Beiträge: 1.508Mitglied seit 18 Jahren
Beitrag Nr. 2371-21
28.08.2022 17:16
Gnom schrieb in Beitrag Nr. 2371-19:folgend ein Zitat aus folgender Seite:
„Bei Lichtteilchen (Photonen) kann man eine solche Verschränkung erzeugen, wenn man ein einzelnes Teilchen in einer Laseranordnung mit einem speziellen Kristall in zwei Photonen aufspaltet."Gnom
Auf welche Art und Weise das geschieht, habe ich im vorangehenden Beitrag zu erläutern versucht.
Von einer Spaltung eines Photons kann keine Rede sein.
Gleichwohl gibt es immer wieder missverständliche Formulierungen.
Man muss schon genauer lesen und sich nicht nur auf einem Artikel beschränken.
Gnom schrieb in Beitrag Nr. 2371-19:Ein Photon vor dem Doppelspalt ist meiner Meinung nach Wechselwirkungen ausgesetzt, es kann nicht anders sein.
So wie alle Materie, die von uns wahrnehmbar ist, Wechselwirkungen ausgesetzt ist.
Gnom
Sobald ein Photon mit Materie wechselwirkt existiert es nicht mehr und kann nicht später an einem anderen Ort auftauchen.
Bei einer Wechselwirkung gibt es seine gesamte Energie ab.
Gnom schrieb in Beitrag Nr. 2371-19:Und was Vakuum angeht, so stellt sich doch die Frage, wie kann es zu Vakuumfluktuation kommen, wenn es ein Vakuum nicht gibt?
Gnom
Wer behauptet denn, dass es ein Vakuum nicht gibt?
Gnom schrieb in Beitrag Nr. 2371-19:Die Frage, wieviel Raum zwischen Proton und Elektron ist, ist nicht so einfach zu beantworten.
Die Frage, wieviel Raum zwischen den einzelnen Elektronen eines Atoms ist, ist ebenfalls nicht so ohne weiteres zu beantworten.
Gnom
In der QM stellen sich diese Fragen gar nicht.
Siehe Orbitalmodell.
Skeptika schrieb in Beitrag Nr. 2371-20:Aber: Ich habe eben einen interessanten Artikel vom Ende letzten Jahres gefunden, indem erklärt wird, dass Elektronen und Photonen wohl doch geteilt werden können. Den Artikel habe ich hier verlinkt. Ich glaube, der ist in Englisch, aber mein Browser zeigt mir den auf Deutsch an und ich zitiere den interessanten Abschnitt:
Von einem Majorana-Effekt habe ich bisher noch nichts gehört.
Ich habe dazu einiges überflogen und wenn ich es richtig verstehe,
dann geht es darum, dass die Eigenschaften wie Spin und Ladung eines Elektrons unter bestimmten Bedingungen getrennt beobachtet werden können.
Dabei von der Teilung eines Elektrons zu sprechen, halte ich für unangebracht.
Im Standartmodell werden Elektronen als Elementarteilchen aufgeführt,
d.h., als nicht teilbar bzw. aus nichts anderem bestehend.
Darum werden Protonen und Neutronen dort nicht aufgeführt,
sondern lediglich ihre Bestandteile, die Quarks.
Vielleicht weiß ja ein anderes Forumsmitglied mehr darüber.
mfg okotombrok
Signatur:
(Francis Picabia)
Gäste dürfen nur lesen
Jetzt registrieren oder Einloggen