Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Ereignishorizont am Schwarzen Loch

Thema erstellt von Karl 
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Das mit der Tasse ist was anderes.
Am EH wird die ( Schwarzschild - ) Metrik singulär. Das ist das Problem.
Singularitäten dürfte es aber in einer "anständigen" Physik keine geben.
Schwarze Löcher sind problematisch. Irgendwas stimmt da nicht mit unsrer Theorie nicht mehr.
Vermutlich ist die Raum-Zeit kein Kontinuum.
Mal schaun.
[Gäste dürfen nur lesen]
MAULER
Deinen Rat, nach Informationen im Netz zu forschen, habe ich in die Tat umgesetzt.
Ich habe auch nochmal Heft-Artikel und einige Buecher gesichtet.
Auch im Netz gibt es keine Aussage, das Ablaeufe
am EH verharren. Durch die Geschwindigkeitszu-
nahme wird die Zeit gedehnt. Sehr stark aber nicht unendlich. Fuer den aussen stehenden Beobachter aendert sich also kaum etwas. Das ist richtig. Es fuehrt aber nicht zum Stillstand. Wie ich schon geschrieben habe, stehen
uns vom Objekt selbst, hinter dem EH, keine Informationen zur Auswertung bereit.
Alle Berichte schreiben unserem Objekt aber einen weiteren Verlauf zu. Es wird lediglich ein Unterschied des Standpunktes vorgenommen. Demnach kann also etwas sehr wohl in unser SL
"hinein fallen".
Im uebrigen kann man nicht schreiben, die Zeit steht still und nichts passiert mehr, zwei Saetze weiter aber wird beschrieben was mit unserem Objekt im SL passiert. Das ist, zumindest fuer mich, unlogisch.
In so fern hast Du also Recht: irgendwas stimmt nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Mauler ! Die "Zeitdehnung" am EH kommt nicht durch die hohe Geschwindigkeit der dort versammelten Objekte zustande, sondern aufgrund der starken Krümmung der Raum-Zeit durch die Masse des SL. Für den außenstehenden Beobachter hat das durchaus gravierende Auswirkungen in seinen Beobachtungen.

Such doch mal mit einer Suchmaschine nach :

Das Verhalten nahe am Ereignishorizont.
[Gäste dürfen nur lesen]
MAULER
Danke, das werd ich tun.
[Gäste dürfen nur lesen]
Radon
Hallo zara t.

Deine wiederholte Vermutung, die Raum-Zeit wäre vielleicht kein Kontinuum war auch für mich der Endpunkt vieler Gedankenexperimente. Deshalb auch mein Beitrag "Raum und Zeit gequantelt".
Wenn die Raum-Zeit ein Kontinuum wäre, würde - nach meinen Überlegungen - die gesamte moderne Physik den Boden unter den Füßen verlieren.
Wenn du "meine Überlegungen" mal lesen möchtest, dann schreib mir.
Ich fände es nicht schlecht, wenn du sie dir mal angucken würdest, denn ich halte dich für recht kompetent auf diesen Gebieten - zumindest für kompetenter als mich selbst.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Radon,
zuviel der Ehre. Lass uns die Sache doch hier im Forum behandeln. Du hast das ja schon recht spannend begonnen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Darkcu
hi zara.t.

ist es nicht so, das es singularitäten tatsächlich nicht gibt (weil du sagtest das es sie nicht geben dürfte)? schliesslich kollabiert die masse ja zu einem punkt mit unendlicher masse... nur hat ein "punkt" keine fläche oder volumen. das würde bedeuten, die masse kollabiert unenliche lange - da der "punkt" nie erreicht wird... somit wäre ein schwarzes loch ein nie endender prozess, oder?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 20, Mitglied seit 18 Jahren
Ja, Drakcu, ich könnte mir auch vorstellen, dass es Singularitäten nicht gibt. Ein SL könnte ein nie endender Zustand sein und relativ, - das Universum - auch unser Universum.
Daher die Frage, in Abwandlung eines Spruches von Boris B.:
Sind wir schon drin?
[Gäste dürfen nur lesen]
A.K.
Habe da glaube ich ein paar Gedankenfehler entdeckt.
1. Unser Universum kann kein S.L. sein da sonst meiner Logik nach Sterne die weit weg sind und die gleiche Masse haben wie nahe Sterne viel schneller "sterben" müssten da in unserem Bezugssystem die Zeit langsamer verlaufen müsste im vergleich zu dem Bezugssystem des weit entfernten Sterns. (Bei uns vergeht 1 Jahr für den weit entfernten Stern vergehen z.B. 1000000 Jahre) Meines wissens sind solche Beobachtungen nicht gemacht worden. Und auch mit der expansion muss es aus diesem grund anders herrum laufen weit entfernte Sterne müssten sich uns schneller nahern als nahe Sterne und beides tun sie nicht.

2. Ich glaube nicht das hinter dem Eh die Zeit völlig still steht sie ist nur extrem gedehnt. Wie schon öffter hier im Forum gesagt wurde ansonsten kann es keine Physikalischen prozesse gaben die brauchen ZEIT. Ich begründe meine Theorie uf der Hawking Strahlung da wenn das negative von den virtuellen Teilchen in das S.L. gezogen wird verliert nach Hawking das S.L. Masse und es kann nur Masse verlieren und nach 10 hoch XX Jahren verdampfen wenn es Masse verliert und ein physikalischer Prozess ablauft und desweiteren muss das nun reale Teilchen ja auch für diesen Prozess den Eh überschreiten. Und ich denke die Hawking strahlung gibt es es gibt zwar auch viele Zweifler aber durch den Casimireffekt ist das glaube ich ganz gut bewiesen worden

M.f.G.

A.K.

P.S.: Ich habe eigentlich auch nicht die große ahnung also berichtigt mich bitte wenn ihr das mögt. Freu mich über jede Kretik daraus kann man wunderbar lernen. Leider verstehen das viele Leute ja nicht. Eigentlich sehr schade.
[Gäste dürfen nur lesen]
A.K.
Sorry für die Rechtschreibung sitze grade auf der Arbeit und bin nicht so tolle im tippen!!! Musste mich extrem beeilen!!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben