Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Der Raum

Thema erstellt von Onur Bölükbas 
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Hardy,
Raumdingsbums ist ein Hilfsbegriff, mit dem ich die Füllung des Raumes benenne (so lange es kein besseres Wort gibt). Früher mal Äther genannt. Heute Raumzeit genannt. Oft mit "nix" verwechselt. Ich war der Meinung, das wäre klar erkennbar aus meinem Posting.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Paul Portugal
Hallo Bernhard,
habe hier kein Lebenszeichen mehr gesetzt, da du angezeigt hast, dich lieber über die Füllung, als über das Nichts zu unterhalten und es sich ergab, dass in Hardys thread "Wo hat Gott seine Würfel her" eine Anfrage an mich gestellt wurde, die sich nun in Richtung "Nichts" Definition entwicklet hat. Interessanter Weise gibt´s da Auslegungen von@horst, dass das "Nichts" nicht "Nichts" ist, wodurch es Füllung bekommt die auch hierher gepasst hätte.

LG

Paul
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Paul, ich verfolge einigermaßen regelmäßig die 8 aktiven Threads. Es kommt schon mal vor, daß sich 1 Thema über mehrere Threads zieht. Ab Samstag mache ich allerdings Pause, da ich verreise.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
"da Auslegungen von@horst, dass das "Nichts" nicht "Nichts" ist, wodurch es Füllung bekommt die auch hierher gepasst hätte."
So war es allerdings nicht gemeint, denn was eine "Füllung" hat ist nach meiner Logik kein NICHTS , sondern ein ETWAS !

Bevor das nachdenken über NICHTS - welch paradoxe Wortspielerei :-))- zu einer unendlichen Geschichte wird, setzt es doch erst mal eine allgemein
akzeptierte Definition voraus. Erst wenn das gelingen sollte (!!) wäre doch eine effektive Diskussion sinnvoll ! Aber dabei beginnen schon die Probleme:
"Kann man etwas definieren, was es per se nicht gibt ?" Könnte man das, müßte man NICHTS eine Eigenschaft zubilligen - welche wäre das wohl - und
es damit zu ETWAS machen.
Also ein Eigentor geschossen ! Was nun ?
Für mich ist NICHTS argumentativ unanwendbar, weil es IMMER zur Paradoxie, zu Trug und Fehlschlüssen führen muß, weil jede verbale oder ideelle
Anwendung ja das Vorhandensein des NICHTS voraussetzt und der Widerspruch eines vorhandenes(!!) NICHTS führt zwingend in einen logische
Teufelskreis !
Auch der eingebildeter "leere Raum" ist ETWAS, nämlich ein leere Raum, auch "die Leere" ist ETWAS, nämlich die "LEERE" , was immer man darunter
verstehen mag !
Auch der gesamte Mikro und Makrokosmos mit seinen mehr oder weniger bekannten Strukturen ist ein komplexes System, ein ETWAS was existiert,
was vorhanden ist, in dem ergo NICHTS keine Daseinsberechtigung hat ! Wer gar mit "DAS NICHTS" argumentiert stolpert in eine Falle, er macht
durch den Artikel "DAS" - NICHTS zu einem Substantiv, einem DINGwort und sogar noch zu einem sächlichen DING(!!)
Bleibt nur eines.... NICHTS gibt es nicht, es ist ein abstraktes Denkkonstrukt, ein Hilfsmittel des Bewußtseins bei dem Versuch unsere Umwelt
verstehen und erklären zu können, es hat keine praktische, sondern nur ideelle Bedeutung . Es ist ein Teil eines menschgeschaffenen Ordnungssystems
wie auch Raum, Zeit, Dimensionen, Ordnung und Chaos ! Nun habe ich soger über NICHTS(!) ein Statement verfasst !!! :-))

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
Paul Portugal
Vom Nichts zurück zum Raum:

Anfrage an die Spezialisten im Forum, betrifft Macro- und Microbereich:

Ein Raum der nach allen technischen Möglichkeiten abgeschirmt ist. Wenn dieser Raum verschoben wird, werden dadurch auch alle Inhalte verschoben?

Meine Frage ist natürlich mit Hintergedanken verknüpft auf die ich noch kommen werde.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Bin wieder zurück. An dieser Stelle schreibe ich nichts über NICHTS, aber dafür im Thread „Wo hat Gott seine Würfel her?“.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben