Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Donnie Darko

Thema erstellt von Jonathan Dilas 
Jonathan Dilas
Habt Ihr denn schon Donnie Darko gesehen? Ein Film, in dem es um Zeit, parallele Realitäten und Zeitreisen geht.

Persönlich fand ich den Film gut gelungen und erklärt m.E. die Flexibilität einer beeinflussten Realität - im Hinblick auf die generelle Frage zum weiteren Realitätsverlauf einer modifizierter Vergangenheit mittels Zeitreisen.

Jonathan
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Ich kenne den Film nicht und kann deswegen nichts weiter zu sagen. Aber ich würde einem SciFi Film, was "Erklärungen" betrifft, nicht so viel Gewicht beilegen.

Ein Film möchte hauptsächlich faszinieren und unterhalten und ein Autor nimmt sich in aller Regel auch alle möglichen Freiheiten, die Natur, speziell die Physik, soweit abzuändern, dass sie zu seiner Geschichte, die er erzählen möchte, passt. ;p
[Gäste dürfen nur lesen]
Jonathan Dilas
Ach, sag bloß? Dachtest Du, ich weiß das nicht? :-) 200 Punkte in Arroganz:
- 100 Punkte für voreingenommene Wahrnehmung
(was der Forschungstod eines jeden Wissenschaftlers oder zumindest Theoretiker ist) und
- 100 Punkte für nicht gerechtfertigte, erhöhte Selbsteinschätzung gegenüber anderer. :-)

Wie gesagt, der FIlm ist empfehlenswert und besitzt durchaus eine legitime Diskussionsfähigkeit, wenn es sich auch um einen Film handelt.

Jonathan
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Jonathan,

Zitat: "Ach, sag bloß? Dachtest Du, ich weiß das nicht? :-) "

Nein, das dachte ich nicht, sonst hätte ich dich namentlich mit meinem Post angesprochen. Ich bin mir aber sicher, dass es manche nicht wissen und es ist nur "freundlich" gemeint, dem vorzubeugen, weil mir etwas daran liegt, dass jeder einen klaren Verstand hat.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Ach ja, im übrigen solltest du dir meinen ersten Post noch einmal genauer durchlesen und mir Zeigen, wo sich dort in meiner Aussage die "voreingenommene Wahrnehmung" äußert.

Die "nicht gerechtfertigte, erhöhte Selbsteinschätzung gegenüber anderer" ist ebenfalls nicht aufzufinden und von dir hinein interpretiert.

So etwas machen im übrigen auch viele "Theoretiker" mit das Natur, sie dichten ihr einfach wissenschaftliche Konstruktionen an und überflüssige Annahmen - da schließe ich mich natürlich nicht aus.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Jonathan,

ich kann natürlich jederzeit dem Kritiker vorwerfen, er würde meine Vermutung, und damit auch meinen Forscherdrang, voreilig abwürgen.

Ich kann aber auch mir selbst vorwerfen, ich würde die Vermutung meines Kritikers voreilig abwürgen.

Wenn ich also immer nur so argumentiere, indem ich meinem Kritiker das Abwürgen meines Forscherdrangs vorwerfe, bin ich keinesfalls in einer überlegeneren Position. Ich denke, wenn ich wirklich Interesse an Aufklärung habe, muss ich mir alle Vorschläge anhören, auch die unspektakulären. Es sei denn, ich forsche nicht wirklich, sondern suche nur nach Bestätigung meiner einen Vision, und nur dieser einen Vision. Natürlich, -- eine Vision zu haben, ist essentiell für einen konstruktiven Forscher. Aber nur eine einzige Vision zur Prüfung zu zu lassen, ist das Gegenteil von wahrem Forscherdrang. Es sollten auch andere Visionen vorgeschlagen werden dürfen.

Das ist doch genau Deine Forderung(?)

Cheers,
|-|ardy
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben