Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Verborgene Variablen

Thema erstellt von Modran 
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Die grundlegende Frage: Kann etwas ohne Grund geschehen? Kann sich etwas verändern, ohne dass sich zuvor etwas anderes verändert hat?
Spezieller: Kann ein Atomkern einfach so zerfallen, wenn er genausogut auch nicht zerfallen könnte.
Oder muss dieser Zerfall durch irgendetwas angeregt, ausgelöst werden. Dieses Etwas kann sich im Atomkern befinden (lokale Feinstruktur ) oder holistisch und nichtlokal sein, d.h. irgendwie mit dem Gesamtuniversum in Beziehung stehen.

Muss es Gründe geben ???
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Es muß nicht.
Aber es könnte.
An letzterem zweifele ich noch, aber allem was versucht dies zu widerlegen kann ich ab irgendeiner Stelle nicht mehr einspruchsfrei folgen. Also bleiben meine Zweifel...
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat: "Es könnte doch sein, daß wir die Materie, z.B. im Sinne des Lebens betrachtet, nicht richtig behandeln, wenn wir sie so beobachten, wie wir es in der Quantenmechanik tun, nämlich vom inneren Zustand des Beobachters dabei ganz absehend.... Die berühmte Unvollständigkeit der Quantenmechanik ( Einstein ) ist doch irgendwie - irgrendwo tatsächlich vorhanden, aber natürlich gar nicht behebbar durch Rückehr zur klassischen Feldphysik ( das ist nur ein neurotisches Mißverständniss Einsteins), sie hat vielmehr zu tun mit ganzheitlichen Beziehungen zwischen Innen und Außen , welche die heutige Naturwissenschaft nicht enthält"
Wolfgang Pauli

Ich möchte an meinen Parapsychologiethread erinnern, wo ich Versuche schildere, die nahe legen, dass radioaktiver Zerfall mit psychischen Zuständen korreliert ist.
Das legt die Vermutung nahe, die verborgenen Variablen hätten ihren Ort in der Psyche und wir wären in der Lage an ihnen zu drehen. Dann sollten aus verborgenen V. unverborgene V. werden.
Die unvollständige Quantenmechanik würde also vollständig, wenn es gelänge, die Psyche zu integrieren.
Wahrscheinlich muss auch die Psyche nichtklassisch, analog der Quantenmechanik, beschrieben werden. Es gilt also eine Quantentheorie der Psyche zu schreiben.
Man arbeitet auch bereits an diesem Projekt. ( weak quantumtheorie; Römer, Atmanspacher, Walach )
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hmm, wenn oben angesprochenes Projekt gelingt, erhalten wir eine neue Einheitswirklichkeit in der zwar Psyche und Materie aufgehoben sind, aber nicht fein säuberlich in zwei disjunkte Teilmengen getrennt.
Die jetzt sog. verborgenen Variablen müssten dann in der gesamten Einheitswirklichkeit stecken. Es existiert auch schon eine verallgemeinerte Bell'sche Ungleichung. Die verborgenen V. werden zwar zu offenen V. aber sie werden wahrscheinlich nichtlokal bleiben.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben