Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Unendlich parallele Welten

Thema erstellt von Maximilian 
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Schon im ersten Teil "Was ist Zeit (1)" spricht der Autor von unendlich vielen Welten. Er sagt sie werden durch jede Entscheidung hervorgerufen. Die Idee daraus entstand sicherlich aus der TV-Serie Star Trek. Die Folge lief übrigens heute.
Doch mir stellt sich eine große Frage bei dieser Theorie: Wodurch entstehen parallele Welten wenn kein Zeitlicher Einfluss eingebunden ist.
Damit meine ich wie eine parallele Welt entstehen kann, wenn eine Entscheidung eindeutig getroffen wird. Wenn ich sage ich gehe heute nicht Zähne putzen dann treffe ich eine eindeutige Entscheidung. Eine parallele Welt würde sich erst dann "öffnen" wenn ich einerseits Zähne putzen gehe, aber andererseits davon abgehalten werde. Und ich kann nur davon abgehalten werde, wenn mich jemand aus der Zukunft davon abhält. Nur so kann eigentlich eine parallele Welt entstehen und nicht bei jeder noch so kleinen Entscheidung die ich treffe.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
Also Manu geht davon aus das es lauter Multiversen/Babyuni. gibt.
Es gibt auch ne Theorie die besagt das alles vorrausbestimmt (berechenbar) ist.

Wenn alles vorrausbestimmt ist, könnten wir quasi keinen einfluss auf unser tun haben bzw. wir tun das was berechnet wäre, da ja alles vorraus bestimmt ist. Ich denke das ist falsch.

Wenn es Multiversen gibt, so gäbe es für jede mögliche andere situtation ein anderes universum, auch wenn sich die universen nur durch ein atom, oda so, unterscheiden. Dann hätten wir aba auch keinen einfluss auf unser tun, weil man ja alles macht, zB in dem einem universum trink ich am WE 10 bier, in nem anderen universum am "gleichen" WE 15 bier, 20, 25 usw, in dem anderen universum geh ich an dem WE nicht auf Party oda ich wäre gar nich geboren, oda es gäbe unsere erde nich, unser sonnensytem, galaxie....................... ich könnte quasi "unendliche" viele andere situationen aufzählen. Aba was ich damit sagen will: im endeffekt is es ja eh egal was wir machen, weil wir wenn es multiversen gibt, ja alles machen !!! Ich denke auch diese theorie ist nicht richtig.

Das dumme is nur, ich habe selbst, keine richtige Theorie zu "Reisen in die Vergangenheit". Ich kann mir durchaus vorstellen, das es X verschiedene universen gibt, aba das es von jedem universum multiversen gibt, kann ich mir irgendwie nich vorstellen ;(.

Deshalb würde ich mal gerne wissen, was ihr meint wie es sich mit "Reisen in die Vergangenheit" verhällt !?!?!?!?!?!???" ---> ein ausschnitt meines beitrages aus dem ZEITREISEN SIND MÖGLICH Thread !!!

--------------------------------------------------------------------------------
max:
"Doch mir stellt sich eine große Frage bei dieser Theorie: Wodurch entstehen parallele Welten wenn kein Zeitlicher Einfluss eingebunden ist.
Damit meine ich wie eine parallele Welt entstehen kann, wenn eine Entscheidung eindeutig getroffen wird. Wenn ich sage ich gehe heute nicht Zähne putzen dann treffe ich eine eindeutige Entscheidung. Eine parallele Welt würde sich erst dann "öffnen" wenn ich einerseits Zähne putzen gehe, aber andererseits davon abgehalten werde. Und ich kann nur davon abgehalten werde, wenn mich jemand aus der Zukunft davon abhält. Nur so kann eigentlich eine parallele Welt entstehen und nicht bei jeder noch so kleinen Entscheidung die ich treffe."

Tja, das is echt ein schwieriges und interresantes Thema.

Ich denke, es gibt keine unendlichen Parallelen Welten.
Paralelle Welten die durch Zeitreisende aus der Zukunft hervorgerufen werden, sind ne erklärung, welche am schon eher IMO in frage käme.

Wäre es nich auch möglich das es nur 1x unser Universum gibt, das es nich möglich ist schneller als das Licht sich fortzubewegen und das Reisen durch Wurmlöcher quasi ne Zeitreise sind, aba wenn man wieda direkt zurück fliegt so hat man quasi keine zeit gewonnen !?!?!?!? Was meint ihr ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Lieber Alex,
ich finde deine Beiträge sehr interessant, darum bitte ich dich, etwas verständlicher zu formulieren (ich hoffe du nimmst Kritik entgegen). Ich habe manchmal Schwierigkeiten herauszufinden was du jetzt genau mit deiner Aussage meinst.

Ich interpretiere deinen letzten Absatz so: Es gibt nur die Welt in die wir leben und uns ist es vergönnt eine neue Welt zu schaffen - egal auf welchem Weg.
Auf die Wurmlöcher gehe ich nicht noch mal ein, da ich mich dazu schon in dem anderen Beitrag geäußert habe.
Doch ich halte es für sehr wahrscheinlich (eigentlich sogar als einzige Möglichkeit) das wir in der einzigen Welt in diesem Universum leben. Wie gesagt, neue Welten können nur durch Einfluss aus der Zukunft entstehen, und da das Zeitreisen im allgemeinen sehr umstritten ist halte ich auch die Existenz paralleler Welten für unmöglich.
Meiner Ansicht liegt die Vergangenheit hinter uns, wir leben in der Gegenwart und vor uns liegt die unbekannte Zukunft. An diesem Ablauf lässt sich im Grunde auch nichts ändern.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
"ich hoffe du nimmst Kritik entgegen)."

Niemals !!! ^^ ;)

"Ich habe manchmal Schwierigkeiten herauszufinden was du jetzt genau mit deiner Aussage meinst."

Ok, ich werde versuchen, meine Positon deutlicher zu formulieren.

"Ich interpretiere deinen letzten Absatz so: Es gibt nur die Welt in die wir leben und uns ist es vergönnt eine neue Welt zu schaffen - egal auf welchem Weg."

IMO gibt es keine parallele Welten !!!



Ich zerbreche mir zur Zeit den Kopf, was würde passieren wenn man in die vergangenheit reist und seine eigene geburt verhindern könnte ?

Es gibt viele möglichkeiten.
1) Man kann nich zurückreisen.
2) neue Parallele Welt entsteht
3) man kann Sie nicht verhindern, sonst könnte man ja nich die reise antreten.
4) man löst sich, sobald man die geburt verhindert, in luft auf.
...

Was meint ihr ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Mit ihr meinst du glaube ich um diese Uhrzeit nur noch mich.
1) Ist meiner Ansicht nach die logischste Variante
2) Das ist die alternative wenn 1) nicht zutrifft
3) Hier vertrete ich die selbe Ansicht wie Manu. Man kann in seiner Entscheidungsfreiheit nicht eingeschränkt sein - also falsch.
4) Das ist der größte Mist, denn wenn man die Geburt verhindert und verschwindet, besteht die Frage: Wer hat dann die Geburt verhindert?

Ich habe aber gerade eine interessante Theorie. Wenn man in die Vergangenheit reisen könnte und etwas verändert würde keine Parallele entstehen. Man kann sich zwar schneller als das Licht bewegen und somit die Zeit einholen, man kann aber nicht in die Zukunft reisen. Das würde also bedeuten du kämst aus der Vergangenheit nicht heraus und diese Zeit endet mit deinem verschwinden in die Vergangenheit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
"Mit ihr meinst du glaube ich um diese Uhrzeit nur noch mich."

^^ hehe anscheinend JA ;) !!!

"1) Ist meiner Ansicht nach die logischste Variante
2) Das ist die alternative wenn 1) nicht zutrifft
3) Hier vertrete ich die selbe Ansicht wie Manu. Man kann in seiner Entscheidungsfreiheit nicht eingeschränkt sein - also falsch.
4) Das ist der größte Mist, denn wenn man die Geburt verhindert und verschwindet, besteht die Frage: Wer hat dann die Geburt verhindert?"

Ja alles is möglich und alles hört sich auch mehr oder weniger bescheuert an :/

"Wenn man in die Vergangenheit reisen könnte und etwas verändert würde keine Parallele entstehen. Man kann sich zwar schneller als das Licht bewegen und somit die Zeit einholen, man kann aber nicht in die Zukunft reisen..."


Ah du meinst, wenn ich von 2004nach 1980 reise ?!?!
Ja, das hab ich mir auch so gedacht. Aber was mir dennoch spanisch vorkommt ist, das mit dem Zeitpunkt deiner Zeitreise die Zeit von 1980-2004 neu geschieht, dh die Menschen des alten Jahres 2004 verschwinden quasi.
Was mich dabei stört ist, das man so theoretisch das Jahr 1990 2x (oder öfter, je nachdem weiviele Zeitreisende es gäbe) erlebt, und immer nur die letztere Variante ist die die dir in erinnerung bleibt, ist die reale/neuste/wirkliche vergangenheit.
Dann sind Parallele Universen genau so wahrscheinlich.

"Das würde also bedeuten du kämst aus der Vergangenheit nicht heraus und diese Zeit endet mit deinem verschwinden in die Vergangenheit."

In die Zunkunft kann man doch immer reisen/fliegen, einfach wieder in die "zeitmaschine" und und diesmal nich die lichtgeschwindigkeit überschreiten, sondern nur annährende Lgeschwindigkeit fliegen, dann kann man die zeit doch auch schnell überbrücken !?!?!
[Gäste dürfen nur lesen]
Kello
ich glaube,wer in die Vergangenheit reisen könnte,müßte seinen Bewußtseinszustand aus seiner Gegenwart hier lassen u.demzufolge könnte er gar nicht mehr wissen,was er in der Vergangenheit eigentlich tun wollte,also seinen Vorsatz,sich umzubringen,könnte er damit nicht realisieren.
[Gäste dürfen nur lesen]
Kello
ich glaube,wer in die Vergangenheit reisen könnte,müßte seinen Bewußtseinszustand aus seiner Gegenwart hier lassen u.demzufolge könnte er gar nicht mehr wissen,was er in der Vergangenheit eigentlich tun wollte,also seinen Vorsatz,sich umzubringen,könnte er damit nicht realisieren.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
"ich glaube,wer in die Vergangenheit reisen könnte,müßte seinen Bewußtseinszustand aus seiner Gegenwart hier lassen u.demzufolge könnte er gar nicht mehr wissen,was er in der Vergangenheit eigentlich tun wollte,also seinen Vorsatz,sich umzubringen,könnte er damit nicht realisieren."

Der Zeitreisende wird ja nich jünger, also behält er auch sein Bewusstsein und weiß noch alles aus der Zukunft.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
""ich glaube,wer in die Vergangenheit reisen könnte,müßte seinen Bewußtseinszustand aus seiner Gegenwart hier lassen u.demzufolge könnte er gar nicht mehr wissen,was er in der Vergangenheit eigentlich tun wollte,also seinen Vorsatz,sich umzubringen,könnte er damit nicht realisieren."

Der Zeitreisende wird ja nich jünger, also behält er auch sein Bewusstsein und weiß noch alles aus der Zukunft."

Das muss ich dir recht geben Alex. Wenn Kello schreibt das man sein Bewusstsein verlieren würde, dann stellt sich mir zuerst die Frage "Weshalb?". Wie Alex schon sagt meinst du wohl das man selbst auch jünger würde, das ist ja aber nicht der Fall. Was wäre sonst wenn man in das Jahr 1900 reisen würde. Der Körper selbst würde sich also nicht verändern und das Bewusstsein nicht verändern.
Deine Theorie könnte aber aus den Filmen kommen. Deshalb gibt es sicher so viele die ihre Erinnerung vergessen haben (die kommen alle aus der Zukunft).

Aber um noch mal auf die parallelen Welten einzugehen. Wenn es so wäre das jede Zeitebene erneut in die Vergangenheit reisen würde und erneut eine Zeitebene erstellen würde, in welcher Zeitebene leben wir dann? Und dann würde sich das Leben ja nie fortbewegen und ewig weiter leben.

Doch nun gehe ich auf eines der interessantesten Phänomene ein: Das Ich-Bewusstsein. Ich selbst erkenne mich als einen Menschen. Ich weiß das ich lebe und habe die freie Wahl was ich tue. Doch was wäre wenn man meinen Körper (inkl. Gehirn) klonen würde? Ich würde dann im Grunde genommen zwei Ich-Bewusstseins haben denn ich sehe ja in meinem Klon niemanden fremden und weiß auch wie er vorgeht. Aber dazu mache ich wahrscheinlich einen eigenen Thread auf. Worauf ich hinaus wollte ist folgendes: In einer anderen Zeitebene in der ich zwei Mal existieren könne müsste ich die Kontrolle über zwei Körper haben. Denn die Gleichen Gedanken (wenn auch nicht so weit ausgeprägt) habe ich schon als Kind gehabt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
"Aber um noch mal auf die parallelen Welten einzugehen. Wenn es so wäre das jede Zeitebene erneut in die Vergangenheit reisen würde und erneut eine Zeitebene erstellen würde, in welcher Zeitebene leben wir dann? Und dann würde sich das Leben ja nie fortbewegen und ewig weiter leben. "

Das is ja das unglaubwürdige, wir leben in irgendeiner der x-millionen zeitebenen, und man könnte immer wieder in eine andere Vergangenheit zurück. Der eigene Zeitpfeil geht immer nach vorn, aber wir könnten nach belieben von Zeit zu Zeit, von Universum zu Universum springen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
"Das is ja das unglaubwürdige, wir leben in irgendeiner der x-millionen zeitebenen, und man könnte immer wieder in eine andere Vergangenheit zurück. Der eigene Zeitpfeil geht immer nach vorn, aber wir könnten nach belieben von Zeit zu Zeit, von Universum zu Universum springen."

Mich enttäuscht es ein wenig das du dich jetzt so direkt festlegst, besonders da du dir gegenüber gestern wiedersprichst. Es war vielleicht unbeabsichtigt aber du sprichst weder eine Hypothese noch eine Vermutung aus sondern eine klare Aussage.
Ich bezweifle sehr stark das wir in einer von Millionen Zeitebenen leben, denn es müssten nur die Menschen in einer Zeitebene dem ein Ende setzen und nicht in die Vergangenheit reisen. Und an der Stelle (so seltsam sich das anhört) wiederspreche ich mir mal selbst. Es gibt zwei Argumente die meine These wiederlegen. Zum einen verändert sich durch das Zeitreisen nicht so viel, dass auf einmal eine Zeitebene aufhört in der Zeit zu reisen. Denn wie schon des öfteren habe ich angemerkt es entsteht mit der Zeit eine Routine. Das zweite ist die Vielseitigkeit der Zeitreisen. Denn wer sagt uns dass wir nur ausschließlich im Jahre 2050 in das Jahr 2004 reisen. Wenn die Menschen die Möglichkeiten hätten würden sie wohl weitaus öfters die Vergangenheit besichtigen.
Ein weiterer Gedanke um mich deiner Theorie (die du als Aussage formuliert hast) zu nähern ist das außerirdische Leben. Denn falls es doch in den Weiten des Universums ähnlich intelligentes Leben gibt wie uns und die die Möglichkeit durch die Zeit zu reisen wahrgenommen haben, dann würde ja auch für uns auf der Erde eine neue Zeitebene entstehen, auch wenn sie uns nicht betrifft und wir diese Zeitebene eher als Vergangenheit ansehen könnten.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
"Mich enttäuscht es ein wenig das du dich jetzt so direkt festlegst, besonders da du dir gegenüber gestern wiedersprichst. Es war vielleicht unbeabsichtigt aber du sprichst weder eine Hypothese noch eine Vermutung aus sondern eine klare Aussage"

Ja ich denke Reisen in die Vergangenheit sind unmöglich.
Ich widerspreche mich, weil ich von Theorie zu Therie springe, wenn ich endlich mal eine hab die es möglich macht in die Vergangenheit zu Reisen, dann kann ich se auch gleich wieder widerlegen. Das ganze Thema verwirrt mich jeden tag aufs neue :) !

"Ich bezweifle sehr stark das wir in einer von Millionen Zeitebenen leben, denn es müssten nur die Menschen in einer Zeitebene dem ein Ende setzen und nicht in die Vergangenheit reisen."

Ich bezweifle das auch.

"Ein weiterer Gedanke um mich deiner Theorie (die du als Aussage formuliert hast) zu nähern ist das außerirdische Leben. Denn falls es doch in den Weiten des Universums ähnlich intelligentes Leben gibt wie uns und die die Möglichkeit durch die Zeit zu reisen wahrgenommen haben, dann würde ja auch für uns auf der Erde eine neue Zeitebene entstehen, auch wenn sie uns nicht betrifft und wir diese Zeitebene eher als Vergangenheit ansehen könnten. "

Ja, es gibt viele möglichkeiten, wie man eine andere Zeitebene hervorrufen könnte.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
"Ja ich denke Reisen in die Vergangenheit sind unmöglich.
Ich widerspreche mich, weil ich von Theorie zu Therie springe, wenn ich endlich mal eine hab die es möglich macht in die Vergangenheit zu Reisen, dann kann ich se auch gleich wieder widerlegen. Das ganze Thema verwirrt mich jeden tag aufs neue :) !"

Also ich habe inzwischen schon einen klaren Standpunkt was Zeitreisen angeht. Und jetzt mal zu dir Alex. Auch wenn es dich verwirrt, sage mir mal wie du Körper in die Vergangenheit transportieren willst. Nenne mir nur eine Theorie (auch wenn man sie Wiederlegen kann) wie man in der Zeit reisen kann.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
"... Auch wenn es dich verwirrt, sage mir mal wie du Körper in die Vergangenheit transportieren willst. Nenne mir nur eine Theorie (auch wenn man sie Wiederlegen kann) wie man in der Zeit reisen kann."

Ich galube nicht an Zeitreisen, ich glaube es ist unmöglich wie du, schon gar nich könnte ich dir sagen wie es technisch möglich sein sollte sowas zu machen. Keine Ahnung !!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Also ich muss mich entschuldigen. Ich habe einfach nur falsch gelesen. Ich habe gedacht du hättest geschrieben Zeitreisen seien möglich und nicht unmöglich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
^^ NP.

Aber wie dir, macht es mir Spaß übers, was wäre wenn zu labern ;-) !!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Das ist eines der Themen über die es mir Spaß macht zu philosophieren (mal dieses Labern ersetzt ^^). Aber diese Frage ist so vielseitig und ungeklärt, denn jede Situation könnte ein "Was wäre wenn..." und jeder Mensch hat eine eigene Vorstellung davon. Mein Vater beispielsweise ist davon überzeugt es hätte kaum eine Auswirkung auf das Leben wenn man etwas anders macht. Ich bin da bedingt anderer Meinung. Es stimmt zwar das man, egal welche Entscheidung man triff, immer wieder morgens im eigenen Bett aufwacht (auf jeden fall meistens) doch wenn ich mir euer Geschreibsel so angucke kann sich doch von einem Menschen sehr viel verändern. Der Ansicht meines Vaters nach gäbe es eine gerade Linie. Wenn etwas nicht so verlaufen wäre würde der Strich des Lebens etwas von der Linie abweichen, aber sich mit der Zeit immer weiter wieder nähern. Ich denke da das Gegenteil: das man sich immer weiter von der geraden Linie entfernt.
Aber natürlich spielt es keine Rolle ob man jetzt erst Frühstückt und dann duscht oder umgekehrt. Das dürfte wohl kaum auswirkungen auf das Leben haben (vorrausgesetzt man geht nicht ein paar Minuten später aus dem Haus und wird dann von einem Auto überfahren).
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
hmmm

Ja im Leben kann man sich immer nur für eine Möglichkeit entscheiden, was wäre wenn ich mich aber anders entschieden hätte ... ?!?!

Man über diese Themen, so lange man will, Philosophieren, aber eine antwort wird man nicht finden, zumindest jetzt ncoh nicht !!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
"Man über diese Themen, so lange man will, Philosophieren, aber eine antwort wird man nicht finden, zumindest jetzt ncoh nicht !!!"

Was heißt hier eine Antwort? Diese Frage ist so vielseitig das jede Tat die man begeht bzw. nicht begeht eine neue Frage stellt. Mit einer Antwort ist es da nicht getan.
Was wäre wenn...
... man damals keine Treppen erfunden hätte und jemand der Meinung gewesen wäre es ließe sich einfacher mit einem Bergabweg lösen. Wenn irgendein Theoretiker im 17. Jahrhundert diese Architektur durch eigene Ideen verbannt hätte?

Wie würde dann die Welt aussehen? Wie würde es aussehen wenn wir aus dem Fenster eine Treppe beobachten auf der sich z.B. die Jugend hinsetzt um einfachen Small Talk zu betreiben? Das sind Fragen die sich nie beantworten lassen, die man sich jedoch immer wieder stellt.

Eine entscheidende Frage ist auch:
Was wäre wenn vor 65 Millionen Jahren kein Meteorit in die Erde eingeschlagen wäre?
Wäre dieses Ereignis nicht geschehen hätte das große Folgen für unser Leben. Zunächst mal muss ich erläuterrn das die Dinosaurier Jahrmillionen unsere Erde bevölkerten und 65 Millionen Jahre die seit dem Ereignis vergangen sind auch noch überbrückt hätten. Doch wäre dieser Himmelskörper nicht in die Erde eingeschlagen, so wären wir heute mit ziemlicher Sicherheit nicht da. Doch was wäre nun wirklich wenn das so gewesen wäre? Weiß man es?
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben