Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Sandwellen ?

Thema erstellt von Harti 
Beiträge: 6, Mitglied seit vor 7 Wochen
Harti schrieb in Beitrag Nr. 1247-1:
Hallo Zeitgenossen,

in dem Programm windows XP gibt es ein schönes Hintergrundbild "Wüstenmond". Dort sieht man, daß Sandkörner, die vom Wind bewegt wurden, Wellenstrukturen bilden. Wie wird dieses Phänomen erklärt ?
Haben die Sandkörner ihre Korpuskeleigenschaft verloren ? Haben sie eine Doppelnatur ?
Tritt derselbe Effekt auf, wenn man Eisenspäne auf einem Blatt Papier in einem Magnetfeld schüttelt ? Auch dabei ordnen sich die Späne erst dann zu wellenartigen Strukturen, wenn man sie bewegt.

Weiß jemand mehr über diese Erscheinungen ?

MfG
Harti

Nein leider weiß ich nciht mehr darüber - aber s ist wirklich ein sehr schönes Phönomen. Und dann lese ich unten mal mit, kommen bestimmt noch Erklärungen zu deiner Frage.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben