Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Uni Projekt "Zeit in verschiedenen Kulturen"

Thema erstellt von MrTrucks 
Beiträge: 2, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo,

Ich studiere Englisch und Geschichte Lehramt an der Universität Klagenfurt, Österreich. Ich bin in einer Kleingruppe, die im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektstudiums an dem Thema "Zeit in verschiedenen Kulturen" arbeitet. Zum Zwecke der Datenbeschaffung haben wir einen kurzen Fragebogen entwickelt, der uns Aufschluss darüber geben soll, wie mit Zeit in den unterschiendlichen Kulturen umgegangen wird, wie sie verstanden wird und welchen Einfluss dies auf die Organisation von Schule und Lernen hat.
Wer sich dafür interessiert und uns bei unserem Vorhaben helfen will, soll mir bitte eine Email schicken, woraufhin ich dann den Fragenbogen zusenden kann. Meine Email lautet: mdurnig@edu.uni-klu.ac.at
Besonders hilfreich wären Antworten von Leuten, die von Erfahrungen aus anderen Kulturkreisen berichten können: Jemand, der für eine gewisse Zeit im Ausland gelebt hat oder Immigranten und Gastarbeiter. Wir freuen uns jedoch über jegliche Unterstützung, die wir bekommen können.

Tausend Dank in meinem Namen und im Namen meiner Gruppe.
[Gäste dürfen nur lesen]
Tomm
HAllo Mr. Trucks,

viel habe ich nicht anzubieten, aber vielleicht hilft das hier weiter:

Robert Levine Eine Landkarte der Zeit. Wie Kulturen mit Zeit umgehen.
Broschiert - 319 Seiten, Verlag Piper (1999), 8,90 Euro

Ansonsten hat sich Jean Gebser mit dem Zeitphänomen beschäftigt, beispielsweise in "Asien lächelt anders". Auch in seinem Hauptwerk "Ursprung und Gegenwart" wird u.a. die Entwicklung des Zeitbewusstseins durch ide Epochen und Kulturen beschrieben. Ist allerdings schon reichlich 60 Jahre alt, aber nichtsdestotrotz lesenswert.

DAs habe ich noch gefunden:

(SE) Zeit und Kultur

Nr. der LV:0730L734
Leitung: PD Dr. Hartmut Salzwedel
Mitwirkende:
Lehrgebiet: Soziologie
Leistungsanforderungen:

Sprechstunde: Raum: Zeit: Telefon:
1. Veranstaltung: Datum: 23.4.99 Zeit: Fr 12-14 Raum: FR0027B
Turnus: wöchentlich

Inhalt der Lehrveranstaltung:
Über Zeitbegriffe erschließen sich Persönlichkeitsmerkmale und Denkweisen verschiedener Gesellschaften und Epochen. Themenbereiche: Zeit in der Soziologie, kulturelle Identität und Zeit, außereuropäische Zeitordnungen, Zeit und Ökonomie. Zeitdisziplin und Gesellschaftsentwicklung, Zeitszwänge, gestörtes Zeiterleben, literarische Zeit, städtische Zeit, Zeiterfahrung in der Arbeitslosigkeit, Lebenslauf und Arbeitszeit, der günstige Augenblick, Zukunftsorientierung und Belohnungsaufschub.

Verantwortlich für diese Seite: Cornelius Schubert | Zurück zur Startseite | ulr: http://www.gp.tu-berlin.de/Soziologie

Gruß
Tomm
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 16 Jahren
Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich hatte ein wenig Stress in letzter Zeit. Tausend Dank für die Tipps. Was ich aber wirklich dringend bräuchte, wären Leute, die mir den Fragebogen ausfüllen. Ich weiß, dass es viel Mist und Betrügerei im Internet gibt, aber das hier ist für ein Uni Projekt und total anonym obendrein. Ihr werdet auch nicht weiter belästigt und müsst auch nicht für weitere Fragen zur Verfügung stehen.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben