Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeit und Raum

Thema erstellt von Brainups 
Beiträge: 7, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo allerseits, hallo Manu!

Ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Bücher geschenkt bekommen, aber leider weder die Zeit, sie alle zu lesen, noch den Raum, um sie alle zu lagern. Aus diesem Grund habe ich eine Seite ins Netz gestellt, auf der die Besucher gegen Erstattung der Versandkosten Bücher geschenkt bekommen können. Ich habe den Link zu meiner Seite in meinem Profil hinterlegt.

@ Manu: Falls dich dieser Beitrag stört, darfst du ihn natürlich wieder löschen. Allerdings handelt es sich bei meinem Angebot (und derer, die sich inzwischen auch schon für die Idee begeistern konnten) um ein REIN PRIVATES Angebot, dass der nicht der Gewinnerzielung dient.

Liebe Grüsse vom ehemaligen brainups-Autor
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 64, Mitglied seit 16 Jahren
hallo,
verhält sich die Zeit in einem Gravitationsfeld auch anders? Und wenn ja, langsamer oder schneller?
Und was würde das für uns bedeuten, Erleben wir die Zeit schneller als draußen im welltall?

mfg Silvester
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Silvester,
Silvester schrieb in Beitrag Nr. 1126-2:
Verhält sich die Zeit in einem Gravitationsfeld auch anders? Und wenn ja, langsamer oder schneller? Und was würde das für uns bedeuten, Erleben wir die Zeit schneller als draußen im welltall?
Uhren, die in einem Gravitationsfeld ruhen, gehen langsamer als Uhren außerhalb dieses Feldes. Dies ist experimentell nachgewiesen. Die Uhren im Gravitationsfeld gehen nicht deswegen langsamer, weil die Gravitation die Uhren mechanisch beeinflussen würde. Nein, im Gravitationsfeld laufen alle physikalischen Vorgänge langsamer ab als außerhalb. Auch der Ablauf der Zeit ist im Gravitationsfeld anders als außerhalb.

In Einsteins Gravitationstheorie (der ART) wird dieses Verhalten erklärt durch die Rolle der Raumzeit, die durch eine schwere Masse gekrümmt wird. Nicht nur der Raum wird gekrümmt, sondern auch die Zeit [1]. Gerade diese Zeitkrümmung im Gravitationsfeld hat den größten Anteil an diesem Effekt.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

[1] Beim Anblick der grafischen Veranschaulichung der Krümmung durch eine schwere Masse (die berühmte Eisenkugel auf dem Gummituch) denken viele, das Gummituch sei das zweidimensionale Äquivalent des dreidimensionalen Raumes. Falsch. Das gekrümmte Gummituch ist das Äquivalent der gekrümmten vierdimensionalen Raumzeit.
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 99, Mitglied seit 17 Jahren
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 1126-3:
Hallo Silvester,

Silvester schrieb in Beitrag Nr. 1126-2:
"Verhält sich die Zeit in einem Gravitationsfeld auch anders? Und wenn ja, langsamer oder schneller? Und was würde das für uns bedeuten, Erleben wir die Zeit schneller als draußen im welltall?"

Uhren, die in einem Gravitationsfeld ruhen, gehen langsamer als Uhren außerhalb dieses Feldes. Dies ist experimentell nachgewiesen.

Eugen Bauhof

Aufgrund persönlicher Beleidigungen in diesem Beitrag wurde dieser Teil zensiert. /Manu

Die genauesten Uhren der Welt stehen in Braunschweig PTB und Boulder (USA) NIST.
Trotzt eines Höhenunterschiedes von ca. 1500 Meter zeigen diese Uhren seit dreißig Jahren nicht den geringsten Zeitunterschied an. Etwa 300 weltweit mitteinander vernetzte Atomuhren zeigen die "Absolute Weltzeit" im Sinne von Issac Newton an, nämlich die "Universal Time Coordinated" UTC.

Die Zeit ist nicht relativ, sondern die Dauer von natürlichen Vorgängen ist relativ.

Diese Abhängigkeit der Dauer (von der Gravitation und Beschleunigung) ist nach H.A. Lorentz seit 1896 bekannt und kann inzwischen mit Atomuhren gemessen werden.

Benutze bitte dieses exemplarische Beispiel, um die Glaubwürdigkeit des Ideologen Baumann zu überprüfen.

MfG
Horst

Beitrag zuletzt bearbeitet von Manu am 24.04.2008 um 17:14 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Ohne persönlich ausfallend oder diffamierend zu werden erlaube ich mir fogendes aufzuzeigen:
Anlässlich seiner Rede zum Empfang des Nobelpreises sagte Hendrik Antoon Lorentz 1902:
Zitat:
„Über die wägbare Materie werde ich sehr wenig zu sagen haben, dafür aber umso mehr über den Äther und Elektronen."

Ferner ist bei Wikipedia zu lesen wie er seine Karriere beendete.
Zitat:
Lorentz wurde 1919 zum Leiter des Komitees ernannt, das im Rahmen der Planung der Zuiderzeewerke die Auswirkungen der Eindeichungsmaßnahmen auf den Wasserspiegel untersuchen sollte. Seine in den folgenden acht Jahren ausgeführten theoretischen Berechnungen wurden durch jahrzehntelange Praxis nach dem Bau der Deiche bestätigt.

Er hat also den Äther erdacht und erforscht und Staudämme geplant.

Tja Leute, wie die Zeit vergeht, um wieder zum Thema zu gelangen.
Wir sind alle Sternenkinder, aber wohl in der Mehrzahl nicht fähig oder auch willens uns ordentlich den Mitmenschen gegenüber zu äußern.

Mit bedauernden Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Horst H. schrieb in Beitrag Nr. 1126-6:
Wenn jemand (Eugen Bauhof) vorsätzlich und wider besseren Wissens seine Mitmenschen belügt, dann darf er sich über das Ausbleiben eines "ordentlichen" Umgangstones nicht wundern.
Auf Lügen sollte man nicht mit Freundlichkeiten reagieren.
Man kann ja verschiedener Meinung sein, aber Lügen und Ignoranz machen mich wütend.

Mit ordentlichen Grüßen
Horst

Und wie bitte schön nennst du ein, ich zitiere Deine oben verwendete Adjektive (Eigenschaftsworte):
Zitat:
vorsätzlich und wider besseren Wissens
manipuliertes Zitat?

Was Du oben als Zitat von mir verkaufst habe ich NICHT aufgezeigt.
Aber was anderes, als Manipulation kann man erwarten, von Menschen die noch wütend werden,
und statt Argumentation nur Agression auf den Lippen tragen.

Schade, wieder nichts mit Sternenkindern.
Voller Mitleid grüßt Dich.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Ernst Ellert II,
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1126-7:
Aber was anderes, als Manipulation kann man erwarten, von Menschen die noch wütend werden, und statt Argumentation nur Agression auf den Lippen tragen.
Da kann ich dir nur zustimmen. Danke für deinen Beistand. Zum Thema Trolle (Unterabteilung: Einsteinwiderleger) habe ich bereits alles gesagt, siehe hier: Beitrag-Nr. 1153-9. Dem Horst H. werde ich nie mehr antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
[OT] (ein letztes mal hier, sorry Manu)

Hallo Horst.

Eugen Bauhoff macht mir sicherlich keinen Vorwurf, sondern ich Dir.

Du bist derjenige der meinen Beitrag-Nr. 1126-5

völlig verfremdet wieder gegeben hat.

Mit Sicherheit findet ein Agitator und Demagoge wie Du, bei mir keinerlei Unterstützung,

und Du tätest gut daran, keine weiteren Beiträge mehr an mich zu richten,

oder meinen Namen in einem Deiner Machwerke zu missbrauchen.

Falls Dir jetzt noch etwas unklar sein sollte, kannst Du Dein Glück gerne mit einer PN versuchen,

dabei sind dann die Schranken der gebotenen Höflichkeit nicht so eng gestellt.

[/OT]
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben