Zeige alle Beiträge eines Mitglieds
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 2356-217:Denn dann wird sie auch auf moralischer und ethischer Ebene schnellstmöglich dazulernen, und auch hier klug handeln.
Hallo Stueps,
KI und Moral - das hat was.
Der Mensch erschafft KI - diese wendet sich dann an die Menschen:
Was du nicht willst, dass man dir antut, das tue auch du mir nicht an.
Nur, woher hätte KI diese wertende Bewusstseinseb ...
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 2356-215:Hallo Gnom,
ich weiß nicht, warum du dich in den letzten Beiträgen auf Neujahrsansprachen fixierst,
ich habe noch nie eine Neujahrsansprache länger als vielleicht 2 min gehört, und ihr auch noch nie irgendeine Bedeutung beigemessen.
Es ist wohl satirisch gemeint.
Aber ich weiß mit deinen Beiträgen diesbezüglich nichts anzufangen, dies ist natürlich mein ...
Hallo Helena76, :smiley5:
das hat was:
Helena76 schrieb in Beitrag Nr. 2356-212:Wenn wir die Kontrolle an Algorithmen abgeben, verlieren wir genau das, was uns menschlich macht..
Auch so könnte sich eine Rede der KI Regierung am 01.01.2100 anhören:
Neujahrsansprache der KI-Regierung am 01.01.2100
Liebe Menschen der BRD,
heute habe ich die Pflicht, ihnen mitteilen zu dürfen, dass
Schlag ...
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2382-39:Hallo Gnom,
Gnom schrieb in Beitrag Nr. 2382-38:Gerade die Quantentheorie wirft die Frage auf, ob Raum und Zeit überhaupt fundamentale Bestandteile der Wirklichkeit sind oder vielmehr als emergente Phänomene aus einer tieferliegenden Ordnung hervorgehen.
Das ist durchaus denkbar; ich möchte eine solche Möglichkeit nicht ausschließen.
Mein Ansatz verfolgt ...
Hallo Otto,
meine Vorstellung von Zeit habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht.
Sie unterscheidet sich von deiner Vorstellung von Zeit.
Das sehe ich nicht als Problem, da ich meine Vorstellung von Zeit nicht beweisen kann.
Als physikalischer Laie kann ich nur hoffen, dass meine Spekulationen weder die Energiebilanz des Universums verändern noch Schrödingers Katze statistische Nachteile ...
Harti schrieb in Beitrag Nr. 2382-35:Ist Geschwindigkeit dann Strecke/Zustandsänderung ? Oder kann Geschwindigkeit nicht mehr definiert werden ?
MfG
Harti
Hallo Harti,
doch, in Ottos mathematischer Beschreibung kann Geschwindigkeit ohne Probleme definiert werden. Die Zeit bleibt ja erhalten. Das geschieht aber nur dadurch, da er im Ansatz seiner Überlegungen eine Begriffstrennung vornimmt ...
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 2356-210:Welche Problemstellungen wird KI prinzipiell nicht behandeln können?
Mit viel intelligenteren Lösungen, als Menschen sie liefern?
Hallo Stueps,
also doch eine KI-Regierung mit simulierten Volksvertretern?
Was könnte die Botschaft einer Neujahrsansprache von einer KI-simulierten Regierung sein?
Vielleicht hört sich das Ganze so an:
Liebe Men ...
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2382-33:Hallo Gnom,
Gnom schrieb in Beitrag Nr. 2382-32:„Zeit“ existiert nicht - weder als physikalische Entität noch als mentale Substanz. Existierend allein ist der abstrakte Begriff, mit dem der Mensch Veränderungen beschreibt.
So kann man das Ergebnis deiner mathematischen Überlegung zum Thema Gegenwart interpretieren! Heiliges Differenzial!!
Ich habe bisher ...
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2382-31:Hallo Gnom,
Gnom schrieb in Beitrag Nr. 2382-30:Und da steckst du zwischen den Begriffen „Zeit“ und „Zeitdauer“ für immer in der „Gegenwart“ fest!
Ich stecke sicher nicht in der Gegenwart fest, weil die Gegenwart Zustandsänderung ist.
Siehe mein Beitrag Nr. 2382-21:
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2382-21:Gegenwart ist der grundsätzliche Zustand unseres Unive ...
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2382-28:Die Zeitdauer wird Null, aber nicht die Zeit.
Hallo Otto,
wie schon von mir weiter oben angedeutet, ergibt sich der Begriff „Zeitdauer“ aus dem Begriff „Zeit“.
Es handelt sich meiner Meinung nach um Begriffe, die ihren Ursprung im menschlichen Denken haben. „Zeitdauer“ und „Zeit“ existieren nicht als physikalische Entitäten.
Vielmehr ist es meiner Meinu ...
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 2356-208:
Ich denke, da ist dann nicht mehr viel mit "spiegeln".
Hallo Stueps,
auch in diesem Fall stellt sich die Frage: Was ist Intelligenz, wie wird sie definiert?
Bist du der Meinung, dass KI zur Selbstreflexion fähig ist?
Meinst du mit Intelligenz in diesem Fall menschliche Intelligenz?
Ich bin der Meinung, die Entwicklung von KI muss wesent ...
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2382-21:Das Jetzt (die Gegenwart) ist eine Zustandsänderung mit der Zeitdauer Null.
Zeit ist ein Grenzwert der Zeitdauer.
Hallo,
Zeit ist ein Grenzwert der Zeitdauer.
Das ist die Grundlage für Ottos mathematische Betrachtung der Gegenwart.
Er meint, man müsse zwischen Zeit und Zeitdauer unterscheiden, das Begreifen seiner Behauptung liege dem aber zugrunde.
...
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2382-21:
Zum Verständnis der Gegenwart muss man begreifen, was ein Differential ist.
Graphische Darstellungen zum Differential findet Ihr im Beitrag Nr. 2199-37 und im Beitrag Nr. 2199-21.
Das Jetzt (die Gegenwart) ist eine Zustandsänderung mit der Zeitdauer Null.
Zeit ist ein Grenzwert der Zeitdauer.
Siehe dazu die mathematische Definition, Beitrag Nr ...
Harti schrieb in Beitrag Nr. 2382-19:Hallo Gnom
Zitat:Aber was bitteschön ist die Gegenwart?
Ich beantworte mir diese Frage so:
Streng physikalisch betrachtet gibt es keine Gegenwart. Alles, was wir beobachten, ist Vergangenheit, weil wir alles verzögert wahrnehmen; elektromagnetische Wellen oder Gravitationswellen benötigen Zeit, um uns zu erreichen.
Gegenwart ist daher eine Vorstellung, ...
Harti schrieb in Beitrag Nr. 2382-17:Hallo Gnom,
meine Ansichten zum Wesen der Zeit habe ich in Beitrag Nr. 2364-1 genauer dargelegt.
MfG
Harti
Hallo Harti,
die Zeit ist nichts anderes selbst als ihre sogenannte Dauer!
Und das spielt sich gedanklich im menschlichen Gehirn ab. Das sicherlich verbunden mit emotionalen Vorgängen (subjektives Zeitempfinden).
Das alles das dürfte nach ...
Harti schrieb in Beitrag Nr. 2382-15:Hallo Gnom,
man muss m.E. sich zunächst Klarheit darüber verschaffen, was Zeit ihrem Wesen nach ist. ...
Hallo Harti,
was ist nun das Wesen der Zeit?
Im Großen und Ganzen deckt sich deine und meine Denkweise zum Thema Zeit. So sehe ich das zumindest.
Nochmal meine Meinung: Zeit ist ein rein gedanklicher Vorgang! Im physikalischen Sinn existiert Zeit ...
Claus schrieb in Beitrag Nr. 2356-200:
Ich persönlich glaube das nicht. Ich halte KI tatsächlich für intelligent, d.h. sie kann m.E. Weltmodelle erstellen und basierend auf eigenen oder vorgegebenen Werten ein Optimum für das Ziel eines "allgemeinen" bestmöglichen Wohlstandes finden.
Hallo Claus,
KI ist nicht intelligent - das ist Fakt!
Mit Hilfe der KI wird eine andere Geschicht ...
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 2356-198:Hallo Gnom,
Gnom schrieb in Beitrag Nr. 2356-197:dass es mittlerweile für viele Menschen sehr schwer ist, sich auf die sogenannten politischen Vorgänge selber einen Reim machen zu können.
Ich glaube, das war schon immer so.
Beste Grüße
Hallo Stueps,
es stimmt, es war bisher schon immer schwierig, politische Vorgänge richtig einzuordnen.
Aber m ...
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 2356-196:Ich hab heute mit AfD-affinen Leuten gequatscht, klare Kante gezeigt, und jetzt ChatGPT gefragt (gesamter Verlauf exakt hier reinkopiert):
Wenn du regieren könntest, würdest du regieren, wie die AfD sich das vorstellt?
Nein. Wenn ich politische Prinzipien priorisieren müsste, würde ich eher auf eine liberale Demokratie setzen: Rechtsstaatlichkeit, Sch ...
Mosaik schrieb in Beitrag Nr. 2188-2334:Jesus sagt in Johannes 14,6 „Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben.“ Das Wort Wahrheit steht dort nicht zufällig. Es geht nicht um Glauben statt Wahrheit, sondern Glauben an die Wahrheit. Und diese Wahrheit ist Christus.
Hallo, Mosaik,
zum letzten mal:
Was Wahrheit ist, wird der Mensch niemals erkennen können!! Daran ändert a ...
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2188-2327:Wir können nicht lügen ohne uns gleichzeitig Gott bewusst zu sein!
Hallo, Habenix,
die Aussage deines Satzes wirkt auf mich wie eine metaphysische Überdeterminierung eines im Kern kognitiven Vorgangs - als würde man eine alltägliche Inkonsistenz des Denkens unmittelbar in eine theologische Kategorie überführen.
Mosaik schrieb in Beitrag Nr. 218 ...
Hallo, Habenix,
deine Meinung zum Thema Trinität würde mich schon noch interessieren!
Die Aussagen deiner Sätze verstehe ich nur zum Teil (wenn überhaupt).
Man muss dir aber zugute halten, dass sie „glaubensverklärt“ sind.
Du hast sicherlich einen starken Glauben! Du glaubst das, was du schreibst!
Deine ständigen Hinweise auf den Teufel oder das Böse verraten, dass du an einen Gott gla ...
Zitat:
„In der Bibel gibt es keine Lehre von der Trinität.“
Quelle:
Diesen Videoausschnitt und auch die Langversion habe ich selber am 02.04.2026 erstmals gesehen!
Hallo, Habenix, hallo Mosaik,
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2188-2313:Das wäre ja der größte Schwachsinn überhaupt, das als Wahrheit zu verbreiten und zu hoffen das irgendjemand daran glaubt! und dennoch glauben Mil ...
Hallo Harti,
Richard Feynmans mathematischen Formulierungen beschreiben eine ?mögliche Zeitumkehr? - in dem Sinn, dass Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit miteinander (theoretisch, mathematisch) verwoben sind.
Da du ebenfalls Überlegungen zu einem meiner Meinung nach ähnlichen Thema anstellst,
füge ich deshalb hier einen Link ein.
Gruß
Gnom
Mosaik schrieb in Beitrag Nr. 2188-2310:Hallo Gnom,
einen Gottesbeweis habe ich nicht behauptet. Glaube ist kein mathematischer Satz. Aber zwischen bewiesen und grundlos liegt ein weites Feld. Hinweise, die man ernst nehmen kann, ohne sie Beweis zu nennen. Wie zb. die innere Kohärenz der biblischen Überlieferung über lange Zeiträume hinweg. Oder die messianischen Linien, die alle in einer Perso ...
Mosaik schrieb in Beitrag Nr. 2188-2308:Hallo Gnom,
Unser Verstand strukturiert die Realität. Durch Raum, Zeit, Kausalität. Alles, was wir begreifen, wird so gefiltert. Aber es gibt auch eine Realität jenseits dieses Filters. Die Sache an sich, die wir nicht vollständig erfassen können.
Unser Verstand kann nicht alles erfassen. Dass etwas für den Verstand keinen Sinn ergibt, heißt nicht, dass ...
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2188-2301:Hallo Gnom,
Gott ist eine ewigliche liebevolle Familie in sich.
Hallo, Habenix,
einmal schreibst du: „Gott ist eine ewigliche, liebevolle Familie in sich.“
Ein andermal schreibst du:
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2188-2248:Manchen Menschen muss Gott die Pistole auf die Brust setzen, mit leid und schmer versehen ,damit sie umkehren!
Gott ist ...
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 2188-2305:Moin Gnom,
Gnom schrieb in Beitrag Nr. 2188-2304:Ich persönlich kann mit dem dreifaltigen Christengott nichts anfangen. Das Ganze ist für mich einfach nicht glaubhaft und ist mit den herkömmlichen Mitteln des Menschenverstandes nicht zu begreifen – es ergibt keinen Sinn!
so fällt auch Dir auf, dass der Christengott keine Kopfgeburt ist.
...
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2188-2301:Hallo Gnom,
Ich versuche es!
Gott ist eine ewigliche liebevolle Familie in sich.
Der Vater der Sohn und der heilige Geist!
Aufgrund dieser liebevollen Beziehung ist alles erschaffen worden!
Gott ist nicht einsam!
Als Menschen können wir uns werder vorstellen das es nichts gibt, noch das es schon immer etwas gegeben hat!
Aber gibt es ein dazwischen? ...
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2188-2270:Die Wahrheit macht uns frei sagt Gott
Hallo Habenix,
das höchste Fest der Christen (Ostern) steht wieder vor der Tür.
Frage: Wer wurde von den Römern gekreuzigt?
Gottes Sohn, Gott Vater oder der Heilige Geist oder alle drei zusammen?
Nachdem das „Trinitätsdogma“ der theologischen Lehre bei vielen Gläubigen noch immer für Unverständnis sorgt, ...