kann im Raum weder verschoben, noch gekrümmt oder aufgehoben werden.

Leider weiß das Einstein noch nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Oder vielleicht doch? Ich hatte noch keine Gelegenheit, mit ihm zu reden.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Die Raumzeit ist naturgemäß in sich gekrümmt und in der Nähe großer Massen noch mehr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
....die Raumzeit? Die Zeit etwa die das Licht durch einen Raum benötigt und durch großen Massen gekrümmt wird?
Gibt es eigentlich "den Raum der Zeit"? Wir kennen doch nur die "positive Zeit" ,die eigentlich in sich zusammen fällt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Die "positive Zeit" ergibt sich daraus, dass wir in einer Teilchenwelt leben. Der Gegensatz hierzu wäre eine Welt aus Antiteilchen, doch die gibt es nicht.

Wissenschaftler sprechen von der Raumzeit, da Raum und Zeit ein zusammenhängendes Gebilde darstellen. Raum kann ohne Zeit nicht existieren, Zeit kann ohne Raum nicht existieren und jede vollständige Beschreibung setzt sich mindestens aus räumlichen UND zeitlichen "Koordinaten" zusammen. Die Raumzeit ist also untrennbar und unsere Beschreibungen, wenn wir nur von einer Zeit oder einem Ort sprechen, sind unvollständig. Daran haben wir uns in unserem Sprachgebrauch allerdings gewöhnt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
...nicht nur in unserem Sprachgebrauch ,bei den meisten auch im Geist!
Ort und Zeit ist Eins!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben