Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Philosophie begreiflich machen

Thema erstellt von Maximilian 
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Ich werde oft nach Interessen/Hobbies gefragt, und selbstverständlich mache ich kein Geheimnis daraus, dass ich mich für Philosophie und Psychologie interessiere. Die meisten antworten sofort darauf "interessant". Doch dabei bleibt es dann auch, denn sie haben keine Ahnung was das nun wirklich ist.
In den meisten Fällen, wenn jemand etwas darüber wissen wollte, schrieb ich eine recht umfangreiche eMail darüber, in der ich denen sehr viel erklärte und meine Ansichten und auch die Ansichten der Philosophie präsentierte. Aber nur selten hatte ich damit Erfolg, so verständlich sie auch (für mich) geschrieben war.

An der Stelle kam mir die Idee im Forum selbst zu fragen, wie ihr das anstellt bzw. anstellen würdet.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Maximilian,

das hängt vielleicht auch ein bisschen vom Alter Deiner Zeitgenossen ab. Um welche Altersklasse handelt es sich denn so ungefähr, wenn man fragen darf?

(Letztendlich zählt natürlich das "gefühlte" Alter.)

Cheers,
|-|ardy
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Ziemlich Jung eigentlich. Dafür ist die Bereitschaft die Themen wenigstens ansatzweise zu lernen vorhanden.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Vielleicht ist Dein Fehler, daß Du zu viel erklären willst. Solche Erklärungen sind dann sinnvoll, wenn sich das Gegenüber bereits fürs Thema interessiert. Ich denke, der richtige Weg, um andere für Philosophie zu interessieren ist, sie ins Grübeln kommen zu lassen. Sobald man selbst über eine Frage nachdenkt und merkt, daß sie nicht so einfach ist, wie man gemeint hat, interessiert man sich auch dafür, was andere zum Thema schon gedacht haben. Mal ganz abgesehen davon, daß das wesentliche an der Philosophie ja nicht das Lernen von existierenden Thesen, sondern das eigene Nachdenken ist, und das kann man mit Erklärungen nicht vermitteln.

Wobei ich darauf hinweisen muß, daß obiges eher theoretische Überlegungen sind; ich habe keinerlei persönliche Erfahrung damit, andere für Philosophie zu interessieren.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Danke für deine Antwort Timeout.
Tatsächlich war mir das sehr hilfreich, denn ich machte oft diesen Fehler zu viel erklären zu wollen und nicht das eigentliche Interesse wecken zu wollen. Um dieses Interesse zu wecken, sollte man erst mal Frage stellen. Fragen für die sich auch andere interessieren.

Ich möchte es an der Stelle vermeiden einen neuen Thread aufzuschreiben, aber könnte man nicht einige dieser Fragen gut formuliert zusammentragen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Moonwalker
Es werden Tage voll Freude und Glückseligkeit kommen,
Frieden wird herrschen auf Erden!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 5, Mitglied seit 14 Jahren
hi maximilian!! ich interessiere mich auch für phil. obwohl ich auch sehr jung bin..wenn ich mit dem thema anfange z.b bei freunden wechseln die das sofort :-) ich mach mir nix draus...entweder machen wir uns zu viele gedanken..oder die anderen keine..:-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 5, Mitglied seit 14 Jahren
hi maximilian!! ich interessiere mich auch für phil. obwohl ich auch sehr jung bin..wenn ich mit dem thema anfange z.b bei freunden wechseln die das sofort :-) ich mach mir nix draus...entweder machen wir uns zu viele gedanken..oder die anderen keine..:-)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Maximilian schrieb in Beitrag Nr. 655-5:
(....) aber könnte man nicht einige dieser Fragen gut formuliert zusammentragen?
Hallo Maximilian, meinst Du vielleicht eine Frage wie z. B. diese.......

"Wie ist es möglich das sich meine (Deine) Ideen, oder auch nur Gedanken in meinem (Deinem) Bewusstsein verselbstständigen?"
"Und wie kann ich (kannst Du) diesem Effekt effizient begegnen und mit ihm umgehen?"


oder.......

"Weist Du eigendlich warum man Menschen, die dauernd voll des Lobes sind, mit Vorsicht genießen muss?"

Als Einstiegsthemen haben sich beide schon bewährt.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben