Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Lichtgeschwindigkeit

Thema erstellt von Sl4VE_Zer0 
Sl4VE_Zer0
Ich habe mir die Frage gestellt, was wäre wenn man Lichtgeschwindigkeit fliegt und dann aber
ins Licht hinein guckt?

Sieht man nichts, oder ist alles ganz normal?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 51, Mitglied seit 18 Jahren
Nunja, wenn du (mal rein hypotetisch gesehen) mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würdest (was Materie nicht kann) und würdest in die Richtung schauen, aus der Licht entsendet wird, dann wirst Du wohl nichts sehen, weil das Licht "nur" genauso schnell ist wie Du selber und damit nicht Deine Netzhaut erreichen könnte. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob du evtl erblinden würdest, weil die Photonen, die bereits auf die Netzhaut aufgetroffen sind, in dem Moment wo Du losgeflogen bist, eine Dauerreizung ergeben und damit evtl. das Auge überfordern.

Aber einmal abgesehen davon ist die Überlegung interessant aber nicht so wirklichkeitsnah, weil Materie, bzw. Masse niemals die Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte. Das einzige, was diese Geschwindigkeit erreichen könnte sind masselose Teilchen. z.B. Photonen.

Ansonsten schöne Grüße
Akribator
Signatur:
Nur der Wurm kennt den wahren Kern des Apfels.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Eine wirklich interessante Frage, bei der ich trotz langen nachdenkens auf keine Antwort komme. Allerdings bin ich mit der Einsteinigen Relativitätstheorie nicht so bewandert, die ein ähnliches Phänomen behandelt.
Aber gehen wir doch mal einen Schritt zurück um es realistischer zu machen, und sagen: Man fliege mit einer konstanten, sehr hohen Geschwindigkeit, die nahezu der Lichtgeschwindigkeit beträgt und dann kommt ein Lichtstrah entgegen.
Wie treffen diese beiden Geschwindigkeiten zusammen? Gibt es dabei überhaupt eine Geschwindigkeit die höher als die der Lichtgeschwindigkeit ist? Ist das überhaupt möglich?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 51, Mitglied seit 18 Jahren
Es gibt die Möglichkeit, schneller als das Licht zu reisen und zwar indem man ihn um sich herum bewegt. So bewegt man sich selber eigentlich überhaupt nicht, aber, wenn man den Gereator, der den Effekt bewirkt anhält, bewegt sich der Raum nicht mehr und man ist eine Stelle weiter. Wie viel weiter das ist, hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der man den Raum bewegt.
Jedenfalls ist die Reise so schnell wie Licht möglich. Nicht als Masseteilchen. Und die Reise schneller als das Licht ist nur mit dem eben beschriebenen Warp möglich, als Masseteilchen erst recht nicht.
Wäre man als Masseteilchen schneller als das Licht, so könnte man am Ziel eines Lichtstrahles sein, bevor er überhaupt ausgesendet wird.

Alles gute
Akribator
Signatur:
Nur der Wurm kennt den wahren Kern des Apfels.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 51, Mitglied seit 18 Jahren
Ich habe da was vergessen. Ich meine : wenn man den Raum um sich herum bewegt.
Hoppla entschuldigung

Akribator
Signatur:
Nur der Wurm kennt den wahren Kern des Apfels.
[Gäste dürfen nur lesen]
Horst w.
Hallo H
[Gäste dürfen nur lesen]
Horst w.
ein neuer Versuch
wenn du mit Lichtgeschwindigkeit lebst bist du kein Mensch mehr .Ich nehme an du wirst einen neuen
Körper bekommen, ähnlich wie Engel und du wirst selber von innen leuchten ,weil du ein Lichtwesen bist.Es ist deshalb nicht dunkel um dich,weil du selber Licht bist.Es ist egal, ob du Dich umdrehst oder nicht, es ist dunkel ,weil du genauso schnell wie das Licht bist.Das stimmt aber auch nur theoretisch ,weil du selber Licht bist.
[Gäste dürfen nur lesen]
Oliver Chend
Wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit durch´s Universum bewegen würde, wird sämtliches Licht und auch alle anderen Teilchen und Wellen auf einen kleinen kleinen Ausschnitt fokussiert. Links und Rechts würde man nichts sehen können aber von vorne würden alle Teilchen und Wellen durch den Doppler Effekt (Blau verschiebung - Das Licht kommt auf dich zu) zu Gamma Strahlung werden (Du wärst definitiv Blind ;-)).
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 62, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo!

>was wäre wenn man Lichtgeschwindigkeit fliegt und dann aber
ins Licht hinein guckt?

Interessant, diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt! Natürlich kann man nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, und eine vernünftige Antwort gibt es sicher nicht auf diese Frage. Dennoch: Ich stelle mir also vor, ich flöge mit Lichtgeschwindigkeit neben einem Lichtstrahl her, und würde dann "rüber" schauen: Dann würde ich sehen, was Licht wirklich ist - allein die Überlegung, was ich dann evtl. sehen könnte, erzeugt in mir eine ungeheure Spannung: Irgendwie stelle ich mir dabei so eine Art sichtbar gewordene Welle vor - oder eben einen Teil davon.

In meiner Phantasie ist das ganze dann aber auch schlagartig vorbei - das Licht fliegt mir einfach davon: denn wenn ich auch nur ein bisschen langsamer werde, würde das Licht relativ zu mir sofort wieder selbst mit Lichtgeschwindigkeit davon sausen. So nach dem Motto: Du siehst mich nicht, weil es eben auch gar nicht sein kann!

Na ich hoffe, ihr verzeiht mir meine "Phantasievorstellungen" ...

Grüße
Stevie :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Akribaor
Wenn Lichtgeschwindigkeit reist und dabei einen Lichtstrahl neben sich beobachten wollte, dann würde man nichts sehen könne, weil man dazu nämlich photonen mit dem auge "empfangen" müsste und das ist nicht möglich, wenn das zu betrachtende selber ein photon ist.

Phantasievorstellung verziehen *g*

Akribator
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 9, Mitglied seit 18 Jahren
Was wäre, wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit fliege und dann den Scheinwerfer anmache? *g*

Also ich seh das so:
Nehmen wir mal an, es ist möglich, mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen. Also wenn ich dann mal anhalte und mich umdrehe, müsste ich mich ja selbst sehen, wie ich auf mich zukomme, oder etwa nicht?
Signatur:
Dieser Schwamm hats wirklich in sich....
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 51, Mitglied seit 18 Jahren
Also der Ansatz ist nicht schlecht, doch was machen wir uns eigentlich Gedanken über etwas völlig unmögliches. Wenn wir nämlich mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnten, müsste die Physik neu geschrieben werden. Demnach denken wir uns hier die Köpfe platt, über eine Physik, die es nicht gibt?

Naja, ich guck trotzdem immer mal wieder hier rein.

Akribator
Signatur:
Nur der Wurm kennt den wahren Kern des Apfels.
[Gäste dürfen nur lesen]
Loozzer
Ok, mein Senf dazu ist eher als Witz gemeint:

1. Ist Dunkelheit nicht schneller als Licht? Immerhin ist sie immer schon vorher da...

2. Was wäre eigentlich, wenn Materie ab einem gewissen Grad an Beschleunigung anomal reagieren würde und somit eine überlichtschnelle bewegung möglich machen würde? Ja, es gibt keinen Beweis, aber einer der Grundsätze der Thermodynamik sagt aus, ein System könne von sich aus nicht an Komplexität gewinnen... und trozdem ist DNA entstanden (Ich liebe dieses Beispiel, man kann damit immer auf contraposition gehen wenn es um wissenschaftliche Fakten geht)

Nochmal zur Sicherheit: Das ist nicht ernst gemeint ;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Hj
Sl4VE_Zer0

Wir bewegen uns bereits relativ mit Lichtgeschwindigkeit. Wenn wir auf
Lichtgeschwindigkeit beschleunigen würden, kämen wir zum Stillstand .
Darum gibt es auch eine scheinbare Höchstgrenze von 299 792 458 m/s .
Da nach der SRT alles relativ ist, kann man das auch so sehen. Alle IS
sind gleichberechtigt. Die Konsequenz ist, dass ein mit Lichtgeschwindigkeit
bewegter Körper relativ ruht . Er hat die Geschwindigkeit 0. Also kann
die Frage gestellt werden was ruht und was ist bewegt.


HJ
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben