Hallo Suza,
Multiversen kann man nicht nachweisen, also existieren sie wahrscheinlich nicht.
Was man nicht nachweisen kann, existiert wahrscheinlich nicht?
Ja, wobei ich da korrigieren möchte: "Was man nicht nachweisen kann durch Beobachten, Messen oder erkennbare Wechselwirkungen, existiert vielleicht nicht"
Wenn man jetzt mit Dingen wie Higgs-Bosonen oder chemischen Elementen jenseits der Ordnungszahl 120 gegenargumentieren möchte, dann würde ich erwidern, dass man von eben diesen Dingen aber zumindest mal eine einigermaßen konkrete Vorstellung hat und durch Berechnungen / Experimente deren Existenz voraussagen und irgendwann sogar nachweisen kann.
Bei dem Thema "Gott" scheitert das bereits daran, dass man keine konkrete Vorstellung davon definieren kann, dass man keine
spezifischen Eigenschaften voraussetzen kann und dass man demnach auch kein geeignetes Nachweisverfahren entwickeln kann.
Es ist und bleibt ein hypothetisches Gedankenkonstrukt, das individuell bei jedem Gläubigen anders aussieht.
Und für diese nachweisbare Existenz und deren Entstehung braucht man keinen Gott. Daran kann ich glauben
:D
Also braucht es für unsere unbestrittene und nachweisbare Existenz nur die Erklärung, dass es halt schon immer so war?
Nein, das behauptet doch gar niemand. Unsere Existenz kann man aber untersuchen und erklären. Ob du oder ich das können, will ich dabei nicht unterstellen.
Was auch sonst? Wir sind ja schließlich da? Brauch man ja nicht nachzufragen?
Doch, man soll ja gerade hinterfragen und nicht einfach nur glauben.
Erkläre den Ursprung, den Grund von Irgendwas.
Woher kommen wir, warum streiten wir?
Das wird eine forumfüllende Erklärung
:D
Fangen wir bei der Frage um und vor dem
Urknall an...
Da kann ein gläubiger Skeptiker nun zwar wieder nach dem "was löste den Urknall aus?" fragen, aber das darf nur, wer auch eine plausible Antwort liefert, woher Gott gekommen ist
:-)
Wenn man sein Essen mit jemandem teilt, hat man danach selbst etwas weniger.
Teilt man aber sein Wissen, hat man hinterher noch genau so viel, der andere aber etwas mehr als vorher.