Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Kartographie im Wandel der Zeit

Thema erstellt von Modran 
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Bei meiner Suche im Internet nach Karten aus der Zeit vor der Entdeckung Amerikas stieß ich auf folgende sehr schöne Seite:

http://www.arcturus.len.it/cartografia.htm

Mich interessierte ursprünglich, inwieweit Asien Mitte des 15. Jahrhunderts bekannt war, denn mich wunderte die allgemeine These, daß Kolumbus dachte, er wäre in Indien gelandet (was u.a. den 'Indianern' ihren Namen verliehen haben soll). Es ist bekannt, daß Kolumbus ein miserabler Navigator war, doch selbst er hätte doch m.E. bemerken müssen, daß er nicht an Asien vorbeikam...

Nun, ich landete jedenfalls auf obengenannter Seite, und vor allem das erste Bild auf dieser - eine Karte aus dem Jahr 1495 - faszinierte mich.
SO also stellten sich die Menschen die 'Scheibe' vor, auf der sie lebten.
Was mich am meisten verwirrt ist der Kontrast zwischen dem recht präzisen Europa und dem völlig unidentifizierbarem 'Afrika'. Die Westküste Afrikas hätte doch bekannt sein müssen, wie konnte der Kartograph sie dermaßen deformieren? Sie sieht aus, als hätte er einfach seine Phantasie spielen lassen...

Ich kann leider nicht erkennen, was die Landmasse am östlichsten Punkt sein soll: ein elephantös vergrößertes Indien, ein verzerrtes Asien, oder reine Phantasie.
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Korrektur: die Karte ist aus dem Jahr 1459, nicht 1495.
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Ah, sehr schöne Karten. Danke für den Link-Tipp, Modran. Das fasziniert mich auch, seit ich ein Kind war. Ich könnte stundenlang Karten anschauen.

Ich denke, Kolumbus dachte, die Ostküste Indiens wäre nahezu in einer Linie mit der Ostküste von China. Also, kein Thailand, kein Vietnam, und vor allem kein Pazifik und kein Amerika.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Haha. "Kartographie im Wandel der Zeit". Schlingel! ;-)

Den Trick sollte man Zara empfehlen, damit er beim Forumthema bleibt: "Parapsychologie ... im Wandel der Zeit"

;-) ;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Also Modran, da muss ich Hardy schon recht geben. Mal sehen, wie groß das Interesse an diesem Thread sein wird. Werde dann entscheiden, ob wir ihn lassen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Halt, halt, halt. Ich habe mich nicht beschwert. Ich finde diesen Thread sehr gut! Bitte nicht löschen. War meine Parodie denn nicht eindeutig? [grins]

;-) = Späßchen mit Auge zudrücken
;-) ;-) = Späßchen mit Auge ganz fest zudrücken

Ernsthaft, wenn das löschenswert ist, weil es nicht im physikalischen Sinne mit Zeit zu tun, dann müsste 90 % dieses Forums gelöscht werden. Das wäre sehr schade, meiner bescheidenen Meinung nach.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Hardy,
da hat mich ja ne volle Breitseite auf einem Nebenkriegschauplatz erwischt.
Für mich ist die Frage nach der Parapsychologie eine der entscheidenden in unserem Diskurs über die Zeit.

ihre Phänomene scheinen raum- und zeitunabhängig zu sein, sie kann uns also etwas Neues über die Zeit lehren

sie kann wesentliches zu einer Theorie des Bewußtseins beitragen, B. und Zeit sind so intim verschlungen, dass dieser Beitrag nicht hoch genug eingeschätzt werden kann

sie kann entscheidende Hinweise geben im Streit um die Interpretation der Quantentheorie

Ich habe nichts dagegen mal vom Thema abzuschweifen und tu das auch des öfteren, aber in diesem Falle wasch ich meine schmutzigen Hände in reiner Unschuld.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Wir sollten einen Ausschuss gründen und dann mehrere Unterausschüsse bilden mit jeweils klar umgrenzten Aufgabengebieten, um dann zu entscheiden, welches Thema das Phänomen Zeit inne haben könnte. Nach sorgfältiger Abwägung reichen wir hiernach beim Verfassungsgericht einen Antrag zur Prüfung ein. Danach haben wir Zeit, miteinander zu sprechen.

Melusine
Trübtauber Hain am Musenginst
Taubtrüber Ginst am Musenhain
Kraweel kraweel.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Wenn wenigstens einer (in diesem Falle Hardy) den Link genauso interessant fand wie ich, dann hat dieser Thread bereits seinen Zweck erfüllt: mir ist egal, was danach damit passiert.
Meiner Meinung paßte der Link sehr gut zur WasIstZeit-Seite, die sich ja sogar mit Stereogrammen, Palindromen und der 5-Dm-Lady beschäftigt.
M.E. würde ein solcher Kartenüberblick wie auf dieser italienischen Seite, eventuell noch weiterreichend, sich gut als feste Runrik auf der WasIstZeit-Seite machen, vielleicht zwischen 'Zeit und Kunst' und 'Faszination Zeit'.
Der Artikel sollte dann unbedingt enden mit einem kurzen Bericht über die Lageos-Sonden, die für sich ein faszinierendes Thema sind:

http://www.signale.de/lageos/plakette.html

Diese Satelliten enthalten Plaketten, die künftigen Zivilisationen vom Zweck der Sonden künden sollen, auf denen (den Plaketten) es vornehmlich um die Codierung unserer Lieblingsdimension ging: die der Zeit. ;)
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
(es scheint ein problem mit der darstellung zu geben, wenn man Umlaute benutzt.)
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Probleme mit Umlauten? Ich kann keine erkennen. Liegt möglicherweise an deiner Systemkonfiguration oder der des Browsers.

Kleiner Test:

Ä = Ä
Ö = Ö
Ü = Ü


Modran, weicht die Darstellung links und rechts voneinander ab bei dir? Das sollte nicht der Fall sein.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Dieser Thread bleibt bestehen.

Modran, was die Vielfalt auf meiner Website betrifft, diese ergibt sich aus der Aufteilung in Zeit-bezogene Themen (linke Spalte auf der Inhaltsseite) und sonstiges (rechte Spalte). Kartographie und Geographie zählen nicht zu meinen speziellen Interessen. Darum werde ich das Thema nicht mit aufnehmen. Ich persönlich war in Erdkunde immer ganz besonders mies :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Das geht mir auch so, in der Schule hätte ich in Erdkunde und Geschichte wegrennen können - in Physik allerdings auch...
Aber 'Es war einmal...' hab ich immer gerne geguckt. ;)

Wenn man die zweitunterste Karte auf der italienischen Site betrachtet, möchte man am liebsten Anfang des 17. Jahrhunderts leben und die fehlenden Gebiete erkunden.
Und wenn man dagegen die Lageos-Sonden anschaut, freut man sich wieder, am Technologie-Zeitalter teilzuhaben.

(mein Umlaut-Problem scheint sporadisch zu sein - gelegentlich zeigte die Forumsseite kryptischen Kode ab dem ersten Auftreten eines Umlauts. Es kann auch an meinem Browser liegen.)
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Es interessiert mich übrigens immer noch, wie die Menschen zu verschiedenen Zeiten ihre Umgebung in ihrem jeweiligem größtmöglichen Maßstab (sprich: geographisch) wahrgenommen haben.
Falls jemand irgendwo noch etwas Interessantes findet zum Thema "sehr alte Kartographie", dann immer her damit!
Vor allem möchte ich mich auch in die jeweiligen Kartographen hineinversetzen können, also Hintergründe, mit welcher Motivation man überhaupt kartographiert hat etc...

Bin für jeden Hinweis dankbar... ;)
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben