Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Energie

Thema erstellt von Uwe 
Uwe
Eine weitere Frage:

Was ist eigentlich Energie?

Ist Energie ein Zustand von Atomen? Oder ist Energie an Atome gebunden?
Nach physikalischen Gesetzen können zwei Körper nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein. Das gilt auch für Atome. Gilt das auch für Energie? Kann Wärme und Licht am gleichen Ort sein? Ich denke ja, oder?
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Ich glaube Energie ist an Atome gebunden, es kann ja nicht grad so Energie rumfliegen. Man braucht einen Energieträger (Kohle, Gas usw.).
Da Masse und Energie äquivalent sind, kann man Energie gewinnen in dem man Atome spaltet. Dabei wird ein Teil des Atoms zu Energie, der rest in zwei Teile gespalten.

Wie man sich Energie vorstellen kann weis ich auch nicht.

Licht und Wärme können am gleichen Ort sein, denn Licht sind Photonen, und Wärme ist, wenn sich die Luftmoleküle bewegen.

MfG Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
Also dass man beim Verbrennen von Kohle Atome spaltet, habe ich noch nicht gehört. Oder meinst Du das Spalten des Holzes, wenn man es für ein Feuer zerhackt?

Prinzipiell ist der Denkansatz aber mal nicht schlecht. Bei der Verbrennung verbinden sich Kohlenstoffatome mit Sauerstoffatomen zu Kohlendioxydmolekülen, richtig? Dabei wird Wärme frei weil - ja warum eigentlich? Das hatte doch irgendwas mit dem Energiegehalt der Moleküle zu tung und wenn ich damals richtig aufgepasst habe in der Schule, dann beinhalten die Atome doch positive (Kern) und negative Ladungen (Elektronen). Damit besteht die Energie eigentlich aus den Bestandteilen eines Atoms...

Und damit gilt das physikalische Gesetz - wo ein Körper ist (Atomkern) kann nicht gleichzeitig ein zweiter sein (Elektron oder anderer Kern). Energie kann man wohl vermischen, aber auf die kleinste Einheit herunterbetrachtet ist die eine Energie an der einen Stelle und die andere Energie nur maximal in der Nähe. Selbst dann, wenn man Atomkerne verschmelzen würde, wäre die Substanz des einen Kerns nicht an der gleichen Position wie die "Materie" des anderen Kerns...
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Das Atomspalten war nicht auf Kohle bezogen. Mit dem spalten meine ich Uran-235 Atome oder so, welche gespaltet werden in Radioaktive Zerfallprodukte.

MfG Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Ich stelle mir Energie lebhaft - allerdings leblos - vor. Im Gegensatz zu Knieinhaber glaube ich, daß die Farbe der Energie nicht blau ist.
Seit der Entdeckung des physikalischen Gesetzes - wo ein Körper ist, kann nicht gleichzeitig ein zweiter sein - fühle ich mich so ansagbar einsam und allein. Seitdem ist mir einiges klar geworden. Daraufhin habe ich mein großes Doppelbett gegen ein schmales Einzelbett eingetauscht - es macht ja keinen Sinn mehr.

Vie Spaß beim Atom- und Haarespalten

Herzlichst
Herzilein
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
@Schmerznichklein:

Dass Du Dir manchmal einsam vorkommst, hat vermutlich andere Ursachen... ;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
@Rechtschreibaufsichtsamt Herzilein

"Seit der Entdeckung des physikalischen Gesetzes - wo ein Körper ist, kann nicht gleichzeitig ein zweiter sein - fühle ich mich so ansagbar einsam und allein. Seitdem ist mir einiges klar geworden. Daraufhin habe ich mein großes Doppelbett gegen ein schmales Einzelbett eingetauscht - es macht ja keinen Sinn mehr."

... das tut mir ansagbar leid, dass du so ansagbar einsam bist - und allein auch noch - ich kann gar nicht ansagen, wie leid mir das tut

"Vie Spaß beim Atom- und Haarespalten"

Ic wil j nich haarspalterisc sei , abe : "kein Buchstabe vergesse!" is wichti fü da Verständni!

Liebe Grüße von den Suizitösen aus dem "Große leben länger"-Thread
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
@ Schmerznichkelein:

Mir ist jetz auch klar geworden dass Du für immer Einsam sein wirst. Tja, das ist Schicksal. Tut mir Leid für dich aber ich hoffe Du wirst es verkraften.

Aber Suizid macht auch keinen Sinn.

Gruß an den einsamen Schmerznichklein

In größter Bedauerung Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
@ Herzilein

Da bin i abba fro, dass du nichd meer ainsam bist. Wo aine sehle is könne meerere sei.
Krus an Herzilain. Glükwunsch für daine ainsamslosigkeid. I hoffe das i net fiel rechtsschraibfeler hab.

Mid froindlichen Grüsen Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
@ Herzilein
Du hast also eine gespaltene Persönlichkeit ...

@ Ponek
auf Englisch wäre das noch besser - solltest nen "Se Ponek brings ju Inglisch bei"-Thread machen ;-)

...so matsch for tudai - next meel i lörn ju oser wörds
gud bei
se Lackfee (ja, jetzt kommt gleich Herzilein und vermutet wieder was versautes ...)
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
...und ich hoffe dass Du aufhörst das Forum zuzumüllen
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
@ Herzilein
Herzlichen Glückwunsch!!!

@Wadeninhaber
Mhm ... und ich heiße übrigens GlücksFEE - wie die Frau, die die Lottozahlen zieht ... (Du wird übrigens auch in der Anrede klein geschrieben)

@Ponek
Die Hoffnung stirbt zuletzt
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
Die Frage "Was ist Energie" habe ich inzwischen von Prof. H. Lesch beantwortet bekommen. Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten und setzt einen Potenzialunterschied voraus. Klar, leuchtet ein. Energie ist weiterhin nur ein vom Mensch geprägter Begriff für eine physikalische Erscheinung.

So, da sind mir sofort weitere Dinge eingefallen: Wenn Arbeit verrichtet wird oder wurde, so setzt das also Energie voraus. Der "Normalzustand" alles Natürlichen ist jedoch ein Gleichgewicht aller Kräfte. Wenn man die Urknalltheorie genauer betrachtet, so ist die Expansion des Universums und die Galaxienbildung eine ganze Menge Arbeit und setzt demzufolge ziemlich viel Energie voraus. Frage: Woher kam der ungeheuere Energieimpuls, der das Universum noch immer zur Expansion zwingt? Wenn doch die Natur auf Potenzialausgleich hinarbeitet, dann hätte es doch eigentlich nie zum Urknall kommen dürfen, oder etwa doch?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Tut mir leid, wenn der Kontext durch die Entfernung von Herzileins/Knieinhabers/Eierinhabers Beiträge etwas leidet. Ich würde euch deswegen darum bitten, nicht auf deren Beiträge ein zu gehen, da sie regelmäßig wieder entfernt werden.
[Gäste dürfen nur lesen]
Eierinhaber
Kraft müssten auch Energie sein. Kräfte kann man geometrisch durch Vektoren darstellen.

Energie kann also Masse, Strahlung, Wellen und Kräfte sein. Z.B mechanische Kräfte.

Der Energieerhaltungssatz besagt das Energie nie verloren geht sondern nur auf ein anderes System übertragen wird. Deswegen gilt auch E=mc² !


Wärme und Licht haben oftmals die selben Quellen. Mit Elektromagnetismus kann man Wärme und Licht erzeugen.

Da Lichtstrahlung und Wärmestrahlung Wellencharakter hat, ist es schwer zu sagen, ob sie im Gegensatz zu Teilchen, am gleichen Ort sein dürfen. Auf der anderen Seite hat Energie eine Masse und Licht besteht aus Photonen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
@ Eierinhaber

Wärme hat die Wellen von Infrarotem Licht. Deswegen sieht man mit einer Infrarotkamera Objekte, die Wärmer als die Umgebung sind.

Kraft und Energie ist ein Unterschied. Kräfte ziehen etwas an, ohne selbst Energie zu verbrauchen. Schwerkraft zieht Masse an; In den Atomen sorgen Kräfte für den Zusammenhalt.

Wenn Licht aus Photonen besteht, welche Masse haben, müssten sie nicht dort sein Können, wo Masseteilchen sind. Ich würde sagen dass sie zwischen den sich bewegenden Atomen durchbewegen und daher auch nicht durch einen festen Gegenstand können.

Dann könnte Licht aber nicht durch 0 K kalte Luft hindurchdringen, da sich die Atome nicht mehr bewegen. Aber die Luft hat dann sowieso festen Zustand.

Wie kann Licht dann durch Glas und Flüssigkeiten? sind da die Abstände der Atome und Moleküle groß genug oder kann Licht doch durch Masse, was dem Gesetz der Masse wiedersprechen würde?

MfG Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
Eierinhaber
Ja, aber trotzdem entstehen Wärme und Licht durch Elektromagnetismus oder Kernverschmelzungen wie bei der Sonne. Auch wenn Wärme "Eine Farbe" hat und eine Strahlungsform ist. Es ist eine andere Strahlung. Z.B beim Heizkörper wird Wärme ohne Licht abgestrahlt. Oder bei unseren Körpern.

Ich frage mich immer - was ist Wärme??? Eine Erregungszustand von Materie?

Und zu den Kräften - wenn du z.B Fahrrad fährst benutzt du deine Beinkraft über die Muskeln aber die verbrauchen Energie. Oder Sonnenwind ist auch eine Kraft und Energie zugleich.

Gravitation wird vermutlich über Gravitationswellen ausgelöst. Diese sind Energie. Das Wort Schwerkraft ist veraltet. Also nicht die Erdanziehungskraft zieht die Massen an sondern die Erde selber weil sie eine größere Masse hat. Und die Sonne hat eine größere Masse als die Erde.


Gibt es 0 K Kälte? Gibt es absoluten Stillstand?


Licht kann durch Medien wie Glas und Wasser weil diese Medien Lichtdurchlässig sind. Was wohl nicht unbedingt mit der Dichte alleine zu tun hat. Sondern eher mit den Eigenschaften des Materials. Ob die Lichtsstrahlen absorbiert, reflektiert oder durchgelassen werden.

Es gibt ja auch getönte Gläser die kein Licht durch lassen. Ein Spiegel reflektiert z.B.

Hat wohl etwas mit der Oberflächeneigenschaft zu tun.


Röntgenstrahlen gehören auch zum Lichtspektrum und durchdringen größere Dichten von Materie.
[Gäste dürfen nur lesen]
Eierinhaber
Es gibt ja auch Schall und Lichtdruck. Daher muß Energie das selbe wie Kraft sein.
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
@ Eierinhaber:

Bei Heizkörpern wird die Wärme mit Licht ausgestrahlt. Das Licht nehmen unsere augen nicht wahr, da es sich um Infrarot handelt. Es ist eine Farbe, die wir weder kennen noch uns vorstellen können. Ein Hund, der nur schwarz-weiß sieht kennt auch nicht blau und rot.
genauso wenig nehmen wir die uns unbekannte Farbe ultraviolett wahr.

Wärme selbst ist ein Zustand, in dem die Materieteilchen sich bewegen. Je heißer es ist, desto mehr bewegen sich die Teilchen und umso größer wird der Abstand. Weil das so ist, ändern die Stoffe ihre Aggregatzustände.

0 K gibt es in bestimmten Teilen des Weltalls. In Forschungslabors hat man es erst geschafft auf 3 K abzukühlen. Bei 0 K ist alles fest, die Atome bewegen sich nicht. Helium wird schon bei wenigen Kelvin flüssig.

Kraft und Energie ist ein unterschied. Zum einen üben Muskeln keine Kraft aus (höhtens die geringe Masseanziehung innerhalb des Muskels), sie übertragen Energie.

MfG Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
Digins
Noch ne Frage,

Laut energieerhaltungsgesetz müsste doch,die gesamte energie des universums,in allen zuständen,der energie des urknalls entsprechen,oder?

Und selbst wenn es soweit expandiert,das die temperatur überall auf 0K sinkt ist die energie immer noch vorhanden,nur wo?

Und ist es nicht traurig das wir nur das produckt einer störung im "system" sind.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben