Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Multi-Zeit?

Thema erstellt von Mischa Heißmann 
Mischa Heißmann
Mich würde mal folgendes interessieren - auch wenn es evtl. schon einmal diskutiert wurde (dann bitte Hinweis auf den Eintrag):

Wir (also der Mensch) wissen ja, dass die Zeit abhängig von der Bewegung ist. Je schneller wir uns bewegen, um so langsamer vergeht für uns die Zeit. Unsere Zeit, die wir auf der Erde haben ist (so meine Ansicht) bestimmt durch die Geschwindigkeit, die die Erde durch das Universum saust. Oder anders gesagt: Weil die Erde mit einer Geschwindigkeit von etwa 29,8 km/sek um die Sonne und somit durch das Universum rauscht, haben wir unser subjektives Zeitempfinden von 1 Sek. = 1 Sek.

Und jetzt kommts: Was passiert, wenn wir auf dem Mars (der einem anderen Planet) landen würden? Der Mars hat eine Umlaufgeschwindigkeit von "nur" 24,1 km/sek. Das heißt, (so meine Überlegung) weil der Mars langsamer durch das Universum kullert als die Erde, müsste die Zeit auf dem Mars (wenn auch nur äußerst gering) langsamer vergehen als bei uns hier auf der Erde.

Was würde dies dann für uns bedeuten? Im interplanetaren Kontakt dürfte im Laufe der Zeit ein immer größer werdendes Zeitdefizit entstehen, dass durch besondere Schalttage auf dem Mars ausgeglichen werden müsste. Dadurch könnten Kalenderdifferenzen auftreten. Auch würden - so meine Ansicht - z.B. Abfüllanlagen auf dem Mars automatisch mehr in die Behälter abfüllen, weil sie auch länger laufen würden (sie müssten also umgeeicht werden).

Oder bin ich irgendwie auf dem Holzweg und habe eine Komponente vergessen?

Grüße und Gottes Segen,

Mischa
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Du schreibst:
Zitat:
Weil die Erde mit einer Geschwindigkeit von etwa 29,8 km/sek um die Sonne und somit durch das Universum rauscht, ...
Damit implizierst Du, daß die Sonne im Universum ruht. Nun ist die Sonne aber ihrerseits Teil der Milchstraße, welche sich ebenfalls dreht. Und die Milchstraße selber bewegt sich auch im Schwerefeld der umgebenden Galaxien.

Allerdings kannst Du Dir sparen, solche Geschwindigkeiten aufzuaddieren, denn es gibt nach Einstein ohnehin keine absolute Geschwindigkeit (siehe dazu auch die Diskussion im Thread "Zeitdefinition"). Die Zeitdilatation ist ein Effekt der relativen Geschwindigkeit, und wird wechselseitig wahrgenommen (d.h., wenn wir uns relativ zueinander bewegen, sehe ich Deine Uhr langsamer laufen und Du meine).

Andererseits sind Erde und Mars definitiv relativ zueinander bewegt, und sie befinden sich außerdem auch noch unterschiedlich weit von der Sonne entfernt (was wesentlich ist, da auch Gravitation eine Zeitdilatation bewirkt). Insofern ist es also durchaus denkbar, daß die Zeit auf dem Mars langsamer oder schneller vergeht (ich würde aber insgesamt eher auf schneller tippen) in dem Sinne, daß wenn ich erst zum Mars fliege und dann ein paar Jahre warte, für mich dann weniger oder mehr Zeit vergangen ist, als wenn ich erst warte und dann zum Mars fliege.

Man müßte das jetzt ausrechnen, aber ich würde vermuten, daß der Unterschied deutlich unter einer Sekunde/Jahr liegt (zum Vergleich, meine Quartz-Armbanduhr geht schon in einer Woche stärker falsch), möglicherweise sogar im Bereich von Millisekunden/Jahr, und daß der Unterschied keine praktische Bedeutung hätte (zumal ja die Kommunikationszeit durch den veränderlichen Abstand zwischen Erde und Mars in Verbindung mit den deutlichen Signallaufzeiten auf diese Entfernungen viel stärker betroffen wäre; das bißchen Zeitdilatation macht da nicht mehr viel aus).

Schaltage (bzw. Schaltsekunden) wären aber vermutlich nicht nötig, da vermutlich auf dem Mars ohnehin auf Dauer ein dem Mars angepaßtes Zeitsystem eingeführt werden müßte (in dem dann ein Tag ein Marstag und ein Jahr ein Marsjahr ist), weil es einfach zu verwirrend wäre, wenn insbesondere der "Uhr-Tag" durch den "Sonnen-Tag" "durchläuft".

Bei den Abfüllanlagen hingegen bist Du völlig auf dem Holzweg: Eine Verlangsamung der Zeit (selbst eine absolute Verlangsamung) hätte überhaupt keine Auswirkungen. Zwar würde die Punpe länger laufen, aber auch das Füllgut würde entsprechend langsamer in den Behälter fließen.
Stell Dir vor, Du nimmst eine Abfüllanlage auf Film auf und spielst den Film in halber Geschwindigkeit ab. Dann würdest Du doch auch nicht beobachten, daß der Behälter im Film plötzlich überläuft.
[Gäste dürfen nur lesen]
Mischa
Danke für die Antwort. Mir war schon klar, dass die Zeitunterschiede nur marginal sein werden. Es war für mich nur eine meta-Frage rein physikalisch-philosophischer Natur.

Zu: Damit implizierst Du, daß die Sonne im Universum ruht. Nun ist die Sonne aber ihrerseits Teil der Milchstraße, welche sich ebenfalls dreht. Und die Milchstraße selber bewegt sich auch im Schwerefeld der umgebenden Galaxien.

Das habe ich aus einem Grund vernachlässigt: Die Sonne haut uns ja nicht ab, sondern zieht alle Planeten ihres Systems mit sich. Hier müsste man wohl eher unser Sonnensystem mit anderen Systemen, Sternen oder Planeten in der Milchstraße vergleichen. Da sich die Milchstraße ja auch selber wieder durch das Universum wabelt, müsste man auch hier wieder die Zeit-Dimensionen der einzelnen Galaxien vergleichen.

Was ich wirklich übersehen habe, war der Umstand, dass ja das Geschehen sich ebenfalls ändert. Klar, dass das Wasser dann in der gleichen Geschwindigkeit aus der Abfüllanlage läuft, wie die Zeit vergeht.

Na, wegen des Kalenders: ich hoffe, dass wir nie andere Planeten besiedeln. Stell dir mal die Umrechnerei vor, wenn wir jetzt schon am rotieren sind, ob die im Papua-Neuguinea jetzt schon schlafen oder nicht...

Aber alles in allem: Mich fasziniert (v.a. als Theologe) einfach der Umstand, dass es schier unendlich viele verschiedene Zeitdimensionen im Universum gibt. In welcher Dimension lebt dann Gott, wenn er alles geschaffen hat und über allem steht? Einfach "faszinierend, Jim, faszinierend"!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Es sind nicht verschiedene Zeit-Dimensionen (amsonsten hätten die Zeiten ja nichts miteinander zu tun). Wir haben im Universum nur eine Zeitdimension, jedoch ist diese eine vollwertige Dimension der Raumzeit, und nicht - wie Newton dachte - ein vom Raum und dem sich darin abspielenden Geschehen unabhängiges, eindimensionales Phänomen.

Daß unterschiedliche Bewegung zu unterschiedlichen Zeiten führt, ist genauso, wie im mehrdimensionalen Raum unterschiedliche Bewegung zu unterschiedlichen Weglängen führt.

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, vor allem aber sind diese Wege alle unterschiedlich lang. Wenn wir in einem eindimensionalen Raum leben würden, gäbe es stets nur einen Weg nach Rom, und somit auch nur eine Wegstrecke. Genauso ist es in Newtons unabhängiger Zeit: Die Eindimensionalität führt zu einer eindeutigen Zeit. Bei Einstein ist aber die Zeit eine Dimension der vierdimensionalen Raumzeit, und deshalb gehört zu jedem Weg von einem Ereignis zu einem anderen eine eigene Zeit, so wie zu jedem Weg zwischen zwei Orten eine eigene Weglänge gibt. Und wie es stets einen kürzesten Weg zwischen zwei Orten gibt, gibt es auch stets einen längsten Weg zwischen zwei Ereignissen (vorausgesetzt, man kann das zweite Ereignis überhaupt vom ersten aus erreichen). Daß es hier ein längster Weg ist, liegt daran, daß die Zeit ein wenig anders in die Metrik eingeht als die Raumkoordinaten.

Das bedeutet auch: Zwischen zwei zueinander zeitartigen Ereignissen (also solchen, wo man das zweite vom ersten aus erreichen kann) gibt es stets Wege, auf denen man das zweite vom ersten aus in beliebig kurzer Eigenzeit erreichen kann (sofern man die nötigen Beschleunigungen überlebt :-)), aber man kann das Ereignis nicht beliebig lange "hinauszögern". Jedenfalls nicht, ohne das Ereignis selbst zu beeinflussen (z.B. indem man nicht selbst reist, sondern die Erde auf die Reise schickt und selber zurückbleibt :-))
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Und wie ist es mit dem (Erd-)Mond? Die Amerikaner wollen ihn Besiedeln. Er saust zwar ähnlich schnell durchs All wie die Erde, ist aber viel Leichter und hat 5mal weniger Anziehungskraft. Geht dort die Zeit dann schneller rum?

Würde man als Mensch bemerken wenn die Zeit doppelt so schnell verstreicht? Die Uhren laufen doppelt so schnell, der Mensch und andere Tiere bewegen sich dann auch doppelt so schnell.

MfG Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben