Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Teilchenbeschleuniger LHC kurz vor Betriebsstart (10. September 2008)

Thema erstellt von Xigon 
Beiträge: 24, Mitglied seit 15 Jahren
Teilchenbeschleuniger LHC kurz vor Betriebsstart

Genf. Die größte Experimentiermaschine der Welt, der Teilchenbeschleuniger LHC, geht am 10. September in Betrieb. Das gab das europäische Teilchenforschungszentrum Cern bei Genf am Donnerstag bekannt.

Der «Large Hadron Collider» soll Atomkerne mit bislang unerreichter Wucht aufeinanderprallen lassen und damit Bedingungen ähnlich denen des Urknalls erzeugen. Am 10. September sollen die ersten Atomkern-Pakete in dem Ringbeschleuniger kreisen. Sobald dies stabil funktioniert, sind die ersten Teilchenkollisionen geplant, berichtete das Cern.

Der LHC war nach mehrjähriger Bauzeit in diesem Jahr fertiggestellt worden und wird derzeit auf seine Betriebstemperatur von minus 271,3 Grad Celsius gekühlt. Mit einem Umfang von 27 Kilometern ist der drei Milliarden Euro teure Beschleuniger nach Cern-Angaben die größte Maschine, die Menschen je gebaut haben.

http://www.doctormorph.com/2008/07/schwarze-loecher...
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben