Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Geometrische Darstellung vierdimensionaler Körper

Thema erstellt von Aldaras 
Beiträge: 43, Mitglied seit 18 Jahren
@menes

Danke! Leider reichen meine "Programmierfähigkeiten" nur für einfache GIF's. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem 'Flash'-Programm. Scheint aber nicht so einfach zu sein. Abgesehen davon das ich und auch noch viele andere Leute nur einen ISDN-Zugang haben, bei dem große Dateien "nicht so gut kommen" ;(

Zitat:
Eventuell kann man mit transparenten Texturen, die für jede Fläche verschieden eingefärbt werden,
noch mehr von der räumlichen Struktur des Hyperwürfels mitnehmen....

... das ist nicht so einfach, da es sich nicht nur um eine "einfache" Drehung handelt, sondern eine 'in-sich' Drehung innerhalb der nächst höheren Dimension, analog wie bei einem Möbiusband. (versucht man den Streifen zu "glätten" richtet es sich auf und dreht sich im "Raum", dieser Übergang wird aber im 'flachen Abschnitt' nicht bemerkt und lässt sich auch nicht abgrenzen)

Ich hab mal versucht ein Elektron (welches einen Spin von 1/2 hat und einem 3-D Möbiusband ähnlich sein dürfte) darzustellen.

Hier das GIF dazu: http://home2.vr-web.de/~gandalf/Uni/qant_spin2_1.gif

(Wie man auf dieses Bild kommt, findet man hier: http://home2.vr-web.de/~gandalf/Uni/uni.htm )

Vielleicht leben wir nur 'innerhalb einer physikalischen 2D-Membran'? (Die Gravitationswirkung legt das ja nahe, da sie im 'Quadrat' wächst/abnimmt und nicht im "Kubik")


Grüße
Signatur:
Gelb ist virtuell
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 11, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Gandalf,

Cool, das Elektron. Habe Mühe, mir den Halbspinn vorzustellen.
Die Verwandtschaft zum Möbiusband ist vom zeitlichen Ablauf klar, aber bei mir jenseits der Vorstellung.

Du könntest den Bildern relativ einfach Raumtiefe geben durch eine Zentralprojektion.
Nehme an "z" sei die Achse, die in den Bildschirm reingeht, dann stellst Du nicht die Komponenten (x,y) eines Punktes direkt dar, sondern (L*x/(z+z0), L*y/(z+z0))

L ist dabei von der Größenordnung der Bildbreite und z0 der Kamera-Abstand vom Ursprung (0,0,0) in z-Richtung.

Flash habe ich nachgeschaut: Da gibt es eine 3D-Engin, wohl sowas wie eine Bilbiothek.
Ob die Texturen verwurschten kann, hab ich noch nicht rausgefunden.

Gruß
Menes

Signatur:
Wie oben, so unten
Wie im Kleinen, so im Großen
Beitrag zuletzt bearbeitet von Menes am 02.10.2007 um 17:35 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben