Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Das Zeitvakuum

Thema erstellt von Onur Bölükbas 
Onur Bölükbas
Das "Zeitvakuum", ein Begriff unter den sich jeder etwas anderes vorstellen kann. Meine Frage ist einfach: Was ist eurer Meinung nach ein Zeitvakuum?


mfg

Onur B.
[Gäste dürfen nur lesen]
Dagmar
Ein Vakuum der Gedankenwelt, die sich sowas ausdenkt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Ein Zeitvakuum hatten wir heute nacht zwischen 2 Uhr und 3 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Vielleicht der Zustand des Universums vor dem Urknall?
[Gäste dürfen nur lesen]
Onur Bölükbas
@ Timeout

Du denkst schon in die richtige Ecke :-) Es ist nunmal nicht so einfach Zustände zu erklären, die sein müßten, noch bevor der Urknall geschehen konnte.

Es ist ein rießiges Kapitel das von der Physik aufgeschlagen wurde. Wer weiß wo hin das noch führen wird?

Um ehrlich zu sein, habe ich diesen Begriff "Zeitvakuum" erfunden, doch ich kann mir gut vorstellen das viele Denker schon Begriffe suchten oder formulieren wollten, die den Kern ihrer Gedanken zum Ausdruck bringt und, mit "Zeitvakuum" kann eben nur der "Zustand" vor dem Urknall gemeint sein.

Mit dem Begriff "Zeit" allein, würde man zu ungenau kommentieren, wenn es um "Zeiten" geht, die vor der Zeit waren.

mfg
Onur B.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
...toller Begriff : "Zeitvakuum" ! Ist nicht die Gegenwart ein Zeitvakuum ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Onur Bölükbas
Die Gegenwart ist etwas verschiedenartiger als ein Zeitvakuum, doch Parallelen gibt es und die sind auch deutlich erkennbar, wenn man die Frage "Was ist Zeit" formuliert.


Onur B.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
Ich bin der Ansicht ,das die Zeit = Raum ist ,so ist das Zeitvakuum = das Raumvakuum und dieses ist ,für mich zumindest ,die Gegenwart.
[Gäste dürfen nur lesen]
Schnucki
Moinsen,ey du koms hier nit rein
[Gäste dürfen nur lesen]
A.Ried
ähhhh....wenn ich mich da mal so zwischenmogeln darf.

Was hat ein zeit-/Raumvakuum mit der Gegenwart zu tun?? Ist die Gegenwart zeitlos??
[Gäste dürfen nur lesen]
Paul Portugal
Da es meines Wissens nach nicht als gesichert gilt, dass die Zeit ein fließender Zustand ist, wäre die Alternative, kleinste Quantensprünge der Zeit.

Der Zustand zwischen diesen Zeitsprüngen könnte man als Zeitvakuum bezeichnen.
[Gäste dürfen nur lesen]
C a t l a n
siehe mal meinen beitrag
unsere welt ist getaktet

so, wie alle materie aus allerkleinsten einheiten (atome, elektronen, mesonen ...) besteht, geht es sicher auch der zeit. so weit wie elektronen vom kern und analog planeten von der sonne entfernt sind, sind auch die zeiteinheiten voneinander entfernt.
was dazwischen ist ? paralleluniversen ? himmel und hölle ? was auch immer, aber bestimmt kein vakuum.

deshalb glaube ich nicht, dass der begriff zeitvakuum aus der physik stammt
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Um noch mal auf das Zeitvakuum als Begriff für die Zeit vor dem Urknall zurück zu kommen.
Als Vakuum versteht man einen Luftleeren Raum. Einen Raum der mit nichts gefüllt ist.
Ein Zeitvakuum interpretiere ich dann also als Raum in dem keine Zeit existiert.

Das es vor dem Urknall ein Zeitvakuum existierte halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Anders als es bei den ersten drei Dimensionen der Fall ist, ist die Zeit von keinen Raum abhängig. Andersrum ist das nicht der Fall. Es wäre vielleicht auch logischer die Zeit als erste Dimension zu bezeichnen. Denn ein Raum existiert nur durch die Zeit, die Zeit jedoch nicht durch einen Raum.

Nun erkläre ich warum ich es für unwahrscheinlich halte, dass es vor dem Urknall keine Zeit gab:
Ein großteil der Urknalltheoretiker halten den Urknall für den Anfang des Raumes und der Zeit.
Doch wie kann ein Raum entstehen, wenn es keine Zeit gibt, den Raum entstehen zu lassen. Ohne Zeit könnte niemals ein Ereignis eintreten, da Ereignisse nur nach einer bestimmten/unbestimmten Zeit geschehen.
Es ist schwer das von mir geschriebene nachzuvollziehen, sowie es für mich schwer ist, die richtige Formulierung und Wortwahl zu finden.

Nach meiner Ansicht gibt es schon seit Ewigkeiten die Zeit. Sonst hätte das Universum nie entstehen können.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben