Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Andere Zeiten sind Spezialfälle anderer Universen

Thema erstellt von Gandalf 
Beiträge: 43, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo!

Ich meine der Begriff Zeit und die damit zusammenhängenden Vorstellungen , wie "Zeitfluß", "Gegenwart", "Kausalität", usw. wird so oft mißverstanden wie vielleicht kein anderer.

Angefangen mit der auch hier zu findenten "Raumzeit", deren Begriff noch aus der "vor_Quantenphysikalischen_Ära" stammt: Wenn die Zeit wirklich die "4.Dimension" wäre, würden wir in einem "Blockuniversum" leben, in dem die Zukunft nicht offen wäre und jeder Gegenwartsaugenblick mit einem "Raum-Zeitstempel" versehen werden könnte. Der physikalische Begriff der Kausalität wäre demzufolge eine vollständige Illusion, da sich jeder Augenblick durch den vorhergehenden Augenblick schon von vorneherein bestimmt und im "Raum-Zeit-Kontinuum" abbilden liese. (Wer sich die 4. Dimension als Raum mal antun möchte: http://home.t-online.de/home/whein/dim-neu.htm)

Das was wir als "Zeitfluß" bezeichnen sind lediglich Unterschiede zwischen unseren gegenwärtigen Wahrnehmungen und unseren gegenwärtigen Erinnerungen an frühere Wahrnehmungen. Ein bestimmter Augenblick kann auch nicht Gegenwart werden, oder aufhören Gegenwart zu sein, denn dies wäre eine Veränderung. Deshalb kann die Gegenwart ganz objektiv kein einzelner Augenblick sein. (D.h. Zeit spielt sich ausschließlich als "Vorstellung" in unserem Bewusstsein ab)


Da wir also feststellen müssen, daß Zeit im Sinne der "Physik der Raumzeit" eher zu Mißverständnissen führt und mehr Fragen aufwirft als beantwortet, stellt sich die Frage ob nicht Zeit eher ein "Quantenbegriff" ist.

Hier bietet sich die sogen. Viele-Welten-Theorie nach H.Everett an, bzw. dessen bekanntesten heutigen Vertreters dieser Theorie: David Deutsch mit seinem "Multiversum". Hier haben "Schnappschüsse" keinen Zeitstempel, sondern es existiert überhaupt kein Unterschied zwischen Schnappschüssen anderer Zeiten und Schnappschüssen anderer Universen. Es ist lediglich immer zu fragen, welchen Anteil welche Schnappschüsse am Multiversum ausmachen:

Bei einem Münzwurf ist die Sache klar: In 49,999% der Universen, in denen eine Münze geworfen wird: Kopf, in 49,999%: Zahl (- Der Rest "Rand")

Im Multiversum ist diese Ereignis vollständig bestimmt, für einen Beobachter ist die Zukunft "in" diesem Universum jedoch offen und die Vergangenheit festgelegt - etwas, was die Physik der RaumZeit nicht leisten kann.

In diesem Universum sind übrigens Zeitreisen zumidest theoretisch möglich (ohne die sattsam bekannten Paradoxien und "physikalischen Überraschungen")

Viele Grüße
Gandalf
Signatur:
Gelb ist virtuell
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Woher hast du die Idee mit den Schnappschüssen? Klingt nicht uninteressant.
kosmische Grüße zara t
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 43, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo zara t!

Diese "schnappschuß-Idee", ist vielleicht mindestens so alt wie das "Daumenkino", die Filmrolle, oder das Bild auf der "Flimmerkiste". Es ist eine Analogie, mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Wenn Dich das "Spiel mit der ana-Logik" fasziniert, schau vielleicht hier mal vorbei: http://home.t-online.de/home/whein/Astro.htm

Viele Grüße
Gandalf
Signatur:
Gelb ist virtuell
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 43, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Manu!

(Ich sehe, Du hast an der Überschift gebastelt ;))

Zwischenzeitlich habe ich entdeckt, daß Du ebenfalls die Existenz des "Multiversum" für möglich hälst. Einen interesanten Gedanken, den ich beim bereits erwähnten David Deutsch (http://www.zeit.de/2002/22/Wissen/200222_p-deutsch.html) gefunden habe, ist der, daß er meint, Zeitreisen sind erst möglich, wenn wir in unserem Universum eine Zeitmaschine gebaut haben. (Dann werden wir hier Besuch aus der Zukunft bekommen können). Mit dieser Prämisse würden sich z.B. einige "physikalische Probleme", die Du angeschnitten hast, lösen lassen.

Viele Grüße

Gandalf

P.S. D.Deutsch wurde einmal in einem Inteview gefragt, ob irgendwo im "Multiversum" dann nicht auch "Mittelerde" existieren müßte... Antwort D. Deutsch: "defintivly: yes!" ;)
Signatur:
Gelb ist virtuell
[Gäste dürfen nur lesen]
Dirk
Bei einem Blockuniversum muss nicht alles bestimmt sein wenn man höhere Dimesionen hinzuzieht.
Analog wie sich die 4.Dimension zur 3. verhält.

gruss dirk
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben