Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Nur mal so

Thema erstellt von Zara.t. 
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Leute,
mal ganz was Neues: Die Zeit ist zweidimensional.
Die Zeitfläche wird aufgespannt durch die physikalische und die, sagen wir mal, mentale Zeitachse. Gehen wir auf der physikalischen Achse rückwärts, nähern wir uns dem Urknall. Gehen wir auf der mentalen Achse zurück, beginnt sich die physikalische Wirklichkeit langsam aufzulösen. Durch die Mythen der Traumzeit gelangen wir durch einen Traum ohne Träumenden bis ins Chaos des Anfangs, ins Ununterscheidbare. Von woher kommen wir aber, und wohin gehen wir denn????
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Wir kommen von der Wahrheit und gehen zu der Wahrheit. Auch wenn wir vorläufig nicht wissen, was sich hinter dem "Vorhang" abspielt, wissen wir, dass alles aus dem Urgrund entspringt. Es muß einen Gesetzgeber geben, sonst könnte nichts funktionieren bzw. existieren. Und dieser Gesetzgeber offenbart sich uns. Zwar nur ein wenig, aber das ist vielleicht vorläufig auch genug. Diese Instanz hat ja zu uns gesagt und sie wartet vielleicht auch auf ein ja von uns.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Hier ist ja lange nichts passiert!
Fassen wir KOMMEN und GEHEN zusammen ist zu resümieren: Wir SIND Wahrheit! Ich habe große Probleme mit diesem "einen Gesetzgeber", es läuft auf den personifizierten Gott hinaus und der gehört auf die Ebene der dualen Welt, über die sich gegenwärtiges Bewußtsein hinausdenkt.
"Der Weg zurück über die physik. Achse in Richtung Urknall" wird persönlicher, wenn wir unseren individuellen Weg zurück zur Geburt gehen - hat da nicht jeder von uns seinen persönlichen Urknall?
Es grüßt
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Durch die 2-dim Zeit läuft die Lebenslinie der Menscheit. Nur diese Linie ist real. Wahrscheinlich sind es soviele unterschiedliche Linien, wie es Menschen gibt und gab. Zusammenhängende Kulturen bilden dabei sowas wie Stricke aus den Lebenslinien ihrer Individuen. Unterschiedliche Kulturen können aber unterschiedliche Stricke ausbilden. Das heißt, sie leben in unterschiedlichen ( ev. nicht kommensurablen ) "Realitäten. Im wissenschaftlichen Universum des Urknalls leben wir noch nicht sehr lange. Auf diesen Zug sind wir erst vor kurzem aufgesprungen. Wir kommen nicht aus dem Urknall.

Wenn es einen Gestzgeber, gibt müßte es auch Gesetze geben. Das aber bezweifle ich stark. Dadurch daß wir leben, schaffen wir Strukturen, die manchmal wie ewige, vorgegebene Gesetze aussehen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
(Text v. 30.4.03) "Stricke bildende Lebenslinien der Individuen zusammenhängender Kulturen", ein interessantes Bild. Netze sind mir persönlich lieber, dort fällt das Springen leichter. Zwischen den Stricken oder Netzen passiert doch Austausch, oder? Erinnert mich irgendwie an Teilchenphysik. Entgrenztes Denken stößt hier u. U. auch auf die Idee der Reinkarnation, oder fasse ich den Begriff der von dir gemeinten Kulturen zu weit oder gar zu ver-rückt?
Ein Bild zu entwickeln für Realitäten, die nicht kommensurabel sind, wäre ganz reizvoll.-
Ich stimme zu, „wir kommen nicht aus dem Urknall“, allerdings werden wir lernen müssen Paradoxa zu akzeptieren, denn je nach Blick- besser Denkwinkel kann „Ja“ ebenso wie „Nein“ Gültigkeit haben. (Individuell gefällt es mir doch weiterhin meine Geburt in diese Welt als pers. Urknall zu betrachten, ein nettes Bild – aber ich habe keine bewußte Erinnerung daran. Die „Geburt“ meines Bewußtseins passierte ca. 3 Jahre später, daran kann ich mich gut erinnern. Das war kein Urknall, es war eine Art von Auftauchen – Sprache ist begrenzt, ich müßte ein neues Wort erdenken zur Beschreibung dieses Vorgangs.) Urknall incl. Evolutionstheorie (ET) scheint mir eine ähnlich schöne Geschichte wie die div. Schöpfungsgeschichten zu sein. Die ET stellt ein Zeitsystem dar, in das sich offensichtlich viele Leute verrannt haben. Schöpfungsmythen sind zwar zeitloser, dafür symbolträchtiger. Das Enträtseln der Symbole stellt hohe Anforderungen an den spezialisierten Intellekt.
Die Aussage „ . . Das ´Ich´ ist eine relativ neue Errungenschaft des Menschen. Vielleicht gerade mal 4000 Jahre alt. . .“ (Sorge&Denken) war ein dankenswerter Impuls. Der fast poetische Satz „. . . Durch die Mythen der Traumzeit gelangen wir durch einen ´Traum ohne Träumenden´ bis ins Chaos des Anfangs, ins Ununterscheidbare. . . “ (Text v.2.9.02) komme ich wieder darauf. Einen ´Traum ohne Träumenden´ kann es nicht geben, behaupte ich. Ständig beißt sich hier die Maus in den Schwanz! In diesem Satz bist du, zara.t, mit der Tarnkappe unterwegs! Und damit sind wir beim Ego. Die Fähigkeit des Egos sich abseits einer Aktion zu stellen haben wir prächtig entwickelt, aber es geht nicht an, daß es seinen verdrängten Ursprung vollkommen negiert. Ich denke, daß das Ego in unserer Realität jetzt so stark verankert ist, daß es sich erlauben kann sich selbst zu hinterfragen bzw. sich als Teil der größeren Realität, aus der es hervorgegangen ist, zu erkennen.
Während du fragst „Von woher kommen wir aber, und wohin gehen wir denn????“ stehst du auf dem einfachen Zeitstrahl, oder?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Der Traum und der ihn Träumende sind identisch. Da ist aber kein Ich. Die vielen "Ichs" sind Prozesse im Traum. Sie entstehen und vergehen, der Traum aber träumt sich fort.
An anderer Stelle hab ich von reiner Information ohne Trägermedium gesprochen. Das zu verstehen macht anscheinend die gleichen Probleme. Die meisten können sich nur eine Welt bestehend aus Dingen vorstellen. Auch ihr Ich wird dann in diese Kategorie verfrachtet. Aber es gibt keine Dinge an sich.Es gibt auch kein "Ich an sich". Wir haben diese Begriffe erfunden und vergewaltigen mit ihnen die lebendige Natur. Ein Baum ist kein Ding.....Novalis sagte :
" Die Welt ist eine Mitteilung..."
Echte Symbole werden nur vom ganzen Menschen verstanden, nicht vom Intellekt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Wo ist dann die Verbindung zwischen dem Ich und den Träumen. Wie hängen Wach- und Traumbewußtsein zusammen? Es sind Traumsegmente, die im Wachbewußtsein, welches vom Ich kontrolliert wird, auftauchen - warum? "Traum und Träumender sind identisch" kann als alles umfassende Erklärung stehen - Hans Sterneder z.B. hat es so formuliert: . . . Gestaltlos trotz aller Gestalten, namenlos trotz aller Namen leben wir durch die Ewigkeit, sind wir nur eines, das unser Gehirn nicht begreift und unser Auge nie zu schauen vermag: Gott! Gott auf dem Wege in sich selbst! Damit kann ich was anfangen. Allerdings stecke ich dann mitten im System und das will ich erkennen und erfassen - mein Abenteuer!
Was sind denn Dinge? Mein Körper z.B.ist auch ein Ding und doch steht er in engster Verbindung mit dem Ich. Dieses Ich kontrolliert die dingliche Realität, es beherrscht die körperliche Sinneswahrnehmung. In dieser Konstruktion steckt aber ein "Wille zum Sein", das Ich ist auch Teil bzw. Produkt dieses Willens. Aber "Dinge" wie wir sie kennen haben nur auf unserer Realitätsebene, genauer noch, nur für unsere Wahrnehmung ihre Gestalt etc. In anderen Realitäten (irgendwo las ich von Dir den Begriff des Nahtodeserlebnisses, diese Befindlichkeit könnte auf eine andere Realität hindeuten) sind diese "Dinge" vielleicht etwas ganz anderes.
Es gibt das Ich und es gibt das Ich nicht - es kommt ganz auf den Standpunkt an. Der Baum ist ein Ding und der Baum ist sich selber (gibt es ein Baumbewußtsein?). Novalis sagt: Die Welt ist eine Mitteilung... - Linda sagt: Die Welt ist eine Wahrnehmung... (und wird immer nur auf dem gegenwärtigen Bewußtseinsniveau wahrgenommen, und das ist unbestreitbar erstmal ein ganz persönliches, oder?). Der Intellekt (ein Attribut des Ich) ist Teil des heutigen "ganzen" Menschen und von seinem Zulassen emotioneller und intuitiver Fähigkeiten, die dem Menschen ebenso eigen sind, hängt es ab, ob eine Persönlichkeit in seiner inneren Welt ebenso wie in seiner äußeren Welt "reisen" kann.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
"Die Welt ist eine Wahrnehmung... (und wird immer nur auf dem gegenwärtigen Bewußtseinsniveau wahrgenommen..."

Warum schreibt man so oft über die Wahrnehmung und nicht über den AUSLÖSER der Wahrnehmung, die WELT?
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Ist das nicht die altbekannte Frage: Was war zuerst, die Henne oder das Ei? Was ist DIE Welt, Bernhard. Meine Welt ist nicht deine Welt, und deine ist nicht die meinige. You create your own reality! Alles Schein, so schöner Schein!!!!!!!!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Linda,
da müssen wr erst mal klären, ob wir beide das selbe meinen mit dem Wort WELT.
Viele meinen mit WELT ihre verarbeiteten Sinneswahrnehmungen, also ihre Gedankenwelt.
Klar, die ist bei jedem verschieden; darüber brauchen wir nicht zu schreiben.
Ich meine aber, wir sollten mehr Zeit darauf verwenden, die Umwelt, in der wir uns befinden, zu erkunden und zu verstehen. Und diese Umwelt ist für Dich und für mich die selbe (auch wenn wir sie unterschiedlich wahrnehmen).
Noch dazu die Traumwelten von Drogenkonsumenten, Träumern und Esoterikern hinzuzunehmen ist einfach den Aufand nicht wert.
Also, meiner Meinung nach - mehr über die Umwelt nachdenken und forschen.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Bernhard,
" . . Und diese Umwelt ist für Dich und für mich die selbe (auch wenn wir sie unterschiedlich wahrnehmen)." - das ist, meine ich, eben nicht so. Das erfordert abstraktes Denken. Es erfordert, daß ich mich, sozusagen, geistig "neben mich selbst" stelle und mich und meine üblichen Wahrnehmungen in Frage stellen kann. Das ist eine interessante Perspektive, die dir deine bisher akzeptierte Welt in ganz anderem Licht zeigen kann. In deiner Bemerkung: "Noch dazu die Traumwelten von Drogenkonsumenten, Träumern und Esoterikern hinzuzunehmen ist einfach den Aufand nicht wert." kann ich dir ebenfalls nicht zustimmen. Die Traumwelten von Drogenkonsumenten kann ich nicht nachvollziehen, ich lasse die Finger davon und brauche sie auch nicht. Es braucht keine Drogen um die Körperchemie zu verändern - es reicht, Gedankenkraft einzusetzen. Sei vorsichtig mit deiner Pauschalverurteilung (fast möchte ich sie menschenverachtend nennen) und bedenke, daß du selbst zu den Träumern gehörst. Oder wo weilt dein Geist, oder wie du es nennen magst, wenn du z.B. schläfst? Warum schläfst du überhaupt?
Bei Gelegenheit gerne mehr, will jetzt ins Kino. "About Schmidt" - soll gut sein. Noch schnell eine "magische" Aussage aus einem Lieblingsbuch: "Führe deine Unzulänglichkeiten ins Feld, und ehe du dich´s versiehst, verbleiben sie dir", aus: ´Illusionen´ v. R. Bach, das Buch erzählt von den Abenteuern eines Messias wider Willen. -
Ich schlage ein neues Kapitel vor mit dem Thema: TRÄUME UND ZEIT
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
"Und diese Umwelt ist für Dich und für mich die selbe (auch wenn wir sie unterschiedlich wahrnehmen)." - das ist, meine ich, eben nicht so"

Lebst Du nicht auch auf dem Planeten Erde? :-)

"Die Traumwelten von Drogenkonsumenten ...brauche sie auch nicht."

Na, dann sind wir uns darin zumindest einig.

"Warum schläfst du überhaupt?"

Frage ich mich auch oft.
Aber jetzt wird`s Zeit dazu.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Traum und Träumender sind identisch, das heißt doch : Du bist die Welt !
Wir sind der Stoff, aus dem die Träume sind. ( Shakespeare wußte das noch )

Worin unterscheiden sich Traum-Welt und Wach-Welt ?

Deinen Traum träumst meistens nur du allein ; - die Wach-welt träumen wir alle gemeinsam. Realität ist unser gemeinsames Kunstwerk. Aber wir neigen dazu abzugleiten in Phantasiewelten in Tagträume. Die Realität d.h: die anderen Mitträumer holen uns - mehr oder weniger -zurück.
Es gibt aber so viele unterschiedliche Wach-Welten-Träume, wie es Träumende gibt.
Und Vorsicht ! Nicht vergessen : Der Traum und der ihn Träumende sind identisch. Subtrahierst du den Traum bleibt nichts übrig - keiner, der ihn geträumt hätte.
Was passiert, wenn ich aufwache ?

Mein Körper ist kein Ding. Er ist eine Mitteilung : Schaut her, dies ist Zara.T. will er sagen. Beachtet seine KörperSPRACHE, schaut ihm in die Augen, auf die Füße ( die eines Läufers und Tänzers ), achtet auf seine Hände.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Was hast Du eigentlich für Schlaftabletten genommen, die Dir solche Träume bringen ???
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Das Zeug heißt "Hallo Wach".
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Ja – ich bin auch, wie viele andere, die Welt. Das, was wir WELT (Realität) nennen, gäbe es ohne uns, die Menschen, nicht. Es gäbe kein New York, es gäbe kein München. Diese WELT nimmt zu um jeden Wachträumer der geboren wird, und nimmt ab um jeden, der stirbt (quantitative Aussage), wird bereichert um jeden Wachträumer und verarmt um jeden, der stirbt (qualitative Aussage).
Hier, Zara.t, sind deine geschriebenen Worte Mitteilung. Meine Position ist gegenwärtig die der Wahrnehmung. Das ist SEIN auf der realen Ebene, sie besteht aus Mitteilung und Wahrnehmung. Beides ist wahr. Der Austausch ist Beziehung. Beziehung ist Charakteristikum des Lebendigen. Die Aussage „alles ist relativ“ ist gängig. Relativität, Relativitätstheorie, überall beschreiben wir Beziehungen. Und der direkte Zugang ist, für mich, gegenwärtige Beziehung(en) in den Schwerpunkt zu stellen. Mich mir zu stellen, mich der WELT zu stellen, mich Dir/Euch zu stellen. . . Dieses auf der Idee, daß es ZEIT im übergeordneten Sinne nicht gibt. Zeit, wie wir sie kennen, hat nur Bedeutung in dieser Realität. Demnach wäre Vergangenheit und Zukunft nur ein Potential von Möglichkeiten. Du fragst (2.9.02): Woher kommen wir aber und wohin gehen wir denn? Das heißt für mein Denken, ich muß zwischen Kommen und Gehen das SEIN betrachten, in Fragen wie: Wer bin ich – was tu ich und warum? Ein Knackpunkt ist auch noch der ´Traum ohne den Träumenden´ Traum und Träumender sind identisch, schreibst Du. Was steckt hinter dem ICH? Eine andere, ich würde es dann Bewußtseinsform nennen, die in anderen Bezügen wahrnimmt?! Was ist dann unsere WELT?
Du schreibst (14.6.03): „Aber wir neigen dazu abzugleiten in Phantasiewelten, in Tagträume. Die Realität d.h: die anderen Mitträumer holen uns - mehr oder weniger -zurück.“ Aber was sind diese Phantasiewelten, diese Tagträume? Es sind Gedanken. Gedanken sind Energie. Was wäre, wenn jeder Gedanke, der ein für unsere Wahrnehmung flüchtiges Gebilde darstellt sich, entzogen unserer begrenzten Wachleben-Wahrnehmung, verwirklicht? Mit Erstellung dieses Forums z.B. hat Manu seine Gedanken verwirklicht, er hat Realität (Danke, Manu!)geschaffen, in der wir alle jetzt mitagieren.
Es bleibt interessant!
Gruß
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo zara.t Das Zeug ist Schlafmittel und heißt Hallo Wach????

Hallo Linda, nimmst Du das Zeug auch?
"Das, was wir WELT (Realität) nennen, gäbe es ohne uns, die Menschen, nicht."
Ich weiß nicht was ihr Realität nennt, aber was ich Realität nenne, gibt es auch ohne Menschen, gab es ohne Menschen und wird es ohne Menschen geben.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Das was du Realität nennst ist für uns Menschen völlig bedeutungslos. Warum interessierst du dich für so etwas ????
Ich glaube du weißt wohl, was wir Realität nennen, aber weißt auch, was das sein soll, was du Realität nennst, was es auch nur ansatzweise sein könnte ?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
"Warum interessierst du dich für so etwas ????"
Pure Neugier.
"...weißt auch, was das sein soll, was du Realität nennst, was es auch nur ansatzweise sein könnte ?"
Eventuell nicht, aber vielleicht wirst Du es mir gleich schreiben?
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Tät ich, wenn ich s wüßt.
Ehrlich
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben