Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeitreisen machbar?

Thema erstellt von Udallrich 
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Eine Zeitreise, ohne das dabei Zeit vergeht, wäre im eigentlichen Sinne ein Zeitsprung

Ob bei einer Zeitreise Zeit vergeht, ist so lange unklar, wie ihre Möglichkeit noch nicht bewiesen ist.

Deine Argumentation verstehe ich ungefähr so:
Du reist von heute mittag 12.00 in die Vergangenheit und willst gestern um 12.00 Uhr ankommen.
die Zeiteise selbst würde 10 Minuten dauern, dann würdest Du nicht gestern um 12.00 sondern um 12.10 ankommen.
Hattest Du das so gemeint?

Um das zu kompensieren müßtest Du nicht 24 Std sondern 24 Std und 10 Minuten zurückreisen, um von heute 12.00 nach gestern 12.00 zu gelangen
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Quante schrieb in Beitrag Nr. 908-17:
Und hier liegt der Hase im Pfeffer begraben, denn worin reisen wir wirklich, wir reisen durch den Raum – nicht aber durch die Zeit, wir reisen durch den Raum, wir verändern lediglich unsere Position innerhalb des Raumes, dass wir schneller oder langsamer reisen hat auf den Raum und seiner zugehörigen Zeit keinerlei Einfluß. Das sich am Beginn und am Ende der Reise die Zeit eine andere ist bedingt und ebenso unabänderlich Selbst wenn wir mit hundertfacher Lichtgeschwindigkeit reisen könnten, der Raum und die zugehörige Zeit bleiben für sich betrachtet völlig unverändert, selbst wenn wir 40 Mrd. Lichtjahre mit 1000 facher Lichtgeschwindigkeit fliegen könnten, der Raum und die Zeit, beides für mich unendlich, bleiben davon völlig unberührt.

Hallo Quante,

1. Wenn wir reisen, dann reisen wir gemäß Einsteins SRT immer durch die Raumzeit. Wir reisen also nicht nur durch den Raum.

2. Eine Reise in die Vergangenheit ist nicht möglich, denn da müssten wir mit v>c reisen und das geht nicht.

3. Eine Reise in die Zukunft ist möglich, wenn wir so schnell reisen könnten, dass die Reisegeschwindigkeit mit der Lichtgeschwindigkeit vergleichbar wird. Das ist aber praktisch sehr schwer zu erreichen. Nur für kleine Teilchen wurde das bisher beobachtet, denn diese erreichen nahezu Lichtgeschwindigkeit.

M.f.G. Eugen Bauhof

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 24.07.2009 um 11:11 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Vielleicht sind doch eines Tages Zeiteisen möglich, wenn man die Effekte im Grenzbereich berücksichtigt.

Hier einige Beispiele:
1. Überschallflug
Erreicht oder überscheitet ein Objekt die Schallgeschwindigkeit in Luft, so ändern sich schlagatig die Flugeigenschaften.
So müssen Tragflächen beim Überschallflug anders geformt sein als beim "Unterschallflug"

2. Kavitation im Wasser
Überschreitet ein Objekt im Wasser eine bestimmte Geschwindigkeit, so ändern sich die hydo-dynamischen Eigenschaften des Wassers.
Während bis zum Erreichen der kritischen Geschwindigkeit der Widerstand permanent zunimmt, so reißt er beim Überschreiten schlagartig ab. Es kommt zu Kavitationen, die eine fast reibungslose Fortbewegung ermöglichen.
das Militär hat Torpedos entwickelt, die, mit speziellen Antrieben zunächst diese kritische Geschwindigkit überwinden, und dann extreme Strecken mit enormer Geschwindigkeit und minimalem Energieaufwand überwinden.

3 Kritische Kernzahl bei Atomen
Erreicht oder überschreitet der Atomkern eine bestimmte Anzahl von Protonen und Neutronen, so wird er instabil, er zerfällt.

Dies sind nur 3 Grenzfälle in der Physik, es gibt noch weitere.
Vielleicht gibt es einen physikalischen Grenzfall, den nur bisher keiner nachgewiesen hat, der einen Sprung oder eine Reise durch die Zeit ermöglicht.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Eugen
ich gebe mal folgendes zu bedenken, wenn du da schreibst:
„1. Wenn wir reisen, dann reisen wir gemäß Einsteins SRT immer durch die Raumzeit. Wir reisen also nicht nur durch den Raum.“

Ich behaupte, ich befinde mich mit dem 2. Teil meiner Aussage mit Einstein (wieder) im Einklang als ich schrieb: „Das am Beginn und am Ende der Reise die Zeit eine andere ist bedingt und ebenso unabänderlich.“ Vereinfacht ausgedrückt, wir reisen ausschließlich DURCH den Raum und ausschließlich MIT der Zeit, niemals aber reisen wir DURCH die Zeit, es ist nur ein einziges Wort, aber dies macht den kolossalen Unterschied aus! (Denn wir können ja auch niemals MIT dem Raum reisen, sondern wieder nur ausschließlich DURCH ihn). Nur insofern reisen wir also nur DURCH den Raum.

Und jetzt kommt es noch dicker mit meine Behauptung: jeglichem Raum ist immer nur EINE ganz bestimmte Zeit (ausschließlich die Gegenwart) zugeordnet, diese Zeit ist überall im Raum gleich, sowohl hier wie auch an einem x-beliebigen Ort, der z.B. 18 Mrd. Lichtjahre von uns entfernt ist, das Jetzt (die Gegenwart) findet hier wie auch dort - zum selbigen Zeitpunkt – statt…und ist zu jedem Zeitpunkt immer eine andere, denn die Gegenwart (im hier) findet als die gleichzeitige Gegenwart (an jeglichem anderen Ort) statt.
Die Zeit ist dagegen nie an einem bestimmten Raum gebunden denn sie existiert überall – eben univers. Die Zeit ist immer MIT einem bestimmten Raum verbunden nie allerdings AN einen bestimmten Raum. Es ist schwer zu begreifen, und zu verstehen...auch für mich!
Deine 2. und deine 3. Aussage, bitte überprüfe sie noch einmal selbst auf folgendes:
„Eine Reise in die Vergangenheit ist nicht möglich, denn da müssten wir mit v>c reisen…. Eine Reise in die Zukunft ist möglich, wenn wir so schnell reisen könnten, dass die Reisegeschwindigkeit mit der Lichtgeschwindigkeit vergleichbar wird“
Du sagst mit deinen Worten folgendes. Eine Reise in die Vergangenheit ist nicht möglich, denn dann müssten wir schneller reisen können als das Licht sich „ausbreitet“ um dann im 3. Absatz zu der Behauptung zu kommen eine Reise in die Zukunft ist möglich wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnten. Ich frag jetzt mal wo du mit Lichtgeschwindigkeit hinreisen wolltest, in die Vergangenheit oder doch in die Zukunft.
Beides geht nicht, auch nicht mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit wenn sie sich realisieren lassen würde. Auch mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit bewegen wir uns ausschließlich DURCH den Raum und ausschließlich MIT der Zeit. Das Prozesse und Abläufe, die mit Lichtgeschwindigkeit ablaufen könnten, eine ganz andere Form annehmen und in einer anderen physikalischen Zeit ablaufen ist eine ganz andere Sache, sie ändern aber nichts an der bestehenden Konstante des Zeit/Raum-Verhältnisses.
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 15 Jahren
Quante schrieb in Beitrag Nr. 908-24:
Eine Reise in die Zukunft ist möglich, wenn wir so schnell reisen könnten, dass die Reisegeschwindigkeit mit der Lichtgeschwindigkeit vergleichbar wird“
Eine Reise in die Zukunft ist nicht möglich, denn die Zukunft existiert in der Gegenwart noch nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Millex, lies nochmal was ich geschrieben habe und beachte dazu insbesondere den Beitrag von Bauhof, 2 . Artikel vor dem meinigen.
Ich habe genau das Gleiche behauptet wie du, Zeitreisen, weder in die ZUkunft noch in die Vergangenheit - unmöglich.
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 15 Jahren
Quante schrieb in Beitrag Nr. 908-26:
Ich habe genau das Gleiche behauptet wie du, Zeitreisen, weder in die ZUkunft noch in die Vergangenheit - unmöglich.
Ich wollte darauf hinweißen, daß in der Zukunft kein Ziel existiert, selbst wenn man die Zeit als String versteht kann man in der Gegenwart kein Ziel in der Zukunft definieren weil der Raum dafür noch nicht existiert.
Die Vergangenheit existiert, also da könnte man hinreisen, nur kommt man von da nicht wieder in die Zukunft zurück weil diese, wie ich da oben geschrieben habe, noch nicht existiert. Ist schon ein dummes ding so ne Zeitreise...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Millex schrieb in Beitrag Nr. 908-27:
Ich wollte darauf hinweißen, daß in der Zukunft kein Ziel existiert, selbst wenn man die Zeit als String versteht kann man in der Gegenwart kein Ziel in der Zukunft definieren weil der Raum dafür noch nicht existiert.
Die Vergangenheit existiert, also da könnte man hinreisen, nur kommt man von da nicht wieder in die Zukunft zurück weil diese, wie ich da oben geschrieben habe, noch nicht existiert. Ist schon ein dummes ding so ne Zeitreise...

Der Raum für die Vergangenheit existiert nicht mehr, genau so wieder Raum für die Zukunft noch nicht existiert.
Er existiert nur in unserer Erinnerung, d.h. die Wirkung die der Raum in in unserem Gehirn hinterlassen hat (oder auch auf Filmen,Fotos etc), als er existierte, also in dem Augenblick der Gegenwart.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 25.03.2009 um 09:31 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 15 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 908-28:
Der Raum für die Vergangenheit existiert nicht mehr...
Wie soll denn sonst die Gegenwart existieren wenn die Vergangenheit nicht mehr existiert? Das ist wie ein Haus da kann das Dach auch nur existieren wenn darunter die Wände stehen wenn die einer wegbombt dann bleibt das Dach oben nicht einfach in der Luft hängen...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Millex schrieb in Beitrag-Nr. 908-29
Zitat:
Wie soll denn sonst die Gegenwart existieren wenn die Vergangenheit nicht mehr existiert?

Das Thema Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft hatten wir schon in einien Threads.

Was existiert eigentlich wirklich?
Die Vergangenheit
ist gewesene Gegenwart sie hat einmal existiert, aber jetzt nicht mehr
Die Zukunft
ist kommende Gegenwart, aber sie existiert noch nicht.
Die Gegenwart ist der Übergang von der Zukunft in die Vergangenheit, sie ist das einzige was für uns existiert.
Sie hat aber keine Zeitliche Audehnung, ihre Zeitdauer ist null, und was den Wert Null hat, existiert eigentlich auch nicht.

Wenn wir in der Zeit reisen wollen, dann setzt das vorraus, daß Zukunft und Vergangenheit irgendwo (4-dimensional gedacht) noch, bzw schon existieren muß.
Quasi das jeder Zeitpunkt im Raum-Zeit-Gefüge irgendwo permanent existieren muß, die Zeit also als 4.Dimension mit einer definierten Ausdehnung.

Noch ein Gedanke:
Im Universum entstehen und vergehen permanent Teilchen. Möglicher weise verschwinden diese Teilchen nur zu einem Zeitpunkt t1 und tauchen bei einem Zeitpunkt t2 wieder auf. Sie ändern ihre Position nicht in den bekannten 3 Dimensionen sondern in der 4.Dimension(Zeit)
Die Teilchen sozusagen als die ersten Zeitreisenden.

Quante schrieb in Beitrag-Nr. 908-24
Zitat:
Eine Reise in die Zukunft ist möglich, wenn wir so schnell reisen könnten, dass die Reisegeschwindigkeit mit der Lichtgeschwindigkeit vergleichbar wird“

Was du meinst ist keine Zeiteise. Du veränderst aufgrund der Zeitdilatation nur dein Altern und durch diese Lebensverlängerung erlebst Du Ereignisse, die unter normalen Bedingungen nach deinem Tod stattfinden würden. Siehe Einsteins Zwillingsparadoxum hier im Forum

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 25.03.2009 um 12:40 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 15 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 908-30:
Das Thema Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft hatten wir schon in einien Threads.
Das ist zu erwarten in einen Zeitforum...
Zitat:
Was existiert eigentlich wirklich?
Die Vergangenheit ist gewesene Gegenwart sie hat einmal existiert, aber jetzt nicht mehr
Das hast du irgendwo schon mal geschrieben aber wie du zu der Erkenntnis kommst habe ich nirgends gefunden.
Zitat:
Die Zukunft ist kommende Gegenwart, aber sie existiert noch nicht.
Ja das sehe ich auch so.
Zitat:
Die Gegenwart ist der Übergang von der Zukunft in die Vergangenheit, sie ist das einzige was für uns existiert.
Sie hat aber keine Zeitliche Audehnung, ihre Zeitdauer ist null, und was den Wert Null hat, existiert eigentlich auch nicht.
Siehst du, das kommt raus wenn man annimmt daß die Vergangenheit nicht existiert...
Ich gehe davon aus daß die Vergangenheit existiert und damit ist die zeitliche Ausdehnung der Gegenwart exakt die Zeit vom Anbeginn der Zeit bis zur Gegenwart.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 908-22:
1. Wenn wir reisen, dann reisen wir gemäß Einsteins SRT immer durch die Raumzeit. Wir reisen also nicht nur durch den Raum.

2. Eine Reise in die Vergangenheit ist nicht möglich, denn da müssten wir mit v>c reisen und das geht nicht.

3. Eine Reise in die Zukunft ist möglich, wenn wir so schnell reisen könnten, dass die Reisegeschwindigkeit mit der Lichtgeschwindigkeit vergleichbar wird . . .

M.f.G. Eugen Bauhof

Hallo Eugen,

zu 2.
selbst wenn wir mit v>c reisen könnten, so würden wir bei der Reise in die Vergangenheit als erstes den Zeitpunkt erreichen, wo wir uns mit v<c bewegen und die Zeitreise wäre schon wieder beendet. Im Prinzip würden wir bei der Lichtgeschwindigkeit als Grenzgeschwindigkeit hängen bleiben, was auch das Schicksal aller masselosen Teilchen ist.

zu 2.
Sicher ist es reine Definitionssache und vielleicht Haarspalterei von mir, aber um Missverständnisse zu vermeiden spreche ich nur dann von einer Zeitreise, wenn ich meine Eigenzeit überliste in dem Sinne, mich vom Montag gleich zum Mittwoch zu bewegen um den Dienstag zu überspringen. Das geht nicht. Ich kann nicht in meine eigene Zukunft reisen sondern nur in die Zukunft desjenigen, dessen Inertialsystem ich verlassen habe und in das ich wieder eingetreten bin.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 908-30:
Die Vergangenheit ist gewesene Gegenwart sie hat einmal existiert, aber jetzt nicht mehr
Zitat:
Millex schrieb in Beitrag Nr. 908-31:
Das hast du irgendwo schon mal geschrieben aber wie du zu der Erkenntnis kommst habe ich nirgends gefunden.

Der Einzige Augenblick, der für uns real ist, ist die Gegenwart

Auf Zukunft und Vergangenheit haben wir keinen Zugriff.
Jedes Ereignis in der Gegenwart hat einen Einfluß auf unser Bewußtsein, auf unsere Grauen Zellen, das, was wir allgemein als Erinnerung bezeichnen. Wo sollten wir die Vergangenheit suchen? Unser Bewußtein läßt uns lediglich glauben, das die Vergangenheit noch irgendwo existiert

Bei unserer Bewegung in der Raumzeit haben wir leider nur einen Einfluß auf den Raum, d.H wir können bestimmen, wohin wir uns bewegen. Durch die Zeit laufen wir hindurch, Wir haben zwar einen gewissen Einfluß auf die Zeitdilatation, aber den Ablauf der Zeit können wir nicht verhindern und nicht rückgängig machen.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 15 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 908-33:
Der Einzige Augenblick, der für uns real ist, ist die Gegenwart
Auf Zukunft und Vergangenheit haben wir keinen Zugriff....
Ja und deshalb soll die Vergangenheit nicht mehr existieren?
Du gehst von der vierdimensionalen Raumzeit aus, stell dir einfach mal vor du tauscht die Zeit gehen eine der drei anderen Dimensionen aus. Dann ist die Zeit auf der y-Achse und deine Gegenwart wäre dann zu vergleichen mit dem freien Fall. Du würdest immer weiter fallen so wie die Zeit sich immer weiter bewegt. Auf der anderen Seite vor dir baut sich der Raum mit dir weiter auf so das du immer weiter fallen kannst, die Zukunft entsteht dann mit der Gegenwart und wird zur Vergangenheit und bleibt bestehen nur kommst du dahin nie zurück weil du ja immer weiter fällst.
Ich weiß der Vergleich hinkt wenn man nur drei Dimensionen annimmt dann würde die Geschwindigkeit auf grund der Bescheunigung durch die Gravitation immer weiter zunehmen aber andererseits sagt man das Masse-Teilchen sich nie mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller bewegen können und da stimmt dann wieder alles wir sind dazu verdammt mit annähernd Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit dazu fallen...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Millex schrieb in Beitrag Nr. 908-34:
Ja und deshalb soll die Vergangenheit nicht mehr existieren?

Die Vergangenheit existierte aber zu dem Zeitpunkt, als sie noch Gegenwart war
Zitat:
Gegenwart wäre dann zu vergleichen mit dem freien Fall. Du würdest immer weiter fallen so wie die Zeit sich immer weiter bewegt. Auf der anderen Seite vor dir baut sich der Raum mit dir weiter auf so das du immer weiter fallen kannst, die Zukunft entsteht dann mit der Gegenwart und wird zur Vergangenheit und bleibt bestehen nur kommst du dahin nie zurück weil du ja immer weiter fällst.
Du sagst es! Die Zeit rauscht an Dir vorbei, wie die Luft im freien Fall.
Zitat:
.... sind dazu verdammt mit annähernd Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit dazu fallen...
Wer sagt Dir, daß wir mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit fallen? Geschwindigkeit wird immer gemessen in Bezug auf einen ruhenden Körper Zu welchem ruhenden Körper in der Raum-Zeit-Struktur willst du das in Bezug bringen?
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 15 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 908-35:
Wer sagt Dir, daß wir mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit fallen? Geschwindigkeit wird immer gemessen in Bezug auf einen ruhenden Körper Zu welchem ruhenden Körper in der Raum-Zeit-Struktur willst du das in Bezug bringen?
Du suchst in der vierdimensionalen Raumzeit einen ruhenden "Körper"? Das kann doch eigentlich nur der Ursprung oder Urknall sein von dem wir uns zeitlich und räumlich immer weiter entfernen. Wie schnell sind wir dabei? Wir bewegen uns in exakt einer Sekunde ein Sekunde weiter, leider hat die Zeit-Achse nur eine Zeitskala also kann keiner da eine dreidimensionale Entfernungsangabe anbringen.
So gesehen stellt sich dann auch deine Frage nicht, denn wie soll man vierdimensionale Geschwindigkeiten messen? Man brauchte dafür eine fünfte Dimension zu der man dann die Zeit messen kann. Analog zur dreidimensionalen Geschwindigkeitsmessung, die in Entfernung pro Zeit angegeben wird, käme dann als vierdimensionale Geschwindigkeit sowas raus wie Zeit pro ???.
Wenn man das ganze etwas weiter fast und man davon ausgeht daß es vor dem Urknall ein "Vorgängeruniversum" gegeben hat könnte man diese "Geschwindigkeit" in Zeit pro Urknall messen, nur wer überblickt dann das Ganze noch wenn die Urknalle in einen Sinusähnlichen Rhythmus, so wie es die Schleifenquantengravitation voraussagt, einen der Zeit übergeordneten Takt angeben?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Quante schrieb in Beitrag Nr. 908-24:
... um dann im 3. Absatz zu der Behauptung zu kommen eine Reise in die Zukunft ist möglich wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnten. Ich frag jetzt mal wo du mit Lichtgeschwindigkeit hinreisen wolltest, in die Vergangenheit oder doch in die Zukunft.
Hallo Quante,

du hast du etwas falsch verstanden. Ich schrieb nicht, dass wir mit v=c in die Zukunft reisen könnten. Jede Reise kann immer nur mit v<c erfolgen.

Eine Reise in die Zukunft ist mit v<c theoretisch möglich wie folgt: Ein Raumfahrer startet am 01.01.3000 mit v=0,8c von der Erde, kehrt am 01.01.3006 um und fliegt dann zur Erde mit der gleichen Geschwindigkeit zurück. Am 01.01.3012 [1] trifft er auf der Erde ein und stellt fest, dass man dort inzwischen das Jahr 3020 schreibt. Der Raumfahrer reiste somit acht Jahre in die Zukunft. Nur in diesem Sinne kann man "In die Zukunft reisen".

Dies ist nur deshalb möglich, weil er nicht nur durch den Raum, sondern auch durch die Zeit, eben durch die Raumzeit reiste. Einsteins SRT zeigt diese Möglichkeit auf. Welche Raumstrecken und welche Zeitstrecken dabei durchlaufen werden, das kann man mit Hilfe der Lorentz-Transformationen aufschlüsseln. In der Kinematik Newtons, in der die Zeit absolut war, gab es diese theoretische Möglichkeit nicht, dass ein Raumfahrer acht Jahre in die Zukunft reisen könnte. In Newtons Kinematik verstreicht die Zeit im Raumschiff ebenso "schnell" wie auf der Erde.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

[1] Alle Datumsangaben liest der Raumfahrer auf seiner mitgeführten Atomuhr ab.

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 24.07.2009 um 11:10 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Die Zeit selbst kann keine Geschwindigkeit haben.

Das ist physikalisch unmöglich.
Geschwindigkeit ist immer ein Ereignis dividiert durch die Zeit, z.B bei einer Bewegung=Strecke/Zeit

Wenn Zeit eine Geschwindigkeit hätte, dann wäre t=V entspricht t=s/t
Folglich kann Zeit nicht etwas sein, oder haben, was selbst durch die Zeit dividiert wird.

Die einzige Aussage, die wir machen können ist, das wir mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum reisen.

Nimmt man das Licht als Bezugssystem, das wir in dem Fall als ruhend betrachten, so bewegen wir uns immer und überall mit "c"
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Zukunftsvisionen, Wahrsagungen und Zeitreisen

Es gibt Wahrsager, und damit meine ich keine Scharlatane, die Ereignisse in der Zukunft vorhersagen können.

Auch normale Menschen haben teilweise Träume oder geistige Impulse, die Ereignisse in der Zukunft beschreiben, die dann tatsächlich eintreffen.
Auch ich selbst hatte bereits solche Erlebnisse, und nicht nur einmal.

Da stellt sich die Frage, woher der menschliche Geist diese Impulse aus der Zkunft erhält.
Existiert unsere Zukunft vielleicht schon irgendwo? Falls das der Fall ist, so wären Zeitreisen in dieses Irgendwo doch evtl möglich???

Durchströmen vielleicht Wellen aus der Zukunft, und evtl. auch aus der Vergangenheit unsere Raum-Zeit?
Wenn man diese Impulse auffangen und entschlüsseln könnte, so könnte man sie auch sichtbar machen.
so wären virtuelle Zeitreisen möglich, wenn auch real nicht möglich.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1, Mitglied seit 14 Jahren
Ich bin mal eher ein ganz kleiner billiger null Ahnung freak, aber die Zeit vergeht immer nur und daran kann kein Mensch was ändern. Aber daran zu forschen weshalb es die Zeit gibt, die Hintergründe für die keiner oder zumindest ich keine wirkliche Erklärungen haben ist heiß. Ist es nur das Gehirn des Menschens das seine 1988 verstorbene Omi oder andere Beispiele nicht vergessen kann? Ich selbst war im Jahre 2000 schon ein mal tot (Autounfall mit Hirnblutung + daraus folgende leichte hirnorganische Veränderung die es mir erlaubt zu sagen was ich fühle sowie aber auch verbietet zu denken und sogenannte Anpassungsstörungen weshalb ich noch ca 3 Jahre lang starke Neuroleptika nehmen muss) nur bin wiederauferstanden und neben oberflächlicher Erinnerungen konnte ich mich nicht an die Jahreszahl erinnern die wir haben. (Es war 2000 und meinte es wäre 1996) Die menschliche Wahrnehmung bzw. das menschliche Bewusstsein ist womöglich ein etwas das uns die Zeit so empfinden lassen wie wir Sie kennen. Dann Urknalltheorie und unser derzeitiges Universum, wieso werde ich oft von Lügen konfrontiert, der Tod wäre das Ende wo der Tod so wie im philosophischen als auch aus logischer Sicht ein Anfang sein kann? Bestattungsinstitut und da wird "jaja" gesagt aber keiner versteht den Unterschied Philosophie von Physik zu trennen. Allem voran muss meiner selbst noch sehr viel lernen aber dann die andere Frage, wieviel kann der Mensch verstehen um ein theoretisch praktisches optimum zu erreichen? Dann sind es quasi nur 10% unseres gehirns die "angeblich" (nach freundesinformationen wären es angeblich nur 4%) ausgelastet sind was dann letztlich dafür spricht das der Mensch noch lernfähig ist. Das besondere an meiner Erkrankung war das ich anhand dessen das Zeitgefühl verloren hatte was es letztlich ausmacht das die physik der Zeit letztlich nur von der biologie eines lebewesens wahr genommen werden kann. Liebe Leute vlt. bin ich dumm, naiv, krank, behindert oder wie auch immer. Aber solang es möglichkeiten gibt meinen Geist mit Phantasie zu erweitern wäre ich euch dankbar. Ich habe euch eben Informationen vermittelt die ich so wie eben aufgelistet verstanden habe. Bei Fehltritten voller Unwissenheit bitte ich euch mich zu korrigieren.
mfg Thomas
Signatur:
Ich bin halt jetzt hier, einfach nur ein arbeitsloser kleiner Type, nur beschäftigen mich oft Fragen was sich hinter Raum und Zeit verbirgt und deren Sinn. Ich suche auch einfache Zusammenhänge um meine Vorstellungskraft zu erweitern. Die S
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben