Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Literatur

Thema erstellt von Skyslave 
Beiträge: 26, Mitglied seit 11 Jahren
Servus,

hier erhoffe ich mir von bereits belesenen Studenten und sonstigen Interessierten weitreichende Informationen zur Literatur in der Physik (Da fällt mir gerade auf, wie ist eigentlich die Zusammenstellung der Forenmitglieder ;)?).
Wer hat den Infos für mich bzgl. der Astrophysik? Welches Buch ist zu empfehlen? Suche etwas, was nicht für Laien und auch nicht für Profis ist ;)... Hawking und Greene habe ich schon durch....
Any suggestions?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 11 Jahren
Hallo Skyslave,
Skyslave schrieb in Beitrag Nr. 1189-1:
hier erhoffe ich mir von bereits belesenen Studenten und sonstigen Interessierten weitreichende Informationen zur Literatur in der Physik (Da fällt mir gerade auf, wie ist eigentlich die Zusammenstellung der Forenmitglieder ;)?). Wer hat den Infos für mich bzgl. der Astrophysik? Welches Buch ist zu empfehlen? Suche etwas, was nicht für Laien und auch nicht für Profis ist ;)... Hawking und Greene habe ich
Zusammenstellung der Forenmitglieder.
1. Anklicken: Raumübersicht --> http://www.wasistzeit.de/zeitforum/index.php?orderb...
2. Anklicken: Registrierte Mitglieder (rechts oben) --> http://www.wasistzeit.de/zeitforum/member.php?Actio...
3. Die Liste aller Forenmitglieder erscheint.

Es gibt viele Physik-Bücher für Laien und viele Physik-Bücher für Profis. Aber nach guten Büchern der dritten Kategorie "zwischen Laien und Profis" muss man schon etwas suchen. Ich besitze Bücher in allen drei Kategorien. Bevor ich dir nun auf Verdacht eine lange Bücher-Liste zukommen lasse, wäre es angebracht, wenn ich deine Interessen kennenlernte. Auch von Hawking und Greene gibt es bereits mehrere Publikationen. Deshalb einige Fragen:

Studierst du bereits Physik oder hast du das vor? Auch Astrophysik ist ein weites Feld. Geht dein Interesse für die Astrophysik mehr in Richtung der Astronomie oder mehr in Richtung Kosmologie? Hast du auch Interesse an der Quantentheorie, SRT und ART? Wie viele Bücher soll ich dir maximal empfehlen? Je kürzer die Liste sein soll, desto schwerer tue ich mich natürlich bei der Auswahl unter den vielen Büchern, die ich besitze. Vielleicht wäre es auch nützlich, wenn du die Bücher mitteilst, die du bereits kennst. Die Angabe des Titels genügt mir.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 03.06.2008 um 11:57 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 26, Mitglied seit 11 Jahren
Hi Bauhof,

Quantentheorie, GRT und SRT find ich auch klasse :). Habe das elegante Universum, eine kurze Geschichte der Zeit, Quarks, QED, Apfel der Erkenntnis und eine Formel die die Welt veränderte gelesen (an die kann ich mich jetzt gerade erinnern...). Habe und werde Physik nicht studieren, sondern sehe es als reines Hobby an. Maximal im Bereich Econophysics sehe ich Verbindungen zu meinem Fachbereich ;). Würde meine Interessen im Bereich Astrophysik eher in der Astronomie ansiedeln, aber Kosmologie ist auch nicht schlecht...
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 11 Jahren
Hallo Skyslave,
Skyslave schrieb in Beitrag Nr. 1189-3:
Maximal im Bereich Econophysics sehe ich Verbindungen zu meinem Fachbereich ;). Würde meine Interessen im Bereich Astrophysik eher in der Astronomie ansiedeln, aber Kosmologie ist auch nicht schlecht...
Zum Bereich "Econophysics" besitze ich keine Bücher. Ich habe dir einen kleinen Auszug aus meinen Autorenkatalog zusammengestellt, siehe hier: http://www.eugen-bauhof.homepage.t-online.de/Texte/...

Die Sortierung im Katalog ist alphabetisch. Manche dieser Bücher sind leider nur noch antiquarisch bestellbar, z.B. bei ZVAB,
siehe hier: http://www.zvab.com/SESSz151359086011146726375/gr2/...

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 06.06.2008 um 15:24 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben