Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Gibt es ein Ende im Kleinen?

Thema erstellt von SAD END 
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Schöne Vorstellung, Tom ;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 112, Mitglied seit 18 Jahren
So wa(h)r es gedacht. ;-)

Grüße sendet
Peter Pan :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 96, Mitglied seit 18 Jahren
Meine Beschreibung ist keine Vorstellung. Nur wenn ihr versucht, euch ein "grenzenloses potentielles Nichts" tatsächlich vorzustellen, ist dies eine Vorstellung. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bin ehrlich gesagt völlig unfähig, mir sowas vorzustellen ;-). Und das ist das einzig gute an meiner Beschreibung: sie macht in drastischer Weise klar, daß die Welt als solche eben unvorstellbar ist. Darüber hinaus taugt meine Beschreibung nicht viel ;-)))

Grüße,
Tom

Achja: wie stellt ihr euch eigentlich "Zufall" vor? Was soll das sein?

Signatur:
Ich bin nicht, aber das Universum ist mein Selbst
Beitrag zuletzt bearbeitet von Tom43 am 27.09.2005 um 13:46 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Brainstorming, Horst;-)

Ein Schöpfer, oder ein Schöpferischer Zustand, man kann es auch einfach "Gott" nennen.

Wenn du damit nur die Bibel assozieren kannst, dann ist das deine Sache.

Am besten taugt frei wiedergegebens Zitat um möglichst wenig provokant deutlicher zu werden:
"Wenn die Leute wüssten was ich mir unter Gott vorstelle, dann würden sie denken ich bin Atheist."
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 112, Mitglied seit 18 Jahren
So so...nun, du siehst was andere denken würden...und ich höre...den Hahn schon dreimal Krähen...

Schönen Gruß von
Peter Pan :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
gesunder Menschenverstand:
eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.

Eigene Meinung?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Jesus war ein feiner Typ, ätsch Peter.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Für alle die nicht sofort verstanden haben, ob Peter Pan den Hahn von Barcelos , oder den den Hahn in der Geschichte um Judas und Jesus gemeint hat, möchte ich nur kurz auf die Schliche helfen.

Gute Nacht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 112, Mitglied seit 18 Jahren
:-) nicht schlecht, Dr. Specht alias Quark, wahrscheinlich kam die Erkenntnis aufgrund des großen Kas. ;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 112, Mitglied seit 18 Jahren
Inschrift am Eingang einer sogn. Irrenanstalt: Nicht alle, die sich hier befinden, sind es, noch befinden sich alle hier, die es sind.

(Gustavo A Bécquer span. Dichter)



Grüße
Peter Pan
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Pan
Einstein, Jesus, Hitler und Marx.

Könnte auch dort stehen. Manche Dinge kann man nur erfassen, wenn man sich des Wahnsinns bemächtigt hat.
Sie es mal als Spiegelkabinett.

Ja, jedes Spiel mit der Wirklichkeit, ist ein Spiel mit dem eigenen gesunden Menschenverstand.
Es ist nur die Situation die zu einer Lösung führt, es ist meistens ein Geistesblitz, die süchtig macht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Du darfst mich ruhig einen Weltenspekulanten nennen, alle anderen eingeschlossen.
Wie siehst du dich selbt, Peter Pan?

Rätselfreak?
Wo ist der Unterschied zu allen anderen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Pan, versuch das aufzuhalten, versuch diese Tatsache zu verwischen.
Du hast mich als Mensch noch nicht erlebt.

Meine Generation, ist etwas das du nicht beschreiben kannst, wir sind nicht in alte Konventionen gepresst. Geschichte wiederholt sich nicht mit mir!
Meine Zerstörungswut ist nicht zu bremsen!
Evolution ist etwas tolles.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Ich hatte eine Wutanfall.
Meistens kommt dann so ein Geistesblitz;-)

Aber hier war keiner da.

Kann sich jemand das Universum vorstellen, darum herum ist ein unendliches Nichts. Es ist so riesig, dass unser Universum so klein ist, wie ein Quant für uns.

Wo ist da noch ein Sinn? Diese Welt besteht nur noch aus Nichts, im Nichts, es hat nicht mal das Recht sich davon zu Unterscheiden, wer gibt uns das Recht dazu?

Ich sollte wirklich anfangen emotional intelligent zu werden, die leere Meditieren, oder so was.

Das der Zufall all diese Naturgesetze hervor gebracht haben soll, ist für mich so logisch, wie die potentielle Wahrscheinlichkeit durch häufiges Schneekugel schütteln eine völlig neue Welt entstehen zu lassen.

Übrigens Thema Präkognition, meine Persönliche Spinnerliebelei;-)
Kollektive Intelligenz ist ein Fachbegriff für einen Ameisenstaat.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Das ist zu Genial um Zufall zu sein, ich habe es, der Gedanke kommt ganz langsam, kein Geistesblitz!

Alles macht Sinn!
Alles steht vor euch.

Au Waja, ich dachte einfach und schwer, dass könnte man anderes sehen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Nix macht mehr Sinn.
Gar nichts.

Tom, hat man dir schon mal nihilistisches denken nachgesagt?

Die Kreter lügen nicht alle, alles macht einen Sinn, auch wenn ich von 0 auf hundert katapultiert wurde, da wird man als Homo economicus einfach "von Gott?" inspiriert und soll damit umgehen können.

Dein subjektives Universum, ist eine der besten Erklärungen die man ohne Formalismus verstehen kann, aber das es so schwer ist, sich das wirklich vorzustellen.

Nichts und Universum. Das Universum ist nicht im Nichts, denn es ist nichts da und Vice versa das Universum ist, weil da nichts sonst ist.
Das kann man (ich schon gar nicht) mathematisch nicht fassen, aber es als Mensch begreifen.

Das sprengt unsere Logik, aber es ist entweder wahr, oder Gott schaut den Kretern zu.
Vielen Dank, es hat wirklich lange gedauert bis ich ungefähr verstehen konnte. Frage mich, ob ich auch mal so geduldig werden kann. Aber fang jetzt nicht an abzuheben, so einige Sachen solltest du wirklich lesen, Quantenphysikalische Populärschriften usw.
Und lass dich bloß nicht von Dingen wie, "ohne Formalismus wirst du es nicht verstehen" beeindrucken, wenn die Antwort zur "Theory of everything" im Formalismus liegen würde, warum hat uns noch niemand eine logische Antwort geliefert.
Außer in einem Film, ich glaube der Superqomputer sagt 49, oder so was, und das war es.
Die Lösung.Toll, was?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 96, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Quarck,

Quarck schrieb in Beitrag Nr. 705-81:
Tom, hat man dir schon mal nihilistisches denken nachgesagt?

ja klar. Auch Fatalismus und Solipsismus. Genau wie ich es vorher anderen nachgesagt oder vorgeworfen habe.

Quarck schrieb in Beitrag Nr. 705-81:
Dein subjektives Universum, ist eine der besten Erklärungen die man ohne Formalismus verstehen kann, aber das es so schwer ist, sich das wirklich vorzustellen.

Wer hat gesagt, daß du versuchen sollst, es dir vorzustellen :-)? Es wäre ja nur eine Vorstellung. Und du kannst es dir gar nicht vorstellen, weil alles was du bist, IST das.
Daher brauchst du es dir auch gar nicht vorzustellen. Sei es, lebe es, lies Quantenphysik-Zeitschriften, oder den neuen Asterix, aber vergiß nicht, daß dies alles in deiner Wahrnehmung erscheint.

Quarck schrieb in Beitrag Nr. 705-81:
Nichts und Universum. Das Universum ist nicht im Nichts, denn es ist nichts da und Vice versa das Universum ist, weil da nichts sonst ist.
Das kann man (ich schon gar nicht) mathematisch nicht fassen, aber es als Mensch begreifen.

Ja, weder ist ein Nichts im Universum, noch ist das Universum im Nichts. Das Universum ist nichts, das als Universum erscheint.

Solange man Nichts und Universum für zweierlei hält, kann man Nichts nicht verstehen.
Da erscheint es absurd, paradox, oder sogar bedrohlich (Leere, Tod).

Mathematisch? Keine Ahnung. Vielleicht: unendlich ist gleich null, null ist gleich unendlich.

Aber das hat schonmal einer gesagt. Buddha im Herz-Sutra: Form ist Leere, Leere ist Form.

viele Grüße,
Tom

Ach ja: das "subjektive Universum" ist auch nicht die letzte "Wahrheit". Letztlich ist es weder objektiv noch subjektiv, weder "es" noch "ich". Das sind auch wieder nur dualistische Vorstellungen. Aber das "subjektive Universum" ist "nah dran", das Portal quasi.
Signatur:
Ich bin nicht, aber das Universum ist mein Selbst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Sutra bedeutet soviel wie ein Lehrsatz, Leitfaden?

Das die Mnemotechniken benutzt haben, wow. Die haben das erfunden?

Hinter einem Sutra steht immer eine Philosophie?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Nee, Tom. Da gibt es vieles das wir nicht verstehen, vieles von dem entsteht erst.
Dabei ist das alles vorhanden, lange, bevor wir es wissen.

Bitte beantworte meine Fragen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Naja, Tom.
Ich bin auf der Suche nach der Wahrheit, als Exsoldat geht man dabei nicht zimperlich vor.
Ich habe einen "Auftrag" was ja nur die halbe wahrheit ist, das Ziel ist selbst gesteckt.
Ich will ruhe in meinem Kopf!
So, und nun bitte noch mal eingehen auf meine fragen, lieber Schriftsteller und Soliphist und Mischmasch aus vielem;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben