Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Sind Zufälle Werke Gottes?

Thema erstellt von Maximilian 
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo iron,
ich möchte dich bitten mal ein bisschen auf deine Wortwahl zu achten. "Arroganter Schwachsinn"? ist wohl ein bisschen grob für eine andere Denkweise als deine. Vielleicht versuchst du das nächste mal das etwas besser zu umschreiben was du meinst. Auch wenn du in dieser Beziehung recht hast, sollte man nicht persönlich werden und den Menschen angreifen der das geschrieben hat. Du magst bestimmt auch nicht wenn dich hier jemand als Arrogant hinstellen würde.
Überlege also demnächst besser was du schreibst. Der Benutzer ist nämlich ein guter Freund von mir und ich war froh das sie mal ihre Meinung zu diesem Thema gegeben hat.
Nun zu deiner Frage: "@Maximilian "In diesem Falle wäre das eigentlich nur die Vakuumfluktuation (glaube ich) in der Teilchen ohne jegliche Ursache entstehen" Braucht es für das nicht auch eine Energie als Ursache ?"
Ich war auch immer der Meinung nichts könnte ohne Ursache entstehen. Deshalb vertrete ich auch stets die Unendlichkeitstheorie. Für mich ist der (einzigartige) Urknall nicht relevant. Denn dadurch hätte in einer Welt ohne jeglichen Raum und ohne jegliche Zeit etwas entstehen müssen. Und das ist nicht möglich. Es muss immer etwas zuvor gegeben haben was die Ursache wiederrum der Erscheinung ist. Und da das so ist, kann nie etwas wirklich entstanden sein, denn ohne Ursache kann nichts entstehen. Bei der Vakuumfluktuation kenne ich mich nicht so aus. Steven Hawkin soll ja entdeckt haben das Teilchen in einem Vakuum ohne äußere Wirkungen enstanden sein sollen. In einem Vakuum ohne Energie sollen (wie) aus dem Nichts Teilchen entstanden und auch wieder verschwunden sein. Ich schätze mal andere Benutzer hier kennen sich damit weit mehr aus als ich und können darauf besser antworten.

Aber um noch mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. Gott ersetzt eigentlich wirklich den Zufall. Wir kennen die Ursache nicht und sagen Gott wäre sie. Von daher könnte man die Themafrage doch eigentlich mit "Ja" beantworten. Oder?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Seit dem es die Quantenphysik gibt, kann und muss man wahrscheinlich die Zufall als etwas reales akzeptieren.

Selbst Ansätze wie die Bohmsche Mechanik müssen den realen Zufall hinzunehmen, um Vakuumfluktuationen erklären zu können.

D.h., Zufall hat eben nicht unbedingt etwas mit Unkenntnis der Ursache zu tun.

Deswegen habe ich gesagt, im Alltag könnte man oft von Zufall reden, der keiner ist, weil das System zu komplex ist, um es durchschauen zu können.

Tschüss, André
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Es gibt im Deutschen für das Wort Zufall also drei definitionen. Die ersten zwei sind uns ja bekannt.
1. Ein Ereignis bei dem wir die Ursache nicht kennen bzw. sie nicht bekannt ist.
2. Ein Ereignis das keine Ursache besitzt (wobei dies das Wort Zufall sehr einschränkt)
3. Ein Ereignis das nicht den normalen Richtlinie folgt (was man auch als Glück oder Pech bezeichnen kann)
Wenn man zum Beispiel bei einem Würfelspiel drei sechsen hinter einander würfelt nennt man das im allgemeinen Zufall, denn die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 1/216 also unter 0,5%. Aber diese Bedeutung des Wortes Zufall spielt wohl im Wissenschaftlichen nur bedingt eine Rolle. Höchstens in der Mathematik (Stochastik) könnte man dieses Wort verwenden.

Bei den anderen beiden ist immer noch keine Antwort gefunden. Wenn sich das Wort Zufall lediglich auf die Quantenphysik anwenden lässt, wie definiert man dann ein Ereignis dessen Ursache man nicht kennt? Wie sagen wir dazu?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Maximilian

Die Bedeutung eines Begriffes ist oftmals vom Kontext abhängig. Der Begriff "Schwein" ist ein Symbol, der je nach Kontext ein Symbol für das Tier Schwein sein kann, oder sich auch nur auf Eigenschaften bezieht, die mit dem Tier meist fälschlich assoziiert werden.

Wenn ich sage, meine Schwester ist ein Schwein... versteht jeder was ich damit sagen will, oder?

Bei dem Begriff "Zufall" ist das nichts anderes. Die Bedeutung dieses Begriffes verändert sich, wenn wir es einmal im normalen Leben und Alltag benutzen, oder in der Philosophie, oder in der Physik eben.

Und selbst in der Physik varriiert die Bedeutung dieses Begriffes. In der Newtonschen Physik "schien" etwas nur zufällig zu sein. Man dachte sich, mit genügend Wissen über das System könne man "Alles" berechnen.

Doch in der Quantenphysik hielt dann ein Zufall einzug, der nicht mehr mit unserem Unwissen zu tun hat, zum Beispiel beim radioaktiven Zerfall.

Zitat:
--
1. Ein Ereignis bei dem wir die Ursache nicht kennen bzw. sie nicht bekannt ist.
2. Ein Ereignis das keine Ursache besitzt (wobei dies das Wort Zufall sehr einschränkt)
--

1. Ist der scheinbare Zufall, er ist rein subjektiv.
2. Ist ein objektiver Zufall.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Das stimmt so nicht. Weißt du weshalb die meisten Missverständnisse entstehen? Weißt du warum man in diesem Forum oft nicht von der Stelle kommt und praktisch leer Diskutiert? Weil die Benutzer unterschiedliche Definitionen vor Augen haben. Beim Bewusstsein ist es nicht anders als beim Zufall. Auch der Titel hier ist zweideutig. Sehen die Menschen Gott nur in den Ereignissen die überhaupt keine Ursache haben, weil sie sich das nicht erklären können, oder sehen die Menschen Gott in all den Erscheinungen von denen sie selbst keine Ursache kennen. Früher hat es geregnet und die Menschen wussten nicht bescheid. Sie sagten das wäre das Werk Gottes. Heute sehen die Menschen den Regen und wissen bescheid. Doch worin sehen die Menschen Gott? Sagen sie, wenn sie etwas nicht wissen, dass es sich bestimmt erklären lässt, oder sagen sie das es ein Werk Gottes ist? Nun, ist Zufall vielleicht nur Unwissenheit? Oder ist Zufall das Ungeklärte? Oder ist Zufall das Unmögliche? Das für uns nicht Vorstellbare? Wie du siehst gibt es jede Menge definitionen die das Wort Zufall umschließt. Und nicht selten werden Thread eröffnet, dessen Ziel es ist, eine einfache Definition festzulegen, da dies die Grundlage zum weiteren Denken ist. Siehe dazu z.B. "Was ist Bewusstsein?" Das erst einmal zu klären ist sehr wichtig bevor man weiter hinaus will. Denn an der Definitionen scheitern Diskussionen ohne jegliche Antwort auf die Frage, da sie diese eigentliche Grundfrage nicht berücksichtigen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Die Philosophen, die sich um "Gott" wirklich ernsthaft Gedanken machten, nahmen entweder an, dass er nach der Schöpfung keinen Einfluss mehr auf die Welt hatte, oder sie betrachteten die "Rationalität" in der Welt als Gott, d.h. die Naturgesetze waren für sie Gott. Eine wieder andere Sichtweise betrachtet die Welt als Ganzes als Gott.

So ein abstraktes Verständnis von Gott hat der normale Bürger von der Straße aber nicht. Vor allem nicht die Vorstellung von einem "rationalen" Gott. D.h. so etwas wie Wunder gibt es in dieser Vorstellung nicht. Der Mensch selbst ist in dieser Sichtweise vielmehr eine notwendige Konsequenz des Anfangs und der Rationalität der Welt - d.h. so eine Sichtweise steht nicht einmal im Widerspruch zur Evolutionstheorie und allgemein mit der Naturwissenschaft.

Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, warum es nicht wenige Gläubige Wissenschaftler in der Geschichte geben hat und noch geben wird. Oftmals war einfach der Glaube an Gott und der Glaube an die Rationalität in der Welt das gleiche.

Zitat:
--
Nun, ist Zufall vielleicht nur Unwissenheit? Oder ist Zufall das Ungeklärte? Oder ist Zufall das Unmögliche? Das für uns nicht Vorstellbare? Wie du siehst gibt es jede Menge definitionen die das Wort Zufall umschließt
--

Die meisten Definitionen davon tauchen nur in der Alltagssprache auf. Eine einzige Definition von dem Begriff "Zufall" ist sinnlos, weil seine Bedeutung vom Kontext abhängig ist.

Es wäre Unsinn, in der klassischen Physik "Zufall" mit der gleichen Bedeutung zu versehen, wie in der Quantenphysik.

Um dies nun auf das Thema des Threads hier zu beziehen. In diesem Thread wäre die sinnvollste Bedeutung von Zufall = "Unwissenheit" oder "Unmöglich", wie du es selbst schon festgestellt hast.
[Gäste dürfen nur lesen]
Sabine
Um dies nun auf das Thema des Threads hier zu beziehen. In diesem Thread wäre die sinnvollste Bedeutung von Zufall = "Unwissenheit"

-

naja, wobei sich der Zufall selbst als Wissen präsentiert. Damit etwas wissenschaflich anerkannt werden kann, sollte es keine Unwissenheit über das Wissen (Zufall) geben.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Dieses Thema wurde von "Raum & Zeit" nach "Allgemeines" verschoben.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben