Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Das @ Zeichen

Thema erstellt von |-|ardy 
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
"...elementare Natur des Denkens ist uns verborgen."

Stimmt!
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Paul Portugal
Zurück zum Zeichem @,

möglicher Weise bin ich der "Übeltäter" und habe dieses Zeichen als Erster im Forum benutzt und es wurde dann sofort weiterverwendet.

Der Grund liegt darin, dass ich mich auch in einigen Österreichischen Foren bewege wo dies gang und gäbe ist.

Da es auch negative Stellungnahmen gibt werde ich es nicht mehr verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Ich habe nichts dagegen, dass es hier verwendet wird. Wer Englisch kann, wird verstehen, was es zu bedeuten hat - vorausgesetzt, er weiß es richtig zu lesen. Da aber so gut wie jeder Internetbenutzer eine E-Mail-Adresse besitzt, sollte dies auch kein Problem sein.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Mich stört es auch nicht. Wie gesagt, es war meinerseits keine Aufforderung, sondern eine Frage, und selbige sollte nicht all zu ernst genommen werden.

|-|ardy
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Manu, Du hast geschrieben:
Wer Englisch kann, wird verstehen, was es zu bedeuten hat - vorausgesetzt, er weiß es richtig zu lesen

Dazu ist mir noch was eingefallen (nicht psychologisch, nur linguistisch) ;-)

Vorsicht mit "at" in Englischen Foren (vorrausgesetzt es ist ein seriöses). Wenn man eine Botschaft an jemanden hat, sagt man im Englischen nicht "at", sondern "for".

"For Paula: ..."


Im Sinne von "an" ist das Englische "at" keine Richtungsanzeige, sondern eine vollzogene räumliche Stellung:

"at the door" = "an der Tür"
"at Paula" = "an der Paula" ("stehe an der Paula")


Oder im Sinne von "bei":

"at aol.com" = "bei aol.com"
"at work" = "bei der Arbeit"
"at Paula" = "bei der Paula" ("stehe bei der Paula")

(Es gibt auch noch Übersetzungsmöglichkeiten mit "um", "auf", "in" etc.)


Wenn "at" aber doch als Richtungsanzeige gemeint ist:

"Pointing at" = "zeigen auf"
"...at Paula" = "...auf Paula"

Dann klingt das sehr unfreundlich (es sei denn man weiß, dass der Mensch kein Englisch kann).

;-)

Gruss,
|-|ardy, the |-|aarspalter


P.S.:
Die Deutschsprachigen erfinden zunehmend ihr eigenes Englisch. Where's my handy (Wo ist mein handlich?). Im echten Englisch ist das Handy das "mobile (phone)". Jetzt aber schnell wieder zurück zum Thema :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
Ich betrachte das @ am Anfang mit Namen als Hinweis auf ein RE²-Mail :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Äitschiwells
Ich finde das Zeichen super und es ist doch schon in allen Foren dieser Welt (als ob ich alle kennen würde) etabliert, als eine Art Reminiszenz an das Internet. Es kommt ja in jeder Email-Adresse vor. Deswegen benutzt man es auch elegant beim Posten! Nicht nur in Österreich...! Ich poste auch in einem englischen Forum und da wird es auch benutzt. Meist brennt einem eine Antwort auf den Zähnen und gerade bei einem Thema wie "ZEIT" sind die Gedanken of flüchtig, weil abstrakt. Wenn ich da nicht sofort losschießen könnte, würde ich zwar eine nette Anrede dastehen haben, aber plötzlich nicht mehr wissen, was ich eigentlich schreiben wollte. Somit ein dreifaches HOCH auf "@"!

HOCH!

HOCH!

HOCH!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben