Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Was war zuerst da?

Thema erstellt von Hoshi36 
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
schönen Tag euch allen,

Man könnte auch sagen, es sind zwei Personen, die etwas unterschiedliches reden und das gleiche sagen :-)

Was ich mit subjektiver Wirklichkeit meinte ist genau das, was ihr - jeder für sich - in jedem Beitrag geschrieben habt. Wenn man die Zeit nur als endloses Jetzt wahrnimmt, so wie cob-web, der seine Häuser im frühen Jetzt gebaut hat und heute noch immer hat, dann ist das schlicht eine andere Wahrnehmung als Andre sie hat, der zwar vielleicht früher einmal ein Haus in der Vergangenheit baute, die damals das Jetzt war und heute nicht mehr ist. Was das bedeutet ist klar; wenn ich an Gott glaube, existiert er - für mich - wenn ich nicht an ihn glaube, existiert er vielleicht dennoch, jedoch nicht für meine subjektive Wirklichkeit. Nur weil ich deinen Nachbarn z.B. nicht kenne, bedeutet es nicht, dass er in der objektiven Wirklichkeit nicht existiert, seine Taten haben Folgen und diese Folgen sind existente Ursachen für weitere Folgen, er bewirkt also eine Menge, ohne dass er für mich - auf meinen Geist bezogen - existiert.

lieben Gruß,

Sedna

Beitrag zuletzt bearbeitet von Sedna am 29.11.2006 um 16:23 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 17 Jahren
Hoshi36 schrieb in Beitrag Nr. 960-1:
Hi,
was war eigentlich zuerst da? Die zeit oder der raum?
Ok, man kann diese frage jetzt natürlich auch mit der frage gleichsetzen, was war zuerst da? Das ei oder
das huhn? ^^
Aber das würde mir als antwort nicht reichen. Falls das jemand weiss kann er sich ja melden.
Falls man das heutzutage überhaupt schon weiss.
Meines erachtens ist beides gleichzeitig entstanden. Da ja vorher wie allgemein bekannt ist das nichts da war,

MFG

Der Raum besteht aus drei Dimensionen. Jede von denen ist gleichwertig mit der Dimension "Zeit".
Keine von ihnen ist entstanden, ganz einfach weil sie eigentlich nicht existieren, unabhängig davon, ob etwas anderes existiert.
Vielmehr sind sie ein Muster, in das wir alles existierende einordnen.

Das ist als würdest du fragen, wann das Längenmass Fuss entstanden ist
Die Antwort lautet: Als ein Mensch die Idee hatte, die Länge mit seinen Füssen zu messen.
Wenn jetzt keine Materie bzw Energie existieren würde, dann wäre ein Fuss doch genauso lang?

Beitrag zuletzt bearbeitet von Ubik am 29.11.2006 um 21:15 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
Der Raum besteht aus drei Dimensionen. Jede von denen ist gleichwertig mit der Dimension "Zeit".

Falsch... bin mal gespannt, wie du das begründen willst. Wenn du dich auf die Physik beziehst, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass deine Antwort falsch sein wird.

Und was unsere Erfahrung betrifft ist diese Aussage ohnehin falsch. Schau mal in den Thread, in dem ein Vater seiner kleinen Tochter erklären wollte, was Zeit ist... ich bin sicher, dass dir selbst dieses siebenjährige Mädchen widersprechen wird. ;-)

Die Analogie zu einem Längenmaß ist mir unklar. Die Begriffe Raum und Zeit haben eine Bedeutung... und die bezieht sich nicht auf etwas, dass wir als Menschen erfunden hätten oder willkürlich so gewählt hätten. Selbst dann, wenn Raum und Zeit Formen unserer Anschauung sind... dann hat dies wenig mit der RaumZeit in der Physik zu tun. Unser Anschauungsraum ist ja nicht einmal euklidisch, sondern eher 'unscharf'.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Andre am 30.11.2006 um 12:39 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 17 Jahren
Andre schrieb in Beitrag Nr. 960-23:
Und was unsere Erfahrung betrifft ist diese Aussage ohnehin falsch. Schau mal in den Thread, in dem ein Vater seiner kleinen Tochter erklären wollte, was Zeit ist... ich bin sicher, dass dir selbst dieses siebenjährige Mädchen widersprechen wird. ;-)

Die Analogie zu einem Längenmaß ist mir unklar. Die Begriffe Raum und Zeit haben eine Bedeutung... und die bezieht sich nicht auf etwas, dass wir als Menschen erfunden hätten oder willkürlich so gewählt hätten. Selbst dann, wenn Raum und Zeit Formen unserer Anschauung sind... dann hat dies wenig mit der RaumZeit in der Physik zu tun. Unser Anschauungsraum ist ja nicht einmal euklidisch, sondern eher 'unscharf'.

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Andre am 30.11.2006 um 12:39 Uhr]

Hm, dann sag mir doch mal, was Raum ist.
Oder noch viel einfacher. Die 3 Dimensionen des Raumes, die Länge, die Breite und die Höhe.
Erkläre mir nur eine davon.
Bitte aber ohne einen endlichen Gegenstand als Beispiel zu verwenden, denn das ist genau das, was ich meinte, mit "Muester, in das wir alles existierende einordnen"
Die Dimensionen existieren nicht wirklich. Sie sind nichts weiter als Information.
Wirklich werden sie erst, wenn sich etwas in ihnen befindet.

Man könnte zwar versuchen, eine Raumdimension zu beschreiben. Das würde in etwa so lauten.
Eine unendlich lange Anreihung von unendlich vielen Punkten, die unendlich nahe beieinander sind und die unendlich klein sind.
In anderen Worten: Nichts.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Ubik am 30.11.2006 um 20:06 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Ubik,

du bist auf meine Argumente nicht eingegangen, was erwartest du also von mir?

Zitat:
Hm, dann sag mir doch mal, was Raum ist.

Warum soll ich dir sagen "Was" Raum ist, wenn man sinnvoll nur über das "Wie" sprechen kann? Das räumliche und zeitliche Dimensionen eben nicht gleich sind, lässt sich ganz allein über das "Wie" klären, was wir hier im Thread schon ausführlich getan haben, nämlich in dem wir geschaut haben, wie Raum und Zeit in physikalischen Theorien unterschiedlich behandelt werden.

Zitat:
Die Dimensionen existieren nicht wirklich.

Mir ist nicht klar, was du hier mit existieren meinst... als ob der Begriff Existenz ausschließlich auf Äpfel, Birnen und Tische anwendbar wäre.

Zitat:
Sie sind nichts weiter als Information.

Du meinst doch sicherlich "Ortsangaben", oder? Aber was hat das damit zu tun, dass bestimmte Phänomene eine bestimmte Strukturierung aufweisen? Oder eine bestimmte Ordnung. Selbst wenn du Leibniz folgst und sagst, Raum und Zeit wären nur Ausdruck von Relationen zwischen Substanzen (Substanz im Sinne der Philosophie)... selbst dann ist das Problem nicht erledigt.

Im übrigen hat der Raum in der heutigen Physik sogar bestimmte Eigenschaften... das Vakuum ist jedenfalls kein Nichts. Andererseits ist Physik aber auch keine Metaphysik, also sollte man nicht immer gleich zu viel herauslesen.

Zitat:
Wirklich werden sie erst, wenn sich etwas in ihnen befindet.

Also hast du ja doch eine Vorstellung vom Raum als Behälter... damit bist du wieder bei Newton gelandet... oder?

Zitat:
Man könnte zwar versuchen, eine Raumdimension zu beschreiben. Das würde in etwa so lauten.
Eine unendlich lange Anreihung von unendlich vielen Punkten, die unendlich nahe beieinander sind und die unendlich klein sind. In anderen Worten: Nichts.

Du meinst also ein Kontinuum... aber wie kommst du darauf, es wäre "Nichts"? Immerhin ist die Summe unendlich vieler unendlich kleiner "Stücke" eben nicht "Nichts", sondern etwas... Differential- Integralrechnung ist doch was tolles, oder?

Beitrag zuletzt bearbeitet von Andre am 01.12.2006 um 14:49 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo an alle,

ich möchte euch zur Auflockerung ein sehr schönes 1 minütiges Filmchen von 1994 vorstellen:

http://www.thedepartureslounge.com/playwindow.php?c...

Wenn auch kommerzieller Natur (Werbung für Guinness), macht dieser brillante Spot anschaulich, was ich hier über die Gleichzeitigkeit (im "Jetzt") und die Multidimensionalität des Raumes versucht habe zu erklären, was man aber nicht wirklich in Worte fassen kann.

Viel Spaß und einen schönen 3. Advent.

Herzlich,
cob-web

Signatur:
Die Null ist der Ursprung von Allem.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cob-web am 17.12.2006 um 15:00 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1, Mitglied seit 17 Jahren
Meiner Meinung nach der Raum, da nach einer Zeiteinheit (eventuell) eine Veränderung stattfindet.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben