Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Das Universum

Thema erstellt von Zenon 
Zenon
Die Zukunft des Universums hängt letztlich von der
gewählten Geometrie ab. Ist diese >>hyperbolisch<<, dann dehnt sich das Universum
für immer aus. ist sie >>euhlidisch<<, dann dehnt
es sich zwar immer langsamer aus, kommt dennoch nie zum Stillszand. Haben wir es aber mit
einer >>elliptischen<< Geometrie zu tun, dann
wird die Ausdehnung eines Tages enden und das
Universum wieder beginnen, zu schrumpfen, bis es
irgendwann in sich selbst kolabiert und vielleicht wieder aufs neue explodiert.
Auch die Altersbestimmung des Universums stellt
ein Problem dar. Entweder hat das Universum einen Anfang (genauso wie Alles einen hat oder
eben nicht)-oder eben nicht. Das Problem dabei ist, wenn es einen Anfang gegeben hat, muss es
aus dem Nichts entstanden sein, und was ist das
Nichts, wenn es kein Etwas gibt ??(aus Nichts
kommt nichts) Wenn das Universum jedoch schon
immer existiert hat, muss es unendlich alt sein, und das bedeutet dass es jeden Augenblick Älter
als unendlich ald wird, was sich wiederrum nicht sehr logisch anhört.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Hi, ich wünschte ich hätte mehr ZEIT um hier mitzuschreiben ! ! !
"Auch die Altersbestimmung des Universums stellt
ein Problem dar. Entweder hat das Universum einen Anfang (genauso wie Alles einen hat . . ."
Das greife ich mal ganz kurz raus, bevor ich meine ZEIT mit Anderem und Anderen zu verbringen bereits abgesprochen habe - ein Satz der ZEITEN.
Also, . . .Anfang, wie alles einen hat. . . - HAT DENN ALLES EINEN ANFANG? Oder ist der Anfang nur willkürlich ausgehend von unserer Wahrnehmung gesetzt? Ist es vielleicht nur unsere Unfähigkeit der äußeren Sinne (im Gegensatz zu inneren Sinnen) über den Anfang hinaus zu schauen?
Schade, ich muß los
Gruß
[Gäste dürfen nur lesen]
µchip
Wenn beim Urknall auch die Zeit entstanden ist, macht es dann überhaupt Sinn, zu fragen, was "davor" war?

Es gibt auch noch andere Theorien zu diesem Thema... eine davon besagt, dass unser Universum nur eine "Blase" eines höherdimensionalen, blubbernden Etwas ist, die sich bildet und wieder in sich zusammenfällt / platzt, so wie die Bläschen in kochendem Wasser. Natürlich wäre das Problem damit nicht gelöst, sondern nur verschoben ^^
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Und was wenn die Zeit ein Kreis wäre ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Kreis geht nicht, wenn man davon ausgeht, wie ich es tue, dass es keine "Kopien" gibt. Dann schon eher eine Spirale, die kann, je nach Position, ebenfalls als Kreis "gesichtet" werden.
[Gäste dürfen nur lesen]
Catlan
habe mal einen traum gehabt, in welchem ich mir die welt "von außen nach innen" ansehen konnte.

zunächst sah ich leuchtende galaxienhaufen in großem abstand zueinander, dazwischen dunkles "nichts" (nur raum, minimal materie)
dann einzelne entfernte helle galaxien, dazwischen dunkles "nichts" ...
dann einzelne entfernte sonnen(-systeme), dazwischen "nichts" ...
dann ein planetensystem mit einer sonne und entfernten planeten, dazwischen weit und breit "nichts" ...
dann ein atom mit hellem (!) kern und entfernten elektronen, dazwischen dunkles ...
dann ein neutron (oder anderen Kernbestandteil), bestehend aus noch kleineren, entfernten glühenden einheiten (mesonen ...), dazwischen ...
dann wieder solch ein miniteil bestehend weitgehend aus dunklem nichts und "blitzen"

und dann, wieder in einem kleinen "leuchtkörper" öffnete sich der raum befreiend und ich sah wieder das allererste bild, die "wirbelnden" galaxienhaufen. (tatsächlich im zeitraffer so wirbelnd wie ein elektronennebel)

da läßt sich sicherlich vieles hineininterpretieren und herauslesen, unter anderem:

wie außen, so innen
wir leben in einer (kunst-)welt, die sich durch sich selbst definiert
der "motor" dieser welt (urknall ?) befindet sich AUSSERHALB dieser sicht- und meßbaren welt
es gibt KEINEN ANFANG und auch KEIN ENDE (räumlich und auch zeitlich)
raum und zeit sind relativ (und für einen externen beobachter beliebig komprimierbar)
man kann diese welt verlassen, zumindest im traum, also ohne körpereinsatz - da fällt mir ein: kommunizieren nicht "angebliche" (also von allen wissenschaftlern, die ernst genommen werden wollen, aufs heftigste geleugnete) aliens und auch wiederbelebte in ihrer "todeszeit" übereinstimmend nonverbal, also ohne körperliche aktivität ?
und man kann diese welt "wieder" betreten
das wichtigste auf dieser welt (und vielleicht der schlüssel zum verständnis) ist die lichtquelle
diese lichtquelle befindet sich nicht wirklich auf "dieser" welt - vielleicht geht sie von der berühmten "dunklen materie" aus und "betritt" unser universum im nanoteilchenbereich

p.s. war und bin nicht "high"
[Gäste dürfen nur lesen]
Ainschtain
Gut, dass dies nur ein Traum war, mein Weltbild wäre restlos erschüttert ! Alle Theorien gehen doch davon aus, dass man ohne Schöpfung auskommt, oder ?
Aber nach diesem Traum wären ja Licht und Bewußtsein (Gefühle, Wesen, Willen, Beziehungen, Erfahrung/Erinnerung...) bedeutender als Zeit und Raum ! (Diese nur Hirngespinste ?)

Hey, Catlan, entweder Du weißt mehr als wir alle zusammen oder Du spinnst. Aber sonst ist der Traum gut.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alles nichts
so ein traum ist bestimmt eine gute chance, sich intensiv damit auseinanderzusetzen und sich zu fragen, ob der traum nicht mehr realität besitzt als unsere welt.
was wäre, wenn dein traum unsere welt beeinflußt oder gar erst ermöglicht und erschafft?

an ainschtain:

ist vielleicht licht und bewußtheit sogar der ursprung von zeit und raum? zeit und raum müssen keine hirngespinnste sein, aber sie sind möglich nur ergebnis von bewußtheit und licht.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben