Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Information ist wertlos wenn

Thema erstellt von Ingrid 
Ingrid
es kein Bewußtsein gibt, das Information sich bewußt macht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Stimmt.
Aber Signale, die Information enthalten, sind trotzdem im Universum vorhanden - ob es nun Menschen (oder anderes Leben mit Bewußtsein) gibt, oder nicht.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
Auch hier ,Infomation ist Energie ,nur wird diese Energie von euch als Information ausgelegt!
Einspruch?
[Gäste dürfen nur lesen]
Luna
Ich komme mir hier vor, wie beim Kuchen backen, ihr werft mir einfach zu viel in einen Topf, wenn dann noch jemand umrührt, ist das Chaos komplett. Also Einspruch:
Energie ist nicht gleich Bewußtsein oder Information!

1.) Energie ist überall, alles ist Energie, egal ob materiell manifestiert, für uns sichtbar, oder nicht erkennbar.

2.) [ Und hier dulde ich Kritik, denn ich sehe das vielleicht etwas zu simpel ,-) ]
Energie ist unvergänglich, bzw. führt zumindest immer wieder zu neuer Energie (Blatt fällt vom Baum, stirbt, wird Kompost, neues Leben wächst aus seiner Energie.) Energie geht also nicht verloren, sie wird nur umgewandelt. Selbst das Kohlendyoxid, daß von verbranntem Holz aufsteigt und die Wärme, die irgendwann verpufft bei einem Feuer, wenn es erlischt, wird an die Umgebung abgegeben und von etwas aufgenommen. Energie erzeugt also oft Wirkung und mir scheint, daß auch immer irgendein Bestandteil übrig bleibt, die Asche zum Beispiel wäre ein guter Kalidünger für den Boden. Das weiß jeder Gärtner ,-)

3.) Information kann von Energie getragen werden. Wie Rundfunkwellen wohl auch eine Form der Energie darstellen. Die Information wird nur angedockt. Falls ich da jetzt daneben liege, muß ich mir ein besseres Beispiel suchen, da meine Physikkenntnisse leider immernoch trotz heftigen Lesens hinter meinen Ideen hinterher hinken..lach.
Ich bin froh über Hilfestellungen in diesem Bereich :-)

4.) Bewußtsein ist eine Form von Energie, bzw. kann Energie erzeugen. Ich gehöre zu den unverbesserlich esoterisch geprägten Menschen, die schon einmal ausprobiert haben einen Gegenstand durch pure Gedankenkraft zu bewegen, bei mir hat das prima geklappt..lach. Ob das die Physiker beweisen können, interessiert mich nur periphär. Die Äpfel fielen ja auch schon vor dem Fallgesetz nach unten.

5.) Nicht alles, was Energier hat, erzeugt, oder abgibt, besitzt Bewußtsein. Bestes Beispiel der Mensch. Wenn ich mich so umgucke, wäre einiges anders unter den Menschen, wenn tatsächlich jeder bewußt leben würde, bzw. wir vollkommen bewußt wären.

6.) Bewußtsein verhindert Unbewußtsein, bzw. Unwissen. Wenn ich vom Menschen ausgehe in dieser Frage, was Bewußtsein ist, ...und garantiert ist es für uns etwas anderes, als für einen Baum, den Kosmos usw., .....so ist Bewußtsein selbst für jeden einzelnen Menschen etwas Individuelles. Das sieht man schon daran, daß jeder für völlig andere Dinge ein tieferes Bewußtsein entwickeln kann.
Bei uns ist Bewußtsein an Verstehen gekoppelt. Wir können uns nur bewußt machen, was wir verstehen, wahrnehmen alleine genügt nicht.

7.) Der Mensch bezeichnet die sinnvolle Anwendung bzw. Verwendung von Information im Universum als kollektives Bewußtsein.. Das Zusammenspiel der Planeten, Atome usw. das Funktionieren und mit einander Wirken aller Kräfte betrachtet er als eine Sache, die nur darum nicht kollabiert und im völligen Chaos versinkt, weil eine Art übergeordnetes Bewußtsein das Gesamtgefüge zusammenhält, bzw. ermöglicht. Man nennt das auch Gott *grins

So nun denke ich bekomme ich vom Drohbrief bis zur Exkommunizierung so ziemlich alle Reaktionen, vor denen ich besser in Deckung gehe *Kicher

Liebe Grüße
Luna
[Gäste dürfen nur lesen]
Luna
Ps.:
8.) Information ist nie wertlos, sie kann nur ungeeignet sein für bestimmte Objekte, bzw. nicht für sie bestimmt und nicht von ihnen verarbeitbar.
9.) Daraus folgt: Nicht jede Information ist für alles von Bedeutung. Trotzdem ist jede Information für irgendetwas von Bedeutung.

Selbst der Käse, den ich hier schreibe...lach ,-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
@Luna auch Bewusstsein und Information ist Energie ! Jedoch lebt z.B. ein Mensch ,mit mehr oder weniger Bewusstsein ,auch verarbeitet er die Infomationen unterschiedlich. Trotzdem werden durch elektrische Spannungen im Gehirn Reitze hervorgerufen ,die wir als Informationen deuten und in uns ein Bewusstsein bilden. Aber 99% aller Menschen sind sich dieser Tatsache nicht bewusst.
-Hier wird ein Kuchen gebacken den viele nicht essen können.-)) Hier ist er wie bei Hein Blöd und Käpt`n Blaubär ,die Frage ist nur: Wer ist Wer.-))
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 16, Mitglied seit 18 Jahren
Meiner Meinung nach ist Information eine Eigenschaft, die wir der Materie, Energie etc. zuordnen, um sie besser erkennen, kassifizieren d.h. unserem Bewußtsein entsprechend einordnen zu können. Eine Information ist wertlos, falls sie unser Modell, das wir uns in Anbetracht der anderen zugänglichen Informationen gebildet haben, in keinster Weise verändert. Demgegenüber ist eine Information besonders wertvoll, wenn sie es fertigbringt unser Modell zu widerlegen oder zu erweitern. Dabei ist unser Bewußtsein der Kit, der die Informationen verbindet und strukturiert. Unsere beachtlichste Fähigkeit liegt wohl darin, den Dingen einen Namen zu geben.
[Gäste dürfen nur lesen]
Luna
Lieber Nummer Eins,

ich sehe da einen gravierenden Unterschied zwischen Energie sein, Energie besitzen und Energie erzeugen. Bewußtsein ist für mich nicht Energie, es besitzt sie und erzeugt sie. Ich bin ja auch nicht nur einfach Energie, aber besitze und erzeuge sie, wäre ist nur Energie, das wäre dann simpel, denn Energie denkt nicht..lach. Da wäre ich eine große Bürde los..lach. Aber meine Gedanken erzeugen ebenso Energie, wie mein Bewußtsein und ohne beides, würde ich wohl reaktionslos rumhocken und in geistige Leere gaffen. Los wiedersprich mir *grins

Grüße
Luna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
@Luna ,doch du bist "auch nur" Energie! Jedoch bist du eine Energieform ,die Energie aufnimmt ,umwandelt ,weitergibt ,besitzt und so weiter. Bewußtsein ,Gedanken ,Gefühle und ,und ,und ,alles Energie. Was du aus dieser Energie jedoch machst ,hängt von dir ab.
[Gäste dürfen nur lesen]
Luna
Lieber Nummer Eins, wäre ich "NUR" Energie, würde ich prima Strom erzeugen auch ohne mich dafür auf ein Fahrrad setzen und an einen Trafo anschließen zu müssen. Dann hätte der Mensch tatsächlich weniger Energieprobleme. Sorry, aber diese Energie wird ja von einem Körper umgeben und ich bestehe einfach aus mehr als nur Energie. Zumindest solange ich lebe, also einen Körper habe, bin ich meiner Ansicht nach nicht nur Energie. Nach dem Tod ließe sich dann darüber streiten, ob die Seele als reine Energie weiterexistiert. Oder ist das jetzt irgendwie albern, daß ich das so empfinde? Mag ja sein, daß ich gerade nur einfach nicht verstehe, was du meinst.

Luna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
@Luna
Bei der Stromerzeugung wird auch nur eine Energieform in eine andere umgewandelt ,dein Körper macht auch nichts anderes ,denk mal nach!
Dein Körper z.B. benutzt auch elektrische Energie ,alle Nerven übertragen ins Gehirn elektrische Spannungen! Sie sind sogar messbar (EEG)! Bei dem Essen und der Verdauung wird Bioenergie wiederum umgewandelt in elektrische Energie ,damit man denken und sich fortbewegen kann. Sehen ,fühlen ,hören alles Aufnahme von Energie (optische ,akustische ,mechanische usw.) ,auch diese wird umgewandelt in elektrische Energie. Dein Körper ist im Grunde genommen ein kleines Kraftwerk. Aber da du ja auch Energie wieder freisetzt ,z.B. durch Sprache ,wandelt dein Körper wiederum elektrische Energie in mechanische um.
Durch die Nahrungsaufnahme und anderer Energiezufuhr ,teilen sich auch Zellen und lassen z.B. die Haare wachsen. Beim Friseur wird diese Energie vom Körper abgetrennt und danach wird daraus wieder andere. Und so weiter. Alles ist nur Energie ! Natürlich in den unterschiedlichen Formen.
Aber die Zeit ist keine Energie ,sondern der Raum in den sich diese Energie umwandelt oder ist. Denn Zeit ist Raum und Raum ist Zeit !! Verstanden ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
..ab sofort bin ich für drei Wochen im "Urlaub" ,bis dahin ,frohe Ostern!
[Gäste dürfen nur lesen]
Grinsekater
Tachauch @alle,
das mit der energie ist glaube ich ansichts- oder geschmackssache...
aber bei der zeit finde ich die aussage, das dies `raum` ist einfach zu simpel. wozu gibt es dann verschiedene wörter für die angeblich gleiche sache?
da könnte ich ja auch sagen: gravitation ist magnetkraft oder eine fliehkraft bzw. massenträgheit, die irgendwie durch die rotation zustande kommt...
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben