Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeit nein - Ewigkeit ja

Thema erstellt von Gerhard 
Gerhard
Zeit ist nicht gekrümmt. Raum ist nicht gekrümmt. Raumzeit ist auch nicht gekrümmt.
Bei Einstein war auch nicht alles Gold, was glänzte.

Den Raum der Zeit gibt es nicht.
Zeit ist lediglich abhängig vom Raum, da sie relative Bewegung ist.

Ort und Zeit sind deshalb nicht eins.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
In der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie sind Raum und Zeit relative Größen.. D.h.: vom Bewegungszustand des Beobachters abhängig. Zwei Ereignisse, die für mich gleichzeitig, aber räumlich getrennt ( z. B.: 2km voneinander entfernt sind ), sind für einen relativ zu mir bewegten Beobachter nicht mehr gleichzeitig und ihr Abstand ist für ihn kürzer als 2 km.
Raum transformiert sich in Zeit und umgekehrt. Wir müssen deshalb ( in der Physik zumindest ) von der Raum-Zeit sprechen und nicht von einem Raum und einer von ihm unabhängigen, getrennten Zeit .In der allg. Theorie ist diese Raumzeit gekrümmt. Die Zeit ist sogar in der Regel wesentlich stärker gekrümmt als der Raum.
Das ist alles experimentell bestens verifiziert. Du hängst dich also weit aus dem Fenster mit einer Bemerkung wie: An Einstein ist auch nicht alles Gold was glänzt. Sicher sind seine Theorien nicht der Weisheit letzter Schluß, aber allzuleicht sollte man es sich doch nicht machen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Dass die allgemeine Relativitätstheorie seine Richtigkeit hat, daran gibt es keinen Zweifel. Dein CD-Player, Radartechnik, Satellitenfernsehen... dies alles würde nicht funktionieren, wäre die Relativitätstheorie falsch. Und die Krümmung der Raumzeit ist durch unzählige Beobachtungen ebenfalls immer wieder bestätigt worden. Demnach handelt es sich um mehr als nur eine "Theorie". Oder wie Prof. Dr. Harald Lesch sagt: "Wären diese Erkenntnisse falsch, so wären sie verdammt gut falsch..."
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Die allgemeine Relativitätstheorie ist nicht DIE WAHRHEIT. Es ist eine verdammt gute Theorie, mehr aber auch nicht. Ihr grosser Nachteil ist, dass sie eine klassische Theorie ist. Sie ist nicht mit der Quantentheorie vereinbar. So kann sie den Urknall nicht beschreiben und auch die Frage, ob Elementarteilchen vielleicht schwarze Löcher sind überschreitet vermutlich ( das weiß ich nicht genau ) ihren Gültigkeitsbereich.
Aber ich denke mal wir sind uns da ziemlich einig.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
.... ,ob nun der Raum und damit auch die Zeit "gekrümmt" ist ,ist völlig egal.Trotzdem bleibe ich dabei -Raum und Zeit ist eins!
Auch Atome sind erst nach den "Urknall" enstanden.Wie lange danach ,ist egal. Mit "Urknall" meine ich die Zeit vor "unserer Zeit".
Die Frage ist nur : Warum ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Spirit
Die Krümmung der Raumzeit ist durch nichts beobachtet worden. Was beobachtet wurde, waren lediglich Phänomene, die gekrümmt erscheinen.

Raum und Zeit hat noch niemand gesehen. Wir stellen lediglich fest, dass sie existieren.

Lesch hat schon recht. Die Erkenntnisse sind verdammt gut falsch.

Raum und Zeit sind niemals eins, da sie sich gegenseitig bedingen. Es ist wie bei Polen: Sie gehören zusammen, sind aber verschieden.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Du spiegelst dich in einem Blechstreifen und biegst diesen. Ist dein Spiegelbild dann gekrümmt oder erscheint es nur gekrümmt? Vielleicht verstehst du, was ich meine, wenn du das auf deine Aussage mit der gekrümmten Raumzeit beziehst. Die Frage ist einfach: Macht es überhaupt einen Unterschied?Die Positionsabweichung eines Sterns, die auf eine gekrümmte Raumzeit zurück zu führen ist, kann berechnet werden und lässt sich durch Beobachtungen bestätigen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Otto
Man darf das Pferd nicht von hinten aufzäumen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
....,Raum und Zeit sind ein und das selbe (nicht nur das gleiche) !
Jede Bewegung im Raum ,ist eine Bewegung in der
Zeit !
Beispiel : Ich gehe von A nach B ,ich gehe somit durch einen Raum. -ich denke ihr könnt das doch noch begreifen ,oder? -
Ich bin dabei selber auch ein "Raum" ,noch o.k.?
Ich bewege somit ein "Raum" in einem anderem. Der Raum in den ich mich bewege (zwischen A und B) ,bewegt sich ebenfalls durch einem Raum (die Erde bewegt sich um die Sonne). o.k.?
Könnten wir nun diesen Raum ,"unser Sonnensystem" ,bei einer Bewegung beobachten ,
würde sich dieser Raum wieder in einem Raum bewegen ,....und so weiter ,weiter ,weiter....
Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle ,sondern nur die Zeit in der das stattfindet.
Als Mensch kann man ,"zur Zeit" ,jedoch nur primär die Bewegung zwischen A nach B wahrnemen und mit z.B. einer Uhr "messen" .
Jedoch was messen wir da? Die Bewegung die wir wahrnehmen oder die Bewegung eines Raumes ,oder was?
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Hallo Eins, es scheint, als ob Du nicht recht hast.

Eine Bewegung im Raum ist keine Bewegung in der Zeit. Zeit ist die Zahl an der Bewegung, jedoch nur in Relation zu einer anderen Bewegung, die Null sein kann. Du bist kein Raum, sondern hast ein Volumen im Raum. Du bewegst deshalb keinen Raum. Eine Bewegung kann man leider nur relativ messen und nicht absolut. Setzt man jedoch die Eigenzeit der Uhr (also ihre Bewegung) in Relation zu der beobachteten Bewegung, die auch eine Eigenzeit hat, bekommen wir eine relative Bewegung und somit relative Zeit. Einstein würde sagen, eine Uhr ist ein Inertialsystem.

Die Krümmung der Raumzeit ist experimentell bestens verifiziert?
Ich hänge mich weit aus dem Fenster mit einer Bemerkung wie: An Einstein ist auch nicht alles Gold was glänzt?
Ich sollte es mir doch nicht allzu leicht machen?

Warum sollte ich es mir schwerer als unbedingt nötig machen? Einstein war ein Genie. Gut. Deshalb glaube ich aber trotzdem nicht an die Krümmung des Raumes und der Zeit. Auch nicht, wenn ein Heer von Wissenschaftlern ihm das abnimmt.

Die Krümmung der Raumzeit ist experimentell bei weitem nicht verifiziert. Es wurden ganz andere Dinge verifiziert, aber doch nicht etwas, was noch kein Mensch gesehen hat. Warum sollte Raum sich krümmen wegen in ihm vorhandenen Energiezuständen? Wie sollte Zeit sich krümmen, wenn sie lediglich relative Bewegung ist? Da die Zeit die Zahl an der Bewegung ist, kann sie sich nicht krümmen. Zahlen sind neutral. Sie krümmen sich nicht.

Die allgemeine Relativitätstheorie halte ich zwar für zutreffend, aber eine Raumzeitkrümmung zu konstatieren ist der falsche Weg, um Relationen zu beschreiben.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Gerhard,
du kannst nicht die allg. Relativitätstheorie für "zutreffend" halten, aber ihre Kernaussage -Krümmung der RaumZeit - ablehnen. Erst kürzlich gelang es dem National Radio Astronomy Observatory, die Geschwindigkeit der von der allg. Rel.Theorie vorhergesagten Gravitationswellen zu messen.Sie entsprach exakt dem von eben dieser Theorie geforderten Wert . Sie war gleich der Lichtgeschwindigkeit. Entscheidendes Hilfsmittel des Experimentes war die RaumZeit-Krümmung, die der Planet Jupiter bewirkt.
Genaueres unter http://www.welt.de/data/2003/01/10/31487.html
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Hallo Zara,
ich kann sehr wohl die Relativitätstheorie für zutreffend halten - und - Ihre "Kernaussage" ablehnen.

Ich habe lediglich gesagt, dass die Krümmung der Raumzeit experimentell bei weitem nicht verifiziert ist. Ich habe aber mit keinem Ton gesagt, dass ich die Kernaussage der Relativitätstheorie ablehne. Ich lehne nur die Raum-Zeit-Krümmung ab. Einstein hat leider den Fehler gemacht und aus der Relativitätstheorie die Raum-Zeit-Krümmung abgeleitet. Hierbei ist lediglich der Begriff Raum-Zeitkrümmung der Fehler. Das, was er damit meinte, ist jedoch etwas anderes. Und das ist vollkommen richtig. Es ist einfach falsch, dass Raum und Zeit sich krümmen. Die Krümmung ist lediglich eine falsche Bezeichnung für die Verzerrung bzw. Ablenkung von Lichtstrahlen bzw. Energiezuständen.

Und dies meinte ich, als ich sagte, dass ganz andere Dinge verifiziert wurden.

Ich wiederhole:
Warum sollte Raum sich krümmen wegen in ihm vorhandenen Energiezuständen?
Wie sollte Zeit sich krümmen, wenn sie lediglich relative Bewegung ist? Da die Zeit die Zahl an der Bewegung ist, kann sie sich nicht krümmen. Zahlen sind neutral. Sie krümmen sich nicht.

Der Begriff "Krümmung" ist der falsche Weg, um Relationen zu beschreiben.
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Ich möchte jedoch nicht falsch verstanden werden.

Natürlich wird das Licht durch die Schwerkraft der Sonne gekrümmt, was bei einer Sonnenfinsternis beobachtet werden kann. Aber die Phänomene, die die Relativitätstheorie beschreibt, stellen keine Raumkrümmung und keine Zeitkrümmung dar. Diese Phänomene sind in einer anderen Kategorie einzuordnen.

Jetzt könnte natürlich jemand sagen, ich solle doch die Phänomene beschreiben. Könnte ich auch, aber das dürfen andere probieren, wenn es ihnen Spaß macht, sich in diese Diskussion einzumischen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
.....eh ,hallo ,hallo Krümmung oder nicht ,das ist nicht die Frage. Raum ist Zeit ,darum geht´s.
Sicherlich wird das Licht durch große Massen (Energiefelder) gekrümmt ,da Licht auch nur Energie ist ,aber den Raum und damit die Zeit lässt sich nicht krümmen.
Das Licht unserer Sonne braucht ca. 8 min. bis wir es wahrnehmen ,Sterne (andere Sonnen) am Nachthimmel könnten bereits nicht mehr existieren ,trotzdem „sehen“ wir sie. Alles was wir „sehen“ ist bereits Vergangenheit. Wenn man die Augen schließt und nichts mehr sieht ,ist man geistig blind.
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Dass man geistig blind ist, wenn man die Augen schließt, würde ich nicht sagen.
Ich neige eher zu der Ansicht, dass unser geistiges Auge nicht mehr geblendet ist, wenn unsere materiellen Augen keine Blendung mehr erzeugen. Erkenntnis liefert wohl nur unser Geist. Materielle (energetische) Vorgänge lassen uns nur ahnen, was sich hinter dem "Vorhang" abspielt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
....ist eine geistige Blendung nicht Bewusstsein?

Die Energie sei mit Euch ;-))
[Gäste dürfen nur lesen]
Spirit
Energie nützt nichts ohne Hirn.
[Gäste dürfen nur lesen]
Spirit
Manu ist wirklich zu bedauern.
Er hat sich so viel Mühe gemacht und dann kommen irgendwelche Hobbyphilosophen und Hobbyphysiker und sagen, es gibt keine Zeit. Zumindest keine, die vergeht.

Zeit ist die Zahl an der Bewegung.

So einfach.

Deshalb sind keine Zeitreisen möglich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
HI. Spirit,sei nicht so puristisch. Uns macht's halt einfach Spaß so.
Zeit ist die Zahl an der Bewegung.
Welche Zahl an welcher Bewegung?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Hallo Spirit,
da gibts wirklich nichts zu bedauern. Eben dazu ist dieses Forum da, um verschiedene Meinungen zu diesem Thema zusammen zu tragen und um Diskussionen entstehen zu lassen. Ich akzeptiere die Meinung Zeit exisitiere nicht ebenso wie die, dass Zeitreisen unmöglich seien. Trotzdem bin ich bei beiden Aussagen vom Gegenteil überzeugt.

Gruß,
Manu
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben