Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Was bewirkt/bringt Zeit?

Thema erstellt von Silvereye 
Silvereye
Kennt einer ne Seite mit Antworten auf dieses Thema?
[Gäste dürfen nur lesen]
Agathe
Hallo Silberauge,

ich weiß eine Seite mit Antworten zu diesem Thema: diese nämlich.

Zeit bewirkt nichts. Zeit bringt nichts.
Zeit ist die Voraussetzung für die Zunahme von Wissen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Luna
Doch Zeit bewirkt sehr vieles, zum Beispiel die Illusion unserer Realität. Zeit erst ermöglicht Leben und Sterben einer Sache. Zeit begleitet uns, entgleitet uns, jagt uns, prägt uns ihren unsichtbaren Stempel auf. Da Zeit erst anhand von Bewegung und Veränderung erfaßbar und sichtbar wird, würde sie nur dann nichts bewirken, wenn man nur Stillstand wahrnähme. Was nicht hieße, daß sie nicht existieren würde. Zeit bringt uns nicht zwangsläufig Wissen. Der Mensch kann auch sein Leben lang dumm vor sich hin dämmern. Aber Zeit bringt Vergänglichkeit. Dadurch reagiert der Mensch, denn ich denke nicht, daß der Mensch viel täte, wenn er wüßte, daß er auf ewig Zeit hat.
Zeit ist also offenbar notwendig um den Menschen voranzutreiben und Veränderung überhaupt erst zu ermöglichen, oder Veränderung ist nötig um Zeit zu ermöglichen. Beides trifft zu. Zumindest nehmen wir das so wahr. Inwieweit diese Zeit bereits sinnvoll verplant ist, bzw. unsere Veränderungen eingegrenzt und beschränkt sind nach einem vorgegebenen Schema, inwieweit wir also in einem fest umrissenen und durch z.B. mathematische, biologische und physikalische Gesetze definierten Rahmen diese Zeit nur begrenzt für freie Entscheidungen und Veränderungen nutzen können...? Danach suchen wir.
[Gäste dürfen nur lesen]
Äitschiwells
Ich denke, Zeit bewirkt nichts, weil es sie nicht gibt...

Ich vergleiche den Begriff der „Zeit“ mit einer Form von Emotion. Vielleicht gibt es ja z.B. Freude, Trauer, Ärger und eben auch Zeit. Bei Freude & Co. handelt es sich um Reaktionen. Bei dem Gefühl der Zeit ebenso. Erst eine Folge von Ereignissen erzeugt ein Gefühl für Zeit. Das Erleben von Veränderung... . Aber was sind Freude und Leid? Genau betrachtet nur grobe Begriffe für etwas ganz anderes, nämlich chemische Prozesse im Kopf. Und Zeit? Ich fürchte auch. Hätten wir kein Erinnerungsvermögen, existierte dann Zeit??? Ließe absolutes Chaos den Begriff der Zeit überhaupt zu, oder entsteht er erst, wenn Beziehungen zwischen Ursache und Wirkung hergestellt werden können...??? Uiuiui...
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben