Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeit .. licht ???

Thema erstellt von EleganS 
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
Also 1 wuerde ich gerne wissen wie licht mit zeit verknuepft ist da mann ja auch von raumzeit kruemung spricht die den lichtstrahl den wir sehen
eben krümmt
Also wieso wird der lichtstrahl gekruemmt ???
licht hatt (wenn mann von der teilchentheorie ausgeht) doch nur wenig->garkeine masse also wieso kann es dan wegen der gravitation "angezogen" werden
oder hab ich irgendeinen denkfehler ???

2.) muessten wir uns doch (im vergleich zu anderen planetensystemen) doch ziemlich nahe an dem urspruenglichen "zentrum" des alls befinden. aufgrund des dopplereffekts sehen wir mehr " Im Roten spektalbereich" liegende galaxien als im blauen Spektralbereich liegende " galaxien also da sich das universum immer schneller (postulat)ausdehnt und uns sozusagen enflieht sollten wir doch aufgrund dieser menge an "roten" und dieser viel geringeren maenge an "blauen" galaxien doch nicht soweit entfernt sein
naja hatt erstens nicht viel mit zeit zutuhn aber eine antwort waere trozdem nett

3.)(zwar nicht auf zeit bezogen aber weiss es trozdem jemand??) wie kann mann sich teilchenspinn vorstellen ??? z.b. (vor allem ) 1/2
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo eleganS,

Zu 3.):
Spin ist meines Wissens die Rotationsbewegung eines Teilchens, so wie die Erde rotiert. Was die Bezeichnung der Drehrichtungen angeht (relativ zum Beobachter), da bin ich überfragt.

Zu 2.):
Gehen wir zum Bäcker. In der Backstube liegt ein Hefeteig mit Rosinen drin. Vor dem Backen muß der Teig noch etwas liegenbleiben und "gehen" (aufquellen). So wie der Teig quillt, kann man sich die Expansion des Universums vorstellen. Die Rosinen sind in diesem Vergleich die Galaxien. Betrachte 2 Rosinen (Galaxien) die nahe beieinander liegen, egal, ob am Rand oder im Zentrum. Da der Teig pro Minute um 1/3 seiner Ausdehnung (oder seines Volumens) aufquillt, sind die Galaxien nach 1 Minute nicht mehr 1 cm voneinander entfernt sondern 1,3 cm. Nun betrachte eine der Rosinen im Zentrum, und eine, die 10 cm von dieser entfernt ist. Nach 1 Minute sind diese beiden Rosinen 13 cm voneinander entfernt.
Nanu??? Die nahe beieinander liegenden Rosinen entfernen sich nur um 3 mm, und die weiter entfernten um 3cm in der gleichen Zeit??? Quillt der Teig außen schneller??? Nein, der Teig quillt insgesamt gleichmäßig um 1/3 seiner Ausdehnung, aber durch die unterschiedlich großen Entfernungen ergeben sich auch unterschiedliche Rosinengeschwindigkeiten, weil sich der Weg aufsummiert.

Was das "Zentrum" und den "Rand" des Universums betrifft, so stell Dir einfach vor, daß der Teig keinen Rand hat, sondern einfach unendlich weiter geht. Wo ist das Zentrum der Unendlichkeit?
Überall und nirgends.

Zu 1.):
Dazu tauschen wir den Teig im vorherigen Beispiel gegen Sülze aus. Sülze ist für Licht durchlässig und schön schwabbelig. Diese Sülze soll im nächsten Beispiel das ganze Universum ausfüllen. Um jedes Materieteilchen (Atom, Stein, Planet, Mond, Sonne...) wird diese Sülze zusammengestaucht (so wie man einen Badeschwamm zwischen den Händen zusammendrückt, und das Wasser herauspreßt). Je größer das Stück Materie, desto stärker wird die Sülze zusammengestaucht.
Nun kommen wir zurück ins Weltall. Dort ist anstelle von Sülze die RaumZeit (Ein ETWAS aus Raum und Zeit zusammen). Wenn diese Raumzeit zusammengestaucht ("gekrümmt") wird, dann nehmen wir Menschen das als Gravitation wahr. Die Schwerkraft ist also zusammengestauchte RaumZeit.
Ein Lichtstrahl, der sich durch ein leeres Weltall bewegt, läuft ganz gerade durch die RaumZeit-"Sülze". Wenn er sich aber nahe an Materie (die Sonne z. Bsp.) vorbeibewegt, dann kommt er durch eine Zone zusammengestauchter RaumZeit-"Sülze" und wird zu dem Materiebrocken hin abgelenkt. Sobald der Strahl aus der dichteren Raumzeit heraus ist, bewegt er sich wieder geradlinig vorwärts.
Ich weiß nicht, ob man zu Hause ein Experiment mit Sülze (Wackelpudding, Götterspeise) nachmachen kann. Aber ich stelle mir vor, wenn man ein dickes Stück solch eines durchsichtigen, wabbeligen Etwas auf die Handfläche legt und hindurchschaut, dann werden die Gegenstände dahinter verzerrt zu sehen sein, wenn man die Sülze mit der anderen Hand von oben zusammendrückt. :-)
Warum heißt es RaumZeit? Ganz einfach deshalb, weil in dieser "Sülze" die Zeit unterschiedlich schnell vergeht. In der normalen, dünnen Sülze laufen Bewegungen schneller ab, und in der zusammengestauchten, dichten Sülze laufen Bewegungen langsamer ab oder werden sogar bis zum Stillstand abgebremst (und die Zeit steht still).

Und jetzt noch das Allerwichtigste!!! Das mit dem Teig und der Sülze waren nur Beispiele, um es sich besser bildlich vorstellen zu können. In Wirklichkeit ist das Universum „leer“.
Wir Menschen können die RaumZeit nicht direkt messen, sehen, anfassen. Wir können nur an der Schwerkraft und der Lichtablenkung erkennen, daß da ETWAS ist und wirkt.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
erstmal ein riesen danke sehr nett unt anschaulich erklaert thx nochmal :)))
also kann mann sich das mit der lichtschrahlablenkung (so wie`s dort oben geschrieben ist)doch wie die brechung zwichen optisch dichterem und optisch duennerem mediumvorstellen
oder ?????
wobei ich denke das das irgendwie falsch ist ...
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Genau, es ist falsch.
Man kann es sich vielleicht eher so vorstellen, als ob das Licht auf einer Art "Eisenbahnschienen" durchs All läuft. Und diese Schienen werden in der Nähe von Materie verbogen.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
ja also thx nochmal also ich hatte mal meine physiklehrkoerper gefragt wie das nun seie die meinten das is auf grund der gravitation des planeten also wird der strahl doch angezogen
> wir auf der erde nehmen (da das licht (denke ich zu wissen :D) den kurzmoeglichsten weg nimmt - bei uns also immer gerade aus bei der raumzeitkruemmund geht das licht auch den kuerzesten weg (wenn mann sich das wie eine murmel auf einem bettlaken vohrstellt) der strahl muesste doch auch nach oben abgelenkt werden oder nicht ???? (ic hhabs mal so gezeichnet )
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben