Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Gott als Komponente der Realität.

Thema erstellt von Chemo 
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo, diese Frage stellte Dshubi im "Logik"-Thread - da sie offtopic ist, möchte ich sie hier behandeln.

Zitat:
Meinst du es gibt Gott?
Zuerst einmal bin ich mir bewusst, dass man die Existenz Gottes nicht widerlegen kann. Genausowenig wie die vom rosafarbenen unsichtbaren Einhorn.

Um kurz und klar auf diese Frage antworten zu können, ist der Begriff "Gott" zu schwammig.

Handelt es sich um einen deistischen, per definition nicht nachweisbaren Gott, so halte ich es für komplett überflüssig mich mit ihm zu beschäftigen, da er keinen Einfluss auf meine Umwelt hat.

Handelt es sich um einen Gott, der mich und meine Umwelt beeinflussen kann und wären seine Handlungen wissenschaftlich nachweisbar, so würde ich ihn in mein wissenschaftliches Weltbild als weitere Komponente der Umwelt einfügen. Zu untersuchen wären die Art und das Ausmaß der Wechselwirkung zwichen Gott und der restlichen Umwelt.
Mein eigenes Leben und Handeln richte ich nach meinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Um diese zu erfüllen muss ich mich an meiner Umwelt orientieren und ihre Konstellation für mich ausnutzen. Ist Gott Teil dieser Umwelt und würde es sich herausstellen, dass die Komponente Gott relevant für die Erfüllung meiner eigenen interessen ist, so würde ich mich auch nach ihr ausrichten müssen. Wenn "Gott" also eine für meine Interessen ungünstige Reaktion auf meine Handlungen (etwa Geschlechtsverkehr) zeigt, so werde ich mich gezwungenermaßen dementsprechend verhalten - genauso wie ein Abgrund mich dazu zwingt nicht weiterzugehen (und das meine ich NICHT im übertragenen Sinne).
Wenn es also einen Gott gibt und dieser nachweisbar wäre, dann wäre er für mich nichts weiter, als eine weitere beliebige Komponente meiner Umwelt.

@all: gibt es einen Begriff für diese Haltung?
@Dshubi: ich hoffe das beantwortet deine Fragen und erklärt auch warum ich nichts mit diesem esoterischem Geschwärme zu tun haben will.

Fazit: Bisher hat niemand einen Einfluss von Gott auf unsere Welt wissenschaftlich befriedigend nachweisen können. Daher halte ich die Suche, oder gar das blinde Glauben an ihn für Zeitverschwendung. Jedem das seine.
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 191, Mitglied seit 17 Jahren
@ chemo

also an deiner Stelle würde ich mal Gott wenigstens die Chance geben ,das er sich dir vielleich mal offenbart. Er liebt dich jedenfalls trotzdem ,egal wie stur du bist und lenkt jede deiner Bewegungen.

Du siehst Gottes wirken leider nicht, wenn ich aus dem Fenster gucke und sonst überall hin gucke sehen ich überall Gottes wirken

Seine materielle nicht unabhängige Energie,seine lebendige Natur und die ganzen schönen Formen und verschiedenen Lebewesen.Was für ein vollkommener Designer.

Die Menschen ( oder auch Wissenschaftler) staunen immer ,wenn wieder ein Erfinder ( Wissenschaftler ) z.B. einen neuen Sateliten ins All schickt und der dann von unten in der Kontrollstation gelenkt wird.

Dieser Erfinder und Wissenschaftler bekommt dann die ganze Ehre und Anerkennung von allen anderen und sie sind fasziniert von seinem erfinderischen und wissenschaftlichen Kenntnissen.

Aber wer die ganzen Planeten wie Sonne ,Mond usw usw......geschaffen hat und sie schweben lässt im All ,können sie nicht erkennen.

Das ist wenn man es genau weiß und Gottesebewußt ist :lächerlich.
Solange wir Gott nicht zum größten Designer und Schöpfer im Mittelpunkt haben und ihn verehren anstatt irgendwelche Betrüger oder eben Wissenschaftler ,wird es keinen Frieden geben auf der Erde!!!

Das ist ein Versprechen.

Aber zum Glück kommt das neue Bewußtsein der Menschen noch...........
Deswegen glaub du was du willst und sei weiter so eiskalt und Seele.
Man sieht was unsere seelenlose Wissenschaft geschaffen hat.
1. Hungersnot überall ( Fortschritt??)
2. Atombombe ( sogar ausprobiert...super Fortschritt!!)
3. Umweltzerstörung
4. Das Ende der natur und Menschheit naht ,wenn sich nicht ändern würde)
5. Zerstörung ist der einzige Fortschritt denn ich mit meinen Augen sehen kann.

Der Grund:
1. materieller Fortschritt und damit wissen steigt viel schneller als die Moral,Ehtik und die Seele ( Bewußtsein).

Eine seelenlose Wissenschaft die nicht zu Gott führt ,hat nichts mit wirklicher Wissenschaft zu tun ......und deswegen gibt es auch keine Moral und Mitgefühl und keinerlei Respekt vor dem leben und der natur usw.

Ohne der Erkenntnis der Seele und somit Selbsterkenntnis und somit auch Gotteserkenntnis ....kann es keine Wissenschaft geben die gut ist.

Das muss die Ausgangserkenntnis sein...von der dann ja jede Wissenschaft und Forschung starten könnte!!

NUR: man würde dann alles anders sehen und sich nicht gegenseitig Zerstören samt ganzer Erde und Natur usw usw.

Ohne höherer Erkenntnis werden wir nur auf der Stufe von billigen Biorobotern bleiben die keine Seele haben und dies zeichnet sich auch im außen unserer Welt ab.
Man brauch nur den Fernseher anzuschalten und uns die Weltlage ansehen....!
Das isr das Resultat unserer blinden Weltsicht und ausbleibender Einsicht und ´höherer Erkenntnis .

Wer das nicht einsieht ,mit dem habe ich aller aller größtes Mitgefühl uns Mitleid.
Solch Wesen sind die ärmsten dieser Welt und haben keinerlei wahrer Liebe in sich und somit eine große LEERE.......und genau diese Leere ......ist der Grund unseres falschen Weltbildes.
Denn dieses große leere LOCH ist LUST und GIER nach DINGEN oder Objekten ...mit denen wir versuchen unser Loch im Herzen zu füllen.......und so unser Glück oder zufriedenheit zu erreichen.

Doch ein Loch ist und bleibt immer ein Loch und Lust und Gier und unsere Sinne sind unmöglich zufrieden zustellen.
Gier und Lust sind unersättlich .
Und alle objektiven Dinge ´mit denen wir unser Loch stopfen wollen,werden uns niemals wirklich glücklich machen.

Sómit ist klar das es ein sinnloser´,endloser ausschließlich materieller angeblicher Fortschritt ist ....der NUR weiter in eine endlose sSnnlosigkeit und zerstörung führt!!!

Nur die Einheit ,das absolute SEIN .........kann uns da wieder rausholen.
Doch verbinden müssen wir uns selbst mit dieser Einheit.
Denn dann ist unser großes Loch gestopft mit Liebe zu Gott.

Alles was dann kommt ....wird schon gut oder göttlich sein......denn wir werden unmöglicher Weise ....etwas tun oder schaffen oder nichttun das uns und unserer Umwelt schaden würde.
Und nicht mehr zulassen was uns versklaven würde.......
Auch unter anderem der Anfang der freien Energie.
Welch ein neues Zeitalter....wow
Das wäre schön.

Bitte geh zu FIELMAN....gg
nur ein joke nicht wieder aufregen.
Bist schon materiell wissenschaftlich gesehen intelligenter wie ich, das gebe ich auch zu.....aber wozu nur diese eine unwichtigere Sicht die hier nicht raus führt?

Mfg
Dshubi
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 102, Mitglied seit 17 Jahren
Ich weiß nicht ob es Gott gibt. Mit den beschränkten Sinnen und der beschränkten Technologie die den Menschen bis heute nur zur Verfügung steht war es nicht möglich tatsächliche Anhaltspunkte für die Existenz von Gott zu finden.

Den einzigen tatsächlichen Anhaltspunkt den ich sehe ist:
Warum ist nicht Nichts?
Wir Menschen verstehen bisher nur Dinge die kausal sind. Für uns gibt es kein Nichts, das können wir uns nicht vorstellen. Am nähesten kommen wir dieser Vorstellung wenn wir uns alles weiß oder schwarz vorstellen. Aber warum gibt es was? Da von Nichts auch Nichts kommt (in der Region der wir leben beobachten wir nur dies) ist die Tatsache das wir existieren also nicht logisch. Das heißt es ist für uns zum jetzigen Zeitpunkt (!) nicht nachvollziehbar, was aber keinesfalls heißt das es für immer unmöglich sein wird.

Gott wäre eine mögliche Erklärung für unsere Existenz. Religionen, ja auch das was Dshubi uns hier immer weiß machen will die vednischen Schriften sind alles Theorien dafür warum etwas existiert.

Wenn man etwas eingetrichtert bekommt, etwa per Gehirnwäsche, Hypnose oder schon als Kind dann hält man es für real. Ist dies nicht der Fall wird der menschliche Verstand die verschiedenen Theorien prüfen und erstmal an die wahrscheinlichste Variante davon glauben.

Warum es etwas gibt und nicht Nichts ist könnte aber auch anders beantwortet werden. Möglichkeiten gibt es da endlos viele.

Zurück zur Pausibiliät. Um jemanden zu überzeugen muss man es erstens. wollen (klar). Zweitens muss man es ihm in einer verständlichen Form mitteilen, dazu gehört es den Text nicht zu lang zu machen, nur Worte verwenden die schon allgemein verständlich sind usw.

Zu behaupten das es etwas gibt was man aber nicht mit unseren Sinnen oder Technologien wahrnehmen kann, kann allerdings jeder. Das veringert die Glaubwürdigkeit. Das hat schon Einstein gesagt "es könnte da draußen Welten geben die wir nur nicht wahrnehmen können". - Das ist aber für uns vollkommen unerheblich.

Wenn es also etwas ist was wir nicht wahrnehmen können und was mit uns nicht wechselwirkt, dann ist es sinnlos von seiner Existenz überzeugt zu sein. Ein großer Schritt (falls überhaupt irgendwann möglich) wird es sein wenn Lebewesen es schaffen sich im gesamten Universum in lohnenswerten Zeiten bewegen zu können (effektiv ist z.B. wie wir uns heute schon mit Flugzeugen auf der Erde von A nach B bewegen können). Dies wir uns helfen sehr viel mehr zu verstehen.

Allerdings würde ich es vom jetzigen Zeitpunkt für sehr viel sinnvoller halten wenn es keine Religionen geben würde. Diese führen nur zu Konfklikten, Kriegen (sehen wir immer wieder in der Geschichte). Glaubensrichtungen sind entstanden weil sich die Menschen die Welt nicht erklären konnten, also aufgrund eines Bildungsdefizits, das ist genau der Punkt wo man ansetzen muss. "Glauben" ist zwar auch mächtig für die Leute die die glaubenden steuern, aber Wissen ist eine größere Macht. Wären Menschen gebildeter gäbe es auch keinen Grund für Korpution, Kriege, Hunger usw. Aber nur ein kleiner Teil der Menschen ist gebildet.

Mals so unter uns, alle zu verdummen wie es die vednischen Schriften vorstellen würde auch Frieden schaffen. Nur ist das nicht umsetzbar da es doch einige gibt die durchschauen das es unpausibel ist.
Signatur:
Wenn alle Stricke reißen, dann häng ich mich auf. ~ Karl Kraus
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 102, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Dieser Erfinder und Wissenschaftler bekommt dann die ganze Ehre und Anerkennung von allen anderen und sie sind fasziniert von seinem erfinderischen und wissenschaftlichen Kenntnissen.
Ja und? Neidsich?

Zitat:
Aber wer die ganzen Planeten wie Sonne ,Mond usw usw......geschaffen hat und sie schweben lässt im All ,können sie nicht erkennen.
Das legst Du denen jetzt negativ aus? Gib Ihnen Zeit! Die Menschen existieren noch nicht allzu lange. Es ist klar das es noch offene Fragen gibt, die wird es wahrscheinlich immer geben.

Zitat:
Aber zum Glück kommt das neue Bewußtsein der Menschen noch...........
Deswegen glaub du was du willst und sei weiter so eiskalt und Seele.
Man sieht was unsere seelenlose Wissenschaft geschaffen hat.
1. Hungersnot überall ( Fortschritt??)
2. Atombombe ( sogar ausprobiert...super Fortschritt!!)
3. Umweltzerstörung
4. Das Ende der natur und Menschheit naht ,wenn sich nicht ändern würde)
5. Zerstörung ist der einzige Fortschritt denn ich mit meinen Augen sehen kann.
Dazu hab ich in meinem vorherigen Beitrag schon etwas geschrieben. Die Wissenschaft beschreibt das was wir erfassen können und forscht.
Der Großteil der Menschen ist denkfaul und ungebildet. Einige wenige Nutzen dies aus. Das heißt es gibt wenige Reiche und viele mittelständige und noch mehr arme Menschen. Diesen müssen nur Erkennen das die Masse dazu in der Lage ist etwas zu verändern. Dazu gehört es selber nachzudenken, ein scharfer Verstand und knallharte Fragen. Man muss auch selber aktiv werden. Sieht man ja schon in der Politik. Die Großteil der Menschen versteht komplexe Zusammenhänge nicht annäherungsweise. Die meisten Menschen mögen Themen wie Politik und Wissenschaft nicht, sie lassen lieber andere das erledigen. Wer ist heut zu Tage schon aktiv?
Wenn die Menschen gebildeter und interessierter wären müsste es keinen Krieg geben, aber die meisten interessieren sich nun mal nur für sich selbst und lassen Gedanken über die Gesamtheit weg.
Signatur:
Wenn alle Stricke reißen, dann häng ich mich auf. ~ Karl Kraus
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 191, Mitglied seit 17 Jahren
@ skyliner

na dann gute Nacht........gg

glaube du deinem angeblichen "Wissen" und wir werden ja weiter sehen.
Wer weiß vielleicht schaue ich zig Jahre später auch noch mal hier rein bei euch......und du bist auch noch da.....!

Ich wette mit dir ,das es sehr bald ÖFFENTLICH höhere Erkenntnisse geben wird ,die man auch nicht mehr unterdrücken wird.
Mir zeigt es nur das du keinerlei Verständniss und Feingefühl für die sehr feinen subtilen und spirituellen Einsichten hast.....denn ohne sich mal durch Bhakti-Yoga mit der absoluten Einheit zu verbinden.....,geht das auch nicht.

Wenn du das ausprobieren würdest,wenigstens ein paar Monate durch.....würdest du auch deien Beweise bekomme!!

Denn wenn Gott sich offenbart und du plötzlich weinen musst und dir die Haare zu Berge stehen wie noch nie und du zitterst .......und dein Bewußtsein sich aufeinmal voll erweitert hat und du das alles verstehen und innerlich sehen und empfinden ,spüren kannst ,dann wirst du deine rebelische Haltung sicher ganz demütig aufgeben können.

Doch dieses Glück wirst du nicht haben und spüren können ,wenn du es nicht probierts.gg

Das ist mir auch egal,aber sehr schade für dich.
Das kannst du mir glauben.....

Das war nichts negatives gegen dich....materiell magst du ja etwas durchblick haben.....aber keinerlei wahren Durchblick für Ganze.

Macht aber nichts.......bist ja nicht alleine......gg

Mfg
Dshubi
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 102, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
glaube du deinem angeblichen "Wissen" und wir werden ja weiter sehen.
Zitat:
Wer weiß vielleicht schaue ich zig Jahre später auch noch mal hier rein bei euch......und du bist auch noch da.....!
Und beweißt das irgendwas das Du oder Ich Recht gehabt haben?

Außerdem bist Du meinen Fragen ausgewichen. Was hälst Du davon, die Welt voller Menschen die nachdenken, sich für Wissenschaft interessieren, Glauben und Kriege ablehnen, politisch aktiv sind und sich für Wohlstand einsetzen?
Signatur:
Wenn alle Stricke reißen, dann häng ich mich auf. ~ Karl Kraus
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 191, Mitglied seit 17 Jahren
@ SKyLiNeR

dazu müßte definiert werden was Wohlstand ist . Mein Haus, mein Auto, mein Boot usw. ? und das für die gesamte

menschheit ? daran glaubst du doch selber nicht !?! Ein Beispiel . Du fährst heute eine Benz oder BMW und bist auch

ganz zufrieden damit . Jetzt kannst du dir aber ein größeres, schnelleres Auto leisten und kaufst es dir . Was glaubst du

denn wie lange es dich befriedigt und du nicht nach einem noch größeren, schnelleren Auto suchst ? Und so ist es mit allem.

Es wird immer was geben was besser, größer, schneller ist . Doch wird es nie für alle erreichbar sein ! Und was ist das

Resultat daraus ? Gier=es geht immer noch ne Nummer größer, Neid=mein Nachbar hat aber was besseres,

Angst=denn ich könnte ja alles wieder verlieren( das kommt eh, denn das letzte Hemd hat keine Taschen ) . Und das

nennst du Wohlstand bzw. Fortschritt ? Zum Thema Religion gebe ich dir recht . Nur verurteilst du hier die Veden

schlechthin, ohne sie gelesen bzw. dich damit auseinander gesetzt zu haben . Wenn ich mir heute die Tempelmönche

anschaue (z.B. Shaolin ), dann sehe ich da Frieden und Glückseeligkeit . Die Kampfkünste sollte auch Dir nicht

verborgen geblieben sein . Und richten sie diese gegen Schwächere ? Schau ich mir die " Zivilisation " an, dann sehe

ich Angst, Hunger, Krieg usw. Und immer wird der Schwächere ausgebeutet . Warum ? Siehe oben ! Schau dir doch

die letzten Jahre an . Wohin bewegen wir uns denn ? Immer näher an den Abgrund ! Immer mehr Menschen leiden !

In Deutschland lebt z.B. jedes siebte Kind in ARMUT und das in so einem reichen Land, mit so großem Fortschritt .

Gute Nacht Marie . Wenn dieser Fortschritt doch was bringt, warum gehts den Manschen denn immer schlechter ?

Und jetzt komm mir bitte nicht mit Impfungrn und son Mist . Da mach Dich mal schlau unter http://klein-klein-aktion.de/

Das solls auch schon gewesen sein ;-)

MfG
Dshubi

Beitrag zuletzt bearbeitet von Dshubi am 18.10.2006 um 11:52 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Schade. Dshubi hat kein Wort meines Beitrags reflektiert und verstanden.

Kernpunkt meiner atheistischen Haltung ist, dass ich eben NICHT überzeugt bin von der Existenz und dem Wirken Gottes.
Überzeugen lasse ich mich ausschließlich durch wissenschaftliche Beweise.
Wenn du Gott in jedem Tier siehst, schön für dich - ich NICHT!
Und deine Behauptung Gott habe die Welt geschaffen, würde die Planeten bewegen und unser Schicksal lenken ist eben KEIN wissenschaftlicher Beweis. Also spar dir diese Schwärmerei (zum hundertsten Mal)

WENN der wissenschaftliche Beweis erbracht wird, dann bin ich bereit Gott als Komponente der Umwelt zu akzeptieren.
Aber selbst dann werde ich ihn vermutlich nicht bewundern. Muss ich ja auch nicht.
Es ist keine sonderlich tolle Leistung von Gott Planeten zu schaffen und zu lenken - wäre ich allmächtig könnte ich das auch.

Du glaubst an Gott - kannst ihn aber nicht wissenschaftlich beweisen. Das bedeutet du kennst den wissenschaftlichen Beweis nicht. Das bedeutet du glaubst an etwas, das dir nie wissenschaftlich bewiesen wurde.
Dann erkläre mir bitte warum du nicht an das FSM oder das rosafarbene unsichtbare Einhorn glaubst. und warum ich deinen Gott dem FSM oder dem rosafarbenen unsichtbaren Einhorn vorziehen sollte.
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 191, Mitglied seit 17 Jahren
@ skyliner und auch an CHEMO
Der Beweiß für mich was passiert wenn wir Gott aus den Augen verlieren !

also nochmal ganz genau:
Eine Welt ohne Krieg, denkender Menschen und Wissenschaft usw usw....--wäre doch sehr sehr schön Skyliner !°...ABER: eine Wissenschaft die auch ihre geschlossenen Systeme öffnet und auch z.B. freie Energie allen Menschen kostenlos freigibt ,ohne Zins und zinsenzinssystem .Denn das Kapital sollte UNS sein ,und nicht wir dem Kapital.
Oder eine Weltwirtschaft ohne Geldsystem.
Wenn du alles hier unter ließt wirst du sicher viel verstehen...und meine ganze innere Einsicht....

Es kann jede Art von technologischem Fortschritt und fast alle möglichen Wissenschaften geben......ohne Probleme....nur sollte als Grundbasis von klein auf schon Selbsterkenntnis+Gotteserkenntnis gelehrt werden in allen Schulen.
Sowie ein ganzheitliches Denken und damit auch Ganzheitlich Schulfächer gelehrt werden und ...Schule sollte spielerisch gelehrt werden ,so das alle Kinder gar nicht genug davon haben könnten.

Und keinerleich Einteilung von "Eliteschulen" und Verblödungschulen!!
Wissenschaft sollte materielle und spirituelle Fortschritt bringen und eine Einheit durch eine Synthese der beiden.

Auf keinen Fall sollte materielles Wissen und Fortschritt sich schneller Entwickeln wie die Moral und die seelische Entwicklung!!

das spirituelle Wissen sollte schon ausgeprägter sein.......denn so wird eine solch Erleuchtete Gesellschaft ,nich gleich z.B. eine Atombombe ausprobieren.
Geschweige denn ,das sie überhaupt solch unsinnige Energieverschwendung aufbringt mit solcher Forschung der Zerstörung.
Atomspaltung ist auch nichts......es gibt höherwertige Atomenergie nach Viktor Schauberger.

Überhaupt sollte ...man die Natur und ihre naturrichtigen Bewegungsabläufe kopiert werden ,und so eine völlig Menschen und Umweltschonende Technologie entwickelt werden........eine Technologie die uns alle nicht versklavt und kostenlos ist und uns wahren Frieden bringt und Gesundheit und nicht gezielte Völkervergiftung wie heute und damit noch Geldmachen durch die Pfarmakonszerne ,die sich über viele neue Krankheiten freuen.....

So gebe es auch höhere Erkenntnisse in allen Wissensbereichen wie z.B. Schulmedizin könnte natürlich bleiben aber zur unteren materiellen Behandlung von Unfällen usw.
Aber die "neue" eigentlich uralte germanische Medizin sollte zusammen z.B. mit der Ayur-vedischen Medizin als Hauptmedizin eingeführt werden.

Genauso wie Physik bleiben könnte ...aber auch die Methaphysik müsste als höherwertig angesehen werden......

Chemie könnte auch bleiben....ganz klar aber unbedingt auch wieder die Alchemie sollte eingeführt werden......diese bezieht sich dann haptsächlich um die Transformation des Bewußtsein usw.

Also einfach nur eine Synthese der niederen materiellen Wissenschaften und den höheren Wissenschaften bis hin zur spirituellen Wissenschaft......

So eine Gesellschaft wäre hauptsächlich durch Selbsterkenntnis und Gotteserkenntnis geprägt und ALLES was sie sonst in die Hand nimmt und welchen Fortschritt sie auch noch so unternimmt, wird mit Sicherheit allen sehr gut tun und niemanden Schaden.....und alles Überflüssige würde eine solche Gesellschaft gar nicht mit einbringen und ihre Zeit mit solchen unsinnigen Forschungen verschwenden.....
Ungefähr so Skyliner:

Ich frage dich ernsthaft: Wo sind wir gelandet? Was ist passiert? – Eigentlich sollten wir doch glücklich sein!
Oder haben wir uns schon daran gewöhnt unglücklich zu sein , weil die Prozesse langsam und schleichend vonstatten gehen von Jahrhundert zu Jahrhundert usw usw .bis zur heutigen "modernen Hölle" ?
Und was das Erschreckendste an der ganzen Sache ist: es könnte alles und noch dazu relativ einfach ganz anders sein, nämlich paradiesisch, denn wir Menschen haben tatsächlich alles was dazu nötig wäre!

Unsere Erde ist ein begnadeter Planet. Vom All aus blau schimmernd wie ein Juwel schwebt er scheinbar schwerelos im Universum, und er wird von einer schier unerschöpflichen Energiequelle gespeist – unserer Sonne. Schließen WIR für einen Moment die Augen und stellen UNS diesen Planeten so vor, wie WIR ihn gerne hätten:

WIR sehen kleine Dorfgemeinschaften, die sich vollkommen harmonisch in die Landschaft einfügen – fast wie Perlen.
Alles grünt und blüht, Bienen summen über die Wiesen und sind eifrig bemüht, die Menschen mit köstlichem Honig zu versorgen. Da gibt es kristallklare Quellen, Bäche und Seen, die vor Lebensenergie nur so strotzen. Überall phantastisch angelegte Gemüse-, Kräuter- und Obstplantagen, die anmutig, fast schon künstlerisch ineinander verwoben sind – alles ist gesund und kräftig.

Die Obstbäume lächeln förmlich und können es gar nicht erwarten, den Menschen ihre Früchte zu schenken.
Die Menschen wohnen in wunderschönen flachen Häusern, geschwungene, verspielte, individuelle Formen wohin man blickt. Keine Mauer und kein Zaun stört das Gesamtbild, alles fließt und wogt ineinander über.

Seltsame kleine Apparate, die durch eine unerschöpfliche kosmische Quelle gespeist werden, versorgen alles mit Energie ( Geht schon lange ,nur unsere Macht ,wäre sonst Macht-los) . Natur und ausgefeilteste Technik sind aufs Genialste miteinander verbunden und harmonieren perfekt. Überall lachen die Menschen, machen Musik, singen, säen, ernten und bereiten die köstlichsten Speisen füreinander.

Allabendlich trifft sich alles in der Dorfmitte, dort werden Feuerzauber entfacht, traumhafte Melodien erklingen, überall Leckereien und Köstlichkeiten und die Kinder lauschen mit großen, glänzenden Augen dem Geschichtenerzähler, der von Sternenwesen, Engeln, Kometengeistern und Sonnenkönigen zu berichten weiß. Auch wird viel bei Jung und
Alt gespielt, wobei es sich hier um wirkliches Spielen handelt – Spiele, bei denen es keine Verlierer gibt, sondern alle, die am Spiel teilnehmen, gewinnen, lachen und amüsieren sich göttlich.

Die Natur wird rege bewandert, und man besucht mystische Orte, wo es vor Spannung und Geheimnissen förmlich knistert. Kristallgrotten, die beim Betreten das Bewusstsein zu höheren Sphären aufschwingen lassen und unterirdische Labyrinthe, die mit den seltsamsten Wesen und Lichterscheinungen ihre Aufwartung machen. Auch haben die Menschen sehr engen Kontakt zur Tierwelt, die keinerlei Scheu zeigt, denn die Tiere wissen, dass die Menschen sie als Seelengefährten begreifen und dementsprechend achten.

Alle sind beschäftigt, aber niemand muss arbeiten. Jeder tut das, was er kann gerne fröhlich und für die anderen.

Es gibt weder Müll noch Umweltbelastung, alles ist so organisiert und konzipiert, dass solch negative Dinge nicht in Erscheinung treten. Rohstoffe kommen in einen hundertprozentigen Wiederverwertungskreislauf, der Erde wird nichts genommen, was nicht unbedingt nötig ist. Die Menschen wissen alle, dass Mutter Erde ein bewusstes Lebewesen ist, dass sie die ihr anvertrauten Geschöpfe versorgt, verwöhnt und liebt. Und dieselbe Liebe bekommt sie auch von allen Menschen jeden Tag geschenkt. Es gibt keine Stürme, Dürren oder Überschwemmungen, Mutter Erde sorgt perfekt bis ins kleinste Detail für ihre Kinder, ihr gehorchen die Kräfte der Natur, sie kann das – denn sie ist bewusst und mächtig!

Die Kinder werden spielerisch unterrichtet, und die Kleinen können gar nicht genug davon bekommen. Jedes Kind wird als einzigartiges Geschöpf betrachtet, und nur die individuellen Fähigkeiten werden gefördert. Diese Fähigkeiten sind erstaunlicherweise von Natur aus exakt so gestreut, dass immer für alle Bereiche gesorgt ist. So gibt es begeisterte Handwerker und Techniker, Künstler, Landwirtschaftgenies, Musiker, Heiler, Kräuterexperten, Logistiker, Organisatoren, Hygieniker, Geschichtenerzähler, Kosmologen, Architekten, Schauspieler, Piloten, Komiker...

Alles ist ein vollkommen natürliches, harmonisches Geben und Nehmen, ohne Geld, Neid, Hektik oder sonstigen negativen Dingen. Auch für die Mobilität ist bestens gesorgt. Es stehen immer utopisch anmutende Fluggeräte bereit, die völlig geräuschlos blitzschnell die Dörfer, Länder und Kontinente verbinden. Zwischen den Menschen findet stets ein wohl organisierter und überaus reger Austausch statt, man reist gerne und ist immer und überall
herzlich willkommen.

Auch notwendige Güter werden auf diese Weise transportiert, wie schon gesagt, blitzschnell, völlig geräusch- und emissionslos – mittels einer nie versiegenden, unerschöpflichen Energiequelle.
Der Planet ist föderalistisch aufgebaut, alle sind für alle da. Regiert wird ohne Hierarchie, lediglich durch Räte.
Auch haben die Menschen erstaunliche Fähigkeiten wie Telepathie, sie können sich über beliebige Distanzen rein per Gedankenkraft verständigen, auch mit dem Tier-, Mineral- und Pflanzenreich wird in einer besonderen telepathischen Art und Weise kommuniziert. Es gibt keine Krankheiten, jegliche Disharmonie wird sofort von einem Heiler behoben, ja sogar Knochenbrüche werden mit Hilfe der bloßen Hände (BeHANDlung) blitzschnell durch magnetische Striche wieder zusammengefügt.

Und das Unglaublichste ist, wenn ein Körper nach einem langen, glücklichen und erfüllten Leben seinen Dienst erfüllt hat, dann kann der Mensch, der ihn bewohnt, selbst den Zeitpunkt bestimmen, wann er ihn verlässt.
Die Menschen sind nämlich direkt mit dem Kosmos verbunden und wissen genau, wo sie nun hingehen werden. Dies wird immer mit einer großen Feierlichkeit verbunden, das ganze Dorf wohnt diesem Ereignis bei. Keine unwissenheit mehr über den schrecklichen TOD und trauer und depressionen und geheule usw usw usw...
Alle wissen wer sie sind und wo sie herkammen und hingehen und von Gott.

Die Menschen sind in diesem Augenblick von einer Glückseligkeit erfasst, die mit Worten gar nicht zu beschreiben ist.

Und ganz kurz nach diesem Ereignis klopft im Herzen einer Mutter eine neue Seele an und bittet um Einlass, denn auch diese Fähigkeit ist für die Menschen eine Selbstverständlichkeit.
Das wäre eine schöne Welt, nicht wahr? – So eine Welt hätte doch wohl JEDER gerne?
Und ich sage es EUCH jetzt noch einmal in aller Deutlichkeit: Es ist alles da, um so eine Welt zu realisieren!

WARUM es nicht geht??? Unsere Wissenschaft ist auch daran Schul und unsere MACHT ,das Kapital und ihre Hinterleute wollen es eben so wie es ist und bloß nicht anders !!!
---------------------------------------------------------------------------------------------- -------------------

NUR HABEN WIR EINE WELT WIE WIR SIE HEUTE LEIDER HABEN WEGEN EINEM MANGEL AN WISSEN :

1. keine Selbsterkenntnis
2. keine Gotteserkenntnis
Und hier jetzt lese mal das Ergebnis oder die Reaktion von "NUR" diesen fehlenden Dingen:
Hier bitte SKYLINER:


Die Medien und unsere feinen Politiker erzählen uns stets, dass wir auf unsere Wissenschaft und auf unsere technischen Errungenschaften stolz sein können und dass wir die Krone der Schöpfung sind – doch diese Aussage hat mehr mit einem schlechten Witz gemein als mit der
Wahrheit!

Tatsache ist, dass wir uns menschlich gesehen in der untersten Etage befinden, tiefer geht es nicht mehr – nimmt man die Glückseligkeit als Maß!

Seltsamerweise weiß oder ahnt das fast ein jeder Mensch, denn sehr viele Leute sind der Meinung, dass die Zukunft der Menschheit alles andere als rosig sein wird. Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich die derzeitige Situation
der Welt real betrachtet:

Hier unsere "modernen Errungenschaften " oder eben das was uns so verkauft wird !!
Hier bitte deine Wissenschaft Skyliner...das meine Ich:

Krieg, Folter, Massenmord und Totschlag – soweit man in den Geschichtsbüchern zurückblättert; Verhungern, Krankheit, Seuchen bei Mensch und Tier – sind an der Tagesordnung; Ozonalarm, Smogalarm, Natur- und Umweltkatastrophen
nie gekannten Ausmaßes – und es wird immer schlimmer; kranke Monokulturen in der Landwirtschaft, grausamste Massentierhaltung, Tiertransporte und Abschlachtung; Atemwegserkrankungen, Abgase, Verkehrschaos, Reaktorunfälle und Pannen – und das meiste wird verschwiegen; Waffenhandel, Lüge, Betrug, Korruption, Profitgier,Machtgier ,überhaubt GIER,GIER,GIER GIER ohne Kontrolle seiner Sinne z.B. durch Yoga.... – an allen Ecken und Enden; Hypotheken, Zinslast, Staatsverschuldungen – in nie da gewesener Höhe; Selbstmorde ( siehe meinen Beitrag " Konsum-Sekte) , Allergien, Aggressionen, massive Schlafstörungen, Phobien, Manien, Depressionen – mit rapid ansteigenden Kurven; Rassenhass, Skinheads, Terror von Links und Rechts, immer mehr korrupte Politiker, Religionsfanatiker, heuchlerische Kirchen und Sekten; nahezu vollkommene Abhängigkeit von Mikrochips und Magnetkarten, elektronische Verblödung, Genmanipulation

– und das ist erst der Anfang; permanente Angst um den Arbeitsplatz, Stress, Hektik, rote Zahlen; Drogenkonsum, Mafia, Prostitution, Menschenhandel; steigende sexuelle
Perversionen, Kinderschändung, Gewalt- und Horrorfilme – rund um die Uhr; Angst vor dem Altwerden, Pflegenotstand, zerrissene Familien, Jugendarbeitslosigkeit, kaputte Kinder, Marken-Zwang bei Kleidung und Gebrauchsgegenständen, Dauerwerbung, Schulstress, Notendruck, Amokläufe, Selbstmorde; Modepüppchen, Magersucht und
Bulimie; gnadenlose Ausbeutung der Erde, Umweltverschmutzung, Giftmüllskandale, Ölpest, Müllberge, Wegwerfgesellschaft, Bruttosozialprodukt, Konsumterror, kaufen, kaufen, kaufen – sonst verlieren wir den Arbeitsplatz; zum Platzen aufgeblähte Großstädte, Ghettos, Kinderarbeit, Müllmenschen, Slums, Mietskasernen, Mietwucher,
Ausbeutung, Steuerlast, Bodenspekulanten – jeder Quadratmeter ist verkauft; Großfinanz, Aktienwahnsinn, Globalisierung, Zentralisierung, mehr und mehr Kontrolle und Überwachung (wird uns als Sicherheit verkauft); Handys, Sendemasten, Satelliten – sprich Rundumbestrahlung vom Feinsten; –
aber ein stets grinsender Bundeskanzler!

Auch immer lächelnde Menschen im Fernsehen....aber alles nur künstlich uns weil sie noch bezahlt werden dafür.......aber auch denen wird das Lachen bald allen auch noch vergehen......

Die Realität auf der Strasse und im Altag ist ,das es für bald niemanden mehr etwas zu lachen gibt.....und das nur Chemo....

Weil GOTT nicht in unserem Mittelpunkt steht.

Hoffe du kannst es etwas verstehen Skyliner

MfG
Dshubi

Beitrag zuletzt bearbeitet von Dshubi am 18.10.2006 um 15:42 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Tomm
Manche glauben an Gott, andere gegen ihn: das sind die Atheisten. Und beide entrüsten sich über den Glauben des anderen. Ich glaube weder das eine noch das andere. Ich harre der Dinge, die da kommen mögen, aber ich werde nicht glauben. Wenn mir Gott, gesetzt es gibt ihn und ich finde zu ihm, zur Gewissheit werden sollte, brauche ich auch dann nicht an ihn zu glauben. Wer auf vernünftige Herleitung setzt, hat schon verloren. Beweisbarkeit gibt es weder für den einen noch für den anderen Glauben. Vielleicht muss man erst ein paar Koans gelöst haben, um Gott näher zu kommen. Ob Beten hilft, wage ich zu bezweifeln, jedenfalls nicht die Art des Herunterbetens, wie sie in Kirchen gepflegt wird. Es ist aber bemerkenswert, dass einige der größten Geister der Physik, wie Newton, Einstein, Schrödinger, Heisenberg etc. mit Gott keine Probleme hatten. Die Formulierung "Gott als Komponente der Realität" kommt mir sehr eigenartig vor, um nichts Schlimmeres zu sagen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 191, Mitglied seit 17 Jahren
@ tomm

zitat:
Es ist aber bemerkenswert, dass einige der größten Geister der Physik, wie Newton, Einstein, Schrödinger, Heisenberg etc. mit Gott keine Probleme hatten. Die Formulierung "Gott als Komponente der Realität" kommt mir sehr eigenartig vor, um nichts Schlimmeres zu sagen.

DIR= eigenartig vor ...!!
Wer bist du und wer bin ich schon oder sonst nur irgendeiner??
Diese großen Geister wie du selber zugeben tust......haben diesen Durchblick gehabt .
Fertig..!

Doch unsere moderne Wissenschaft und der Gottesglaube ( Kirche) wurden einst getrennt und fingen an sich zu bekämpfen......

Denn schon Cäsar sagte damals :" Teile und herrsche!!"

So ist nicht unser lieber Gott mehr der Mittelpunkt der modernen Welt ,sondern die Götter des 20.Jahrhunderts ( die Wissenschaftler)...!!

So regiert und herrscht doch die Wissenschaft unter der wahren Macht wie den Logen usw ...sehr gut bisher! (-;

So geht das eben......und die Logen-Leute in den höchsten kreisen gehen selbst magischen ,esoterischen und sehr finsteren babylonischen Ritualen hinterher......

Hat zwar nichts mit unserm wahren lieben Gott zu tun,aber zimindest mit Hokuspokus ,das auch kaum einer glauben würde......!!

Und doch sind dort die meisten und bekanntesten Denker und Wissenschaftler mit drin........selbst Göthe ,Pytagoras usw usw waren alle Mitglieder solcher Gesellschaften.

Pytagoras hatte damals schon die nicht-euklidische Mathematik mit "goldenem Schnitt " ,spirale´nformberechnungen,Eiformberechnungen usw usw gehabt und mit ihr hantiert......

Es gibt eben vieles vieles Wissen was vor der Masse zurückgehalten wird und nur einem Kreis einer selbsternannten "Elite" zugänglich ist-------
Das meiste und wichtigste davon ist immer höheres Mysterienwissen in all seinen Zweigen wobei Methaphysik nur ein winziger Teil dessen ist.
Alchemie natürlich auch usw usw usw.......

Was zu hoch und gut war ,wurde einfach als primitiv usw usw. eingestuft und das über lange lange Zeit ,von Generation zu Generation und wurde selber natürlich immer noch an Mysterienschulen der Eingeweithen gelehrt und an sehr Reiche "Führungseliten" ......nach außen hin wurden die Türen zu den Mysterien geschlossen und das nennt man heute "moderne Welt" .....! Oder eben moderne Verblödung......,denn so kann man die masse manipulieren wie man es braucht ......und alle tappen wie Idioten im Dunkeln.

Doch eben große Denker ......haben das schon immer gesehen und bemerkt.......doch die Macht des Kapitals entscheidet am Ende was als Blödsinn abgetan wird oder nicht.

Und was dem Verblödungsbild wiedersprach ,wurde nicht miteinbezogen in die öffentlichkeit.......

So ist dieses höhere Wissen ,wahres wissen bis zu spirituellem Wissen nur eingeweithen zugänglich und dieses Wissen , wiederspricht heute sowieso dem gängigen Weltbild.....! Denn jeder ist ja schon MODERN ( blind ) aufgewachsen und in moderne verblödungsschulen gegangen.........

Diese werden immer getrennt von den "Eliteschulen" .........

Aber glaub es ruhig nicht, das isr schon klar und die Macht ist ja nicht blöd.
Saubere Sache hat sie gemacht.......

Doch das heißt noch lange nicht das es nicht Zugang zu höheren Mysterien gibt.............lese doch mal die Veden,den höheres Wissen gibt es nicht.......!

Guck dir mal an was diese Denker da so faszinierend fanden.....und entscheide selbst....

MfG
Dshubi
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
Zuerst einmal bin ich mir bewusst, dass man die Existenz Gottes nicht widerlegen kann.

Ja, das stimmt - aber es gibt da schon vorher ein anderes Problem, welche Dshubi wohl auch nicht sieht. Gott ist eigentlich nur ein anderes Wort für "Sein". Und das Sein existiert nicht. Was existiert, ist das Seiende.

Aber normale Religiöse meinen mit Gott (witzigerweise) etwas Seiendes...


Zitat:
Es ist aber bemerkenswert, dass einige der größten Geister der Physik, wie Newton, Einstein, Schrödinger, Heisenberg etc. mit Gott keine Probleme hatten. Die Formulierung "Gott als Komponente der Realität" kommt mir sehr eigenartig vor, um nichts Schlimmeres zu sagen.

Die haben mit dem Wort "Gott" aber einen ganz anderen Begriff gemeint als man heutzutage unter "Gott" versteht. Um dieses Gottesverständnis verstehen zu können, muss man schon sehr viel über die abendländische Kultur wissen. Die alten Griechen (dabei meine ich nur die Philosophen und nicht das Volk), von denen auch dieser Begriff kommt, haben sehr viel abstrakter gedacht als wir es heute tun. Man sagt, der erste, der nach Platon wieder dessen Niveau erreicht hatte, war Kant.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Andre am 19.10.2006 um 18:17 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 191, Mitglied seit 17 Jahren
@ Andre

das meinst du.
Die Veden sagen da anderes......und diese Schriften sind vollkommenen....

Lese sie und erst dann gebe mal ein Urteil.
Vorher kannst du doch nichts sagen.....

MfG
Dshubi
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Ja das stimmt, ich kann mir kein Urteil bilden bevor ich sie gelesen habe. Aber es geht auch nicht um diese Schriften... sondern darum wie du sie interpretierst. Jeden Text kann man auf verschiedene Weisen interpretieren. Und gerade alte und in einer fremden Sprache geschriebene Texte sind da sehr problematisch.

Zum Teil gibt es Redewendungen und Wörter, die man nicht übersetzen kann oder zu deren Verständis man ein Teil der damaligen Kultur sein muss, oder das normale Leben kennen sollte.

Schau dir doch einfach mal an, wie es bei der Philosophie hier in Europa ist. Zum Beispiel kann ich mir die Kritik der reinen Vernunft von Kant kaufen. Und die meisten Wörter werde ich auch kennen... was aber nicht ohne weiteres für mich ersichtlich ist, ist die Bedeutung, der Kant manchen Wörter gibt und die ich auch nicht aus dem Text allein heraus erfahren kann.

Dieses Problem besteht dabei nicht nur für mich, weil ich im 21 Jh lebe. Dieses Problem gab es schon im 19 Jh bei den Kantinterpreten... und es gibt sehr verschiedene Interpretationen.

Oder ein anderes Wort, welches wir heute benutzen: "Idee". Dieses Wort hat bei den Griechen, bei Platon etwas ganz anderes bedeutet.
Wenn wir heute von einer Welt der Idee sprechen und die Vorstellungen, die wir mit solchen Aussagen verbinden, Platon zuschieben, dann schieben wir ihm damit etwas unter, was er nicht im geringsten so gemeint hat. (In seinem Hauptwerk äußert er sich sogar mehrmals ironisch über solche Interpretationen seiner Philosophie durch Zeitgenossen.)

Das gleiche gilt für den Begriff Gott bei Aristoteles... (die Schrifen von ihm waren den Indern auch nicht unbekannt, man denke auch an den Einfluss durch Alexander in Asien und den Einfluss von Aristoteles auf Alexander)
Und den hat er auch nicht so gemeint, wie ihn heute viele verstehen. Er war ja sogar so weit, Weltbilder nur noch als "Märchen" zu betrachten.


Ein wirklich gutes Beispiel wären vielleicht auch so Mythen wie die um die Götterfamilie um Zeus und Hera etc. Man kann solche Mythen wörtlich nehmen oder ernst. Wenn man sie ernst nimmt, dann hat man es nur noch mit Metaphern zu tun. D.h. die einzelnen Götter stehen für abstrakte Gedanken, zum Beispiel für "Liebe" und für "Ablehnung". Wenn dann im Mythos steht, Gott1 und Gott2 zeugten Gott3, dann wäre dies eher so zu interpretieren: "Liebe und Ablehnung erzeugen Hass."

Und so ist es auch bei deinen Schriften Dshubi... man kann sie auf verschiedene Weise interpretieren. Der größte Fehler, den man aber begehen kann, ist es, solche Schriften wörtlich zu nehmen.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Andre am 19.10.2006 um 18:38 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 191, Mitglied seit 17 Jahren
[@ andre

diese Schrifte sind schon lange Übersetzt 1:1 von Sanskrit = die aller erste Schrift im gesamten Universum und das ist an den bekanntesten Universitäten der Erde bekannt!!)

ALLE+ nochmal ALLE Schriften unseres gesamten Universums kommen aus dieser Ursprache.
Genauso ist es mit der vedischen Kultur......,denn alle anderen Kulturen kamen aus irgendeiner anderen Kultur hervor usw....doch die vedische Kultur ,von dieser ist man sich in den bekanntesten Kreisen ganz überzeugt , gab es keine Kultur die älter ist ,genauso wie ihre Schrift ( Sanskrit) .....von der alle unsere anderen Schriften der Erde abstammen....!!

Diese Kultur hatte alle Wissensbereiche wie Astrologie,Astronomie,Ufologie ( Bauanleitungen für UFOs meine ich) usw usw usw...bis Ayur.Veda usw usw.....

Diese Schrift wird auch studiert an einigen sehr bekannten Unis wie .Z.B Oxforduni in USA usw usw.....diese Schrift ist sicher ..........ganz genau übersetzt worden ins Englische und ann in viele sehr viele andere Sprachen.....

Und dieses Wissen beinhaltet auch Selbsterkenntnis und Gotteserkenntnis......in vollkommener Perfektion.....

Leider hast du nicht das Glück und tapst weiter im dunkeln

Such den Lichschalter....gg

mfg
Dshubi
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 102, Mitglied seit 17 Jahren
Du hast mich leider falsch verstanden.

"Allerdings würde ich es vom jetzigen Zeitpunkt für sehr viel sinnvoller halten wenn es keine Religionen geben würde. Diese führen nur zu Konfklikten, Kriegen (sehen wir immer wieder in der Geschichte). Glaubensrichtungen sind entstanden weil sich die Menschen die Welt nicht erklären konnten, also aufgrund eines Bildungsdefizits, das ist genau der Punkt wo man ansetzen muss. "Glauben" ist zwar auch mächtig für die Leute die die glaubenden steuern, aber Wissen ist eine größere Macht. Wären Menschen gebildeter gäbe es auch keinen Grund für Korpution, Kriege, Hunger usw. Aber nur ein kleiner Teil der Menschen ist gebildet."

Dazu nochmal folgendes... Klar kenne ich den Konsumwahn. Gebildet sein heißt aber eben auch das man dem Konsumwahn nicht unterliegt. Ich habe keinerlei verlangen ein besserer Auto zu haben als jemand andes. Aber ich weiß genau was Du meinst. Die Wirtschaft versucht uns verschiedene Dinge zu suggerieren. Die versuchen uns zu suggerieren das Markenartikel besser sind als Nichtmarken und das mann immer upgraden muss (z.B. PC). Klar kenne ich das, manche Freunde wollen mich früher dissen weil ich immernoch meinen "alten" Pc behalten habe und noch die "Steinzeit"technik habe und nicht upgrade. Das ist für manche Leute eine Art Schwanzvergleich. An solchen Vergleichen muss ich aber nicht teilhaben. Am Beispiel kann ich das jetzt am besten erklären. Da habe ich mich z.B. mal über die technischen Unterschiede erkundigt. Nur weil ich so etwas nicht selber haben muss heißt es ja nicht das ich mich überhaupt nicht damit auskenne. Dann frage ich mal nach was sie mit dem Pc eigentlich machen. Irgendann merken sie dann selber das sie das Geld eigentlich sinnlos ausgegeben haben, sie haben zwar etwas besseres technisch gesehen haben aber absolut keine Verwendungsmöglichkeiten dafür. Warum sollte ich so verschwenderisch leben? Autos sind auch ein gutes Thema. Bei einer Neuanschaffung informiere ich mich umfassend über Sicherheit und Verbrauch, Aussehen ist sehr optional da ist nu wichtig das es halt wirtschaftlich ist und man nicht zu negativ auffällt.

Mit gebildet meine ich also das man sich freiwillig und aus purer Neugier mit Psychologie, Wissenschaft, Glauben, Politik usw. beschäftigt. Immer die besten Produkte haben zu müssen ohne damit was anfangen zu müssen, sich immer nur über alles aufregen aber selbst nicht aktiv werden das finde ich ungebildet. Deine Angst das man durch eine bessere Bildung auch nur im Konsumwahn untergeht ist also unbegründet. Wenn man die Dinge durchschaut kommt man automatisch zu der Auffassung das es bei z.B. Mord und Kriegen keinen Gewinner geben kann sondern nur Verlierer.

Soweit voneinander Weg zum Thema Konsumwahn sind unsere Meinungen also garnicht. Verwundert mich eigentlich. Denoch ist aber ein gesundes Mittelmaß sinnvoller. Es hätte überhaupt keinen Sinn für mich alle Dinge die ich jetzt schon habe und mit den ich glücklich bin abzuschaffen. Verliere ich sie aufgrund eines Zwangs werde ich trotzdem auskommen.
Signatur:
Wenn alle Stricke reißen, dann häng ich mich auf. ~ Karl Kraus
[Gäste dürfen nur lesen]
Tomm
Noch ein Einspruch. Es wird immer wieder behauptet, Gott sei nur ein Begriff. Auch das ist nur ein Glaube. Aus der Nichtbeweisbarkeit Gottes und aus der Unmöglichkeit der Falsifizierung der Gottesannahme lässt sich "Gott ist nur ein Begriff" auch nicht folgern.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 191, Mitglied seit 17 Jahren
@SKyLiNeR
Zitat:
Mit gebildet meine ich also das man sich freiwillig und aus purer Neugier mit Psychologie, Wissenschaft, Glauben, Politik usw. beschäftigt.
Nur wer macht denn das heute noch ? Die meisten Menschen kämpfen doch bereits ums nackte Überleben und haben oder nehmen sich die Zeit für solche Dinge nicht .
Zitat:
Deine Angst das man durch eine bessere Bildung auch nur im Konsumwahn untergeht ist also unbegründet.
Das sehe ich eben ein wenig anders. Denn wo fürt diese Bildung hin? Doch in den meisten Fällen zu noch mehr Ellenbogendenken. Denn Angst frißt Seele auf !
Zitat:
Wenn man die Dinge durchschaut kommt man automatisch zu der Auffassung das es bei z.B. Mord und Kriegen keinen Gewinner geben kann sondern nur Verlierer.
Wenn doch nur Alle diese Einsicht hätten ! Nur solange diese Kriege, im Sinne von Krieg, sich nicht vor unserer Haustür abspielen, solange gehts die meisten doch nichts an . Und warum ? Purer Egoismus . Jeder gegen jeden .
Zitat:
Es hätte überhaupt keinen Sinn für mich alle Dinge die ich jetzt schon habe und mit den ich glücklich bin abzuschaffen. Verliere ich sie aufgrund eines Zwangs werde ich trotzdem auskommen.
So habe ich früher auch mal gedacht, glaub mir ! Nur habe ich angefangen mal zu hinterfragen, was mich wirklich glücklich macht . Das soll jetzt kein Vorwurf an Dich sein ! Nehmen wir mal den Fernseher . Was glaubst Du wieviele Leute, von jetzt auf gleich, ihren Fernseher weggeben würden ? Ich habe schon lange keinen mehr und ich bin auch ohne ihn glücklich . Obwohl ich es mir vor ein paar Jahren selbst nicht vorstellen konnte . Und so ist es mit vielen Dingen, auf die ich nie und nimmer hätte verzichten wollen bzw. können . Das dachte ich zumindest . Das ist eben ein Prozess. Wenn man anfängt nach der Glückseeligkeit zu suchen, dann wird man sie auch finden ! Nur wie gesagt, alles materielle ist eben vergänglich ! Also warum sich an Dinge anhaften, die eh über kurz oder lang verschwinden ? Nur weil wir etwas nicht sehen, riechen, schmecken, hören und fühlen können, kann es doch gerade deshalb exitieren (-; ! Warum sagt man denn, geh mal in dich ? Höhre auf deine innere Stimme ! Genug jetzt, sonst wirds wieder zu lang

MfG
Dshubi
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 44, Mitglied seit 18 Jahren
" Das Leiden der mordernen Gesellschaften ist die Selbstlähmung elementarer Lebensvorgänge auf sinnlicher, seelischer und geistiger Ebene.Bei Genügend Abstand zeigt sich diese Lähmunf als Folge eines falsch konstruierten Systems unserer Lebens und Umgangsformen.Sie sind zu klein, das Phänomen Mensch paßt nicht hinein. Unterhalb der gesellschaftlichen Verhaltensfolie liegt ein unermeßliches Potential an vitalen, erotischen, spirituellen und expansiven Energien, das bis jetzt noch keinen Raum hat zu freier menschlicher und gesellschaftlicher Entfaltung."
Signatur:
Live ist Live
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
@all:
was hat das noch mit dem thema zu tun?
Dshubi hat es mal wieder geschafft seine Predigerei in den Vordergrund zu schieben.

Ich hatte gehofft, hier würde jemand darauf eingehen, was er von dem Gedanken hält, dass ein Gottesbeweis keineswegs blinde Gottesverehrung nach sich ziehen muss. Dass der Wissenschaftler Gott als völlig normale Komponente in sein Weltbild integrieren kann, ihn den Berechnungen und Erklärungen unterwerfen kann.
Angesichts meiner Beobachtung, dass sich Gottes Wirken offensichtlich, wenn überhaupt, sehr in Grenzen hält, wäre Gott sogar eine äußerst unwichtige Komponente unserer Umgebung.
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben