Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wann fängt die Stunde an....

Thema erstellt von Stefan 
Stefan
...oder wann ist eine Stunde voll? Wann beginnt ein neues Jahr?

Meiner Meinung nach beginnt die neue Stunde, wenn eine Uhr zu schlagen beginnt (vorausgesetzt sie schlägt). Dann würde es sich ja aber so verhalten, dass man am Silvester das Neue Jahr eine halbe Minute zu spät begiesst, da es ja mindestens so lange geht, bis die 12 Glockenschläge um sind!

Wer weiss da eine allgemein gültige Regel? Sind Kirchenuhren und dergleichen so eingestellt, dass beim 12. Glockenschlag 12.00 Uhr ist (was ich allerdings bezweifle) oder dass es 12.00 Uhr ist, wenn es zu schlagen beginnt. Eine hitzige Diskussion im Familienkreis hat uns nicht weitergebracht.

Wer kann mir helfen?

Stefan
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Der erste Glockenschlag ist der Beginn der neuen Stunde. Zum Beispiel: Ab 12 Uhr, 0 Minuten, 0 Sekunden wird eine Serie gestartet aus 4 hohen und 12 tiefen Glockentönen. Beim 16ten Schlag kann es durchaus schon 12h 00m 32s spät sein.

Es gehen aber nicht immer alle Kirchenuhren exakt gleich. Manche lassen sogar absichtlich die Kirchenuhren unterschiedlich gehen, damit kein chaotisches, unharmonisches Gebimmel sich im Dorf breit macht.

Ich finde, man sollte diese viertelstündige Lärmbelästigung Tag und Nacht ganz abschaffen. Staat und Religion gehören getrennt. Religion ist Privatsache.

|-|ardy
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Die Turmuhren schlagen aber nicht die Religion, sondern die Zeit. Auch Rathausuhren können ein Schlagwerk besitzen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Hmmm, da ist was wahres dran. Ich würde aber trotzdem nicht so weit gehen und sagen, dass sie die "Religion überhaupt nicht schlagen". Ich empfinde es schon als penetrante Werbetrommel einer Sache, die ihre Anwesenheit lautstark zu demonstrieren versucht, besonders Sonntags am frühen Morgen.

Wenn Religion kein Argument sein soll, umso besser; wer braucht das dann noch? Es kann mir niemand weiß machen, dass irgend jemand heutzutage dieses Gebimmel immer noch als unverzichtbare Zeitansage verwendet. Man sollte an die Leute denken, die einen Steinwurf weit von der Glocke entfernt wohnen. Für den Rest ist das natürlich belanglos, das ist klar.
[Gäste dürfen nur lesen]
Moonwalker
Interessante Ansätze mit der Religion, nur denke ich das jeder Mensch ein recht darauf hat seine Religion zu leben!! Dabei spielt es keine Rolle welche Religion!! Da es im Grundgesetz verankert ist hat deshalb auch die Kirche ein recht darauf zu bimmeln mit ihren Kirchen wie und wann sie möchte!
Ich vertrete die Meinung das es keinem Menschen zusteht über die Kirche oder sonst eine Religion zu urteilen es sei denn das sie dem Deutschen Staat schadet wie in etwa Fundmentalisten!!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben