Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

RELATIVISTISCHE GESCHWINDIGKEIT, BZW DAS ADDIEREN DER GESCHWINDIGKEITEN NACH LORENTZ.

Thema erstellt von Jeanne Dark 
Beiträge: 1, Mitglied seit 14 Jahren
Liebe Leute, ich muss sofort sagen : es hanedelt sich nicht um HAUSAUFGABEN.
Ich hatte heute diese Aufgabe in der Klausur und sie lautet folgendermassen :

zwei punkte A und B bewegen sich IM WELTRAUM aufeinander zu. gemessen von der erde aus vA=0,6*c ... vB= 0,9*c !!!!!! was ist die geschwindigkeit gemessen aus punkt B ?????? !!!

also ich hatte logischerweise an das relativistische addieren von geschw. gedacht und meine formel nach vREL aufgeloest. dann bekam ich 0,97*c als loesung : vrel = vA+vB / (1+ (vA*vB/c*c)) = 0.97*c

Ich bin mir sehr unsicher was das plus in der klammer angeht... ich wuerde gerne ein paar kommentare dazu hoeren
falls die moeglichkeit besteht xD *danke*
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.642, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Jeanne Dark,
ich will mal versuchen, Deine Frage zu beantworten, ohne ein Fachmann zu sein und damit ohne Garantie für die Richtigkeit.

Die Relativgeschwindigkeit zwischen A und B ist 0,3c, d.h. sowohl von A wie von B aus betrachtet ( diese werden dabei als ruhend vorgestellt) bewegt sich der jeweils andere mit 0,3c.
Von der Erde aus betrachtet wäre die Relativgeschwindigkeit ebenfalls 0,3c, wenn sich A und B in die gleiche Richtung bewegen würden. Da sie sich entgegengesetzt bewegen, ist, von der Erde aus betrachtet, die Geschwindigkeit zwischen A und B mit Hilfe der relativistischen Additionsformel zu berechnen, weil sonst die Lichtgeschwindigkeit überschritten würde.

MfG
Harti

Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.642, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Jeanne Dark,

nicht nur Dein Name, sondern auch die Aufgabe ist dunkel. Nachdem der Beitrag von Zara.t. verschwunden ist, habe ich über die gestellte Frage noch einmal nachgedacht.

Eigentlich ist in der Aufgabenstellung die Erde als Bezugssystem festgelegt; denn die Geschwindigkeiten von A und B und ihre Richtungen werden im Verhältnis zur Erde festgelegt.
Eine Betrachtung der Bewegung von A und B ohne dieses dritte System ist eigentlich garnicht möglich, weil ohne das dritte System Erde keine Angaben in Bezug auf Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung von A und B vorliegen.
Man könnte es auch so ausdrücken, dass durch die Frage nach der Geschwindigkeit aus der Sicht von B das Bezugssystem gewechselt wird, wenn man gleichzeitig die Erde als Bezugssystem wegdenkt.
Behält man aber konsequent die Erde als Bezugssystem auch für die Betrachtung aus der Sicht von B bei, dann ist die relativistische Additionsformel, wie Du es in Deiner Lösung gemacht hast, anzuwenden.
Fazit: In der Aufgabe ist, wenn man sich die Erde als Bezugssystem wegdenkt, ein Wechsel des Bezugssystems versteckt. Dies führt zu Widersprüchen, deshalb darf die Erde als maßgebendes Bezugssystem nicht weggedacht werden.

Was meinst Du zu dieser Lösung ?

MfG
Harti

Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Harti am 30.10.2009 um 10:27 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben