Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Nur mal so

Thema erstellt von Zara.t. 
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Ooooch, schade.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Linda,
ich glaube,dass nicht der einzelne Gedanke, sondern die Resultante aller Gedanken, vielleicht besser aller Wünsche, alles Wollens, sich verwirklicht. In diesem Sinne glaube ich wirklich, dass Zuschauer auf ein Fußballspiel ( zb ) Einfluß nehmen. Einfluß nehmen über die psychische Beeinflussung der Spieler und des Schiedsrichters hinaus. Ein parapsychologischer Effekt sozusagen. Die Parapsychologen würden es Telekinese nennen. Ich halte aber nichts von diesem Begriff.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Hi zurück! Aber was ist mit meinem Gedanken, dir auf dein Geschriebenes zu antworten, den ich hier in die Tat umsetze? Ein/Der Gedanke ist Energie, der quasi durch mich hindurchfließt. Ich greife ihn auf oder ich lasse ihn ziehen (tangiert die Willensfreiheit). Hier hat er sich jetzt in Text fortgesetzt, wohin geht er aber, wenn ich ihn nicht aufgreife? Bekanntlich kann Energie nicht verloren gehen.-
. . Resultante aller Gedanken, vielleicht besser aller Wünsche, alles Wollens, verwirklicht sich . . Zuschauer betreiben psychische Beeinflussung der Spieler etc.. Das leuchtet mir nicht ein. Telekinese steht für ´angebliche Bewegung von Gegenständen durch außersinnliche Kräfte´, wird hier der Ball ´geistig´ manipuliert? Ich gehe hier eher von einem hochkomplexen psychologischen Massengeschehen aus. In diesem Sinne wäre es interessant, ein solches Fußballspiel versuchsweise in der Vorstellung auf der Gedanken- und Gefühlsebene nachzuvollziehen.
Gruß
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Jedem Fußballfan ist bekannt, dass Heimspiele öfter gewonnen werden als Auswärtsspiele. Dafür gibt es natürlich gute Begründungen aus den Standartwissenschaften und bräucht es eigentlich keine Parapsychologie.
Für mich stellt sich aber die spannende Frage :
Sind Para-Effekte vielleicht von der Anzahl der Versuchspersonen abhängig ?
Und da ist so ein Fussballspiel doch ein schönes Fallbeispiel.
Ein Schuß habe die Wahrscheinlichkeit von 50% ins Tor zu gehen. 50 000 Zuschauer "wünschen, denken, schreien" den Ball ins Tor. 1000 versuchen das Gegenteil. Was wird wohl passieren ?
Desweiteren die Frage: Kann die psychische Befindlichkeit der Spieler, des Schiedsrichters über das, durch Standartwissenschaft Erlaubte hinaus beeinflußt werden ?

In der Physik gilt der Energieerhaltungssatz. Ob das für psychische Energie auch gilt ? Was ist psychische Energie überhaupt ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Das Zeitforum, so interessant es ist, es kostet mich einfach zuviel Zeit!
Also versuche ich es kurz: Parapsychologie ist m.E. ein belasteter Begriff. Bei diesem Wort erscheint bei vielen naturwissenschaftlich gebildeten Menschen gleich ein großes Frage-Ausrufe-Zeichen im Blick. P. steht im Wörterbuch definiert mit ". . Teilgebiet der Psychologie, das sich mit außersinnlichen (okkulten) Erscheinungen befaßt". Was heißt ´außersinnlich´? Offensichtlich all das, was über unsere phys. Wach-Sinne hinausgeht. Indem ich meine eigene Psyche erforsche, und das mache ich tatsächlich, er-lebe ich Wahrnehmungen psychischer Natur, die die definierten phys. Wach-Sinne übersteigen und für mich persönliche Wirklichkeit bedeuten. Ich habe das Empfinden, enorm weit ausholen zu müssen um meine Position des Denkens zu verdeutlichen, es ist nicht nur zu zeitaufwendig! Dies stellt einen Ansatz auf deine Frage "Sind Para-Effekte vielleicht von der Anzahl der Versuchspersonen abhängig ?" dar, den ich nicht weiter fortsetze. Kurz gefaßt ist meine Antwort ´Nein´. Die Anzahl der Personen spielt keine Rolle, es ist eine Sache des psych.-emotionalen Feldes, ein Massenphänomen, unter der unabdingbaren Beteiligung jedes einzelnen engagierten´´ Individuums.
"Ein Schuß habe die Wahrscheinlichkeit von 50% ins Tor zu gehen. 50 000 Zuschauer "wünschen, denken, schreien" den Ball ins Tor. 1000 versuchen das Gegenteil. Was wird wohl passieren ?"
Nichts mathematisch Berechenbares.
"Kann die psychische Befindlichkeit (der Spieler,) des Schiedsrichters über das, durch Standartwissenschaft Erlaubte hinaus beeinflußt werden ?"
Soweit (ihr,)sein <Selbst->Bewußtseinsstand es zuläßt.-
Das wären meine Antworten auf deine Fragen.

Zur Aussage des Energieerhaltungssatzes gehört, wenn ich das als Laie recht verstehe, die Vorstellung der ´geschlossenen Systeme´, innerhalb derer Energie wirkt, oder? In meinem Bild des Seins gibt es keine geschlossenen Systeme, und trotzdem gilt die Aussage, das Energie nicht verlorengehen kann.

Wärmeenergie, elektrische Energie, chemische Energie, Strahlungsenergie, Kernenergie - alles Begriffe aus der Physik. "Was ist psychische Energie überhaupt?" Es gibt Aussagen wie: ´Die Psyche ist eine Manifestation der reinen Energie in besonderen Formen´. Hierüber erklärt sich auch im weiteren Sinne mein penetrant erscheinendes Insistieren im Hinblick auf die Untrennbarkeit von individueller Psyche und Realität.

So manchem in diesem Forum sträubten sich beim Auftauchen des Begriffs ´Magie´ offenbar die Haare, beim Begriff ´Esoterik´ werden bei besagten wohl die Fingernägel beginnen sich aufzurollen. Trotzdem empfehle ich hier zum Thema ein der Esoterik-Literatur zugeordnetes Buch mit dem Titel "Die Natur der Psyche" von Jane Roberts.

Gruß
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Seth ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Ja !
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben