Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeitreisen sind möglich

Thema erstellt von Dilirium 
Dilirium
Ich starte um 10.00 Uhr in Hamburg und bin um 10.10 Uhr in München.

Natürlich mit dem Düsenjäger.
[Gäste dürfen nur lesen]
Moonwalker
Scherzkeks!!! :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Dilirium
Nun ja, natürlich ist eine gewisse Portion Humor in Beitrag 416-1 vorzufinden, aber es ist mir
trotz allem sehr ernst mit den Zeitreisen.

Ernst nicht in dem Sinne, dass ich Zeitreisen für möglich halte, sondern schlicht für unmöglich.
All diese Diskussionen ekeln mich an.

Alles Sein und alles Geschehen spielt sich in der Gegenwart ab.
Der pure Menschenverstand sagt einem, dass Zeitreisen unmöglich sind.
Alles würde ins Paradoxe abgleiten.
Alles Sein und Geschehen ist von einem geordneten Nacheinander abhängig.
Daran kann niemand was ändern.
Die Zukunft kann nicht vor der Vergangenheit stattfinden.
Gegenwart ist immer der Übergang der Zukunft in die Vergangenheit.
Jetzt ist Ewigkeit und somit Zeitlosigkeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
In gewisser Hinsicht ist Zeitreisen möglich.
Wenn man sich bedenkt, dass man mit Licht sieht und es nicht anfassen kann (also das es keine feste Materie besitzt) ist die Schlussfolgerung:
"Man kann in die Vergangenheit sehen, sie jedoch nicht betreten."
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex
da möchte ich gleich ein gutes beispiel dazu schreiben:

eine sonne, xy lichtjahre von uns entfernt, erlischt. wir sehen sie noch immer, und zwar genau diese xy jahre, die das licht von dieser sonne zu uns braucht => das heißt, je weiter ein gegenstand von uns weg ist, desto weiter sehen wir in seine vergagenheit (hoffe das ist verständlich ausgedrückt)


wegen den zeitreisen: zeitreisen in die zukunft sind möglich und wurden schon gemacht! (allerdings nicht um jahre in die zukunft, sondern ein paar millisekunden)
zeitreisen in die vergagenheit sind nur theoretisch

quelle: http://www.star-voyager.de/zeitreisen.html (die ersen 2 themen beschäftigen sich mit sc-fi-zeitreisen, die letzten 3 themen sind wissenschaftlich)

mfg
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
Tja in die Zukunft zu reisen is ja schon möglich. Man hat das schon mit DüsenJets nachgewiesen, indem man 2 Uhren nimmt die absolut gleich laufen, dann läst man den Düsenjet mit einer uhr durch die luft fliegen, die andere uhr bleibt ganz normal am boden. Später als der Düsenjet gelandet is, konnte man sehen die zeit im düsenjet nich ganz so schnell vergangen is (natürlich waren das nur minimale abweichungen), das sind natürlich keine richtigen Zeitreisen, sondern bestätigen einfach nur die Theorie.

Jaaa, und wenn man in die Vergangenheit reisen will, so müsste man sich schneller als das Licht bewegen. Man könnte auch mit Wurmlöchern diese zeitreisen machen.

Aba gezielte reisen in die Vergangenheit, zB von Jahr 2004 in Jahr 1980 an den gleichen Ort, halte ich eher für Unwahrscheinlich.

Man kann aba auch net wissen was in der Zukunft entdeckt wird, vielleicht wird unsa Weltbild wieda aufs neue auf den Kopf gestellt, wer weiß ?!?!?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 112, Mitglied seit 18 Jahren
"Man kann aba auch net wissen was in der Zukunft entdeckt wird, vielleicht wird unsa Weltbild wieda aufs neue auf den Kopf gestellt, wer weiß?

Ja, dem kann uneingeschränkt zugestimmt werden, oder? Mann kann nie wissen, aber ERAHNEN.

Die Menschen haben m.E. nicht zu wenig Wissen - die Menschen können mit dem erreichten Möglichkeiten nur nicht umgehen!?!?!

Tendresse
Peter :-)


P.S. Manu....
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
"Ja, dem kann uneingeschränkt zugestimmt werden, oder? Mann kann nie wissen, aber ERAHNEN.

Die Menschen haben m.E. nicht zu wenig Wissen - die Menschen können mit dem erreichten Möglichkeiten nur nicht umgehen!?!?!"


Ich glaube wenn es die Menschheit schafft diesen Planeten zu verlassen, ohne sich vorher gegenseitig auszulöschen, und andere Planeten erfolgreich kolonisiert. Ja dann glaube ich echt das die Menschheit zu großem Fähig ist.

Man bedenke nur mal in welch kurzer Zeit wir von "in den Höhlen" lebenden Menschen zu den "zum Mond" fliegenden Menschen geworden sind.

Wenn es dann Physikalisch möglich ist (mit Tricks, Wurmlöchern .. oda wie auch imma) in die Zeit zu reisen, dann werden wir es auch schaffen Zeitreisen zu unternehmen !!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Maitre
Und was machen wir dann, wenn wir in der Zeit reisen können?
[Gäste dürfen nur lesen]
Kipan
@ 416-5

Allein wenn wir ins Universum schauen, sehen wir in die Vergangenheit. Wenn wir das Sternsystem Alpha Centauri beobachten, sehen wir wie es vor vier Jahren aussah, da es vier Lichtjahre von uns entfernt ist.
Die Sonne ist 8 Lichtminuten entfernt, der Mond 1,25 Lichtsekunden und der Mars 1,5 Lichtminuten.
Trotzdem können wir die Vergangeheit auf einem Planeten des Alpha Centauri nicht beeinflussen, es sei denn man fliegt viel schneller als das Licht.

Es hätte trotzdem fatale Folgen, die Vergangenheit zu beeinfluusen
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat: "Jaaa, und wenn man in die Vergangenheit reisen will, so müsste man sich schneller als das Licht bewegen. Man könnte auch mit Wurmlöchern diese zeitreisen machen."

Mein lieber Alex. In dieser Theorie hast du dich gewaltig verschätzt. Anscheinend bist du dir nicht so recht bewusst was Wurmlöcher wirklich sind. In Wurmlöcher bewegst du dich keineswegs schneller als Lichtgeschwindigkeit. Lediglich der Weg den du zurück legst wird kürzer, weil du den Raum von der Strecke A nach B gekrümmt wird. Simples Beispiel. Du hast ein biegsames Metall das momentan gerade ist. Die Länge und damit die Entfernung von beiden Enden ist sagen wir mal 10 cm. Um die Entfernung von den Ende zu verkürzen ohne Einfluss auf die Länge zu nehmen verkrümmst du das Metall womit die Entfernung der Enden verkürzt wird. Genau so funktioniert das mit Wurmlöchern.

So viel dazu. Jetzt mal zu der Frage von Maitre: "Und was machen wir dann, wenn wir in der Zeit reisen können?"

Tja, das kommt darauf an wie es Einfluss auf unser Leben hat. Der Autor dieser Seite ist ja mehrmals auf die Konsequenzen von Zeitreisen eingegangen. Doch man wird wohl unsere Gegenwart durch Zeitreisen nicht verändern können, höchstens nur eine neue Welt schaffen, die parallel zu unserer Verläuft aber gravierende Unterschiede aufweist.

Tut mir leid das ich hier so sachlich bin, aber was solls.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
"...Mein lieber Alex. In dieser Theorie hast du dich gewaltig verschätzt..."

"Jaaa, und wenn man in die Vergangenheit reisen will, so müsste man sich schneller als das Licht bewegen. Man könnte auch mit Wurmlöchern diese zeitreisen machen."

^^ lol
Mein lieber Max. Ich denke jeda hier weiß wasn wurmloch sein soll, deshalb hab ich es nich erklärt. Lass mich meinen satz anders formulieren.

Jaaa, und wenn man in die Vergangenheit reisen will, so müsste man sich schneller als das Licht bewegen oda ne "abkürzung im Raum nehmen", was zB mit Wurmlöchern geht.

"Tja, das kommt darauf an wie es Einfluss auf unser Leben hat. Der Autor dieser Seite ist ja mehrmals auf die Konsequenzen von Zeitreisen eingegangen. Doch man wird wohl unsere Gegenwart durch Zeitreisen nicht verändern können, höchstens nur eine neue Welt schaffen, die parallel zu unserer Verläuft aber gravierende Unterschiede aufweist"

Also Manu geht davon aus das es lauter Multiversen/Babyuni. gibt.
Es gibt auch ne Theorie die besagt das alles vorrausbestimmt (berechenbar) ist.

Wenn alles vorrausbestimmt ist, könnten wir quasi keinen einfluss auf unser tun haben bzw. wir tun das was berechnet wäre, da ja alles vorraus bestimmt ist. Ich denke das ist falsch.

Wenn es Multiversen gibt, so gäbe es für jede mögliche andere situtation ein anderes universum, auch wenn sich die universen nur durch ein atom, oda so, unterscheiden. Dann hätten wir aba auch keinen einfluss auf unser tun, weil man ja alles macht, zB in dem einem universum trink ich am WE 10 bier, in nem anderen universum am "gleichen" WE 15 bier, 20, 25 usw, in dem anderen universum geh ich an dem WE nicht auf Party oda ich wäre gar nich geboren, oda es gäbe unsere erde nich, unser sonnensytem, galaxie....................... ich könnte quasi "unendliche" viele andere situationen aufzählen. Aba was ich damit sagen will: im endeffekt is es ja eh egal was wir machen, weil wir wenn es multiversen gibt, ja alles machen !!! Ich denke auch diese theorie ist nicht richtig.

Das dumme is nur, ich habe selbst, keine richtige Theorie zu "Reisen in die Vergangenheit". Ich kann mir durchaus vorstellen, das es X verschiedene universen gibt, aba das es von jedem universum multiversen gibt, kann ich mir irgendwie nich vorstellen ;(.

Deshalb würde ich mal gerne wissen, was ihr meint wie es sich mit "Reisen in die Vergangenheit" verhällt !?!?!?!?!?!???
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Ich habe schon seit Jahren eine eigene Idee zu vielen Themen auf dieser Seite und bin damit mehr oder weniger herum geirrt. Ich war sogar schon in Versuchung gewesen eine eigene Seite aufzumachen, aber dann habe ich ja diese hier entdeckt und war auch ziemlich froh darüber endlich Leute zu finden die sich auch darüber ihre Gedanken machen.
Aber dennoch muss ich dir wiedersprechen mein lieber Alex. Auch wenn wir den Raum krümmen und schneller zum Ziel gelangen, so verändert sich dennoch keine Zeit. Wir sind lediglich näher an der Gegenwart des Zielortes dran.

Und jetzt mal meine Meinung zu Zeitreisen. Ich habe da schon eher eine Theorie und halte auch an ihr fest. Zeitreisen an sich - also zum Beispiel in das Jahr 1980 zu reisen wird nie möglich sein. Ich schlussfolgere hier nur logisch und für alle die das Wiederlegen wollen, die sollen mir nur eine annähernte Theorie schicken wie das machbar sein soll. Doch mit dem Zeitreisen meine ich nur ein Teil des Zeitreisens. Ich halte es aber durchaus für denkbar in die Vergangenheit zu blicken. So das du siehst was vor 30 Jahren war, aber nichts bewirken kann was diese Zeit ändert. Denn die Vergangenheit steht und man kann sie theoretisch nicht verändern, also auch nicht anfassen. Was ich noch für möglich halte ist das man als Scheinbild, als eine art unsichtbares Hologramm in eine frühere Zeit reist und sie quasi Miterleben kann ohne wie auch oben nichts zu bewirken. Jedoch liegt das meiner Ansicht nach in entferntester Zukunft, vorausgesetzt diese Zukunft wird es überhaupt geben. Von Zeitreisen in die Zukunft will ich gar nicht anfangen, denn das ist irrelevant und paradox.
Ein weiteres sehr wichtiges Merkmal worauf ich meine Äußerung stütze das es den Menschen niemals möglich sei durch die Zeit zu reisen ist folgende:
Wenn es Menschen in der Zukunft möglich ist in die Vergangenheit zu reisen und etwas zu bewirken, warum haben wir dann noch nie jemanden aus der Zukunft gesehen. Es wäre von großem Vorteil für die Forschung wenn es Menschen aus der Zukunft gäbe die uns Dinge besser erklären und zur Entwicklung beitragen. Es gibt zwei mögliche Gründe weshalb das noch nicht eingetreten ist.
1. Es ist wie ich gesagt unmöglich die Vergangenheit zu betreten
2. Die Menschheit wird noch bevor sie diese Forschung abschließt aussterben

Und es ist zuerst auch erst einmal zu klären wie man überhaupt Teilchen (die Masse besitzen) auf eine höhere Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit beschleunigen soll. Das wars von mir.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
"Aber dennoch muss ich dir wiedersprechen mein lieber Alex. Auch wenn wir den Raum krümmen und schneller zum Ziel gelangen, so verändert sich dennoch keine Zeit. Wir sind lediglich näher an der Gegenwart des Zielortes dran."

Ok, wies technisch funzt is mir nich so wichtig....

"Zeitreisen an sich - also zum Beispiel in das Jahr 1980 zu reisen wird nie möglich sein"

Ich vermute auch das es unmöglich ist in die Vergangenheit zu reisen :/

"Wenn es Menschen in der Zukunft möglich ist in die Vergangenheit zu reisen und etwas zu bewirken, warum haben wir dann noch nie jemanden aus der Zukunft gesehen. Es wäre von großem Vorteil für die Forschung wenn es Menschen aus der Zukunft gäbe die uns Dinge besser erklären und zur Entwicklung beitragen. Es gibt zwei mögliche Gründe weshalb das noch nicht eingetreten ist.
1. Es ist wie ich gesagt unmöglich die Vergangenheit zu betreten
2. Die Menschheit wird noch bevor sie diese Forschung abschließt aussterben"

Ja entweder so, oder wir leben bereits in der durch Zeitreisende Verbesserte Welt, ohne unser wissen !?!?! Es kann natürlich auch sein das neue Paralleliversen entstehen bzw es sie schon gibt.

"Und es ist zuerst auch erst einmal zu klären wie man überhaupt Teilchen (die Masse besitzen) auf eine höhere Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit beschleunigen soll."

Ich denke um sich über sowas sinnvoll zu unterhalten muss man das studiert haben und dr. der physik sein. Aber selbst die besten Forscher können nur von dem jetztigen Wissen schöpfen. Was ich damit sagen will, ich bin mir sicher das wir in Zunkunft sicherlich neues Entdecken was unser jetztiges Bild vom Universum usw verändert.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
"Ja entweder so, oder wir leben bereits in der durch Zeitreisende Verbesserte Welt, ohne unser wissen !?!?! Es kann natürlich auch sein das neue Paralleliversen entstehen bzw es sie schon gibt."

Das ist eine tolle These die mich zu einer weiteren Frage bringt. Wo beginnt die Zeit? Lebten denn nicht auch Menschen aus der Zukunft in der Zeitebene die zu uns gereist ist (hört sich ziemlich kompliziert an). Wo und wann begann das in die Vergangenheit reisen und wo wird es enden? Werden wir in die Vergangenheit reisen und wiederum den Menschen der Vergangenheit dazu verhelfen in eine weitere Vergangenheit zureisen. Und streten wir nicht spätestens dann immer auf der Stelle wenn wir das machen.

Mal angenommen im Jahre 2050 erfindet man eine Möglichkeit die Zeit zu durchreisen und man landet immer wieder im Jahr 2004. Wir entwickeln und auch bis zum Jahr 2050 und reisen wiederum zurück um den Menschen dieser Vergangenheit zu helfen im Jahre 2050 selbst in die Vergangenheit zu reisen. Doch wann begann das erste Zeitreisen? Könnten es nicht vielleicht wir sein die es als erstes Ermöglichen und anfangen parallele Welten zu entwickeln?
Und weiterhin: Wird dieses Zeitreisen und den anderen helfen eine Zeitmaschine zu erfinden um wieder reisen zu können nicht irgendwann so zu routine das es wieder eine Zeitebene wird die sind nur ständig wiederholt.

Was ich jetzt gemacht habe, dazu sagt man eigentlich umgangssprachlich: "Spinnen wir den Faden mal weiter."

Und damit verabschiede ich mich
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
"Wo beginnt die Zeit? Lebten denn nicht auch Menschen aus der Zukunft in der Zeitebene die zu uns gereist ist (hört sich ziemlich kompliziert an). Wo und wann begann das in die Vergangenheit reisen und wo wird es enden? Werden wir in die Vergangenheit reisen und wiederum den Menschen der Vergangenheit dazu verhelfen in eine weitere Vergangenheit zureisen. Und streten wir nicht spätestens dann immer auf der Stelle wenn wir das machen."

Jo so wäre das dann, aber diese These hat auch ihre tücken.

a) 1xuniversum keine Parallelen Welten. Das würde bedeuten das jeda Zeitsprung von 2050 ins jahr 2004 die zeit von 2004-2050 auslöscht, dh nur der zeitreisende selbst würde die errungenschaften des alten jahres 2050 verkünden können. Ausserdem würde man keine Zeitreisen in die Vergangenheit mehr durchführen lassen, wenn man wüsste das die letzen 46J noch mal neu geschehen werden und man selbst das gar nicht mitbekommt als nichtzeitreisender, weil immer die letzte realität die echte wäre.

b) universen mit parallel welten. Da mit parallel welten, die zeit nach dem zeitsprung einfach weiter läuft ohne das der Zeitreisende einfluss drauf hätte, weil der zeitreisende ja in eine andere parallele welt gelangt, wären es unsinnig solche reisen zu unternehmen, weil man seine eigene welt nicht verändert.

Ich bin am sonntag im Themenchat, da kann man sowas bestimmt besser besprechen :) !!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Dann spinnen wir den Faden mal sprichwörtlich weiter.
Mal angenommen es entsteht eine neue Zeitebene wenn man in die Vergangenheit reist und die Gegenwart aus der der Zeitreisende kommt existiert für sich weiter. Nehmen wir dazu das oben stehende Beispiel, das der Mann aus dem Jahr 2050 in das Jahr 2004 reist (ein seltsamer Ausdruckt). Dann würden diese Zeitebenen exakt 46 Jahre auseinander liegen. Doch was geschieht mit dieser Zeitebene? Im Grunde genommen existiert diese Vergangenheit nur für einen Mann und selbt wenn er nichts weiter verändert lebt diese Vergangenheit weiter und der abstand zur sage ich mal Gegenwart beträgt 46 Jahre. Wenn ein zweiter Mann nur 30 Jahre in die Vergangenheit reist - also ins Jahr 2020 - dann würde er doch in der Vergangenheit seiner Zeit reisen und somit würde würde diese erste Vergangenheit in Vergessenheit geraten. Doch was ist diese Zeitebene überhaupt. Kann es nicht sein das die Zeit nur für uns begrenzt ist und es tatsächlich schon eine Zukunft gibt. Das diese Zeitebene in der erste Mann gereist ist sowohl in der Vergangenheit (46 Jahre von unserer Zeit) aber auch in der anderen Gegenwart existiert?

Für mich ein sehr komplexes und paradoxes Thema das man wohl kaum in einem Chat besprechen kann in dem immer nur kurze Gedanken ausgetauscht werden.

Allerdings halte ich noch immer an meiner Aussage fest es wird nie möglich sein durch die Zeit zu reisen, sondern lediglich in die Vergangenheit zu blicken. Obwohl ich selbst das für unmöglich halte. Immerhin sehen wir das was wir sehen nur weil es von dem Licht übertragen wird. Und das Licht besitzt nun mal die schnellste Geschwindigkeit (300.000 km/s) und wie sollen wir dann in der Lage sein schneller als das Licht zu sehen geschweigedenn zu reisen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
"Für mich ein sehr komplexes und paradoxes Thema das man wohl kaum in einem Chat besprechen kann in dem immer nur kurze Gedanken ausgetauscht werden"

Trotzdem werde ich am Sonntag mal rein schauen.

"Dann spinnen wir den Faden mal sprichwörtlich weiter..."

Ja diese ganzen Zeitebenen verwirren einen schon, es klingt alles zu unlogisch als das es wahr sein könnte"

"Allerdings halte ich noch immer an meiner Aussage fest es wird nie möglich sein durch die Zeit zu reisen"

Ich denke so wirds sein, und ich denke es is auch die beste lösung.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
"Ich denke so wirds sein, und ich denke es is auch die beste lösung."

Ich verstehe nicht was du mit diesem Satz meinst. Für was soll es die beste Lösung sein? Sicherlich würde es wie vieles anderes, einiges am Fortschritt der Technik bedeuten. Aber was ist mit der besten Lösung gemeint?
Und ich verstehe immer noch nicht wie du daran festhalten kannst man könne ein Lebewesen in der Zeit transportieren, obwohl man nichts hat, nicht mal einen Anhaltspunkt, der uns Beweist das es geht und es gibt tausend Dinge die gegen dieses Thema sprechen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
"Ich verstehe nicht was du mit diesem Satz meinst. Für was soll es die beste Lösung sein? Sicherlich würde es wie vieles anderes, einiges am Fortschritt der Technik bedeuten. Aber was ist mit der besten Lösung gemeint? "

Ich denke das man nich in die Vergangenheit reisen kann ist die beste lösung, weil sonst würden tausende von paradoxien entstehen. zB was passiert wenn man zurückreist, es gibt tausende lösungen aba alle sind irgendwie krank und unlogisch !!!

"Und ich verstehe immer noch nicht wie du daran festhalten kannst man könne ein Lebewesen in der Zeit transportieren, obwohl man nichts hat, nicht mal einen Anhaltspunkt, der uns Beweist das es geht und es gibt tausend Dinge die gegen dieses Thema sprechen. "

Vergangenheitsreisen sind IMO unmöglich. Zukunftsreisen sind möglich, bloß ohne wiederkehr, da ja Vergangenheitsreisen unmöglich sind.

Ich finde Vergangenheitsreisen würden nur Paradoxien hervorrufen ?!?!?!?

[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben