Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Sinn des Lebens

Thema erstellt von Nadine 
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Vielleicht ist die Tätigkeit auch ein Maßstab für die Tiefe der Oberflächlichkeit? ;)

Es mag sein, daß der Wunsch nach Wohlgefühl zu Begierde, Neid etc. führt.
Das ist die Rückseite der Medaillie, ohne die man die Vorderseite nicht haben kann: Gemeinschaftlichkeit, Altruismus, Hilfsbereitschaft...

Die einen erreichen Wohlgefühl, indem Sie sich nach ihrem Gewissen richten, die anderen, indem sie es abschalten. Es wird immer Leute geben, die den leichten Weg wählen.

Verbanne den Wunsch nach Wohlgefühl, und BEIDE Seiten verschwinden. Dann bleibt nur noch Apathie...

Vielleicht sollte man Wohlgefühl in verschiedene Stufen aufteilen. Stufe 1 läßt sich leicht erreichen, ist aber kurzfristig und wendet sich am Ende gegen seinen Besitzer (das Wohlgefühl einer Zigarette zum beispiel). Diese Art ist geborgt und muß mit Zinsen zurückgezahlt werden. Stufe 10 wäre ein Wohlgefühl, das bemüht ist, von Dauer zu sein (die Freude darüber, nie mit dem Rauchen angefangen zu haben).
Wenn dann das Ziel ist, ein möglichst hochstufiges Wohlgefühl zu erreichen, sind Neid und Haß schlechte Berater.
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Lobos,

"... Das mit dem Wohlgefühl ist so eine Sache ,daraus wird schnell Begierde,Habgier, Neid ,Haß ,Ausbeutung, ..."

Das kommt vor, da stimme ich Dir zu.

Liege ich richtig, wenn ich annehme, Du möchtest damit ein Gegenargument aufstellen? Wenn ja, wogegen?

Hmmm... wie ich schon sagte, "Wohlgefühl" hat viele Namen. Deine genannten Beispiele sind nur einige von unzählig vielen direkten und indirekten Verknüpfungen mit dem Phänomen "Wohlgefühl". (Deshalb findet der Begriff des Wohlgefühls auch so eine allgemeine Anwendung; er bringt die Sache auf einen gemeinsamen Nenner.)

Deine Beispiele sind offensichtlich als negativ zu verstehen. Da stimme ich Dir auch zu, allerdings nur im Sinne von "negativ auswirkend auf eine stabile menschliche Gesellschaft". Denn außerhalb der menschlichen Arterhaltung gibt es nichts moralisch negatives noch sonstigen moralischen Sinn, will ich behaupten (gell, Bernhard? :-)).

Die "Begierde" würde ich aber von Deiner schwarzen Liste streichen. Unter Begierde verstehe ich hauptsächlich Lust, Wollust, Sehnsucht, Leidenschaft. Eine Befriedigung dieser Begierde hat eine äußerst positive, befriedende Wirkung nicht nur auf das Ego, auch auf die Mitmenschen. Negativ kann zwar die Art sein, wie die Begierde befriedigt wird (z.B. Ehebruch). Nicht aber die Begierde an sich (z.B. die Ehe).

Habgier? Ja, manche fühlen sich wohl, wenn sie ihre Habgier befriedigen. Das ist schlecht für den Rest der Gesellschaft, das erzeugt Instabilität in der Arterhaltung.

Zu Habgier existieren auch Gegenteile, die mindestens so viel Wohlgefühl erzeugen können: So fühlt sich doch jeder wohl, der als gönnerhafter Spender Anerkennung genießt. Das erzeugt Stabilität in der Arterhaltung. Würde sich Gönnertum nicht wohl anfühlen, würde es sie nicht geben. Übrigens, gelegentlich wird kritisiert, dass manche Spender nur deshalb spenden, damit sie sich selbst glücklich fühlen. Das ist natürlich ein unsinniges Urteil. Aus welchem Grunde sollte denn ein Spender sonst spenden? Doch nicht etwa, weil er sich unglücklich machen will.

Neid? Fühlt sich das gut an? Nein, das ist ein Schmerzgefühl. Es diktiert das Ego dazu, sich besser anzustrengen, was sich letzlich positiv auf die gesamte Arterhaltung auswirken wird oder soll.

Haß? Auch ein Schmerzgefühl. Kein Wohlgefühl. Es signalisiert dem (momentan) Gehassten, dass der Gehasste etwas getan hat, das die Stabilität der Gemeinschaft gestört hat, also die Arterhaltung negativ beeinflusst hat. Manche (momentan) Gehasste versuchen darauf, das nächstes Mal negative Auswirkungen zu vermeiden.

Ausbeutung? Siehe Habgier.

Viele Begriffe unterliegen der Tautologie. Oder sie drücken lediglich die Intensität der selben Sache aus, wie zum Beispiel a) Entspannung, b) Freude, c) Enthusiasmus -- alle drei Begriffe sind eine von vielen Umschreibungen für Wohlgefühl. Ihre Funktion liegt nur darin, unterschiedliche Intensitäten des Wohlgefühls auszudrücken.

Cheers,
|-|ardy
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Verbanne den Wunsch nach Wohlgefühl, und BEIDE Seiten verschwinden. Dann bleibt nur noch Apathie...

Schön zusammengefasst, Modran. So sehe ich das auch.

Mein Motto:

Das Glück braucht ein Kontrastmittel, und das ist das Pech.

(Das Genießen des Erreichten oder des Bekommenen wird sich langsam umwandeln in Langeweile oder Unzufriedenheit. Diese Unzufriedenheit fühlt sich unwohl an. Das ist eine von vielen Formen des Pechs. Erst dieses Pech macht vergangenes ebenso wie zukünftiges Glück sichtbar. Es ist ein Pech, dass man zum Glücklichfühlen Pech braucht.)

Cheers,
|-|ardy
[Gäste dürfen nur lesen]
Lobos
Ich sagte das ist so eine Sache mit dem Wohlgefühl ich schließe es nicht aus .

Die Triebfeder des Fortschritts ist mehr das Leiden und natülich auch Kritik, die Freuden im Leben sind da um das vorankommen nicht aufzugeben.

Das Grundmerkmal des Lebendigen finden wir also in der Funktioneinheit des Gegensätzlichen es schärft unsere Sinne für die Widersprüchlichkeiten im laufe der Geschichte und in unserer eigenen Entwicklung .Und in dieser Situation in der wie uns befinden sollten wir uns vor schnellem Urteil und zur einseitigen Auswahl unsere geistigen Bezugspunkte hüten.

Das betrifft auch die scheinbar lebensverneinende Mystik des Ostens. Die lebendige Dialektik
der Gegensätze schaft innere Berührung, wo das oberflächlige Auge nur Wiederspruch sieht.

"Der Intellekt ist die Gedanken- und Vorstellungsebene des Geistes. Sie kann geschult, entwickelt und benutzt werden; sie kann auch ein Hindernis sein. Es hängt davon ab, wie klar uns der Denkvorgang ist. Wenn eine klare Einsicht in seine wahre Natur besteht, ist er überhaupt kein Hindernis. Wenn wir die Gedanken über die Dinge mit den Dingen selber verwechseln, wird er eine Behinderung, da dann die Vorstellung mit der Wirklichkeit verwechselt wird. Aber an sich ist er nur ein weiterer Teil des gesamten geistig-körperlichen Vorgangs. Es gibt ein Wort des dritten Zen-Patriarchen "Nicht einmal die Welt der Sinne und Vorstellungen sollte man ablehnen. In der Tat, sie voll akzeptieren ist identisch mit wahrer Erleuchtung." "

Wollte eigentlich nur ausdrücken das das Gleichgewicht gestört ist ,wie in der Psyche , wie auch in der menschlichen Gesellschaft, durch die falsch programmierten Hirarchien der Macht und des Geldes die einen Angriff auf das Lebendige machen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Lobos
Hardy ,könntest du mir noch deinen Gegenbezugspunkt von deinem genannten Ego nennen
da bei dir ja die die Mystik Spiritualität und Geisteswissenschaft auf der schwarzen Liste stehen.

Auch wäre es nett wenn mir jemand das von c.g.Jung genannten kollektiven Bewußtsein und das Selbst, einfach näher bringen könnte .Habe da zwar was in "was ist Bewußtsein" gelesen.....?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
"... könntest du mir noch deinen Gegenbezugspunkt von deinem genannten Ego nennen
da bei dir ja die die Mystik Spiritualität und Geisteswissenschaft auf der schwarzen Liste stehen. ..."


Ich will Dir gerne antworten, aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du mit "Gegenbezugspunkt" meinst. Meinst Du "Gegenteil", oder ...?

Deine Schlussfolgerung mit der "schwarzen Liste" verstehe ich leider auch nicht ganz. Ich habe weder eine "schwarze Liste" noch eine Abneigung gegen Geisteswissenschaften (wenn Psychologie, Philosophie und dergleichen dazugezählt werden kann). Ich finde diese Wissenschaften hoch interessant. Was Mystik und Spiritualität angeht: Ich bin kein Atheist, ich bin Agnostiker.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Das Leben lebt.
Die Existenz existiert.
Das Universum ist universal.
Vermutung: der Sinn 'sinnt'?
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Lobos
Das universale Leben existiert .

Dem subjektiven Leben, ist der Sinn, der Tod.
Das Ziel des Lebens, dessen Befreiung aus der paradoxen Polarität
ins universale.

Ich glaub mein Sinn der Spinnt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Mone
-rein biologisch: wenn mein Kind mich überlebt und Nachkommen zeugt, habe ich etwas zum Fortbestand meiner Gene beigetragen

-rein archäologisch: wenn ich nicht ganz verwese, gibt es später vielleicht Wissenschaftler, die aus meinen Knochen den Grad meiner menschlichen Entwicklung ablesen können - und sie taufen mich dann vielleicht "Lucy"

-rein kulturell: wenn ich so brilliant wie Einstein wäre, überlebten höchstwarscheinlich eine geraume Zeit meine wissenschaftlichen Ideen und Erkenntnisse

na, wer weiß, was ich in meinem Leben zustande bringe; für mich macht es allein schon Sinn darüber nachzudenken; und es bleibt zu hoffen, auch weiterhin geistig so klar zu bleiben, um weiterhin darüber nachdenken zu können
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Mone, hab noch ein Beispiel:

Wenn ich etwas Materielles erschaffe, was die Jahrzeiten überdauert und Kunde von meinem Streben gibt
(siehe hierzu z. Bsp.: http://www.signale.de/lageos/ - sind die beiden Satelliten nicht wunderschön?)
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Noel Espiritu
Dein Leben ist der Sinn selbst!

Du hast die Möglichkeit zu Leben, zu erfahren, zu Lernen.
Du hast die Freiheit.

Deine Existenz ist Heilig !

Du glaubst nicht an Gott?, sehe in den Spiegel und sehe den Beweis für seine Existenz.

Deine Gefühle, Deine Gedanken, Dein Wille!
All das ist Sinn, Sinn für dich und Sinn für Gott, denn sonst gäbe es dich nicht.

Sehe dein Leben als ganzes, nicht als Episoden von Ereignissen Positiver oder Negativer Art,


@Modran

"Verbanne den Wunsch nach Wohlgefühl, und BEIDE Seiten verschwinden. Dann bleibt nur noch Apathie..."

Ja, das ist das gefährliche an manchen Esoterischen Glubensgemeinschaften - Die Lehren genau das!, auch das endlose Meditieren in die Bewusstlosigkeit ähnelt deiner Beschreibung sehr! - Ich Glaube, aber ich bin sehr skeptisch!.
[Gäste dürfen nur lesen]
Sirius_Black
Es steht alles über den Sinn des Lebens im Buch "Per Anhalter durch die Galaxis"
[Gäste dürfen nur lesen]
Sixter
hi nadine,
espiritu hat recht, es gibt keinen sinn im leben.
der sinn ist das leben.
funktioniert für vieles:
es gibt keinen weg zum frieden, frieden ist der weg.
oder warum muss ich jeden tag arbeiten? damit ich arbeite.
warum muss(will) ich lieben? damit ich liebe.
man muss garnicht religiös sein um irgendwann auf den sinn zu kommen.
sorg dich nicht, lebe.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Alles?
Nun, Gottes letzte Botschaft an seine Schöpfung ist in der Tat sehr aufschlußreich: "Entschuldigung für die Strapazen."

Jedoch sei an dieser Stelle unbedingt auf die Seite http://www.bbc.co.uk/h2g2/guide/ hingewiesen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den 'Guide' in die Praxis umzusetzen.
Wer halbwegs Englisch kann, erfährt dort sehr Interessantes über die Verwendung von Löffeln (nicht geeignet für flüssiges Helium o.ä.), wie man sich am 1.April oder auf öffentlichen Toiletten zu verhalten hat und wo man die günstigsten Drinks bekommt - eben alles, was ein auf der Erde gestrandeter Außerirdischer unbedingt wissen sollte.
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
also erstmal verweise ich auf einen gleichnamigen film "der sinn des lebens" von monty phyton (britischer schwarzer humor=)) und dann weiter

was auch mal interessant waere ist die facetenreichen religionen nach diesem thema zu untersuchen eines der schoenen beispiele ist der hinduismus wenn ich zeit habe (und es von interesse ist) werde ich den sinn des lebens eines hindus (n keiner habe es nur gelehrt bekommen) posten

ok dann noch zu mir
ich sehe den sinn des lebens nicht darin eine fam. zu gruenden sicher es gehoert dazu ist aber bei weitem nicht alles
mein lebensziel (bin noch relativ jung mit meinen 15 jahren :)) ist etwas zu erreichen was die menschheit als ganzes weiterbringt was nicht in vergessenheit geraet
andernfalls habe ich das gefuehl das man sozusagen nicht gelebt hat

was ich damit sagen will ist : man stirbt hat keine gefuehle erinnerungen ,wobei die einzigen die diese vielleicht haetten auch sterben und die kinder danach auch und schon ist man "vergessen"
deswegen moechte ich nicht auf mein eigenes gleuck hinarbeiten sondern nur unter der bedingung das es mich meinem ziel naeherbringt also nicht reichtum ernten sondern (oder dergleichen) sondern mich auf das ziel konzentieren

^^ mein sinn des lebens vielleicht ein wenig unschluessig hatte letzte nacht nich viel zu schlafen und dann um 6 raus hrhrhrhrrrrr

naja denne v!kt0r aKa eLe
[Gäste dürfen nur lesen]
Sixter
hi eleganS,
in einer generation in der immer weniger gelesen wird und in der der mangel an bildung immer weiter zunimmt, tut es gut jemanden zu finden der in deinem alter jenes maß an enthusiasmus und zielstrebigkeit zu haben scheint.noch dazu wenn man trotz schlafentzug so einen text hinlegen kann.
deine meinung/ziel ist dennoch nicht richtig aber auch nicht falsch.
es ist nämlich so: entweder du erlangst "unsterblichkeit" dadurch das du dich fortpflanzst, was allerdings fast jedes heterosexuelle individuum beherrscht; oder aber du erschaffst oder erdenkst etwas daß, wie du meintest, die menschheit weiterbringt und dich auf diese weise in erinnerung bleiben lässt.
bis dahin vergeht aber noch jede menge ZEIT . und wahrscheinlich änderst du währenddessen noch mehrmals deine meinung. kann also gut sein daß du unter umständen am ende doch nur irgendeine angestelltenposition mit toller pension erreichen wirst nur weil du mit so 35 lebensaltern draufkamst(ganz ohne unsterblichkeitsgedanken) mit einem partner eine familie zu gründen. hab ich vorher auch nicht gewusst aber kam dann doch drauf, abgesehen davon daß ich höchstwahrscheinlich ohne nachkommen bleiben werde. es sei denn GOTT macht mich plötzlich hetero. ansonsten bleibt mir nur dein weg.
darüberhinaus möchte ich dir gerne einen tip geben: es wird situationen in deinem leben geben in denen du dein ziel absolut aus den augen verlieren wirst,100%ig. in dem fall, hör auf den alten buddhisten der da sagt: DER WEG IST DAS ZIEL.
wahrscheinlich sagt jede religion was ähnliches,die konfession ist dabei auch garnicht wichtig.
aber sollte dir tatsächlich so eine grosse laus über die leber laufen daß du meinst ohne suff komme ich nicht mehr aus, dann probiere es aus - in dem moment konzentriere dich auf den meter vor dir, buchstäblich, vierdimensional.
is aber auch nur ein tip.
alles gute
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
nun ja in gewisser hinsicht haben sie schon recht^^ ich werde mir den spruch auf jeden fall einpraegen : ) danke ...
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben